Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 75 Antworten
und wurde 7.904 mal aufgerufen
 Euro Trucks
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
McMercedes ( Gast )
Beiträge:

26.12.2006 20:30
#26 RE: Betonmischer umbau Zitat · Antworten

... ich ruf' mal meinen "Alten" an. Der wird dich schon zum Betonfahren einberufen.
Wenn der Autos bestellt kann dem es auch nicht schnell genug gehen!!!!

Grüße
OLLI

dany3 ( gelöscht )
Beiträge:

26.12.2006 20:39
#27 RE: Betonmischer umbau Zitat · Antworten

ja leider das tempo...is halt so, investiere halt immer meine ganze freizeit in das projekt, das ich gerade mache, weil ich einfach total "geil" drauf bin....macht viel spass! sucht??
das mit der schlanken trommel kommt mir auch irgendwie endgegen...weil ich muss die rohre auch noch zwischen ausleger und trommel "klemmen" schlanker ist sie meiner meinung nach nicht nur der "dickere" teil der AMT trommel ist vorne, während sie in Europa in der mitte dicker ist...(am bild von orginal Mischer erkennbar)
werde dann wenns fertig ist auch ne gute Digi cam organisieren um schärfere fotos zu machen...

gruss Daniel

dany3 ( gelöscht )
Beiträge:

27.12.2006 19:42
#28 RE: Betonmischer umbau Zitat · Antworten

der heckambau hat begonnen, bilder der rohkonstruktion sind auch dabei, passt alles schon bei der anprobe... die feinarbeiten werden die nächsten tage mal gemacht, wenn die rohre für die pumpe kommen, danach wird auch die "halterung" des mastens gebaut, bin auch gerade damit beschäftigt erste details, schaltschrank, wasser leitungen usw. anzufertigen, Gussäste sind doch für was gut!

gruss Daniel

Angefügte Bilder:
DSC00244.JPG   DSC00245.JPG  
dany3 ( gelöscht )
Beiträge:

29.12.2006 18:17
#29 RE: Betonmischer umbau Zitat · Antworten

heute wurden am heck erste teile fertig gebaut... pumpe kann noch nicht fix angeklebt werden da ich die rohre noch nit habe(abstände)auch die positionsleuchten rundum werden heute noch montiert, schaltschräke, abstützplatten und Kleinzeugs ist auch schon im bau, Kübel und Besen(die am orginalen auch drauf sind) werden auch heute noch gebaut...der mast wurde gerade gekittet, dort geht der bau morgen weiter, leider etwas verzögerung wegen den rohren, weil die halterung des mastens ohne die rohre auch nicht angefertigt werden kann...

Angefügte Bilder:
DSC00251.JPG   DSC00252.JPG  
mansworld ( Gast )
Beiträge:

29.12.2006 21:00
#30 RE: Betonmischer umbau Zitat · Antworten

hallo Dany3
Ein gutgemeinter Rat von mir: " Lass dich nicht Drängen und Hetzen" Mit etwas Geduld und Muße wird das Modell viel besser und interessanter. Hab das Ganze auch schon oft erlebt, noch schnell was fertig machen zu wollen und dann wars am Ende doch nicht ganz das "Wahre". Nicht falsch verstehen, Dein Modell ist absolut Klasse! Wenn man sieht , was Du alles für Umbau und Scratch-Bau hier machst, ist dies wirklich bemerkenswert!! Darum meine ich, gönn Dir für den Abschluß die nötige Zeit und Sorgfalt, dann macht es auch später noch Freude!
Helmut

dany3 ( gelöscht )
Beiträge:

30.12.2006 15:47
#31 RE: Betonmischer umbau Zitat · Antworten

ja, hast schon recht damit... aber es ist so, setze mich zum arbeitstisch und los gehts..... habe das tempo einfach in mir drinnen... und wenn i mal dabei bin kriegt mich keiner mehr weg....muss auch meiner freundin danken das sie so viel verständniss dafür hat!
jetzt komm ich eh zu den feinen sachen da geht mit schnell schnell eh nix mehr...denn die ganzen leitungen und kleinteile, kübel aus plastikplatten in 1/24 anfertigen.... feine sacheaber auch machbar...

gruss Daniel

dany3 ( gelöscht )
Beiträge:

31.12.2006 11:54
#32 RE: Betonmischer umbau Zitat · Antworten

an einigen details wurde jetzt wieder gefeilt..leider noch nicht fix befestigt aber sieht recht vielversprechend aus...sehr nahe dem orginal die kübel und der Besen sind recht orginal geworden, sogar an den "CAPATECT" aufkleber am kübel wurde gedacht, der schlauch ist ein stromkabel(nur die ummantellung verstärkt innen mit einem gussast, der besen wurde aus einen teil des Actros gebaut(dünner als ein normaler gussast), unten ne kleine platte, danach aufgekittet, und mit Dremel die borsten reingeschliffen, orginaler gehts nicht... der dreckige Kübel war eine fusselarbeit...
ein bild zeigt den schaltschrank wo alles dem orginal nachempfunden wurde, die knöpfe auf decalfolie gedruckt und aufgeklebt... der masten hat auch schon seine angepasste hydraulik des truck conversion kit bekommen, 90% des bausatzes wurden zerschnitten, hab erst 1 1/2 plastikplatten verbraucht, der rest endstand aus schlachtteile, verwende KEINE evergreen profile!!

wünsche euch allen noch einen "guten rutsch" ins neue jahr, und ein erfolgreiches Modellbaujahr 2007!!!!

gruss Daniel

Angefügte Bilder:
DSC00264.JPG   DSC00265.JPG   DSC00267.JPG  
KAWIT ( Gast )
Beiträge:

31.12.2006 16:18
#33 RE: Betonmischer umbau Zitat · Antworten

Hi Daniel,

Der Besen und der Farbeimer sind super Details, der gamze Mischer ist eine geniale Arbeit.
Wie Borsten "reingeschliffen"? Kannst Du das mal näher erklären? Wenn's geht bitte mit Bild.
Gruß
Karsten

dany3 ( gelöscht )
Beiträge:

31.12.2006 16:59
#34 RE: Betonmischer umbau Zitat · Antworten

so der besen: als erstes wurde eine ca 1mm platte herausgechnitten(nenne es mal borstenhalter), dann der stiehl mit ner neigung aufgeklebt, danach mischte ich 2K autokitt(feinspachtel von Nexa, arbeite nur damit), habe den kitt auf die unterseite der platte aufgetragen, "ziehend" von der platte aus um den "besen borsten look" zu erhalten, daach mit dem dremel grob geschliffen(schleifstein)damit es etwas präziser wird, dann noch mit einer schneidscheibe, die "borstenoptik" hinein geschnitten, aber ganz sachte!!
maße: untere platte 1,5cm x 4mm, stiehl 2mm dick, 4,5cm lang

gruss Daniel

Angefügte Bilder:
DSC00270.JPG   DSC00271.JPG  
McMercedes ( Gast )
Beiträge:

02.01.2007 09:23
#35 RE: Betonmischer umbau Zitat · Antworten
Hallo Daniel,

eine Kritik mußt du dir gefallen lassen - unzwar weiß ich nicht, dass PUMI's seinen Auspuff am Chassis(wie bei dir) montiert haben.

Mir sind in meiner Gegend 3 Stück bekannt. Einmal die von meinem Arbeitgeber, sowie die anderen beiden von Thomas-Beton.
Das sind alles Actros Gestelle mit Putzmeister M24, die den Auspuff nach oben verlegt haben.

Bei dein Modell sollte der besagte Auspuff dann auch entsprechend verlegt werden.

Ansonsten finde ich dein Modell bemerkenswert.

Grüße
OLLI

PS: Ich habe dir von den PUMI's Fotos beigestellt.

Saurier ( Gast )
Beiträge:

02.01.2007 10:57
#36 RE: Betonmischer umbau Zitat · Antworten


Hallo Daniel

Ein gewaltiger Umbau den du uns hier zeigst, aber könntest du die Bilder nicht Grösser einstellen (alle so Verschwomen)

man könnte dann auch genauer sehen wie du Baust??

Gruss

Thomas

dany3 ( gelöscht )
Beiträge:

02.01.2007 17:43
#37 RE: Betonmischer umbau Zitat · Antworten

@ OLLI, die Pumis für Österreich werden von EIBINGER BAUMASCHINEN verkauft und auch anscheinend umgebaut, es gibt viele unterschiede...aber der auspuff ist so... wie auch am bild erkennbar, die einzige sache, wiklicher unterschied ist, das die "aufhängung" der Trommel anders ist und die trommel selbst, weil der amt mischer nicht wirklich "brauchbar" ist, beim nächsten TGA mischer werden alle teile selbst gebaut, um auch wirklich orginal zu sein.... aber bei dem prototypen stört mich das nicht....

und Thomas, leider hab ich zur zeit keine "anständige" Digi cam, wenn der mischer fertig ist wird er nochmals genauer fotografiert und in die Galerie getan, derweil geht es leider nur so... sorry...

gruss Daniel

Angefügte Bilder:
modell.jpg   org33.jpg  
dany3 ( gelöscht )
Beiträge:

05.01.2007 14:36
#38 RE: Betonmischer umbau Zitat · Antworten

inzwischen nimmt der mast schön langsam seine endgültige form an, leider warte ich noch auf die rohre, muss auch noch welche nachbestellen... brauche auch etwas dünnere...., jetzt mal zu den etwas unangenehmeren sachen....leider stellt sich jetzt heraus, nachdem ich alles genauer aufgesetzt habe, mischeraufbau und kran.. das es ein fehler war einen AMT mischer zu kaufen..., jetzt muss noch sehr viel umgebaut werden damit alles passt(justierung des aufbaues,trommel,wassertank), habe aber auch damit gerechnet, und es ist auch nicht ein grosses problem, aber sollte jemand auch eine PUMI bauen, ist es am besten man fertigt die Trommel und den gesamten aufbau nach Fotos und skizzen an... denn meiner meinung nach ist es schwieriger die "fertig gekauften" teile anzupassen als gleich selber zu bauen...(gilt nur bei PUMIS!!! wenn man einen "normalen" Mischer bauen will, ist der AMT das passende!)

zur zeit ist leider ein kurzer Baustop, da ich sehr viel arbeit habe...aber sobald die rohre da sind, gehts weiter...( habe auch ne bessere DIGI CAM organisiert, bilder folgen!)

gruss, Daniel

McMercedes ( Gast )
Beiträge:

05.01.2007 15:37
#39 RE: Betonmischer umbau Zitat · Antworten
Hallo Daniel,

ich dachte mir schon, dass du sogar ernsthaft Probleme beim Bau deiner PUMI bekommst - was ich sehr schade finde.
Eine Trommel, ach ein komplettes Modell sollte man möglichst maßhaltig herstellen, da sonst immer die eine oder andere Sache nachher nicht passt. Ich weiß - meine dummen Ratschläge hätte ich auch sparen können

Mir schwirren schon seit längen ein Betonmischer vor Augen - aber wie immer - Maße fehlen mir.

Nach wie vor verfolge ich dein Bau mit großem Interesse. Lass dich jetzt bloß nicht entmutigen !!

Übrigens finde ich es klasse, dass du jetzt eine Digi-Cam hast

Grüße
OLLI

KAWIT ( Gast )
Beiträge:

05.01.2007 16:11
#40 RE: Betonmischer umbau Zitat · Antworten

Hallo Daniel,

vielen Dank für die Beschreibung und die Maße. Na , das werde ich doch mal probieren. Einen Besen kann man immer gebrauchen!
Mal schauen, ob malden Spachtel bei uns auch kriegt. Aber da wird's sicherlich heir auch was passendes geben.

Viele Grüße
Karsten

dany3 ( gelöscht )
Beiträge:

05.01.2007 19:26
#41 RE: Betonmischer umbau Zitat · Antworten

entmutigen lass ich mich nicht!! sehe diese probleme als normal an, es ist halt nunmal so das es auch probleme gibt bei so einem umbau... leider sagt es aber fast niemand... und verbockt habe ich auch nichts, es sind halt nur die "kleinigkeiten" die jeder mal bei seinen modellen hat.. nur ich schreibs nieder... und so ein umbau läuft nie zu 100% problemlos herunter, muss man scharf nachdenken, tüfteln, und dann passt es!
deshalb wird beim BUS umbau nichts dem zufall überlassen...fertige selber skizzen, pläne usw an.. einzig Achsen(vieleicht), scheinwerfer, blinker, werden vom TGA übernommen... rest entsteht von mir...

@ Karsten, eigentlich ist es egal was man für einen Spachtelkitt nimmt... hab nur von meine Autotunig aktionen noch einen haufen lackmaterial, usw.. zuhause, also wirds verbraucht, aber ich denke mal das viele modellbauer auch mit sachen aus dem Karosseriebau arbeiten!

gruss, Daniel

McMercedes ( Gast )
Beiträge:

05.01.2007 22:25
#42 RE: Betonmischer umbau Zitat · Antworten
Hallo Daniel,

es ist immer eine Sache die schwer abzuwägen ist.
Ich wollte dir ja nicht unbedingt deine Vorhaben vermiesen, weshalb ich mich auch immer schwer damit tue etwas zu kritisieren.

Grüße
OLLI

dany3 ( gelöscht )
Beiträge:

06.01.2007 10:23
#43 RE: Betonmischer umbau Zitat · Antworten

ja olli da hast du recht! so einen umbau muss man sich vorher genau überlegen.... denn es fängt bei der Kabine an, da muss man sehr viel verändern, jeder hat da seine art es durchzuführen, aber das ist schon eine gewaltige sache, es passt ja gar nichts mehr vom "Megaspace", aber es hat gut funktioniert, das zweite ist der Kranaufbau, hier muss auch alles zerschnitten werden, ein falscher schnitt und man kann es wegwerfen...(leider gott sei dank nicht passiert), der mast muss komplett selber "herausgemessen" werden, aus plastikplatten gebaut werden, die Hydraulik vom Truck conversion kit verändert werden(kürzen), auch der 4 achsige rahmen, hier sollte auch alles passen, hat auch gut funktioniert, ist gerade, und alle räder sind am boden, aber man muss wahnsinnig viel "improvisieren".. die betonrutschen müssen alle gekürzt werden, tank auch kürzen, der aufbau der trommel muss auch sehr verändert werden, der wassertank muss tiefer(wurde gestern noch erfolgreich angepasst!)heute werden die wasserleitungen noch verlegt, und noch ein paar kleinigkeiten... das einzige problem das ich jetzt noch habe ist die warterei auf die rohre....Vorher kann nicht weitergebaut werden denn für die "halterung des mastens brauch ich die rohre, wegen maße....

gruss Daniel

dany3 ( gelöscht )
Beiträge:

06.01.2007 11:47
#44 RE: Betonmischer umbau Zitat · Antworten

mich hat es wieder gepackt.... theoretisch wäre auch ein "ausfahrbarer" ausleger möglich...hab einige versuche durchgeführt... aber leider durch die rohre wird das ganze vermutlich zu schwer, ist am bild ohne rohre und mit tesa befestigt, das wäre natürlich die krönung, aber leider(leider) nicht möglich, nur die "ruhe" position...
schärfere bilder gibts erst nächste woche!!
gruss, daniel

Angefügte Bilder:
DSC00282.JPG   DSC00286.JPG  
S.Oliver



Beiträge: 1.555

06.01.2007 18:18
#45 RE: Betonmischer umbau Zitat · Antworten

Jetzt weiß ich auch, was du mit "Rohre" bezeichnest: Du meinst die Hydraulikzylinder. Die so stramm hinzubekommen, dass der Mast ausgefahren stehen bleibt, dürfte nicht so einfach werden.

Ganz egal, ob die Mischertrommel stimmt oder nicht, das was man bis jetzt auf den Fotos sehen kann, ist schon klasse ins Modell umgestzt, keine Frage.

Wollen wir hoffen, dass du die letzten Hürden auch noch so meisterlich nimmst und uns mit besseren Fotos zum Abschluß belohnst.





Gruß
Oliver


dany3 ( gelöscht )
Beiträge:

06.01.2007 21:59
#46 RE: Betonmischer umbau Zitat · Antworten

ja das ist richtig mit den hydraulikzylindern, das geht nit... aber bin mit der "ruhe" position auch zufrieden, aber mit den rohren meinte ich, das der mast auch eine rohrleitung hat, wo der beton dann "durchgepumpt" wird, und diese rohre hab ich leider nicht...(noch nicht)

das mit den bildern sollte sich ab nächster woche ändern!

gruss, daniel

dany3 ( gelöscht )
Beiträge:

08.01.2007 20:18
#47 RE: Betonmischer umbau Zitat · Antworten

jetzt wurde der mast einmal lackiert, "grundschicht", da erst "deckend" gespritzt wird wenn die restlichen rohre da sind, sieht man noch den grund durchleuchten an einigen stellen, leider alles nur mit tesa befestigt, deshalb ist es noch ein bischen schief... aber jetzt nach den änderungen bei gewissen AMT sachen sieht das ganze meines erachtens nicht schlecht aus.... nochmals lackieren, rohre drauf, hydraulikleitungen drauf... feinheiten noch verfeinern, und dann alles fix ankleben

@olli, da ich bei der arbeit genug zeit habe nachzudenken, werde ich in nächster zeit(bis zum sommer sicher) an einem europäischen Mischeraufbau tüfteln, mit plänen und eigenbau trommel, mal sehen wie es wird, aber dann können Pumis in serie gebaut werden!!

Digicam lässt noch auf sich warten.....

gruss, Daniel

Angefügte Bilder:
DSC00287.JPG   DSC00288.JPG   DSC00289.JPG  
dany3 ( gelöscht )
Beiträge:

09.01.2007 18:00
#48 RE: Betonmischer umbau Zitat · Antworten

so jetzt gibts mal digicam bilder! leider alles nur so zusammen geschustert mit tesa band, (richtig fixiert ist noch gar nix!!) deshalb einige sachen noch schief!

gruss, Daniel

Angefügte Bilder:
DSCN0002.JPG   DSCN0004.JPG   DSCN0005.JPG  
dany3 ( gelöscht )
Beiträge:

12.01.2007 16:28
#49 RE: Betonmischer umbau Zitat · Antworten

so die rohre sind heute gekommen, hab auch schon etwas weitergebaut... auf den bildern sieht man noch die fehler des biegen, sieht etwas verhunzt aus, bin aber zufrieden, rest wird per feinarbeit, geglättet und geschliffen.... dann siehts aus wie orginal

gruss, Daniel

Angefügte Bilder:
DSCN0035.JPG   DSCN0036.JPG  
mansworld ( Gast )
Beiträge:

12.01.2007 20:46
#50 RE: Betonmischer umbau Zitat · Antworten

Rohre biegen!?
Kennst Du nicht die biegsamen Trinkhalme?
In den Fast Foot Tempeln für Milchshakes , Cola etc..??
Beim Original muß dies ja auch ein Gelenkstück sein.(nur ein Tip)
Helmut

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz