ja wäre auch eine lösung gewesen... da ich mit evergreen rohre arbeite die so ein "komisches" maß haben im durchmesser musste ich sie biegen, auch beim orginal "gebogen", aber da werden jetzt die biegungen mit meinem autokitt nachbearbeitet, alles schön rund geschliffen und dann passt es auch..., jetzt ist halt die rohrführung wie bei der "echten" pumi!! nur halt nicht beweglich(ausfahrbarer mast), will mir die arbeit nicht antun.... muss jetzt noch einiges "korrigiert" werden, der wassertank muss noch tiefer, orginal AMT mischer, wassertank sehr hoch oben(bei mir rohre und mast im weg)...sah eh nicht orginal aus... die feine arbeit kommt jetzt auch noch die hydraulikleitungen des mastens anfertigen alles "lebendiger" machen
Habe schon begonnen die rundungen "rund" zu machen, alles "grosszügig" gekittet, und jetzt wirds dann rund geschliffen bis es passt, am bild ist noch der rohbau zu sehn, die Pumi hat ein sehr aufwndig gebogenes rohrsystem am masten, aber es wurde versucht so nah wie möglich am orginal zu bleiben, hat auch funktioniert, mast muss auch noch verfeinert werden, dann nochmals lackieren wenns passt, der vordere aufbau wo der wassertank ist(trommelhalterung)wird auch in eigenbau hergestellt, da von amt nichts mehr passt, und aufwendiger zu machen wäre... aber kein problem!
so einige feinarbeiten sind vollendet, die rohre sind schön rund gebogen!! wurde jetzt alles mal so provisorisch zusammengebaut, und es passt!, also keine probleme mehr!!!!, der wassertank muss noch angebaut werden und die restlichen sachen "schön" gemacht werden!denke es wird nächste woche mit dem Abschlussarbeiten begonnen(lackieren, details....)
Du legst aber ein ungeheures Tempo vor. Der Hydraulikzylinder ist aber ein bisschen lang geraten. ich denke halbe Länge ist ausreichend. Werden die Rohre noch mittels Halterungen am Mast befestigt?
ja der hydraulikzylinder, da ich die teile vom truck conversion kit übernommen habe(mit nur kleinen änderungen) siehts etwas seltsam aus...er sitzt beim orginal etwas weiter hinten und der "kolben" glaube so heisst das ding ist etwas weiter draussen... aber mich stört das nicht so... den profis wird das natürlich sofort auffallen...,aber kann ich ja noch ändern...
die rohre werden mittels "distanzstücke"(gussäste), am masten befestigt, so ein art "schellen" prinzip wie eine dachrinne...so in etwa, sind auch beim orginal so befestigt...
falls ich mit Vokabeln aushelfen darf. Du bist schon nahe dran. Das was Du meinst, ist die Kolbenstange. Der Kolben sitzt im Zylinder und hat da er zwei unterschiedlich große Durchmesser hat (einmal voller Durchmesser und einmal abzüglich der schon erwähnten Kolbenstange) auch unterschiedliche Kräfte, die auf ihn wirken. Deshalb wird zum Ausfahren immer die der Kolbenstange entgegen gesetzte Seite beaufschlagt. Das Einfahren wird ja durch das Eigengewicht des bewegten Gutes (Mast- oder Kranarm, oder Kipperpritsche) unterstützt. Soviel mal kurz ein Ausflug in die Technik.
Viel Spaß noch beim Bauen, Und wie schon mal gesagt, laß Dir Zeit, wir bauen hier nicht um die Wette.
so erste leitungen wurden schon angebracht, die "deckschicht" weiss wurde auch schon aufgetragen, muss aber 2 mal pinseln da das weiss sehr schlecht deckt das bild zeigt das teil das die trommel und den wassertank hällt, wenn jemand das modell von AMT (paystar mixer) kennt wird sehen das davon nicht mehr viel übrig ist... bzw, viel daran geändert wurde..
es gibt wieder neuigkeiten... feine details am masten und aufbau sind schon erledigt, sollte am wochenende fertig sein.... vieleicht...
da ich immer auf das Thema "schnelligkeit im bau" angesprochen werde, der grund dafür ist das ich neben arbeit, und bau des Mischers, den LKW Führerschein mache... jetzt kommt die phase wo ich auch lernen muss, und deshalb möchte ich de arbeit am mischer so schnell wie möglich abschliessen... und das modell dient mir als "lern" modell, da es das erste Projekt in so einer Dimension ist, und aus fehlern lernt man... KEINEN AMT MISCHER MEHR VERWENDEN!!! die nächsten umbauten werden noch mehr ins detail gehen und auch dauern... weil da werde ich alles mögliche selbst bauen... ist besser
Hi bin zwar nicht direkt ein Fan von euro Trucks, aber was du da auf die Beine stellst ist sehr außergewöhnlich. Alle Achtung vor diesen Umbauten. Weiter so!!
mit den umbauten wird das sicher noch so weitergehen...., habe durchs internet sehr viele sachen gesehen, auch das man alles bekommt, sämtliche profile, platten usw... wusste ich vor beginn des umbaues nichts davon, deshalb ist der Mischer auch das "Lehr modell", bei den umbauten die noch folgen werden die sachen perfektioniert, die dieses mal nicht so gut ausgefallen sind!
hier noch eine Detail aufnahme... sollte bald das ganze gerät in der galerie zu betrachten sein..., mal sehn wie es voran geht!
so hier die letzten bilder vor der endgültigen fertigstellung! damit schliesse ich auch diesen langen "baubericht" ab! dieser umbau dauerte 2 monate, und vieleicht ein paar tage noch, sind ein paar kleinigkeiten noch zu machen, aber gute 95% sind fertig!
Danke auf diesen wege allen die reingeguckt haben, mir tips gegeben haben, und mir weitergehofen haben!!!!!
Hallo Daniel In 2 Monaten so ein Modell zu zaubern ist nicht alltäglich. Hut ab Gruß John PS: Das die Bilder nicht gehen liegt ausnahmsweise nicht an mir
es werden noch bilder in die Galerie eingestellt, im freien bei sonne, bin auch schon am überlegen ein "kleines" Baustellen diorama zu bauen, aber mal sehn wann mal zeit dazu ist... vieleicht folgen erste bilder im freien schon am wochenende(wetter und zeitabhängig!)arbeite leider jeden tag bis 17:00, und dann ist es dunkel draussen...
leider habe ich nicht mehr bilder vom umbau... habe inzwischen die pumi auch weitergegeben(als geburtstagsgeschenk) für den fahrer, den Onkel meiner freundin, aber es werden sicher noch weitere umbauten in sollch einer dimension folgen,da ich jetzt selber lkw(betonmischer)fahre, habe ich übern sommer keine zeit an irgendetwas zu arbeiten..., aber der winter kommt bald!!!!
geplant ist einmal den scania fertigzustellen, danach meinen Betonmischer, einen Mercedes Actros 3241 und vieleicht eine betonpumpe oder noch eine Pumi...
Hier mal eine geschichte am rande was mit der echten PUMI passiert ist..... ist schon seit einer woche in der werkstatt... war ein neuer fahrer drauf, hatte einen stopfer, pumpte mit gewalt weiter bis das turmrohr platzte, und danach sind sie auch draufgekommen das so ungefähr 2m³ beton in der trommel sind(hart natürlich) jetzt wird seit 4 tagen im dauer einsatz der beton herausgeschremmt.....
@OLLI, du weisst sicher was das für eine feine arbeit ist.....
wie sagte unser Polier: "Wenn es kanpp wird, in den Straßengraben mit der Pampe und ein Eisen rein, damit es später rausgehoben werden kann." Keine Ahnung, ob´s wirklich mal einer probiert hat.
Das Modell ist der Hammer; könnte mir nicht vorstellen, mich von so etwas zu trennen. Allein mit dem eigentlichen LKW hätte ich schon genug "Spaß". Aber für den Aufbau muß man seinen Arbeitsplatz schon echt lieben. Ich wüßte nicht, ob ich dafür die Geduld hätte. Hut ab!