Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 25 Antworten
und wurde 1.671 mal aufgerufen
 US Trucks
Seiten 1 | 2
S.Oliver



Beiträge: 1.555

28.08.2007 16:56
GMC Astro 95 Zitat · Antworten

Nachdem ich mich in einem US-Truck Forum angemeldet habe und dort ein "Comunity-Build-Project" ausgerufen wurde, hab ich mich spontan entschlossen, dort mit zu machen. Nach einer internen Abstimmung fiel die Wahl des Bausatzes auf den alten GMC Astro. Das heißt: Jeder, der in dem Forum mitmacht, baut jetzt einen Astro. Die weiteren Einschränkungen sind: Keine Aftermarket parts und nichts aus anderen Bausätzen, wogegen scratch-building erlaubt ist.


Wirklich ein toller Bausatz. Die Teile sind nicht nummeriert, hängen aber zum Glück noch fast alle am Spritzling . Die Seite mit der Teileübersicht und auch den Teilenummern ist so klein und unscharf gedruckt, daß ich erst mal die Seite vergrößern mußte um die Zahlen lesen zu können .

Zuerst ging es an den Motor, der unsinniger Weise eine Menge Chromteile dran hat, die gar nicht verchromt sein müssen Dem Sekundenkleber sei Dank hält die Geschichte einigermaßen zusammen. Bei der Anzahl an Spritzlingen wäre es sicher ein leichtes gewesen alle Motorteile an einem Gußast zu plazieren. Weiß der Geier, wer das verbockt hat



Das mit dem Rahmen hat dagegen mal schnell geklappt. Auffällig sind nur die ganzen Auswerfermarken, die teilweise milimeterhoch herausragen und abgenippelt werden müssen


Die Vorderachse ist ein unbeweglicher Klumpen Plastik , dem ich erst mal was Bewegung eingehaucht habe


So. Jetzt muß ich erst mal was essen gehen, damit ich wieder kotzen kann wenn ich weiterbaue.....

Mahlzeit!


Gruß
Oliver

S.Oliver



Beiträge: 1.555

28.08.2007 20:03
#2 RE: GMC Astro 95 Zitat · Antworten

Frisch gestärkt gehts weiter am Hinterachsaggregat.
Bei näherer Betrachtung der Teile bin ich zu dem Entschluß gekommen, die Achsen beweglich zu machen.
Dazu wurde der Achsträger (oder wie auch immer dat Ding sich schickt) aufgetrennt. Bei der Gelegenheit hab ich meinen Fingernagel am Mittelfinger gleich mit aufgetrennt___HALLELUJA .
Oben das komplette Bausatzteil, darunter nach der Trennung:


Und wieder zusammen gefriggelt




Gruß
Oliver

stefster ( gelöscht )
Beiträge:

28.08.2007 20:25
#3 RE: GMC Astro 95 Zitat · Antworten

Hey Oliver,

willkommen im Club. Die Erfahrungen, die du schilderst macht jeder, der die alten Ami-Dinger zusammenklebt. darum gebürt jedem, der daraus was nettes gezaubert hat ein riesen Respekt. Selbst Box-stock ist das ne unglaubliche Arbeit, weil man ständig am Raten ist und jedes Teil x-mal in der Hand hat, bis dass es brauchbar ist und passt.

Aber es gibt einen Grund, warum man das immer wiedeer anfängt: Die dinger sind einsfach schön, wenn sie fertig sind und geben den Trucker-Flair der 70er toll wieder.

Also, gib nicht auf, es lohnt sich


BIG AL



Beiträge: 335

28.08.2007 21:26
#4 RE: GMC Astro 95 Zitat · Antworten

HI Oliver

da zauberst du ja was richtig feines. Und das mit dem "Basteln" bei den Amibausätzen ist doch grade das spannenste dabei.
Das wird ein richtig schöner Truck, bin schon gespannt wie es weiter geht!

Schöne Grüße
Arnd

Twist ( gelöscht )
Beiträge:

28.08.2007 23:40
#5 RE: GMC Astro 95 Zitat · Antworten

Hi Oliver,
na das ist doch genau der Flair von diesen alten Bausätzen....lol,entweder es hat einen danach gepackt oder nicht.....Bei mir war´s auf jeden Fall so,jedesmal wieder eine neue Herausforderung.....
Die Idee mit der hinterachse fidne ich ausgezeichnet...lol,und die Lenkung vorne,naja,bei jedem neuen Bausatz sag ich mir,diesmal machste den mit Lenkung......lol und dann mach ichs doch nicht.Aber vielleicht bei meinem nächsten
Dein Astro wird bestimmt klasse.....Ist ansich ein sehr schönes Modell,nur mach nicht den selben Fehler wie ich und nimm andere als die Bausatzwischer,die sind einfach zu klobig.


Grüße,Chris

S.Oliver



Beiträge: 1.555

29.08.2007 09:56
#6 RE: GMC Astro 95 Zitat · Antworten

In Antwort auf:
..mach nicht den selben Fehler wie ich und nimm andere als die Bausatzwischer,die sind einfach zu klobig.


Das war mein erster Gedanke als ich die Teile gesehen hab.

Gruß
Oliver

Timo
Man in Black


Beiträge: 725

29.08.2007 13:34
#7 RE: GMC Astro 95 Zitat · Antworten

Hi Oliver,

da bin ich mal gespannt auf die europäische Antwort zum Thema AmiCOE. Wenn Du den Perfektionismus aber so weit treibst, wie üblich, werden die Guys an Dir verzweifeln und was von typisch dschörmen krähen. Vielleicht wird das der erste Astro, an dem wirklich mal alles paßt und funktioniert. Aber paß auf, aß Du Dich nicht mit fremden Wischern disqulifizierst. Viel Spaß noch bei dem Truck (, der übigens eine bessere Paßgenauigkeit hat, als viele Hauber).

Gruß, Timo

S.Oliver



Beiträge: 1.555

29.08.2007 14:22
#8 RE: GMC Astro 95 Zitat · Antworten

Vertue dich da mal nicht. In dem Ami Forum sind mittlerweile einige sehr gute Kollegen aus NZ und AUS vertreten.
Das einzige, was mir spontan noch einfällt das geändert wird, ist das Auspuffrohr. Na mal sehen.
Hier mal der Link zum Ami-Forum (hatte ich aber auch schon mal irgendwo abgelegt):http://pete389.proboards54.com/


Gruß
Oliver

S.Oliver



Beiträge: 1.555

29.08.2007 21:04
#9 RE: GMC Astro 95 Zitat · Antworten

Nachschub:
Die Achsen sind jetzt soweit beweglich. Natürlich mußte dann auch die Drehmomentstütze beweglich gestaltet werden (das Teil, was von der Querstrebe zum Achsgehäuse geht):



@ Twist: ist das Vorgelege an der Durchtriebsachse so richtig herum angeklebt? Mir kommt das irgendwie falsch vor. Aber in der Anleitung sieht das auch so aus.

Gruß
Oliver

Twist ( gelöscht )
Beiträge:

29.08.2007 21:26
#10 RE: GMC Astro 95 Zitat · Antworten

Hi Oliver,
ja das ist richtig rum.....lol, vorausgesetzt,die Anleitung ist richtig und ich hab das auch richtig gemacht....lol.Aber wenn der Motor drin ist passt das dann einwandfrei mit der Antriebswelle.

Sieht übrigens Klasse aus bisher...

Grüße,Chris

S.Oliver



Beiträge: 1.555

30.08.2007 14:32
#11 RE: GMC Astro 95 Zitat · Antworten

Noch ein kleines Detail: Die Gelenkwelle zwischen den beiden Achsen muß natürlich auch den Längenunterschied bei Bewegungen der Achsen ausgleichen. Dieser ist zwar nur minimal, aber er ist da. Dazu wurde die Gelenkwelle aus Evergreen Röhrchen neu aufgebaut. In das dicke Röhrchen kommt eine kleine Spiralfeder, die die Welle auseinander drückt und somit immer die richtige Länge hat.

Gruß
Oliver

Timo
Man in Black


Beiträge: 725

30.08.2007 15:43
#12 RE: GMC Astro 95 Zitat · Antworten



Ich sach´s doch!

Ähm, natürlich hast Du hier ein uraltes Problem in der Mache, daß die meisten Leute plagt, die den Astro bauen.

Na gut, wenn jemand wie Evan Hermel mitmacht, könnte es wirklich eng werden, aber sonst...

S.Oliver



Beiträge: 1.555

30.08.2007 19:39
#13 RE: GMC Astro 95 Zitat · Antworten



Eben mal den Rahmen und die Hütte gelackt. Für heute langt´s:




Ich müßte ja auch nochmal am Actros weiter machen und am TGA und an der Rundmulde und...ooooaaaahhhh Baustellen über Baustellen...

Gruß
Oliver

Mazzysanna
The Italian Truckie


Beiträge: 1.346

31.08.2007 09:02
#14 RE: GMC Astro 95 Zitat · Antworten

Hallo oliver!
Zu erst möchte dir sagen das deine modell mit diese ganze kleinisch keiten wi beweglische achse,und federung echt klasse finde,und zu zweite hab ich ne frage!Auf deine bilder ist zu sehen das du zum lackierene eine so genannte zweite hand benutz hast!
Bis hin nich außergewonlisch!Außergewonlisch ist die tatsache das ich so was schon lange mir kaufen wollte,aber erst hab keine ahnung wo mann so was kaufen kann,und zweite,wi nennt man so ein ding auf deutsch?
Ergendwie kann ich mir nich vorstellen das ich in ein gescheft rein ghe,und nach ne zweite hand frage.
Wäre nett wenn du mir (Oder jede andere )Mir bei der suche helfen wurde!
Bis dann
Grüße
Floriano!
IN BAU--kENWORTH K100 AERODYNE USA 2 CENTURY!

S.Oliver



Beiträge: 1.555

31.08.2007 10:10
#15 RE: GMC Astro 95 Zitat · Antworten

In Antwort auf:
Auf deine bilder ist zu sehen das du zum lackierene eine so genannte zweite hand benutz hast!


In Antwort auf:
...aber erst hab keine ahnung wo mann so was kaufen kann,und zweite,wi nennt man so ein ding auf deutsch?


Dritte Hand

http://www3.westfalia.de/suche/index.php...ca&minSimi=7000

Gruß
Oliver

S.Oliver



Beiträge: 1.555

31.08.2007 12:56
#16 RE: GMC Astro 95 Zitat · Antworten
In Antwort auf:
Hi Oliver,
ja das ist richtig rum.....lol, vorausgesetzt,die Anleitung ist richtig und ich hab das auch richtig gemacht....lol.Aber wenn der Motor drin ist passt das dann einwandfrei mit der Antriebswelle.



Und es war doch falsch! Wenn man sich das Bild auf dem Karton anschaut, sieht man, dass die Welle unten rein geht.


Also wieder runter damit und 180° gedreht.

Gruß
Oliver

Twist ( gelöscht )
Beiträge:

31.08.2007 23:06
#17 RE: GMC Astro 95 Zitat · Antworten
lol,Oliver,okay,dann ist´s bei meinem auch falsch.....aber wenn ich ehrlich bin stört mich das relativ wenig....weil andersrum siehts meiner meinung nach auch besser aus...
vielleicht wirst du ja bei Andrè de Vries fündig auf seiner Modeltrucks25 GMCSeiteDa sind auch Bilder mit den Motorfarben drin.Ich hab mir meine damals zurechtgemischt....aber frag mich jetzt bitte nicht mehr aus welchen Farben...sorry,das weiß ich nicht mehr.
Hab ein Bild gefunden,vielleicht hilft es dir weiter

Grüße,Chris
S.Oliver



Beiträge: 1.555

31.08.2007 23:26
#18 RE: GMC Astro 95 Zitat · Antworten

Danke für den Scan. Motorfarbe hab ich mir jetzt selber was gemischt, ein dunkles türkis.
Ob´s stimmt, wer weiß.

Gruß
Oliver

S.Oliver



Beiträge: 1.555

01.09.2007 17:51
#19 RE: GMC Astro 95 Zitat · Antworten

Habe heute die Felgen und Reifen montiert. Die Schmalspurreifen aus dem Bausatz hab ich gegen die breiteren aus dem AMT Kippauflieger getauscht. Die sitzen satter auf der Felge.




Auf´s Fahrerhaus hab ich Decals aus dem Great Dane Dry Van Trailer geklebt. Dieser beinhaltet Decals für Truck und Trailer. Anschließend Klarlach drauf:


Gruß
Oliver

Fichtenflitzer


Beiträge: 327

02.09.2007 08:55
#20 RE: GMC Astro 95 Zitat · Antworten

Hallo Oliver,
mit dem GMC machste Dir ja ne Menge arbeit.Finde ich Klasse mit den beweglichen Achsen.Kannst Du Das mit dem
Vorgelege noch ändern?Aber so wie man Dich kennt wird das bestimmt ein wieder ein schönes Modell.
Wie sagt mein Sohn Michael immer:Leute,alles wird gut!
Wünsche Dir weiterhin viel Erfolg.


Bis dann mal Stefan.

Mazzysanna
The Italian Truckie


Beiträge: 1.346

02.09.2007 09:46
#21 RE: GMC Astro 95 Zitat · Antworten
Hallo Oliver!
Wie schon Stefan sagte,hast dir was größ vorgenommen!Die räder finde absolut der hammer1Super detalliert!
So ein malerei arbeit wurde fur mich sischer ne geduld probe!
es wird mit sischereiht eine super truck!
Weiter so und viel erfolg.
Bin gespannt wi weiter geht!
Grüße
Floriano!
S.Oliver



Beiträge: 1.555

29.09.2008 16:05
#22 RE: GMC Astro 95 Zitat · Antworten

Weiter gehts auf dieser Baustelle.
Die Tanks bekamen neue Tankbänder. Und zwar an den Stellen, an denen auch die Halterungen angebracht sind. Werksseitig waren die Tankbänder links und rechts außen vorgesehen, was aber dann nicht zu den Halterungen paßte.
Außerdem wurde die Trittstufe mit fotogeätztem Riffelblech versehen:



Desweiteren hab ich mich dem Auspuff und der Luftansaugung angenommen. Hier versagt die Bauanleitung auf ganzer Linie und man muß schon einige Trockenanpassungen vornehmen, bis man die richtige Position gefunden hat. Außerdem bedürfen die gebogenen Leitungen sehr großer Nacharbeit bis sie passen. Da kommt wirklich Freude auf

Gruß
Oliver

bluepug ( gelöscht )
Beiträge:

29.09.2008 16:41
#23 RE: GMC Astro 95 Zitat · Antworten

Hallo Oliver

Ich muss sagen, die Tankbänder sehen super aus. Und auch die Riffelblechplatten in den Trittstufen sehen gut aus.

Gruss
Ralph

Diesel



Beiträge: 1.665

29.09.2008 20:00
#24 RE: GMC Astro 95 Zitat · Antworten

Hy Oliver.ja,ja,das "bilderrätsel" bauanleitung kenn ich zur genüge.Oder das chromteile nicht verchromt sind(pech und schwefel dafür über amt).Trotzdem wird`s meitens ein feines modellchen.Dein cab gefällt mir echt gut.

Nobody is perfect. Diesel means Power!

S.Oliver



Beiträge: 1.555

04.10.2008 17:56
#25 RE: GMC Astro 95 Zitat · Antworten

Heute ist mir dann aufgefallen, dass ich für die Tanks das falsche Grau genommen habe. 371 statt 374 von Revell. Ist zwar nur ein kleiner Unterschied, aber je nach dem wie das Licht fällt, fällt es auf. Also Tankbänder wieder runter und neu lackieren. Kann schon mal passieren, wenn es so lange dauert, bis das Modell fertig wird. Da weiß man dann die Farbnummern nicht mehr. Und eins sieht fast aus wies andere. Shit happens

Die Inneneinrichtung hab ich dann aber soweit fertig. Da möchte ich wirklich kein Fahrer sein......

Gruß
Oliver

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz