Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 1.153 mal aufgerufen
 Airbrush, altern, kleben, spachteln, schleifen, lackieren, usw...
S.Oliver



Beiträge: 1.555

07.09.2007 18:08
Fixierhilfe zum Einkleben von Scheiben Zitat · antworten
Beim Einkleben von Seitenscheiben ins LKW-Fahrerhaus hat man manchmal das Problem die Scheiben in ihrer Lage zu fixieren bis der Kleber angezogen hat und die Scheiben nicht mehr raus fallen können.
Dazu habe ich mir aus 2 Evergreen Rundrohren und 2 Spiralfedern die Montagehilfe gebaut.
Das dicke Rohr wird einseitig, das dünne beidseitig verschlossen. Innen rein kommen die beiden Federn. Man kann auch nur eine verwenden, aber bei 2en erhöht sich der Arbeitshub des Hilfsmittels. Außerdem waren meine nur recht kurz.


Das ganze ineinander gesteckt und an den Enden ein Filzgleiter drauf zum Schonen der Scheiben (damits eben keine Kratzer gibt), fertig.


Und hier im Einsatz:


Gruß
Oliver

bluepug ( gelöscht )
Beiträge:

07.09.2007 18:38
#2 RE: Fixierhilfe zum Einkleben von Scheiben Zitat · antworten

Das nenn ich doch glatt mal eine geniale Idee.

Gruss Ralph

Oldie ( gelöscht )
Beiträge:

07.09.2007 19:30
#3 RE: Fixierhilfe zum Einkleben von Scheiben Zitat · antworten

Raffiniert!!Muss man erst mal drauf kommen.Ich würde mir das ganze patentieren lassen!!!

spritti68 ( Gast )
Beiträge:

12.09.2007 19:26
#4 RE: Fixierhilfe zum Einkleben von Scheiben Zitat · antworten

Tja der Oliver ist schon ne Kapazität auf dem Gebiet Modellbau.
Bei uns im Schwabenland würde man sagen: "Des isch a Difdele"

Spaßiger Gruß Achim

plastiktruck



Beiträge: 1.698

12.09.2007 19:49
#5 RE: Fixierhilfe zum Einkleben von Scheiben Zitat · antworten

Finde auch das das ne klasse Idee ist und kein Wundern das seine Modelle immer so super sind.

Heiko grüßt aus der Plastikkiste....
... denn daraus wird auch mal ein Modell


im Bau:
Scania R730 8x4 Heavy Haulage Tractor



Fichtenflitzer


Beiträge: 327

12.09.2007 20:22
#6 RE: Fixierhilfe zum Einkleben von Scheiben Zitat · antworten

Hallo Oliver,
Ideen muss man haben.

Stefan

Scania-fan ( Gast )
Beiträge:

12.09.2007 20:52
#7 RE: Fixierhilfe zum Einkleben von Scheiben Zitat · antworten

Gute Idee!!!

S.Oliver



Beiträge: 1.555

12.09.2007 22:10
#8 RE: Fixierhilfe zum Einkleben von Scheiben Zitat · antworten

Funktioniert natürlich auch bei den Türverkleidungen

Gruß
Oliver

franzneufra
Schlossgespenst

Beiträge: 517

06.02.2008 21:14
#9 RE: Fixierhilfe zum Einkleben von Scheiben Zitat · antworten

Hallo Oliver,

kannst Du mal bitte schauen, ob Du die Bilder wieder in Deinen Startbeitrag reinbringst??

Wollt die gerade anschauen und nix kam. Bei "Eigenschaften" kommt " nicht verfügbar".
Vielen Dank.

Gruss

Franz

Immer nach vorne schauen und neues wagen!
*********************************************

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor