Hallo Ihr Bastelwütigen , hatte Heute schon einmal in dem Thread um die Feuerlöscherbeschriftung danach gefragt , aber denke mal evtl. sollte ich ein neues Thema davon machen . Wie sieht es denn bei Euch LKW-Bastlern aus hat schon mal einer an das zur Pflicht gewordene Mautgerät bzw. an den Transmitter an der Scheibe für die Mautbrücken und die dazu gehörige GPS-Antenne gedacht , ich weiß es betrifft nur Deutsche bzw. Europäische LKW´s aber man sollte doch daran denken oder da es ja auch in alten LKW´s zur Pflicht geworden ist .
Wenn du mal ein besseres Foto einstellen kannst und etwas zu den Dimensionen sagen kannst. Dann kann man sich so ein Teil sicher hinter die Windschutzscheibe kleben.
Hallo Oliver , das abgebildete Gerät ist genauso groß wie ein Autoradio und wird auch in einen solchen Einbauschacht geschoben . Nur für den Transmitter an der Scheibe der die Daten zu den Mautbrücken überträgt hab ich leider kein Foto , aber es Hast die ungefähre Größe einer Bigpackung Zigaretten und die GPS-Antenne kennst du ja bestimmt .
Hallo Roland , genau diese Transmitter meinte ich auch haben wir in unseren LKW auch verbaut nur seitdem ich nicht mehr fahre hab ich auch keine Gelegenheit mehr davon Fotos zu machen . Tolle Ergänzung finde die man evtl. ja auch im Modell umsetzen kann , der Transmitter ist ja eigentlich das einzige Teil von dem System das man von aussen sehen kann .
Werde Morgen auch mal Fotos machen vielleicht kann ich ja den geplanten Bericht von Achim ergänzen.
In Antwort auf:Wie sieht es denn bei Euch LKW-Bastlern aus hat schon mal einer an das zur Pflicht gewordene Mautgerät bzw. an den Transmitter an der Scheibe für die Mautbrücken und die dazu gehörige GPS-Antenne gedacht , ich weiß es betrifft nur Deutsche bzw. Europäische LKW´s aber man sollte doch daran denken oder da es ja auch in alten LKW´s zur Pflicht geworden ist .
Hier also ein paar Bilder von sachen die Pflicht sind und an jeden guten Truck gehören.
Da wäre zum ersten der Monitor mit Rückwärtiger Kamera.
Hier ein paar Typische Aufkleber 1:Der Nachweis zur überpfüfung des Diagrammschreibers oder in meinem Fall des Digitalen Kartenlesegeräts. 2:Die Abschleppvorschrift für LKW in sachen Kardanwellenabbau. 3:Und der SP Nachweis zusätzlich zum TÜV
Und hier das Mautgerät mit Transmitter. Die Reihenfolge der oben eingebauten Geräte ist von links nach rechts: Digitales Fahrerkartenlesegerät / Das Radio und ganz rechts das OBU (Mautgerät)
Und hier das neue Cockpit des Actros,sieht besser aus als an so manchem PKW dank des externen Lesegeräts.
So, nun hab ich mal paar Bilder und die Maße dazu. Der Transmittler von Grundig, den Roland hier als Foto eingestellt hat, hat die Maße: L = 140mm, B = 70mm, H = 30mm. Der Transmittler von Siemens, bei dem nicht noch ein zusätzliches Gerät in der Dachkonsole benötigt wird, hat folgende Maße: L = 210mm, B = 110mm, H = 45mm.
*Die Aufnahmen entstanden nicht in meinem LKW, so verdreckt ist meiner nicht