Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 1.040 mal aufgerufen
 Tow Trucks / Exoten / Oldtimer
BIG AL



Beiträge: 335

23.09.2007 21:12
Caterpillar Raupe mal anderst (Pipelayer) Zitat · Antworten
HI Leute

Ich habe mal mit der Ladung für meinen Tieflader begonnen. Es soll so ein "zwischendurch" Projeckt werden 2-3 Monate Bauzeit in etwa....... Mal sehen ob es klappt.

Nun zum Modell. Als Grundträger dient eine bereits gebaute Caterpillar Raupe von Machbox. Meiner wurde wohl das erste mal 1988 gebau, laut einer Inschrift die ich im Inneren des Kühlers gefunden habe.
Dieser Bausatz wurde schon so oft gebaut und verädelt, dass es eigentlich nichtsmehr besonderes ist. Daher habe ich mir überlegt, keine Raupe mit Schild zu bauen sondern einen sogenannter "Rohrleger" der zb. beim Bau der Alaska Pipeline zum Einsatz kam. Das Schild fällt weg, dafür wird auf einer Seite der Ausleger angebracht und auf der Anderen die Winden und das Gegengewicht.
Hier mal ein Foto von soeinem Gerät.


Als erstes wurde alles in Einzelteilen zerlegt. Dabei wurde keine Gewallt verwendet, alles was sich nicht zerlegen lässt wandert in die Bremsflüssigkeit, danach ist die Kraft des Klebers stark geschwächt, und könne dach leich zerlegt werden. Nachdem alle Teile einieg Tage in Bremsflüssigkeit lagen wurden sie unter fließendem Wasser mit einer Bürste won allen Farbresten gereinigt.

Vor in und nach der Beremsflüssigkeit







Danach gings ans Zusammenbauen. Alles wurde neu verklebt, und alle Löcher wurden mit flüssigem Kunststoff verschlossen undd anschließend abgeschliffen. Vorerst wird alles noch original zusammengebaut. Kleine Verbesserungen sin hier und da mal notwendig. Alle Leitungen und Kabeln werden erst verlegt wenn das grundgerüßt steht.
Das wars mal fürs erste, ein verstaubtes Wrack wird wiederbelebt.
Und noch ein paar Bilder













Schöne Grüße
Arnd
Kevin ( gelöscht )
Beiträge:

25.09.2007 14:16
#2 RE: Caterpillar Raupe mal anderst (Pipelayer) Zitat · Antworten

Hallo,
Das wird ja ein intresantes Modell hab ich noch nie gesehen.Bis jetzt gefällts mir gut.Bin schon auf den Ausleger gespannt der gelingt dir bestimmt gut.

Gruß Kevin

Treckeruwe1961 ( gelöscht )
Beiträge:

25.09.2007 15:35
#3 RE: Caterpillar Raupe mal anderst (Pipelayer) Zitat · Antworten

Hallo Arnd ,
also da bin ich sogar als eingefleischter Treckersammler mal gespannt .
Wird unter Garantie ein Imposantes Modell !

Hallo Kevin ,
doch kann mich noch gut an meine Jugendzeit erinnern da gab es sowas
mal von einem Kleinserienhersteller für 1:87 als Ladegut aber von der
Detailierung wollen wir nicht weiter reden .

Gruß Treckeruwe

MichaelR ( gelöscht )
Beiträge:

25.09.2007 23:00
#4 RE: Caterpillar Raupe mal anderst (Pipelayer) Zitat · Antworten
Da bin ich mal gespannt...

Ein Original D8 steht in Speyer im Museum. Ist mir da schon vor Jahren aufgefallen, als er noch hinten übern Hof im Depot stand. Hast Du weitergehende Unterlagen oder baust Du den Freestyle?

Gruß
Michael

Angefügte Bilder:
D8_Speyer_2003.jpg  
BIG AL



Beiträge: 335

26.09.2007 19:43
#5 RE: Caterpillar Raupe mal anderst (Pipelayer) Zitat · Antworten

Hi Michael

da binn ich ja sprachloß, dass man so etwas sogar bei uns findet hätte ich nie gedacht. Das ist ja genial. Sagmal wohnst du da in der Näche? Ich bräuchte noch Detaifotos um ehrlich zu sein. Im Netz gibt es leider nicht viel. Ich habe nur einige Datenblätter von ganz aktuellen Modellen, daher ist das ganze so ne gradwanderung zwischen nachbau und eigenbau.

Schöne Grüße
Arnd

Mustang
Admin
Austrian Connection

Beiträge: 4.775

26.09.2007 23:12
#6 RE: Caterpillar Raupe mal anderst (Pipelayer) Zitat · Antworten

Hallo Arnd,
vielleicht kennst das Bild noch nicht



Lg Günter

MichaelR ( gelöscht )
Beiträge:

26.09.2007 23:55
#7 RE: Caterpillar Raupe mal anderst (Pipelayer) Zitat · Antworten

Hallo Arnd,

von Siegen aus ist es auch eine Ecke nach Speyer. Ich habe aber noch einige Bilder die ich Dir gerne schicken kann. Irgendwie hat es mir das Gerät auch angetan.

Die Jungs aus Wörth haben es aber nicht weit nach Speyer.

Gruß
Michael

Stephan



Beiträge: 387

27.09.2007 23:00
#8 RE: Caterpillar Raupe mal anderst (Pipelayer) Zitat · Antworten
Hallo Michael
Kannst du die Bilder so ablegen dass sie alle sehen können?
Stephan
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz