Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 897 mal aufgerufen
 Airbrush, altern, kleben, spachteln, schleifen, lackieren, usw...
John ( Gast )
Beiträge:

04.10.2007 22:42
vorverchromen Zitat · Antworten

Hi
Eigentlich wollte ich euch zeigen wie man vorverchromt da ich letztens drauf angesprochen wurde. Aber da ich das mal eben auf die schnelle machen wollte ist das Endergebnis nicht so überzeugernd doch wer die Arbeitsweise kopiert bekommt mit Sicherheit ein besseres Ergebnis wie ich. Zum vorverchromen haben ich mir diesen schönen Mercedes Grill ausgesucht. Der Grill soll sauber und fettfrei sein.


Erst mal ganz grob BMF Folie auflegen


Hier wurde die BMF mit einen Wattestäbchen angedrückt


mattschwarz lackiert


Die überschüssige Farbe wird mit einem Wattestäbchen wieder abgerieben. Am besten geht es wenn die Farbe noch nicht getrocknet ist.


Tja leider hab ich hier nicht sorgfältig gearbeitet aber ich glaube anhand der Fotos kann man sehen wie es gemacht wird. Wer sich mehr Zeit lässt erzielt mit Sicherheit ein besseres Ergebnis


Hier noch ein Beispiel

Gruß John

Treckeruwe1961 ( gelöscht )
Beiträge:

05.10.2007 07:14
#2 RE: vorverchromen Zitat · Antworten

Hallo John ,
hab da mal ne ganz doofe Frage .
Ich kenne diese BMF-Folie persönlich nicht .
Wie dick ist das Material kann man die Folie
auch für meine Modelle sprich 1:32 benutzen ?

Und sag mal pflegst Du Deine Autos immer so ?
Also wie dieser tolle Chevy aussieht nene ,
is ja ne Schande oder haste beim einparken
nicht aufgepasst ???

Gruß Uwe

Magirus-fan ( gelöscht )
Beiträge:

05.10.2007 08:37
#3 RE: vorverchromen Zitat · Antworten

Hallo Uwe,

also ich denke, du kannst die Folie auch für 1:32 Modelle benutzen, denn Bare Metal Folien sind hauchdünne selbstklebende Metalfolien.

Gruß Philip

stefster ( gelöscht )
Beiträge:

05.10.2007 09:11
#4 RE: vorverchromen Zitat · Antworten

In 1:32 mag die zu verchromende Zierleiste etwas sehr schmal sein, so dass das ziemlich fummelich ist aber an der Dicke scheiterts bestimmt nicht.

bei der Benutzung von Wattestäbchen insbesondere auf noch nicht trockener Farbe bitte drauf achten, dass da keine Fuseln hängenbleiben bzw. diese wieder entfernt werden. Ich habs letztens erst zu spät gesehn...

Eine Alternative ist, die (trockene ) Farbe mit Unipol wieder wegzupolieren. Das geht aber nicht ganz so gut auf Modellbaufarbe. Da geht zwar die Farbe vom Chrome runter. Die Politur macht aber die Modellbaufarbe drumrum etwas matt....

Das sind meine Erfahrungen.

Treckeruwe1961 ( gelöscht )
Beiträge:

05.10.2007 10:18
#5 RE: vorverchromen Zitat · Antworten

Hallo Stefster ,
in 1:32 gibt es weniger Zierleisten von wegen Traktoren aber
es gibt da andere Teile bei denen ich es anwenden würde .
Wie z.b. Auspuff , Saugleitungen und dergleichen mehr .

Gruß Uwe

Mustang
Admin
Austrian Connection

Beiträge: 4.775

05.10.2007 12:19
#6 RE: vorverchromen Zitat · Antworten

Hallo Uwe,
die BMF Folie kannst überall anwenden,und es gibt ja auch verschiedene Farben von ihr,nicht nur Chrom.
Lg Günter

John ( Gast )
Beiträge:

05.10.2007 16:48
#7 RE: vorverchromen Zitat · Antworten

Hi Uwe
Die Folie ist wirklich hauchdünn. Für welchen Maßstab du sie einsetzt ist egal nur stellt die Folie Chrom da. In deinen Fall würde ich Tamiya Farben nehmen wo es die Töne Alu, Eisen usw gibt. Der pick up ist ein Testbausatz. Warum wieso schau mal hier: http://35651.dynamicboard.de/t1443f42-Te...-zum-ueben.html
Noch zu erwähnen ist wie Stefan schon sagte das man pingelig auf Sauberkeit achten sollte. Ich glaub die Folie gibt es noch in schwarz gold und Alu, will da aber meine Hand nicht für ins Feuer legen.
Gruß John

Timo
Man in Black


Beiträge: 725

06.10.2007 15:36
#8 RE: vorverchromen Zitat · Antworten
Hi John,

das ist in etwa der Tipp, den ich kürzlich meinte, als es um den Grill vom Rundhauber ging. Die Idee mit der Plautze finde ich auch sehr gut. Da kann man die Folie so richtig gut andrücken, und die Folie schmiegt sich gleichmäßig in die Konturen. Der Kaffe gehört aber nicht auf die Arbeitsfläche. Wenn da kleine Teile reinfallen, und Du es zu spät merkst, kannst Du sie lange suchen. Außerdem könnte ich mir vorstellen, daß es dann brennt, wie bei einem Stein.
Die Folie habe ich noch in "Ultra-Chrome", schwarzem Chrom und Alu gesehen. Sie eignet sich auch sehr gut zum Abkleben bei extrem feinen Oberflächen oder Cockpits, wie dem der Tante Ju.

Viele Grüße

Timo

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz