Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 2.459 mal aufgerufen
 Mercedes
Michael ( gelöscht )
Beiträge:

22.10.2007 18:30
Mercedes Actros + Curtainside Trailer "Rauch Möbelwerke" Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

wollte hier mal mein neuestes Modell zeigen. Es ist ein Mercedes Actros LS 1854 ,it Trailer der Rauch-Möbelwerke.

Eine Original-Vorlage für diesen Truck gab es keine. Die Firma Rauch-Möbelwerke ist der größte Arbeitgeber bei uns in Freudenberg bzw. am ganzen Untermain. Was lag also näher, als ein LKW dieser Firma als Modell zu bauen. Leider gibt es seit 1994 keinen eigenen Fuhrpark mehr, so daß ich kein Original-Foto zum Bau des Modells heranziehen konnte.
Ich entschied mich daher eine Zugmaschine mit Sattelauflieger zu bauen. Der Bau erfolgte Out-Of-Box ohne irgendwelche Umbauten.
Felgen, Auspuff und Tank wurden mit Alclad "Polished Aluminium" lackiert. An der Sattelplatte wurde mittels Ölfarbe das Schmierfett nachgebildet. Die Reifen wurden mit einem Gemisch aus Spiritus und Künstlerkreide dezent gealtert. Die Inneneinrichtung der Kabine wurde mit diversen Zubehörteilen, wie Feuerlöscher, CD´s, Zeitungen und Werkzeug noch ein wenig aufgewertet. Die Sitzbezüge sind Decals von KFS. Die Haltebänder am Tank wurden mit Hilfe von schwarzem Isolierband und Spiegelfolie nachgebildet.
Für die Wurzelholznachbildung an Armaturenbrett und den Seitenverkleidungen der Türen habe ich Decals von Virage verwendet. Die Lautsprechergitter an den Türenverkleidungen stammen aus einem Zubehör-Set von KFS. Weiterhin habe ich an der Dach-Innenverkleidung noch ein CB-Funkgerät von Auslowe angebracht. Die Leitungen und Stecknippel für die Traileranschlüsse stammen aus einem Set von KFS. Die Nummernschilder bestehen aus einzelnen Nummern und Buchstaben und sind von TL-Decals. Die roten Zierstreifen sind Pinstripe-Decals von KFS. Die Decals am Heck der Kabine stammen aus der Restekiste.
Lackiert wurde das Ganze mit 2K-Acryl-Autolack in kieselgrau (RAL 7032) mit der Airbrush. In diesem Farbton waren damals auch die Originalfahrzeuge lackiert. Abschließend wurden alle Karosserieteile der Zugmaschine mit zwei Schichten Gunze Top-Coat (glänzend) versiegelt.
Um am Trailer den Glanz an den Seitenwänden zu reduzieren habe ich hier abschließend noch zwei Schichten seidenmatten Klarlack aufgetragen (Obi Classic). Die angegossenen Gurtschlösser an den Seitenwänden des Trailers wurden gegen Ätzteile von KFS ausgetauscht. Am Palettenkasten habe ich ebenfalls rote Pinstripe-Decals von KFS angebracht. Die Gummilippe am Dach des Trailers wurde mit schwarzem Isolierband nachgebildet. Die Türschlösser stammen ebenfalls von KFS. Der Unterfahrschutz wurde noch mit einem Vinyl-Spritzlappen von Flemming Pedersen aufgewertet.
Die Decals für die "Rauch-Schriftzüge" stammen von Decalprint.
Einen detaillierten Baubericht zu diesem Modell gibt es hier.

Hier die Bilder vom Modell

Die Zugmaschine





















Der Trailer













Das komplette Gespann











Grüße Michael

bluepug ( gelöscht )
Beiträge:

22.10.2007 19:24
#2 RE: Mercedes Actros + Curtainside Trailer "Rauch Möbelwerke" Zitat · Antworten
Hallo Michael

Ich kann da nur eines sagen! WOW!

Sieht echt genial aus das Gespann. Sehr detaillierte Arbeit. Die Verschlüsse auf der Seite sind ja echt der Hammer und jedes einzeln "zusammengebaut", da sie ja nicht fertig von KFS geliefert werden.

Echt, Hut ab.

Grüsse aus der Schweiz
Ralph
scania01 ( gelöscht )
Beiträge:

22.10.2007 19:51
#3 RE: Mercedes Actros + Curtainside Trailer "Rauch Möbelwerke" Zitat · Antworten

Hallo Micael



Da ist dir mal wieder ein super Gesann gelungen.

Sehr sauber gabaut.

Nur den Actros steht für meinen Geschmack ein wenig hoch,oder hat der vorne Luftfederung und dann hochgefahren?

Gruß Maik

Michael ( gelöscht )
Beiträge:

22.10.2007 20:13
#4 RE: Mercedes Actros + Curtainside Trailer "Rauch Möbelwerke" Zitat · Antworten

Hi ihr beiden,

schön, daß er euch gefällt. Was den Abstand vorne von den Rädern zum Kotflügel angeht, so ist mir das auch schon aufgefallen. Aber es hat alles so gepasst. Da geht nix mehr zu ändern.

Grüße Michael

Magirus-fan ( gelöscht )
Beiträge:

22.10.2007 20:50
#5 RE: Mercedes Actros + Curtainside Trailer "Rauch Möbelwerke" Zitat · Antworten
Hallo Michael,

der sieht ja echt genial aus!

Die Farbe passt perfekt auf den Actros und auch mit den vielen kleinen Details wirkt er sehr real.
Besonders die kleinen Schnallen sind cool!
Echt ein schönes Modell geworden, wie alle deine Modelle!

Gruß Philip
S.Oliver



Beiträge: 1.555

22.10.2007 23:44
#6 RE: Mercedes Actros + Curtainside Trailer "Rauch Möbelwerke" Zitat · Antworten

In Antwort auf:
Nur den Actros steht für meinen Geschmack ein wenig hoch,oder hat der vorne Luftfederung und dann hochgefahren?


Das ist wohl ein Konstruktionsfehler seitens Italeri. Der Rahmen steht vorne 2mm höher als hinten. Tipp: Blattfedern etwas flach drücken dann passt es.
Die Windleitbleche an den Ecken des Kühlergrills sind ein bisschen zu tief. Vielleicht kannst Du die noch korrigieren.
Auf den oberen Fotos sieht die Farbe eher cremefarbig aus. Auf den unteren kommt es besser rüber. Schönes Gespann.

Gruß
Oliver

djtfb ( gelöscht )
Beiträge:

23.10.2007 07:53
#7 RE: Mercedes Actros + Curtainside Trailer "Rauch Möbelwerke" Zitat · Antworten

Hi Michi,

SUPER !

Sonst fällt mir nix weiter dazu ein !

Gruß
Tom

Mazzysanna
The Italian Truckie


Beiträge: 1.346

23.10.2007 09:15
#8 RE: Mercedes Actros + Curtainside Trailer "Rauch Möbelwerke" Zitat · Antworten

Hallo Michael!
was soll ich dazu sagen?
Fantasctisch.
Nur eine frage!Ich glaube ein mal so ein truck gesehen zu habe!
Meine ist falsch oder die LKW von rauch waren weiß?
Aber selbst wenn ich recht haben sollte,finde dein Actros
einfach super!
Jetz in frei paar bilder
Grüße
Floriano

Pascal



Beiträge: 450

23.10.2007 09:42
#9 RE: Mercedes Actros + Curtainside Trailer "Rauch Möbelwerke" Zitat · Antworten

sehr sauber gebaut - top Modell

Da hast Du meinen grössten Respekt, das Teil sieht wirklich perfekt aus.

Gruss
Pascal

Gruss
Pascal

www.truckmodels.ch

Michael ( gelöscht )
Beiträge:

23.10.2007 13:29
#10 RE: Mercedes Actros + Curtainside Trailer "Rauch Möbelwerke" Zitat · Antworten

@all

Immer wieder schön, wenn das Modell auch anderen gefällt.

@Floriano

Ne, die LKW´s waren immer in RAL 7032 (kieselgrau) lackiert. Kann aber sein, daß du einen weissen gesehen hast. Das war mit Sicherheit eine Fremdspedition.

@Oli

Danke für den Tip mit den Windleitblechen. Habe ich soeben korrigiert.

Grüße Michael

Mazzysanna
The Italian Truckie


Beiträge: 1.346

23.10.2007 14:52
#11 RE: Mercedes Actros + Curtainside Trailer "Rauch Möbelwerke" Zitat · Antworten

Hallo Michael!
Ich rede von das bild das auf deine seite zu sehen war wo du das projekt presentiert hast!
War nich weiß?
Vieleischt hat so auf das bild ausgesehen!
Grüße
Floriano.

Michael ( gelöscht )
Beiträge:

24.10.2007 10:28
#12 RE: Mercedes Actros + Curtainside Trailer "Rauch Möbelwerke" Zitat · Antworten

Hi Floriano,

wie schon gesagt, es kann sein, daß der LKW dort in weiss war. Ist eine Fremdspedition. Die Hauseigenen Fahrzeuge waren allesamt in kieselgrau lackiert.

Grüße Michael

Mazzysanna
The Italian Truckie


Beiträge: 1.346

29.10.2007 10:21
#13 RE: Mercedes Actros + Curtainside Trailer "Rauch Möbelwerke" Zitat · Antworten

Jo Mischael!
Keine wieder rede mehr von meine seite!
Nur ein riesen KOMLI fur dein arbeit!
Grüße
Floriano.

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz