Hallo Miteinander, Hier präsentiere ich euch ein weiteren Vertretter der Bel Air Reihe und zwar den Jahrgang 1955,das Modell ist von Amt und umfasst 92 Teile. Zur Geschichte des Bel Air 55: Als im Spätherbst 1954 Chevrolet seine neue Modellreihe für das Jahr 1955 vorstellte,kam dies einer Revolution gleich.Vergleichbar mit den revolutionär neuen Ford Modellen von 1949 gab es ein völlig neues Auto.Hervorstendstes Merkmal waren die völlig neue Karosserie und der seit 35 Jahren erstmals wieder angebotene V8 Motor als Alternative zum klassischen Stovebolt-Six.Mit den biederen,sich noch an den früheren Nachkriegsmodellen-die ja wiederum nur Nachfolger der letzten Vorkreigsmodellen waren-anlehnend Typen von 53 und 54 hatten die neuen Modelle nur noch den Radstand gemein.Die neue Karosserie war länger ,niedriger und schlanker ausgefallen und hatte zugleich eine attraktive Form ohne dem Zeitgeist zu huldigen-und so rasch unmodern zu werden.Unter diesem edlen Äußeren verbarg sich einer neuer Kastenrahmen mit einer neuen Kugelgelenk-Vorderachse sowie Hypoidkegelradantrieb und Banjoachse im Heck.Durch die zugleich um 23 cm verlängerten Blattfedern erhielt der 55er Chevy eine deutlich verbesserte Straßenlage. Ebenfalls neu war der V8 Motor mit 4,3 Litern und 162 SAE-PS.Wer es noch kraftvoller wollte,konnte ein sogenanntes Power Pack bestellen,das dann zu 180 SAE-PS gereichte.Der 265er,wie er fortan mit Blick auf die cubicinch genannt wurde,war nicht nur um 30 % leistungsfähiger sondern auch knapp 20 Kilo leichter als der alte Stovebolt.Serienmäßig war aber weiterhin der Reihen-Sechszylinder mit 123 PS für Schaltgetrieb bzw. 136 PS für die Powerglide Automatik. Lebensgefährlich zu dieser Zeit war allerdings das Anhalten:Zwischen 1,4 und 1,5 Tonnen wogen die Personenwagen von 1955,gebremst wurde mit Trommelbremsen vorne wie hinten.Aber das dezente Dahingleiten,das crusing war ehedem die Strärke der klassischen Chevrolet,deren Karosserieform drei Jahre genutzt werden sollte und auch wurde.Die Chevys von 1955 bis 1957 sind heute gesucht,welcher Jahrgang der Schönste von allen ist,muß jeder für sich entscheiden.Im ersten Jashr war die Wahl schnell getroffen:Der 55 er Convertible wurde zum Indy Pace Car 1955 erkoren.Für das Jahr 1955 waren drei Ausstattungsvarianten vorgesehen:Die Top Reihe waren die Bel-Air-Series mit sechs verschiedenen Karosserievarianten:Convertible,Sport Coupe,4-door Sedan,2-door Sedan,Beauville 4-door Station Wagon und Nomad 2-door Station-Wagon.
jaja, ich weiß, du willst lieber TietA heissen, aber das macht ja nüscht Das ist aber ein süsses Schnuckelche, dein 55er Chevy. Er is zwar nicht wirklich mein Geschmack, denn ich bin da eher der profane Typ, der auf den 57er steht. Nichts desto Trotz hast du wiedermal eine schöne Arbeit geleistet. Das Einzige, was mir aufgefallen ist, ist die rechte hintere Scheibe. Ein kleiner Spalt bei der B-Säule und an der Unterkante ein wenig Kleberreste, oder täuscht das durch das Bild? Aber trotzdem, ich will mehr sehen.....
Das Modell finde ich sehr schön.....neben den schon von Roland erwähnten sachen viel mir auf das die hinteren Kotflügel wohl macken haben bzw Staub und Haare verbaut wurden !!! Wie hast du den Lackiert????? Bin besseres von dir gewöhnt.
Hallo Roland, mit der Lackierung ist alles in Ordnung das dürfte sich ein Haar vom Abstaubpinsel eingeschmugelt haben,ist natürlich mit Airbrush lackiert. Lg Günter
Hallo Roland, den Spalt gibt es und auch den Kleber,da die Scheibe zu kurz und auch noch verzogen war,allerdings hat das Modell schon sehr viele Jahre am Buckel.Den Spalt sieht man aber nur aus diesem Winkel,ansonsten auch nocht,bist ja schon einige male daran vorbeigerannt,wahrscheinlich um Dir bei ONE die Plaudertasche zu holen . Lg Günter
Sehr schön gelungenes Modell einzig die angesprochene Scheibe stört das Gesamtbild etwas und hättest evtl. noch Zündkabel spendieren können... oder sieht man die von diese perspektive einfach nicht?
Ich mag den 55er, weil er eine recht schlichte Form hat. Der ist meiner Meinung nach in sich sehr stimmig. Die Farbwahl ist ja sehr klassisch.
Gefällt mir sehr.
Noch besser gefällt mir, das Revell-Monogram gerade ein Hardtop-Coupe auf der Basis des neueren Cabrios herausgebracht hat. Der wird mir richtig Spass bringen....
Ist ein 2in1-Kit also stock oder mit diesen BlingBling-Felgen zu bauen. Bis auf die HT-Karrosse und die entsprechenden Teile ist er mit demm 55er Cabrio identisch und ähnlich dem 56er Nomad bzw. dem 56er two-door. und das sind wirklich schöne Bausätze...
Er ist seit kurzem in USA zu haben. Hoffe, er wird auch nach Europa importiert....