Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 656 mal aufgerufen
 Galerie Cars
Mustang
Admin
Austrian Connection

Beiträge: 4.775

13.11.2007 17:50
Chevrolet Bel Air 1955 Zitat · Antworten

Hallo Miteinander,
Hier präsentiere ich euch ein weiteren Vertretter der Bel Air Reihe und zwar den Jahrgang 1955,das Modell ist von Amt und umfasst 92 Teile.
Zur Geschichte des Bel Air 55:
Als im Spätherbst 1954 Chevrolet seine neue Modellreihe für das Jahr 1955 vorstellte,kam dies einer Revolution gleich.Vergleichbar mit den revolutionär neuen Ford Modellen von 1949 gab es ein völlig neues Auto.Hervorstendstes Merkmal waren die völlig neue Karosserie und der seit 35 Jahren erstmals wieder angebotene V8 Motor als Alternative zum klassischen Stovebolt-Six.Mit den biederen,sich noch an den früheren Nachkriegsmodellen-die ja wiederum nur Nachfolger der letzten Vorkreigsmodellen waren-anlehnend Typen von 53 und 54 hatten die neuen Modelle nur noch den Radstand gemein.Die neue Karosserie war länger ,niedriger und schlanker ausgefallen und hatte zugleich eine attraktive Form ohne dem Zeitgeist zu huldigen-und so rasch unmodern zu werden.Unter diesem edlen Äußeren verbarg sich einer neuer Kastenrahmen mit einer neuen Kugelgelenk-Vorderachse sowie Hypoidkegelradantrieb und Banjoachse im Heck.Durch die zugleich um 23 cm verlängerten Blattfedern erhielt der 55er Chevy eine deutlich verbesserte Straßenlage.
Ebenfalls neu war der V8 Motor mit 4,3 Litern und 162 SAE-PS.Wer es noch kraftvoller wollte,konnte ein sogenanntes Power Pack bestellen,das dann zu 180 SAE-PS gereichte.Der 265er,wie er fortan mit Blick auf die cubicinch genannt wurde,war nicht nur um 30 % leistungsfähiger sondern auch knapp 20 Kilo leichter als der alte Stovebolt.Serienmäßig war aber weiterhin der Reihen-Sechszylinder mit 123 PS für Schaltgetrieb bzw. 136 PS für die Powerglide Automatik.
Lebensgefährlich zu dieser Zeit war allerdings das Anhalten:Zwischen 1,4 und 1,5 Tonnen wogen die Personenwagen von 1955,gebremst wurde mit Trommelbremsen vorne wie hinten.Aber das dezente Dahingleiten,das crusing war ehedem die Strärke der klassischen Chevrolet,deren Karosserieform drei Jahre genutzt werden sollte und auch wurde.Die Chevys von 1955 bis 1957 sind heute gesucht,welcher Jahrgang der Schönste von allen ist,muß jeder für sich entscheiden.Im ersten Jashr war die Wahl schnell getroffen:Der 55 er Convertible wurde zum Indy Pace Car 1955 erkoren.Für das Jahr 1955 waren drei Ausstattungsvarianten vorgesehen:Die Top Reihe waren die Bel-Air-Series mit sechs verschiedenen Karosserievarianten:Convertible,Sport Coupe,4-door Sedan,2-door Sedan,Beauville 4-door Station Wagon und Nomad 2-door Station-Wagon.









Lg Günter

bluepug ( gelöscht )
Beiträge:

13.11.2007 18:40
#2 RE: Chevrolet Bel Air 1955 Zitat · Antworten

Hallo Günter

Ein sehr schönes Modell. Gefällt mir sehr gut Dein alter Ami. Alles sehr Detailliert gebaut und lackiert.

Gruss Ralph

Roro70
Moderator
Austrian Connection


Beiträge: 677

13.11.2007 21:26
#3 RE: Chevrolet Bel Air 1955 Zitat · Antworten

Hallo GüntA,

jaja, ich weiß, du willst lieber TietA heissen, aber das macht ja nüscht
Das ist aber ein süsses Schnuckelche, dein 55er Chevy. Er is zwar nicht wirklich mein Geschmack, denn ich bin da eher der profane Typ, der auf den 57er steht.
Nichts desto Trotz hast du wiedermal eine schöne Arbeit geleistet.
Das Einzige, was mir aufgefallen ist, ist die rechte hintere Scheibe. Ein kleiner Spalt bei der B-Säule und an der Unterkante ein wenig Kleberreste, oder täuscht das durch das Bild?
Aber trotzdem, ich will mehr sehen.....

*MfG*

Roro
alias Roland
ACV
AustrianConnectionVienna©
_____________________

Das einzige, was uns trennt, ist die gemeinsame Sprache




http://www.arcor.de/palb/profil.jsp?owID=4850192

raceroland ( Gast )
Beiträge:

13.11.2007 21:38
#4 RE: Chevrolet Bel Air 1955 Zitat · Antworten

Hallo Günna


Das Modell finde ich sehr schön.....neben den schon von Roland erwähnten sachen viel mir auf das die hinteren Kotflügel wohl macken haben bzw Staub und Haare verbaut wurden !!! Wie hast du den Lackiert????? Bin besseres von dir gewöhnt.





Mustang
Admin
Austrian Connection

Beiträge: 4.775

13.11.2007 22:24
#5 RE: Chevrolet Bel Air 1955 Zitat · Antworten
Hallo Roland,
mit der Lackierung ist alles in Ordnung das dürfte sich ein Haar vom Abstaubpinsel eingeschmugelt haben,ist natürlich mit Airbrush lackiert.
Lg Günter
Mustang
Admin
Austrian Connection

Beiträge: 4.775

13.11.2007 22:33
#6 RE: Chevrolet Bel Air 1955 Zitat · Antworten

Hallo Roland,
den Spalt gibt es und auch den Kleber,da die Scheibe zu kurz und auch noch verzogen war,allerdings hat das Modell schon sehr viele Jahre am Buckel.Den Spalt sieht man aber nur aus diesem Winkel,ansonsten auch nocht,bist ja schon einige male daran vorbeigerannt,wahrscheinlich um Dir bei ONE die Plaudertasche zu holen .
Lg Günter

Pascal



Beiträge: 450

14.11.2007 08:32
#7 RE: Chevrolet Bel Air 1955 Zitat · Antworten

Sehr schön gelungenes Modell einzig die angesprochene Scheibe stört das Gesamtbild etwas und hättest evtl. noch Zündkabel spendieren können... oder sieht man die von diese perspektive einfach nicht?

Gruss
Pascal

Gruss
Pascal

www.truckmodels.ch

John ( Gast )
Beiträge:

14.11.2007 14:13
#8 RE: Chevrolet Bel Air 1955 Zitat · Antworten

Schwarz lackieren vorne tiefer hinten höher und unter dem Spiegel einen Totenkopf dranhängen, dann ist er fertig

stefster ( gelöscht )
Beiträge:

14.11.2007 14:33
#9 RE: Chevrolet Bel Air 1955 Zitat · Antworten

Ich mag den 55er, weil er eine recht schlichte Form hat. Der ist meiner Meinung nach in sich sehr stimmig. Die Farbwahl ist ja sehr klassisch.

Gefällt mir sehr.

Noch besser gefällt mir, das Revell-Monogram gerade ein Hardtop-Coupe auf der Basis des neueren Cabrios herausgebracht hat. Der wird mir richtig Spass bringen....

Mustang
Admin
Austrian Connection

Beiträge: 4.775

14.11.2007 17:51
#10 RE: Chevrolet Bel Air 1955 Zitat · Antworten
Hallo John,
Du bist ein Banause,keine Achtung vor klassischen Automobilen.
@ Stefan,hast Du ein Bild dazu?
Lg Günter
stefster ( gelöscht )
Beiträge:

14.11.2007 20:29
#11 RE: Chevrolet Bel Air 1955 Zitat · Antworten

Moin,

das ist das offizielle Foto von Revell



Ist ein 2in1-Kit also stock oder mit diesen BlingBling-Felgen zu bauen. Bis auf die HT-Karrosse und die entsprechenden Teile ist er mit demm 55er Cabrio identisch und ähnlich dem 56er Nomad bzw. dem 56er two-door. und das sind wirklich schöne Bausätze...


Er ist seit kurzem in USA zu haben. Hoffe, er wird auch nach Europa importiert....

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz