Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 1.874 mal aufgerufen
 Peterbilt
StralisTrakker68 ( Gast )
Beiträge:

21.11.2005 21:42
Peterbilt 359 (AMT 2002) Zitat · Antworten
Hi zusammen,
wollte schon immer mal meinen Peterbilt 359 vorstellen. Zunächst die Bilder vom fertigen Modell (Fertigstellung Herbst 2003), unter Bauberichte kommt das "Making Of".
2002er Wiederauflage des AMT/ERTL Peterbilt 359, über den man wohl nicht viel sagen muß. Ich denke, dass die meisten hier diese Art von Bausätzen hinsichtlich Qualität und Anforderungen kennen, wobei ich finde, dass das den besonderen Reiz ausmacht. Also gleich zum Modell: Für mich ist dieser Pete das Markenzeichen amerikanischer Truck-Kultur bzw. der Trucks von AMT , deswegen sollte er möglichst gut gebaut werden.
Auch dieser Truck hat kein Vorbild, aber auf jeden Fall sollte die sportliche Note der Marke Peterbilt etwas betont werden. Die Lackierung wurde erst recht spät endgültig festgelegt und das Deko auch erst ganz zum Schluß "entwickelt". Das Einzige was feststand, war, dass das Modell möglichst komplett beleuchtet werden sollte, ohne dass man irgendetwas davon sieht (Kabel, etc.). Außerdem schien es mir eine besondere Herausforderung zu sein, die freistehenden Scheinwerfer zu beleuchten. Im Baubericht ist das ausführlich beschrieben.

Weitere Umbauten/Ergänzungen
- Lenkbare Vorderachse
- Zu öffnende Schlafkabine mit Inneneinrichtung (Bett)
- Bewegliche Sattelplatte
- Komplett neue Verglasung (Evergreen 0,3 mm)
Farben: Lack 2 Schichten Humbrol elfenbein 41, Chassis Testors Stahlblau (SM), Motor Revell grau 32157, Interieur Revell purpur-rot 32331. Alle nicht verchromten "Metallteile" haben nach massivem Spachteleinsatz wieder Testors Metalizer verpaßt bekommen.











Da die hinteren Mud-flaps bausatzseitig völlig unförmig sind (viel zu breite Halter), habe ich nur die Flaps selber verwendet und mit einem Vierkantprofil am Rahmen befestigt. Die Fassung der 4 Rücklichter ist simpler Eigenbau aus Plastik-Sheet. So ähnlich sehen die 359er oft von hinten aus.





Da die Auspuffanlage (wie so vieles an diesem Kit...) nicht paßte, mußten die am Tank vorbeilaufenden Rohre leicht nach hinten verbogen werden (Kunststoff warm gemacht), was dem Chrom natürlich nicht gut tat. Daher hab ich sie "entchromt" und mit Baremetal überklebt.





Baubericht folgt.

Viele Grüße
Carsten

Markus ( Gast )
Beiträge:

22.11.2005 00:02
#2 RE: Peterbilt 359 (AMT 2002) Zitat · Antworten

Hallo Carsten ,

da hast Du ja ein hübsches Modell aus dem eher bescheidenen Bausatz gemacht ; der Clou sind ja die Lampen .

Viele Grüße Markus

John ( Gast )
Beiträge:

23.11.2005 12:22
#3 RE: Peterbilt 359 (AMT 2002) Zitat · Antworten

Hallo Carsten
Bin schon gespannt auf den Baubericht. Das waren doch Mikroglühbirnen. Werden die nicht zu heiss? Mittlerweile gibt es ja auch weisse LED's
Gruß John:-)

StralisTrakker68 ( Gast )
Beiträge:

23.11.2005 13:10
#4 RE: Peterbilt 359 (AMT 2002) Zitat · Antworten

Hi John,
klar, die Birnchen werden schon warm, aber nicht richtig heiß, sodass der Kunststoff schmilzt oder so. Vor zwei Jahren kosteten weiße LEDs mit entsprechender Lichtstärke und Abstrahlwinkel noch zwischen 4 und 6 EUR (!), und zumindest in den Elektronik-Läden, wo ich gesucht habe (Conrad, Mükra) nur in 3 mm Durchmesser zu haben. Viel zu groß für die Scheinwerfer, allerdings habe ich trotzdem zwei davon verwendet, allerdings für die anderen Beleuchtungen (Cab-Markers, Rücklichter) s. Baubericht.
Mittlerweile sind die wohl billiger und es gibt auch kleinere auch in SMD-Technik, wie ich auf der Messe in Friedrichshafen gesehen habe.

Gruß
Carsten

John ( Gast )
Beiträge:

23.11.2005 13:25
#5 RE: Peterbilt 359 (AMT 2002) Zitat · Antworten

Schauder ne also an SMD trau ich mich nicht ran. So gut bin ich nicht aber wenn dann würde hier nächstes Weihnachten der Coca Cola Truck stehen

StralisTrakker68 ( Gast )
Beiträge:

23.11.2005 20:45
#6 RE: Peterbilt 359 (AMT 2002) Zitat · Antworten

Hi Markus,
"bescheiden" ist eher bescheiden ausgedrückt... wer den mal gebaut hat, den schreckt nichts mehr, dürfte wohl die Qualität von Resin-Kits haben. Mein erster Kit überhaupt war 1981 der Budweiser Peterbilt und danach kam gleich der 359er in der Matchbox-Version. Hab ihn damals nicht hingekriegt. Das sollte 20 Jahre später mit diesem Modell nachgeholt werden... wäre ja gelacht.

@John:
An SMD hab ich mich auch noch nicht rangetraut, aber sollten "Experimente" stattfinden und erfolgreich verlaufen , werde ich mal darüber mailen, da tun sich gigantische Möglichkeiten auf. Habe für ein paar Cent 5 rote winzig kleine LEDs an einem Streifen erstanden. Keine Ahnung, wie man sowas mit Strom zum Leben erweckt.

Gruß
Carsten

Twist ( gelöscht )
Beiträge:

07.12.2005 23:41
#7 RE: Peterbilt 359 (AMT 2002) Zitat · Antworten

Hi,
das sieht doch mal sehr ansehnlich aus.Gefällt mir und auch die Farbkombi sieht gelungen aus........auch sehr schön gelöst finde ich die Kabelführung für die Lampen,das ist immer so ein kleines Problem........Deswegen hab ich mich da noch nicht rangmacht.....
Grins,@John,mit dem Coca Cola Weihnachtstruck beschäftige ich mich schon seit 2 Jahren,der ist immer bei uns in der City,dieses Jahr auch wieder....Diesmal nehme ich die kamera mit......Die vom letzen Jahr mit der Handycam sind recht bescheiden........

Gruß,Chris
happy modelling

John ( Gast )
Beiträge:

08.12.2005 02:22
#8 RE: Peterbilt 359 (AMT 2002) Zitat · Antworten

Hi Twist
Ja mach doch mal ein paar vernünftige Bilder. Die im Internet sind immer so winzig unscharf oder man erkennt nichts. Ich hab' mir da auch schon meine Gedanken wegen der Beleuchtung gemacht. Am besten ein Truck mit großen Innenleben wie der VN von Italeri um die Technik unterzukriegen. Als Beleuchtung würde ich fertige SMD LED Ketten nehmen die sich auch begrenzt biegen lassen. Schau dir mal diese Lichterketten an. Die sind sehr flach und man könnte sie aufs Modell kleben.


Statt Snack Bar könnte man daraus auch einen beleuchteten Speditionsnamen machen.

Die Elektronikbausteine zur Steuerung sind ziemlich einfach zu bauen. Man bekommt sie bei Conrad.
Gruß John

Twist ( gelöscht )
Beiträge:

09.12.2005 01:26
#9 RE: Peterbilt 359 (AMT 2002) Zitat · Antworten

Hi John,
also beim Original,was hier bei uns rumfährt handelt es sich um einen Freightliner FLD mit nem kurzen zweiachsigen Auflieger.....Ich schau mal,wann der hier ist und werd dann Fotos machen.

Gruß,Chris
happy modelling

StralisTrakker68 ( Gast )
Beiträge:

09.12.2005 09:15
#10 RE: Peterbilt 359 (AMT 2002) Zitat · Antworten

Hi Chris,

stimmt, die Kabelführung ist bei den meisten Beleuchtungsprojekten eigentlich das größte Problem, aber mit dem Lackdraht kommt man ganz gut klar. Kann ich bei Eigenbauten nur empfehlen (abgesehen vom Abisolieren...). Auf den Cola-Truck bin ich echt gespannt, sollte sich da jemand mal dran wagen. Für mich wird es bis auf weiteres das letzte Beleuchtungsprojekt bleiben, allerdings reizen mich schon Experimente mit diesen neuen SMD-LEDs... Meist konzentriere ich mich aber beim Bauen auf Farbgebung und sauberes Arbeiten, weil mir für größere Um-/Selbstbauprojekte die Zeit fehlt.

Bis demnächst.

Gruß aus Ulm
Carsten

truckbebber Dieter ( Gast )
Beiträge:

11.12.2005 10:14
#11 RE: Peterbilt 359 (AMT 2002) Zitat · Antworten

Hallo,

das mit der Beleuchtung kommt wirklich top.
Auch der Truck sieht spitze aus.
Ich habe mich vor längerer Zeit an dem
Revell Elektronik Truck mit Trailer versucht.Der hat
mich beinahe in den Wahnsinn getrieben
Die Kabelführung und das einbauen der Lämpchen
war zum verzweifeln.

Gruß
Dieter

Twist ( gelöscht )
Beiträge:

16.12.2005 02:55
#12 RE: Peterbilt 359 (AMT 2002) Zitat · Antworten

Hi,
hab mal vorgestern neue Bilder vom Weihnachtstruck gemacht,werd die dann mal aufbereiten und auf meinen Webspace hochladen........bei Interesse einfach Bescheid sagen,dann stell ich die hier ins Forum mal rein.

Was die beleuchtung angeht muß ich dann mal sehen wenns so weit ist,was ich dafür nehme,aber das mit dem lackdrah ist schonmal notiert.

gruß,Chris
happy modelling

John ( Gast )
Beiträge:

16.12.2005 03:03
#13 RE: Peterbilt 359 (AMT 2002) Zitat · Antworten

BESCHEID!!!

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz