Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 765 mal aufgerufen
 Diskussionen und Fragen rund um den Truckmodellbau
John ( Gast )
Beiträge:

10.12.2007 15:32
Sprühspachtel Zitat · Antworten

Hi
Ich wollte mal fragen ob ihr Erfahrung mit Sprühspachtel oder ähnlichem habt. Folgendes Problem: Ich habe hier eine Resin Motorhaube in grottenschlechter Qualität. Vertiefungen Kratzer usw alles vorhanden. Diese soll später mal schön glatt mit einer Hochglanzlackierung versehen werden. Nur ich kann schleifen was ich will ich bekomm das Ding nicht mal ansatzweise glatt. Ich dachte jetzt an eine Dose Sprühspachtel die ich nach dem lackieren nochmals verschleifen möchte und dann lackieren möchte. Ist das so richtig? Was muß ich beachten? Habt ihr Marken die ihr empfehlen könnt?
Gruß John

S.Oliver



Beiträge: 1.555

10.12.2007 15:35
#2 RE: Sprühspachtel Zitat · Antworten

Was ist denn mit Haftgrund / Filler aus dem KFZ Bereich? Der dient doch auch dazu Unebenheiten auszugleichen. Weiß aber nicht, ob der auf Resin hält. Müßtest dann mal auf der Innenseite probieren.

Gruß
Oliver

John ( Gast )
Beiträge:

10.12.2007 16:00
#3 RE: Sprühspachtel Zitat · Antworten

........und wenn ich Pech hab geht das nicht und hab Geld zum Fenster rausgeschmissen. Soll schon speziell für Resin sein, dachte eher an sowas:

Foto Nimpex
Nur klappt das so wie oben von mir beschrieben

FraFi ( Gast )
Beiträge:

10.12.2007 17:11
#4 RE: Sprühspachtel Zitat · Antworten

Hi John,

wie sieht's mit Autofeinspachtel aus?? die Drüber und dann schön geschliffen und dann Grundierung. Habe ich bei meinem Resin-Lancia auch so gemacht.

Frank

John ( Gast )
Beiträge:

10.12.2007 17:13
#5 RE: Sprühspachtel Zitat · Antworten

Hi Frank
Autofeinspachtel Hast du mal 'ne Marke was du genommen hast und vielleicht ein zwei Fotos wie du es gemacht hast und wie das am Ende aussah??
Gruß John

FraFi ( Gast )
Beiträge:

11.12.2007 10:49
#6 RE: Sprühspachtel Zitat · Antworten

Hi John,

ich habe die von Motip genommen. Ist eine 2K Spachtelmasse. Die von NIGRIN soll aber auch gut sein.
Bilder:

Dach vorher




Dach und Karosserie nachher

Die Grundierung ist die normale von DUPLI.

hoffe geholfen zu haben

Frank

John ( Gast )
Beiträge:

11.12.2007 11:05
#7 RE: Sprühspachtel Zitat · Antworten

Hi Frank
Oh das ist ja ein Unterschied wie Tag und Nacht, ja sieht sehr gut aus. Und über den Spachtel grundierst du noch? Wird das nicht zu dick?
Gruß John

FraFi ( Gast )
Beiträge:

11.12.2007 11:08
#8 RE: Sprühspachtel Zitat · Antworten
Hi John,

klar! ich grundiere IMMER. sonst hällt die Farbe auf dem Resin nicht soo gut. Die Spachtel wird ja geschliffen bevor Grundiert wird

Frank

EDIT: so sieht der fertig aus:
John ( Gast )
Beiträge:

11.12.2007 11:11
#9 RE: Sprühspachtel Zitat · Antworten
In Antwort auf:
sonst hällt die Farbe auf dem Resin nicht soo gut.

...gut das du das schreibst. Ich wär sonst wahrscheinlich so drübergegangen Danke für die Hilfe.
Gruß John

PS: Ist das ein Lancia Stratos? Falls ja pass auf das er dir nicht unterm Hintern wegrostet So schnell konnte man gar nicht kucken wie die zu rosten anfingen
FraFi ( Gast )
Beiträge:

11.12.2007 11:21
#10 RE: Sprühspachtel Zitat · Antworten

In Antwort auf:
...Ist das ein Lancia Stratos?...


nöö ein DELTA integrale. Italiener soll man ja auch nicht in feuchter Umgebung halten

Frank

Oldie ( gelöscht )
Beiträge:

11.12.2007 14:45
#11 RE: Sprühspachtel Zitat · Antworten

Hallo John,vorsicht beim Gebrauch von Spritzspachtel!!!Je nach hersteller trgt es sehr dick auf und schluckt Details.wenn es vom Bauteil her geht benutze ich Resin(dünnflüssig)als Spachtel.Bei Bedarf schichke ich dir eine Liste wo die verschiedenen Spachtel mit Hersteller und Schichtstaerke draufstehen.mit dem vorher gezeigten Surfacer von Gunze Sangyo habe ich auch schon gute Erfahrungen gemacht.Kommt auch drauf an welchen Lack du benutzt.Pearl-Lacke und die Farben von Killerpaint zb lösen den Untergrund ohne Isolaor wieder an!!

John ( Gast )
Beiträge:

11.12.2007 15:05
#12 RE: Sprühspachtel Zitat · Antworten

Hi Oldie
Ne bitte kein spachteln Das krieg ich nicht auf die Reihe, daß hab ich mitllerweile aufgegeben. Details können ruhig verdeckt werden sind nicht sooooooooooviele vorhanden. (Motorhaube von Auslowe aus Resin) Problem wird auch sein an das "Zeug" dranzukommen. So satt versorgt bin ich hier leider nicht mit dem Fachhandel.
Gruß John

Oldie ( gelöscht )
Beiträge:

11.12.2007 15:18
#13 RE: Sprühspachtel Zitat · Antworten

Hallo John,wenn du willst kann ich dir ein Muster von dem Flüssigen Resin schicken.Oder die anschriften der hersteller(vertreiber)von Spritzspachtel-lebe hier in einem fachhandelparadies!!!

John ( Gast )
Beiträge:

11.12.2007 16:10
#14 RE: Sprühspachtel Zitat · Antworten
Hi Oldie
Nein Danke bin mit Frank's Tips gut versorgt und werde seinen Arbeitsweise mal ausprobieren( wenn es dann nicht klappt kriegt er halt 'nen Ziegelstein ins Kreuz ) aber eine Frage hab ich noch....siehe pm
raceroland ( Gast )
Beiträge:

11.12.2007 19:11
#15 RE: Sprühspachtel Zitat · Antworten

Hi Guru falls es nicht klappen sollte liegt es nur daran das du damit nicht umgehen kannst......aber in Moers (ich weiss ist weit weg vom Kiwiland) da lebt einer der arbeitet nur mit MOTIP und DUPLY bei dem könntest du dir die Tips vor Ort anschauen


John ( Gast )
Beiträge:

11.12.2007 23:29
#16 RE: Sprühspachtel Zitat · Antworten

In Antwort auf:
liegt es nur daran das du damit nicht umgehen kannst

Moin Roland
Wenn ich das könnte würd' ich hier nicht fragen Mit dem vor Ort hab ich dich ja schon drauf angesprochen. Wenn du mal wieder was lackierst sag mal rechtzeitig Bescheid. (Vorzugsweise Wochenende)
Gruß John
PS: Ich glaub ich hab' dir die Haube schon mal gezeigt

Mazzysanna
The Italian Truckie


Beiträge: 1.346

12.12.2007 07:04
#17 RE: Sprühspachtel Zitat · Antworten
Hallo Frank!
Du bist echt ne witz beutel!
Geile kisste hast du da!
Mein cousen fahrt immer noch heute damit!
Schon ein gefärlisches geschöß,nich fur
anfenger gedacht!
Satte 240 P.S.hat das ding,mit turbo und allrad antrieb
einfach ein traum fur puristen.
Ein einziges mal hab das fergnugen gehabt und das auto selber zu fahren.
kann nur eine sagen
BRUTAL!Einfach erlisches gefühl.
Grüße
Floriano.
FraFi ( Gast )
Beiträge:

13.12.2007 08:08
#18 RE: Sprühspachtel Zitat · Antworten

In Antwort auf:
...( wenn es dann nicht klappt kriegt er halt 'nen Ziegelstein ins Kreuz )...


da musst du aber weit werfen
Frank

Hilfe »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz