Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 1.750 mal aufgerufen
 Euro Trucks
djtfb ( gelöscht )
Beiträge:

17.12.2007 20:35
SCANIA R420 - Würzburger-Spedition Zitat · Antworten
Hallo Truckies,

möchte euch hier mein neues Projekt vorstellen. Ist eine Auftragsarbeit für meinen Spediteur. Schon der 2. Truck (siehe auch Bildergalerie "Der Würzburger-MAN") für den.
Diesmal ein SCANIA R420.

Hier mal die Ausgangsbausätze:



Hier mal 2 Fotos vom Original:



Hinten hängt normalerweise ein "Halfpipe"-Kippertrailer von Schwarzmüller dran. Genau der, den ITALERI ja heuer noch rausbringen will, was ich aber bezweifle, da die ja den DAF XF105 noch nicht mal liefern können.
Na, schaun mer mal.
Aber vorerst muß ich erst mal den Maschinenwagen bauen. Das kann dauern.

Ach ja, wollt euch noch ein Foto der Sattelplatte zeigen. Die Dinger haben mittlerweile Plastikeinlagen was das Fetten überflüssig macht. Hab ich auch nicht gewußt, fiel mir auch erst auf, als ich auf der Karre draufstand u. Fotos gemacht habe und Herr Würzburger mir das erklärte.


So, dann laßt die Spiele....äh...das Kleben beginnen !

Bis demnächst mal wieder...
...Tom
John ( Gast )
Beiträge:

17.12.2007 20:44
#2 RE: SCANIA R420 - Würzburger-Spedition Zitat · Antworten

Ist hier ein Arzt im Forum? Tom wird schon wieder rückfällig

plastiktruck



Beiträge: 1.698

18.12.2007 21:47
#3 RE: SCANIA R420 - Würzburger-Spedition Zitat · Antworten

Zitat von John
Ist hier ein Arzt im Forum? Tom wird schon wieder rückfällig


finde ich gut Tom baut mal wieder nen richtigen Truck mit dem Lenkrad auf der richtigen Seite.

Heiko grüßt aus der Plastikkiste....
... denn daraus wird auch mal ein Modell


im Bau:
Scania R730 8x4 Heavy Haulage Tractor



S.Oliver



Beiträge: 1.555

18.12.2007 22:54
#4 RE: SCANIA R420 - Würzburger-Spedition Zitat · Antworten

Die Scania-Mania geht weiter....
Den MAN hast Du ja schon sehr gut umgesetzt. Der gefällt mir auch vom Original her besser, als der Scania.
Mal sehen, was Du hier so auf die Räder stellst. Viel mehr bin ich eigentlich gespannt auf das Anhängsel

Gruß
Oliver

Mazzysanna
The Italian Truckie


Beiträge: 1.346

19.12.2007 17:54
#5 RE: SCANIA R420 - Würzburger-Spedition Zitat · Antworten

allo Tom!
Wünsche dir viel spass und erfolg dabei1
Nur eine sache!
Wenn du vor hast das treiler zu benutzen das du gezeigt hast von Italeri,
bitte lass das Cool agregat raus!
hab noch nie verstanden was so ein teil auf so ein treiler zu suchen hat!
So nochmal viel spass!
bin gespannt auf die erste bilder.
Grüße
Floriano.
P.S.
Interessant die sache mit der sattelplatte.
Hab nie was von gehört!
nochmal was neue gelernt.Gut so.
Cööööööööö!

djtfb ( gelöscht )
Beiträge:

28.12.2007 20:31
#6 RE: SCANIA R420 - Würzburger-Spedition Zitat · Antworten

Hallo Jungs u. Mädels,

bei mir ging´s auch wieder etwas weiter mit dem Bau des Scania.

@Floriano:
ne Alter, der kriegt keinen Kühlkoffer. Das ist ein Baustellen-Laster, der hat normalerweise eine Schwarzmüller-Kippmulde (Hartox-Halfpipe) hinten dran. Hoffe nur, daß ITALERI das Schei...ding endlich mal rausbringt !

So und jetzt zur Bauphase II:
Die Felgen wurden ausgebohrt um die richtigen Achsnaben einzukleben. Die Teile sind von KFS, da die von ITALERI angebrachten Standardnaben hier natürlich nicht passen würden !
Hier mal ein Bild vom Original (Der Laster steht derzeit auf Winter-Stahlfelgen, sonst sind Alcoa-Alus montiert):


Und hier die Bilder vom Modell (lackiert mit Alclad-chrome:



Hier die Vorderräder.
Original:


Und Modell:


Hier mal das Fahrgestell mit bereits eingepassten inneren Kotflügeln, Auspuffanlage u. Batteriekasten.
Beachtet bitte auch, daß die Achse schwarz matt und die anderen Rahmenteile rot lakiert sind.
Original:


Modell:





Ach ja, die Sattelplatte ist hochgesetzt. Ich hab noch 2 Dreiecksstreben in der Grabbelkiste gefunden (Gottseidank!!!).
Original:


Modell:


Das Fahrerhaus u. sämtliche Anbauteile hab ich auch schon in Farbe getüncht (das Dach hab ich aus dem Dragon-Bausatz genommen, passt super. Ansonsten gäbe es als Alternative noch eines von Lescrenier:



So, das war´s dann vorerst wieder mal von mir. Aber die Sache wird fortgesetzt!

Gruß
Tom

Scania-fan ( Gast )
Beiträge:

28.12.2007 21:34
#7 RE: SCANIA R420 - Würzburger-Spedition Zitat · Antworten

Hallo Tom

Sieht echt gut aus! So Original nachgebildet gefallen mir die Modelle am schluss immer am besten!!

Gruss Timon

plastiktruck



Beiträge: 1.698

28.12.2007 21:35
#8 RE: SCANIA R420 - Würzburger-Spedition Zitat · Antworten
Hi Tom,

sieht ja schon richtig klasse aus. Sag mal das Grün ist es das originalgrün als Autolack oder eine Modellbaufarbe ? Welche Farbnummer ist es sieht recht gut aus. Steht der vielleicht nächstes Jahr in Regensburg auf dem Tisch von Dir ?

Heiko grüßt aus der Plastikkiste....
... denn daraus wird auch mal ein Modell


im Bau:
Scania R730 8x4 Heavy Haulage Tractor



djtfb ( gelöscht )
Beiträge:

28.12.2007 21:46
#9 RE: SCANIA R420 - Würzburger-Spedition Zitat · Antworten

Heiko,

das grün ist original von REVELL. Ist eine RAL-Farbe (Enamel-Lack) und ist ziemlich original.
Ich hab die Kabine ca. 1,5 Wochen trocknen lassen, damit ja keine Fingerabdrücke dranbleiben. Aber sonst ist das top.
Ich find sowieso, daß die REVELL-Lacke sich immer noch sehr gut brushen lassen.

Wegen Regensburg, da unterhalten wir uns noch.

Gruß
Tom

djtfb ( gelöscht )
Beiträge:

03.01.2008 19:47
#10 RE: SCANIA R420 - Würzburger-Spedition Zitat · Antworten

Hi Leute,

bei mir ging´s auch wieder weiter. Aber nur in kleinen Schritten. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen!

Also hier mal wieder ein Bild vom Original:

Und umgesetzt im Modell. Der Haltebügel für den Unterlegkeil wurde aus Kupferdraht gebogen. Ist eine Fieselarbeit vom Feinsten, mußte aber sein:




Die Auftritte an der Seite sind beim Original aus 2 zusammengefügten Bügeln. Siehe hier:

Die Umsetzung im Modell war nicht ganz einfach. Hier sind von ITALERI nur normale durchbrochene Trittplatten vorgesehen, wie sie auch an den vorderen Einstiegen verbaut sind.
Ich habe die "richtigen" neuen Trittbügel ebenfalls aus Kupferdraht gebogen und verlötet:


Dann gings an den Tank. Hier das Original:

Hier das Modell (die schwarzen Kunststoffklemmen werden noch angebracht. Falls ich was passendes finde - Habt ihr da ne Idee?):


Die Innenausstattung ist in beige/dunkelgrau/anthrazit gehalten. Der Laster hat übrigens ein konventionelles ZF-Schaltgetriebe mit Splitter:

Hier das Modell-Interieur:


Und hier noch ein Blick auf den Rahmen mit Riffelblech u. seitlichem Unterfahrschutz:


Hier das Modell. Mußte den Schutz in der Länge kürzen, da normalerweise auf der rechten Seite das Reserverad angebracht ist und der Tank links. Der Original-Laster hat kein Reserverad und den Tank auf der rechten Seite!


Hier noch ein Blick auf die Frontpartie des Originals:

Und hier die angebaute Frontstoßstange am Modell:


Tja, das warß´s dann wieder mal von meiner Seite.

Bis demnächst mal wieder...
...Tom





Roro70
Moderator
Austrian Connection


Beiträge: 677

03.01.2008 20:44
#11 RE: SCANIA R420 - Würzburger-Spedition Zitat · Antworten

Grüß dich Tom,

normalerweise bin ich ja nicht so der Fan von den "Greifen", doch was ich da sehe ist schon sehr schön und vor allem wirklich super abgeschaut vom Original. Mit den Schellen am Tank kann ich dir leider nicht wirklich helfen, ausser, dass du vl ein kleines Plastikstück zusammenfeilst, bis es das gewünschte Aussehen hat(man sieht ja, dass du fummelfähigkeiten hast, ich sag nur klammer für den keil oder die trittstufen)

Was Anderes: ist das jetzt auch so einen neumodische "New-Concept" schxxxxx, oder hat der doch einen Motor, denn am Bild mit der verbauten Frontstossstange schaut es so aus, als ob die Kabine doch zum kippen wäre?

*MfG*

Roro
alias Roland
ACV
AustrianConnectionVienna©
_____________________

Das einzige, was uns trennt, ist die gemeinsame Sprache




http://www.arcor.de/palb/profil.jsp?owID=4850192

djtfb ( gelöscht )
Beiträge:

04.01.2008 21:38
#12 RE: SCANIA R420 - Würzburger-Spedition Zitat · Antworten

Hi Roro,

die Schellen am Tank hab ich heute angebracht. Da musste ich wieder mal tieeeeeef in die Trickkiste greifen.

Dieser Bausatz ist kein NewConcept. Der Original-Laster hat einen Scania-Reihensechszylinder. Der Modell-Laster einen Scania-V8.

Da die Kabine sowieso nicht geöffnet wird, da es sich um ein Vitrinenmodell handeln wird, habe ich nur das Getriebe verbaut (mit Hot-Cutter vom Motor abgetrennt).
Ist also ein "gefaktes" (=Mogelpackung - aber wir kennen das ja von den Frauen !?) Modell. Fällt aber im zusammengebauten Zustand nicht auf.

Also dann bis demnächst mal wieder.
Tom

Mazzysanna
The Italian Truckie


Beiträge: 1.346

05.01.2008 06:42
#13 RE: SCANIA R420 - Würzburger-Spedition Zitat · Antworten

Hallo Tom!
Meine Kompliment!Echt super truck.Du hast vieleischt gedult!
Die ganze kleinigkeiten selber zu realisieren ist der hammer!
Nur ich wurde trotzdem unterschied zwischen original und modell
ne motor verpassen.
kann man nie wissen!
komm der tag wo die maschine stehen bleibt,
und dann?
Was wurde der gute man von Scania Service sagen?
Grüße
Floriano.

djtfb ( gelöscht )
Beiträge:

05.01.2008 20:19
#14 RE: SCANIA R420 - Würzburger-Spedition Zitat · Antworten

Hi,

da bin ich wieder.
Es geht in zügigen Schritten vorwärts mit dem R420.

Vorerst sind das die letzten Bilder, da ich noch auf einige Teile aus GB warten muß (Hydrauliktank, etc.).

Also hier mal das Modell mit aufgesetzter Kabine u. allem Drum u. Dran. Die Sonnenblende wurde um die mittleren Scheinwerfer beraubt, da diese auch am Original fehlen. Ich hab die Blende einfach zusammengebaut, gespachtelt u. überschliffen. Ging ganz gut:

Es fehlen also noch die Schriftzüge u. der Hydrauliktank, sowie die dazugehörige linke Seitenverkleidung.

Der hintere Haltebügel wurde beim Modell aus Kupferdraht gemacht.
Hier mal das Original:


Und hier am Modell:


Ebenso scratch gebaut wurde der Eurospiegel am oberen rechten Fahrerhausrand. Der Lampenbügel am Dach kommt von Italeri´s Zubehörsatz.
Hier das Original:



Und hier am Modell:


Und meine größte Hürde waren die 3 schwarzen Kunststoffschellen am Tank.
Nach langem hin- u. herüberlegen, ist mir dann doch noch was dazu eingefallen.
Hier mal das Original zur Erinnerung:


Und die Umsetzung im Modell:


Tja, das war´s dann vorerst. Ich kann den Hobel sowieso erst fertig machen, wenn die restlichen Teile bei mir eintreffen.

Gruß aus dem saukalten Bayer.Wald...
...Tom

S.Oliver



Beiträge: 1.555

05.01.2008 22:04
#15 RE: SCANIA R420 - Würzburger-Spedition Zitat · Antworten

Das ging ja wirklich fix. Was mir jetzt auf Anhieb nicht so gefällt, ist die Chassisfarbe. Die sieht eher braun an deinem Modell aus. Oder liegts an den Bildern (Belichtung)? Und eine Abweichung zum Original ist mir noch aufgefallen: Das Original hat eine andere Stoßstange als das Italeri Modell. Erkennbar an der Seitenansicht: Die Italeri Stoßstange geht noch bis unter die Einstiegsstufen, während sie beim original mit den Stufe abschließt.

Gruß
Oliver

djtfb ( gelöscht )
Beiträge:

05.01.2008 22:52
#16 RE: SCANIA R420 - Würzburger-Spedition Zitat · Antworten

Hi Oli,

ja, das mit der Rahmenfarbe versteh ich auch nicht. Die kommt immer nur beim Fotografieren so dunkel rüber. Keine Ahnung wieso.

Wegen der Stoßstange sag ich doch einfach mal: Schei....drauf.
Die bleibt so wie sie ist.

Mir reicht die Erbsenzählerei bei der Karre sowieso schon. Auf was ich da alles achten mußte...würg.

Da war der Würzburger-MAN leichter zu bauen, weil ich ja nur 1 Foto hatte.

Aber man wächst ja mit seinen Aufgaben. Den nächsten Würzi hab ich schon in Auftrag. Diesmal ein Scania mit Liftachse. Mal schauen wie das wird.

Gruß
Tom

Mazzysanna
The Italian Truckie


Beiträge: 1.346

06.01.2008 06:30
#17 RE: SCANIA R420 - Würzburger-Spedition Zitat · Antworten
Hallo Tom!
Ich folge dein bau mit grüße
interesse,
und muss ich sage das diese modelle dir einfach MEGA gelungen ist.
Der wird so wi die Original keine reserv rad bekommen.Hast du vor die
lücke die dort bleibt mit ergend eine kasste oder doch ein rad zu versehen?
Ich weis das am original auch nix was dran ist!
Ich finde nur wurde besser aussehen wenn diese spalte geffutert wird
das ist aber natürlisch nur eine vorschlage von mir!
Grüße
Floriano.
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz