Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 30 Antworten
und wurde 3.736 mal aufgerufen
 Euro Trucks
Seiten 1 | 2
mansworld ( Gast )
Beiträge:

05.11.2006 21:51
Magirus 192 M16 Winterdienst Zitat · Antworten
Hallo Forumsbesucher
Bauberichte sind nun wirklich nicht so mein Ding!
Hier mal nach meiner Version einige Bilder meines neuen Projektes. Hierbei handelt es sich um einen Umbau eines zerlegten Modells , des DAF Cattleman NTT, welche aus dem Fundus eines Freundes stammt, der diesen auflöste.
Im Bereich der Fahrerkabine ist dieser baugleich mit der Iveco-Kabine. Die Haube benötigt einen Umbau ebenso die Einstiegsstufen . Kotflügel müssen in Scratch entstehen , auch die Frontmaske. Dazu benötigt man Sheetplatten und Profile von Evergreen, sowie Spachtelmasse. Vor dem Bau entschloss ich mich erstmal eine genaue Maßstabszeichnung anzufertigen.Hierzu war mir das Buch von Bernd Regenberg "Magirus"(wurde auch im Forum schon vorgestellt) eine große Hilfe. Zwar musste ich feststellen, daß die Zeichnungen nicht genau dem Maßstab 1/87 entsprachen, dennoch fand ich dann schon den richtigen Multiplikator heraus. Alleine die Maßangaben waren sehr viel Wert.
Nachdem die Zeichnung mit allen für mich wesentlichen Daten stand, begann ich mit dem Umbau. Die Haube wurde in der Länge um 11mm gekürzt, um die erfoderliche "mittlere Haubenversion" zu erreichen . Hierbei ist zu bemerken, daß es den mir zur Verfügung stehenden Sechzylinder-Deutz Motor( vom Feuerwehr-Bausatz Italeri) nur in der Version des 192M16 in dieser Haubenlänge gab. Alle anderen waren dann die Achtzylinder-Maschinen,für denen es keine Motoren als Bausätze gibt.Der Radstand beträgt im Original 4600mm.
Mein Modell soll es mal in der Winterdienst-Version der Autobahnmeisterei geben.
Den Rahmen musste ich im Frontbereich begradigen und auf die Gesammtlänge ergänzen. Als Vorderachse habe ich eine Allradachse mit Gelenken gebaut, welche aus "Hinterachsschrott" und Sheetteilen entstand.Die Hinterachse ist aus dem Iveco-Bausatz, sowie die Blattfederung. Das Zwischengetriebe stammt nebst Kardanwelle vom Feuerwehrbausatz Mercedes TLF16(Revell).Die anderen Kardanwellen sind aus der "Grabbelkiste" und wurden in der Länge angepasst.Die Stoßstange habe ich mit Kunststoffplatten nach der Zeichnung erstellt, wobei ich als Grundlage die Iveco Stoßstange genommen habe. Der Rest ist Spachtel.
So, nun einige Bilder des bisherigen Standes der Umbauarbeiten.


Zuerst der umgebaute Motor mit den Luftfilterelementen an der Seite.


Der Rahmen mit dem Zwischengetriebe und der Kardanwellen. Die "Röhrchen an der Seite dienen nur zur Fixierung des Fahrerhauses und des Motors



Rahmen mit Motor. Hier die ersetzten Rahmenteile für den Haubenrahmen.






Alles mal zusammengestell, nichts verschliffen, nur so mal "Grob" zu Ansicht. Natürlich sind auch die Räder nur für die Stellprobe aufgesteckt. Wie gesagt.. nur ein etwas anderer Baubericht. wenns weiter geht , gibts wieder Bilder.
Gruß Helmut

S.Oliver



Beiträge: 1.555

05.11.2006 22:34
#2 RE: Magirus 192 M16 Winterdienst Zitat · Antworten

Boa ey, mir läuft der Sabber
Eigentlich das einzig Vernünftige, was man aus dem Daf machen kann
Dann laß uns mal nicht allzu lange warten. Der Winter steht schon vor der Tür



Gruß
Oliver


KAWIT ( Gast )
Beiträge:

06.11.2006 19:50
#3 RE: Magirus 192 M16 Winterdienst Zitat · Antworten

Hallo Helmut,

toll. Und wieder ein Ulmer Bulle...
So richtig viel konntest Du vom Chassis ja nicht mehr verwenden.
Da steckt sehr viel Arbeit drin.
Ich freue mich schon darauf, den Baufortschritt zu beobachten. Und wie Oliver ja schon schrieb, der Winter steht vor der Tür.Laß uns also nicht zu lange warten.

Gruß
Karsten

PS.: Ich suche immer noch nach der Zeichnung vom Bilsteinkran...

StralisTrakker68 ( Gast )
Beiträge:

06.11.2006 21:47
#4 RE: Magirus 192 M16 Winterdienst Zitat · Antworten

Hallo Helmut,

bin schwer beeindruckt! Das wird ja richtig was Besonderes! Unnötig zu erwähnen, dass das Auto eine eigene Seite bei uns bekommt, ganz sicher. Viel Spaß beim Spachteln (und Schleifen).

Grüße
Carsten

MAN-Trucker



Beiträge: 115

07.11.2006 10:06
#5 RE: Magirus 192 M16 Winterdienst Zitat · Antworten

Wow!! Endlich sieht man mal wie jemand so einen Umbau macht! Absolut geil! Wäre auch mein Traum so einen nochmal zu bauen. Leider kostet der DAF heute ein wenig zu viel. Ich hab meinen damals auf dem Flohmarkt für 5 Mark gekauft und mich zuhause gefragt was ich eigentlich mit dem Scheissding will bis mich mein Bekannter eben auf diese Gleichheit der Kabinen aufmerksam gemacht hat. Allerdings ist das ganze schon *Rechen* gute 8-9 Jahre her. Dementsprechend sieht der Umbau halt leider auch aus. Irgendwie will ich ihn schon überarbeiten aber andererseits bin ich stolz auf meine damalige Leistung auch wenn mich jeder Iveco bzw. Magirus Kenner dafür steinigen Wird weil nix zusammenpasst.
Werd den Baubericht mit Spannung verfolgen. Vielleicht läuft mir nochmal so eine Kabine über den Weg.




Greetz

Peter


__________________________________________________


Elles onder 8 Zylinder isch assozial

John ( Gast )
Beiträge:

07.11.2006 10:20
#6 RE: Magirus 192 M16 Winterdienst Zitat · Antworten

Moin MAN
Öhm das versteh ich jetzt nicht. Für damalige Zeit war das doch ein Super Umbau. Aus heutiger Sicht würde ich den so lassen und vielleicht ein paar Details dazu packen.
Gruß John

MAN-Trucker



Beiträge: 115

07.11.2006 10:30
#7 RE: Magirus 192 M16 Winterdienst Zitat · Antworten

Moin John,

ja so wollte ich das eigentlich auch sagen. Ich bin wirklich stolz auf das Dingens auch wenn ich aus heutiger Sicht "traurig" drüber bin wie viel schief gelaufen ist wenn man Vergleiche hat. Aber ich war denk ich mit einer der Ersten die den Umbau gemacht haben. Von daher
Ne der Wird auch so bleiben. Lediglich eine andere Haube und eine passende Stoßstage hab ich ihm vor 1-2 Jahren verpasst. Die erste war aus Balsaholz *augenroll* Ausserdem weiß ich das er dir gefällt also bleibt er so

Grüßle

Peter
__________________________________________________


Elles onder 8 Zylinder isch assozial

John ( Gast )
Beiträge:

07.11.2006 10:34
#8 RE: Magirus 192 M16 Winterdienst Zitat · Antworten

Eben vor allen überleg mal was es heute für Zubehör gibt. Mittlerweile gibt es sogar Ätzteile, Umbausets und was weiss ich nicht alles. Man braucht bloß mal bei KFS reinzuschauen was heute alles möglich ist. Deswegen verstecken brauchst du dich mit dem Teil nicht

mansworld ( Gast )
Beiträge:

08.11.2006 21:50
#9 RE: Magirus 192 M16 Winterdienst Zitat · Antworten

Hi Peter
Da kann man wirklich nicht Motzen, der schaut absolut identisch aus. Die kleinen "unpässlichkeiten" habe ich bei meinen ersten Umbauten genauso gemacht. Die sind nun auch schon wieder gut 18 Jahre her. Siehe im Forum "Iveco Baubullen". Erst seit ich das erwähnte buch in händen habe, sind mir so Kleinigkeiten aufgefallen, welche ich nun auch berücksichtigen werde. Deshalb sei noch lange nicht gesagt, das mein "neuer" nun ganz fehlerfrei sein wird !
Ich wollte nur mal aus dem allgemeinen Bausatzeinerlei ausbrechen und zeigen , was alles u.a. machbar ist.
dafür sind wir Modellbauer eben Kreativ
Grüße von Helmut

mansworld ( Gast )
Beiträge:

08.11.2006 21:54
#10 RE: Magirus 192 M16 Winterdienst Zitat · Antworten

Öhm...nochwas, Peter!
Dein Modell, Abstauben und mehr Bilder, das wäre echt interessant!!!
Wenn er schon als "Aufmacher" zu sehen ist, würde vielen noch weitere ansichten interessieren!
Helmut

BIG AL



Beiträge: 335

17.12.2006 20:52
#11 RE: Magirus 192 M16 Winterdienst Zitat · Antworten
Das Modell sieht ja fantastisch aus. Und aus diesem Modell kann man tatscächlich den Magirus bauen, jetzt weis ich was ich aus meinem machehn werde.

Schöne Grüße Arnd

mansworld ( Gast )
Beiträge:

18.12.2006 14:35
#12 RE: Magirus 192 M16 Winterdienst Zitat · Antworten

Hallo Arnd
Deinen Hauber mußte ich schon öfters ansehen um zu bemerken, daß da an die DAF-Haube die Scheinwerfer vom Phönix-MAN gewandert sind! Wird das ein neuer "Erlkönig"? Den täte ich gerne mal als fertiges Modell sehen! Den kannst Du dann gleich zu den "Exoten " stellen. Ein schöner Kühlergrill und der sieht wirklich nicht übel aus. Leider gibts da noch kein Vorbild....oder kenne ich das nicht? - Egal, meinen F90 Hauber hats auch nie gegeben, hat mir trotzdem gefallen. Klasse Idee!!
Helmut

BIG AL



Beiträge: 335

18.12.2006 20:52
#13 RE: Magirus 192 M16 Winterdienst Zitat · Antworten

Was ich wirklich damit machen werde weiß ich noch nicht wirklich. Nebenbai die Scheinwerfer stammen vom Leyland Power Truck.

Gruß Arnd

opel71



Beiträge: 129

19.12.2006 12:31
#14 RE: Magirus 192 M16 Winterdienst Zitat · Antworten

Zitat von BIG AL
Was ich wirklich damit machen werde weiß ich noch nicht wirklich. Nebenbai die Scheinwerfer stammen vom Leyland Power Truck.
Gruß Arnd


also doch DAF, dann paßts ja zusammen.

mansworld ( Gast )
Beiträge:

24.12.2006 11:01
#15 RE: Magirus 192 M16 Winterdienst Zitat · Antworten
Hallo Besucher ,Mitglieder und Freunde von Johns Forum
Heute hab ich wieder ein paar Bilder von meinem Magirus gemacht, damit Ihr sehen könnt, dass es auch ein wenig voran geht!



Die Kabineneinrichtung mit der selbst angefertigten Beifahrer-Sitzbank.



Den Sitzbezug hab ich erstmals mit Viskoseflocken gemacht. Der Sitzrand ist im originalen aus Kunstleder. Ich finde, das gibt ein realistisches Aussehen.



In der Mitte wurde ein Bedienelement für den Streuaufbau angebracht



Das fast fertige Fahrgestell mit dem Deutz-Motor



Die etwas angerostete Auspuffanlage. Der Motor ist nur aufgesteckt, darum fehlt auch noch die Kardanwelle.



Das Fahrgestell mit aufgesetzten Fahrerhaus und Frontanbauplatte für den Schneepflug.
Die Räder sind nur aufgesteckt und müssen noch behandelt werden. Ebenso fehlen die Fensterrahmen, Türgriffe, Scheibenwischer und noch andere Anbauteile.





Von Hinten… Wie geschrieben, der Motor fehlt hier noch.



Zu Testzwecken, andere Felgenfarbe (gefällt mir fast besser, ist aber nicht original)



Hier mit lose aufgesetzten Streuaufbau und Antriebsmotor.
Mein Streuaufbau wird direkt auf den Hilfsrahmen des Kippers gesetzt und mittels Steckern an den Drehpunkten des Dreiseitenkipprahmens befestigt. (Im Hintergrund auf dem Bild des Mercedes-Haubers zu sehen.



Hier noch mit eingesetzten Scheinwerfern.



Wie schon geschrieben, es fehlt noch viel, doch es geht voran. Am Streuer müssen verschiedene Verstrebungen angebracht werden. Anschlüsse und Leitungen, sowie die Streu
Einrichtung und beidseitige Tanks für die Sole (Feuchtsalz), welches ins Streugut gesprüht wird. Auch der Schneepflug erhält einen Umbau, gemäß der „ Autobahnbreite“..Darüber werde ich noch berichten. Es gibt also noch viel zu tun. Hoffentlich werde ich in den nächsten Tagen da ein wenig Zeit und Muße finden. Dann gibt’s wieder neue Bilder.
Euch allen wünsche ich mit diesem Beitrag ein
Frohes Weihnachtsfest und ein friedvolles Jahr 2007 mit schönen Bildern, tollen Modellen und viel Freude am schönen Hobby
Helmut
P.s. Der Schnee kommt erst, wenn mein Räumfahrzeug fertig ist!! Hi,hi,hi…………

MAN-Trucker



Beiträge: 115

24.12.2006 11:42
#16 RE: Magirus 192 M16 Winterdienst Zitat · Antworten

Absolut stark!!! Der beste den ich bisher gesehen habe!!! Wenn du nix dagegen hast speicher ich mir die Bilder auf der Platte das ich ne Vorlage hab wenn ich meinen nächsten Bau

Grüße und frohes Fest

Peter


__________________________________________________


Elles onder 8 Zylinder isch assozial

mansworld ( Gast )
Beiträge:

25.12.2006 21:45
#17 RE: Magirus 192 M16 Winterdienst Zitat · Antworten

Hi Peter
Speichere , was Du brauchst!
Schön, wenn Dich mein Magirus interessiert!
In jedem Falle ein Modell, welches nicht so oft zu sehen ist.
Wünsche Dir auch noch schöne Feiertage und einen guten "Rutsch"
Helmut

McMercedes ( Gast )
Beiträge:

26.12.2006 09:26
#18 RE: Magirus 192 M16 Winterdienst Zitat · Antworten

... EXCELLENT !!!!

Hier stimmt einfach alles - von innen weiss wie diese alten Dinger meistens waren - Die Sitze sehen aus wie Originale usw.
Was mich aber wundert, der Hilfsrahmen sowie die Aufnahmepunkte wo der Streuer drauf soll sind üblicherweise für einem
3-Seitenkipper von Meiller gedacht.

Ich kenne die Streuer folgendermaßen, dass diese auf der Kippbrücke gesetzt werden und entsprechend gesichert.
So wie du ihn hier baust haben wir hier nicht.

Aber trotzdem - ALLER ACHTUNG! Klasse Modell

Übrigens: Ich hab' auch noch so eine "Maggi-Hütte" liegen.

Grüße
OLLI


S.Oliver



Beiträge: 1.555

26.12.2006 12:04
#19 RE: Magirus 192 M16 Winterdienst Zitat · Antworten

Hallo Helmut,

dass Du den Streuaufbau auch noch selber baust, macht den Magirus erst richtig zu einem Unikat. Ich hatte eigentlich damit gerechnet, dass Du den Aufbau vom Unimog verwenden würdest.
Aber scheinbar wird das ein Fahrzeug der Autobahnmeisterei, welches einen größeren Vorrat an Salz mitnehmen muß.
Wirst Du auch noch seitlich ein Räumschild anbauen?

Wenn Du so weiter machst, wird er noch zu meinem Geburtstag fertig. Freue mich schon



Gruß
Oliver


mansworld ( Gast )
Beiträge:

26.12.2006 13:41
#20 RE: Magirus 192 M16 Winterdienst Zitat · Antworten

Hallo Olli (Mc Mercedes)
Den Streuaufbau , welchen man auf die Kippbrücke geschoben hat, habe ich auf meinem Dreiachser selbst noch gefahren. Bei unserem Erdbaubetrieb waren nämlich zwei Dreiachser im Winterdienst eingesetzt, während die anderen im Winter abgemeldet waren. Hier wurde nur die Heckbordwand abgebaut und der Streuaufbau von hinten aufgeschoben. Die alten waren mittels Tachowelle gesteuert, die neueren hatten ein kleines Rad an der Seite, welches die Streumengen steuerte. Mein Aufbau ist ohne Kippbrücke befestigt. Dieser wird nur an den Kipperpunkten mittels den üblichen Steckverbindungen gehalten. ( siehe vorletztes Bild im Hintergrund an den (Mc) Mercedes-Hauber)Diese sind bei uns in Nord -und Süd Bayern im Autobahneinsatz. Warscheinlich wurden diese Aufbauten aus "Gewichtsgründen" gewählt.Ich hab bei meinem Modell nur die Kipperpresse weggelassen, weis leider nicht , ob diese auch abgebaut wurden oder nur vom Kipper abgeflanscht wurde? In den Feiertagen bin ich schon etwas weiter gekommen , sodaß der Streuaufbau schon Formen annimmt und die Soletanks nebst Halterungen fertig wurden.Werd dann mal wieder ein paar Bilder machen..........!
Helmut

mansworld ( Gast )
Beiträge:

26.12.2006 13:52
#21 RE: Magirus 192 M16 Winterdienst Zitat · Antworten

Hi Oliver
Hoffentlich musst Du Deinen Geburtstag nicht verschieben!!
Werde mich zwar beeilen, aber nix zusammenmurksen.
Der Streuaufbau vom Unimog würde hinten und vorne nicht passen. Das Räumschild würde zwar passen, da die Straßen bzw. Fahrspuren immer mit dieser Breite geräumt werden können. Doch gibt es bei den Autobahnschneepflügen noch eine Besonderheit(nicht bei allen) Dies ist eine hydraulische Verbreiterung des Frontpfluges, welche ich bei meinem Modell noch einbauen möchte, natürlich beweglich.Auf den Seitenpflug werde ich verzichten, da ich dazu keine Unterlagen habe und man auch davon wieder ziemich bald abgekommen ist. Der hat starke Rahmenschäden verursacht, wenn er mit harten Gegenständen (Brückenpfeilern. Fahrbahnteilern usw.) in Berührung kam.
Viel Arbeit, aber es geht vorran....und macht Spaß!
Helmut

Gabi



Beiträge: 207

30.12.2006 10:35
#22 RE: Magirus 192 M16 Winterdienst Zitat · Antworten

Hallo Helmut,

dein Magirus ist eine absolut klasse Arbeit! Ich möchte auch einen Magirus bauen, aber mit V10 Motor. Ich habe dir ein E-mail geschikt, hast du es bekommen? Kannst du mir helfen?

Grüße

Gabi

mansworld ( Gast )
Beiträge:

30.12.2006 13:33
#23 RE: Magirus 192 M16 Winterdienst Zitat · Antworten

Hallo Gabor
ch habe bisher noch keine E-Mail von Dir bekommen. Wenn ich kann , helfe ich Dir selbstverständlich gerne! Wenns mit der Mail nicht klappen sollte, versuchs per PN
Helmut

Bugace ( gelöscht )
Beiträge:

31.12.2006 13:05
#24 RE: Magirus 192 M16 Winterdienst Zitat · Antworten

I have wondered about building a norwegian version with plow, as they worked over the mountain roads here in Norway few years ago. Maybe some still are in acction. Looking at Your build, I must confest that it gives me even more inspiration to build one.

Excellent work!!!!!

mansworld ( Gast )
Beiträge:

01.01.2007 15:03
#25 RE: Magirus 192 M16 Winterdienst Zitat · Antworten
Prosit Neujahr!! Allen , die hier Interesse haben!
Nachfolgend noch letzte Detailbilder meines Um- und Scratchbaus


Der Streugutbehälter mit dem Antriebsmotor

Die geänderte Streuvorrichtung, welche beim Autobahneinsatz nicht klappbar gemacht ist, Beidseitig zu erkennen die Leitungen für das Feuchtsalz.

Die Plane habe ich aus einem Revell Büssing-Krupp-Aufbau zusammengeschnitten und mit der Aufklappmechanik versehen, welches in der Mitte zusammenklappt. Hier, wo man das Abklebeband sieht wird abschließend noch Salz zu sehen sein.

Hier die vier Soletanks, welche ich in Scratch gebaut habe. Zwischen den Stirnwänden habe ich an jeder Rundung Kunststoffröhrchen geklebt und dann mit einer 0,25mm Kunststoffplatte überzogen. Geschliffen gespachtelt usw.Die hinteren Tanks wurden mit einem Befüllstutzen versehen.

Hier die Tanks an ihrer Position

Der Schneepflug mit klappbarem Seitenpflug und der notwendigen Hydraulik.

Anders als beim Bausatz, wurden alle Drehpunkte beweglich gebaut. Zusammenbau erfolgt nach der Lackierung

Der Magirus ohne Aufbau.

Hier mit aufgesetztem Streuaufbau und Soletanks. Die Stecknadelspitzen vorne dienen dem Anschlüssen der Hydraulikleitungen.Hier ist nochmals die Allradachse zu sehen, welche man nach Anbau des Schneepfluges nicht mehr so gut sehen kann.

Heckansicht mit aufgesteckter Warneinrichtung. ( an die Hacken kommen noch Rundumleuchten)!

-von Oben-

-mit Räumgerät-

...und dieses Bild in meiner heimatlichen Zeitung hat mich , wie man sehen kann, am 15.Januar 2003 inspiriert, dieses Modell zu bauen. Im Vordergrund das Räumfahrzeug, welches hier gebaut werden sollte.
Dies war mein Baubericht. Nach der Endlackierung und dem Zusammenbau, sowie dem Aufbringen der Decals werde ich die Bilder im Forum unter "Euro-Trucks" zeigen. Ich Danke für Euer Interesse!!
Viele Grüße von Helmut

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz