Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 634 mal aufgerufen
 Bauberichte
plastiktruck



Beiträge: 1.698

23.12.2007 15:06
Baubericht Peugeot 205 Turbo 16 Zitat · Antworten

Hi zusammen,

so als Zwischenprojekt habe ich mir mal ein Auto aus dem Regal genommen. Ich entschied mich dabei für den Bausatz des Peugeot 205 Turbo 16 von Tamiya. Hier mal etwas zum Original:

In Antwort auf:
1983 erschütterte Peugeot die Rallyewelt mit der Präsentation des 205 Turbo 16, einem weiteren Meilenstein in der Entwicklung des Rallyesports.Peugeot nutzte die neuen, durch die Gruppe B-Reglements eingeführten Freiheiten, konsequent aus und postierte das Kraftwerk als Mittelmotor an einer bis dahin unbekannten Position.Im Debütjahr (1984) der ersten Weltmeisterschaft dauerte es keine drei Monate bis zum ersten Sieg bei der 1000-Seen Rallye in Finnland.In den folgenden beiden Jahren wurden die beiden Finnen Timo Salonen und Juha Kankkunen in Folge auf Peugeot Weltmeister.


so nun aber zum Modell. Gebaut wird er vorwiegend nach Bauplan nur als kleines Schmankel werden Sitzgurte aus Ätzteilen von Eduard verwendet.
Begonnen wurde mit dem hinteren Teil des Fahrzeuges wo sich auch der Motor befindet. Motor , Luftfilter und Auspuff wurden bereits mit angebaut sowie die Bremsscheiben und diverse Achsteile.















Danach wurden erstmal alle Karossenteile sowie Überrollkäfig Vorbereitet und zum Lackierer gebracht.



Dann wurde sich an die Inneneinrichtung gemacht. Die Sitzgurte sehen wesentlich besser aus als wenn dort Decals drauf wären.











so nachdem nun die Teile wieder kamen aus der Lackiererei wurde der Überrollkäfig eingepaßt.





und so kamen die Karosserieteile wieder und wurden Probegepaßt.









so und nun widme ich mich den im Bausatz beiliegenden Ätzteilen zu sowie dem Scheibeneinbau und diveresen Kleinteilen.



So also bis demnächst hier bei diesen Projekt.



Heiko grüßt aus der Plastikkiste....
... denn daraus wird auch mal ein Modell


im Bau:
Scania R730 8x4 Heavy Haulage Tractor



FraFi ( Gast )
Beiträge:

23.12.2007 15:26
#2 RE: Baubericht Peugeot 205 Turbo 16 Zitat · Antworten

Hallo Heiko,

soweit ganz gut, nur warum hast du die Auswerfmarken auf der Kühllutzufuhr vom Ladeluftkühler NICHT verschliffen???

In Antwort auf:
...nur als kleines Schmankel werden Sitzgurte aus Ätzteilen von Eduard...

und warum hast du dann gelbe Sparco und keine roten Sabbelt Gurte eingebaut???
Die Sitze glänzen ja auch. DIE sollten aber matt sein!
Bei den Reifen solltest du auch noch die Naht verschleifen.
Kleiner Tip noch: Die Ätzteile von Tamiya passen nicht soo 100%ig! Aber mit etwas Geduld passen die auch.

Frank

thomask


Beiträge: 158

23.12.2007 15:27
#3 RE: Baubericht Peugeot 205 Turbo 16 Zitat · Antworten

Das war ja ein schneller Bau - ist ja schon fast fertig. Klasse Rallyemodell und starker Bausatz von Tamiya, trotz des Alters - komplett mit Motor und Ätzteile ohne Aufpreis.
Die Lage des Motors - wohl eher ein Mittel-Seitenmotor ist sehr interessant. Das macht den Modellbau ja spannend, wann sieht man das mal in Echt ?

Die Gurte sind schön, ich hätte dann aber auch am Lenkrad die Speichen durchbohrt.

Gruß,
Thomas



Exklusiv in diesem Forum.

Mustang
Admin
Austrian Connection

Beiträge: 4.775

23.12.2007 16:12
#4 RE: Baubericht Peugeot 205 Turbo 16 Zitat · Antworten

Hallo Heiko,
bist ja schnell vorangekommen mit dem kleinen Kraftzwerg.
Die roten Gurten hätten besser gepasst und auch das Lenkrad würde einen Tick besser ausschauen mit den Löchern.
Aber weiter so mit der Rallylegende
Lg Günter

plastiktruck



Beiträge: 1.698

05.01.2008 12:57
#5 RE: Baubericht Peugeot 205 Turbo 16 Zitat · Antworten

So hier mal das letzte Update.

Die Ätzteile sind nun angebracht auch wenn die Paßgenauigkeit an den Seiten zu wünschen läßt.





Die Scheinwerfer und Rückleuchten wurden auch angebracht





So die Scheiben wurden auch angebracht und hier sind mal noch Bilder vom letzten Stand.








So damit ist der Bau abgeschlossen die nächsten Bilder gibt es demnächst in der Galerie wenn mal wieder schönes Wetter draußen ist zum Fotografieren.



Heiko grüßt aus der Plastikkiste....
... denn daraus wird auch mal ein Modell


im Bau:
Scania R730 8x4 Heavy Haulage Tractor



Mustang
Admin
Austrian Connection

Beiträge: 4.775

05.01.2008 16:29
#6 RE: Baubericht Peugeot 205 Turbo 16 Zitat · Antworten

Hallo Heiko,
das eine Ätzteil auf rechten Seite dürfte aber nicht so ganz passen,gehört das vielleicht von hinten,also vom Motorraum her eingeklebt?Sonst solltest vielleicht ein anderes Gitter zurechtscheiden.
Ansonsten hast ein erfolgreiches WRC auf die Räder gestellt.
Lg Günter

plastiktruck



Beiträge: 1.698

05.01.2008 19:08
#7 RE: Baubericht Peugeot 205 Turbo 16 Zitat · Antworten

Hi Günther,

habe die teile so gar seitenvertauscht probiert und alle Möglichkeiten durchprobiert bis nach 1 Stunde das teil letztendlich so angebracht wurde.
Habe sogar die Haltelasche noch abgebrochen.





Heiko grüßt aus der Plastikkiste....
... denn daraus wird auch mal ein Modell


im Bau:
Scania R730 8x4 Heavy Haulage Tractor



 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz