Da ich beim Bau meines Oiltrucks momentan auf Material und Farbe warte, hab ich mit meinem Road Train begonnen. John wird sicherlich wieder sagen ich beginne am falschen Ende, aber ich weiss noch nicht was für ein Zugpferd davor kommt. Also hab ich mal mit dem ersten von drei Trailer begonnen. Die Grundbausätze der Trailer sind bei allen die gleichen. Der Italeri Frigo Trailer No 791. Da diese aber nur mit Einfachbereifung ausgestattet sind, werd ich sie auf Zwillingsbereifung umrüsten. Dies geschieht mit den im Bausatz enthaltenen Achsen und mit Felgen die ich von Timon habe. Die Felgen müssen noch bearbeitet werden und zu diesem Zweck hab ich mal eine Versuchsfelge gemacht. Das Chassis des Trailers ist für Euch ja nichts besonderes darum nur ein Bild davon.
Bei den Felgen sieht es schon anders aus. Da hat ja jeder seine eigene Methode. Ich habs jetz so gemacht, dass ich den äusseren Teil der Nabe gekürzt habe und den inneren ebenso. Damit das ganze jetz aber über die Bremstrommel passte musste der innere Felgenring noch abgeschliffen werden. Das ganze Spiel mit den Felgen geschieht 18 mal
Hi Ralph Ich hätte den Baubericht aufgeteilt. Den/die trailer/dollys bei trailer und den truck eben unter Aussie. Wenn alles fertig ist, hätte ich alle in die Galerie gesetzt. Gruß John
Ich habe Heute noch Fotos gemacht von einer meiner Dollys. Die hab ich schon vor einer Weile gebaut (sieht man an der Ausführung). Sie wird dann noch mit ein paar Teilen verfeinert und passend zum Road Train dann noch lackiert. Aber erst mal die Bilder. Im übrigen ist es ein Auslowe Produkt und es hat sehr wenig Säuberungsarbeiten gebraucht.
Heute Morgen ging es ein Stück weiter. Die Stützbeine und die Stossstange wurden an Chassis montiert. Der Frigo Aufbau wurde zusammengebaut. Dieser wird, wie auch die Stossstange, noch mit Spachtelmasse behandelt und verschliffen.
Ich wußte gar nicht, dass der Dolly eine eigene Beleuchtung hat. Das mit den Felgen hast Du gut gelöst. Die Rückleuchten solltest Du noch etwas besser verschleifen, da sieht man noch etwas von den Konturen. Den Ersatzradhalter würde ich allerdings wieder entfernen und sowas wie beim Road-Train-Trailer von Revell bauen wo 2 Reifen in einer Art Schublade unter dem Rahmen liegen., Alternativ kann man aus dem Heller Auflieger-Bausatz den Ersatzradhalter nehmen. Heller verwendet allerdings kleinere Reifen. Ob da 2 Italeri Pneus reinpassen, müßte ich mal ausprobieren. Oder die Ersatzradhalter aus dem Curtainsider Bausatz nehmen.
Danke für den Tipp mit dem Ersatzrad. Du meinst sicherlich den Käfig mit den 2 Ersatzräder vom Curtainsider? Was sicher auch noch dran kommt, ist ein Treibstofftank für den Thermoking.
Diese Nacht wurde dank schlaflosigkeit ein bisschen weitergemacht. Ich habe die Seitenwände und das Dach verspachtelt und Heute Morgen das ganze dann verschliffen ( war mein erster versuch mit Spachtelmasse ).
Heiligs Blechle !!! Wenn Du nochmal 2 Seitenteile zusammen kleben willst, dann schneide vorher die Ohren ab und verklebe die beiden Seitenteile mit Hilfe einer 2mm dicken Plastikplatte großflächig von hinten. Dann bekommst Du eher gerade Wände, als wenn du die Bausatzteile nach Bauanleitung verbindest. Und du brauchst weniger Spachtel (und weniger Schleifarbeit obendrein).
Bei mir ist es Heute ein klein wenig weiter gegangen beim Bau. Ich hab die Stossstange noch zweimal demontiert bis es mir passte. Da die Original Stossstange eine falsche höhe hatte für den Rockinger, musste sie nach unten wandern. Dies geschah mit vierkantprofilen von Evergreen. Beim ersten Versuch wurde nur die gesägt und geschliffenen Stäbe montiert, was aber besch...eiden aussah. Also musste sie wieder runter und wurde dann noch so gefeilt wie sie auf den letzten Bilder aussieht.
Da solltest Du aber unbedingt noch eine kräftige Strebe vom Unterfahrschutz (Höhe Kupplung) links und rechts zum Rahmen einbauen. Wenn da noch 2 Trailer dranhängen macht es einmal "knacks" und dein Road-Train fährt mit einem Trailer weiter das ist so noch etwas zu instabil.
Hatte kurz Zeit und Lust zu "spinnen". Ich habe mal eine Zugmaschine und einen Trailer aus meiner Ausstellung genommen und einen Road Train mit zwei Trailer zusammengestellt. Nur um zu sehen wie das wirkt. Wenn der Road Train dann mal fertig ist, wird er eine Länge von ca. zwei Meter erreichen. Dies würde im Massstab 1:1 eine länge von 48 Meter ergeben. Aber hier mal ein paar Bilder.
Wenn ich mich bei Deiner "Anhängevorrichtung " mal einmischen darf.....??! Der geht so nie durch den (Ausie)-TÜV.!! Ich will nur darauf hinweisen, daß die Hängerkupplung IMMER am Rahmen befestigt werden muß, das heist, an der Quertraverse des Pahmens. Also, gegebenenfalls den Rahmen hinten wieder etwas erhöhen und eine abschließende Querverbindung einsetzen. Daran wird dann die Rockinger Kupplung montiert. Niemals an einen Unterfahrschutz, und wenn er noch so viele Verstrebungen hat!!! Nicht böse sein, wollte das nur mal klären, noch ist es nicht zu spät um dies zu ändern. Viele Grüße und einen guten Rutsch ins Jahr 2008 Wünscht Helmut
Ich danke Dir für diesen Hinweis. Bin über jeden Tipp froh, welchen ich bekomme. Wenn ich den Rahmen jetzt so weit nach unten ziehe, sieht das nicht mehr gut aus. Ich hab mir mal den Bauplan des Road Train Trailer angeschaut. Bei diesem geht das Chassis gerade nach hinten. Was hier nicht möglich ist. Ich werd dies mal so lassen.
Es wurde Heute mal weitergebaut. Nach dem die Homepage jetzt mal steht, hatte ich wieder ein wenig Zeit zum bauen. Heute folgte Trailer Nr. 3. Im gegensatz zu den ersten beiden wurde bei dem der "normale" Unterfahrschutz hinten montiert. Und zum anschauen mal die drei Trailer mit Dollys und einer SZM zusammengestellt.
Ja, bei diesem Gefährt wäre der Schreibtisch definitiv zu kurz. Aber bei meinem gehts noch, obwohl ich schon auf der Seite der Freundin angelangt bin. Die ganze länge des Road Train ist mit dieser SZM 2,04m. Ist doch schon ne stolze länge.
Das "Cardi" Firmenzeichen würde ich allerdings wegschleifen, die gibt´s bestimmt nicht in "Downd under".
Das Ende vom Rahmen (die Schräge) kann man übrigens schon ändern.
Ist aber ein Riesenaufwand.
Ich hab mal einen 12,2 m Planentrailer gebaut und aus dem Rahmen vom 12,2 m Frigo und dem Containerrahmen (beides IT) einen durchgehenden gemacht.
Muss mal Bilder machen und hier einstellen.
Ansonsten wie gesagt, weiter so, vielleicht bist Du schneller am Ziel wie ich es war. Mein Roadtrainbau dauerte mehrere Jahre mit Pausen und ist immer noch nicht ganz beeendet..
Gruss
Franz
Immer nach vorne schauen und neues wagen! *********************************************