Zu dem Lowboy Trailer entsteht hier die passende Zugmaschine.
So ungefär soll sie später Aussehen, allerdings nicht mehr im besten Zustand und ziemlich dreckig
Als Ausgangsbaise habe ich ein Chassis des Freightliners verwendet, das hatte ich noch und außerdem haben die pasenden Reifen ein etwas ausgeprägteres Prrofil.
Die Kotflügel werden montiert
Da kein Sleeper verwendet wird muss das Loch natürlich verschlossen werden
nach der ersten Grundierung ist noch etwas zu tun
nach der LAckierung schon mit ersten Rostspuren
am Türgriff, hier wird noch etwas mit Farbe gemacht, ist erstmal nur probiert
lose zusammengestellt
Der Rahmenaufbau entsteht im Rohbau
erste Passprobe
erstmal nur auf 2 Profile gelegt
und von der Seite
Der Rahmen für die Seilwinde entsteht
Die Stützen werden angebracht
Der Heckabschluss wird angebaut
Der Innenraum noch ohne Lenkrad
nochmal seitlich, fasst fertig zum Einbau
Die Frage ist im Moment, was ich mit den ganzen Chromteilen mache, entweder lackiere ich sie oder ich montiere sie so und mache dann nur die Verschmutzung drauf..was meint ihr ?
Hi Claus Das ist Geschmackssache aber das ist ein Arbeitstier und da würde ich außer den Grill die restlichen Teile in Alu Tamiya XF16 lackieren. Der Rost um den Türgriff ist ein bißchen viel. Hätte etwas weniger gemacht und den Türgriff selber mit BMF beklebt. Ansonsten Hut ab vor diesem scratch Bau Die 2 Loch Felgen von Revell würden ihm noch gut stehen. Gruß John PS: Was für Farben verwendest du?
ich will ja nicht als Erbsenzähler da stehen, aber eine Aluhütte rostet nun mal nicht. Meines wissen sind die Hütten meistens aus Alublech oder aus GFK (wenn es ein Replacement ist)
Ich würde hergehen und das ganze mit Alu trocken malen oder Alufarben grundieren und Maskierflüssigkeit stellenweise darauf und dann fertig lackieren. Nach dem Trocknen mit einem Gummi über die MAskierflim gehen und die Farbe blättert ab.
Gruß
Michael
PS.: Das ist aber auch der einzige Kritikpunkt den ich habe.
Hallo Claus wie Michael schon sagte,die Hütten rosten nicht,höchstens Beulen und Farbabplatzter gibt es. Den Innenraum würde ich matter machen,das glänzt etwas zu viel,aber nicht schlecht was Du da auf die Räder stellst. Lg Günter
Ich muss mich da meinen Vorrednern anschliessen und hab noch ein Detail: dies ist kein Kenworth sondern ein 359er Peterbilt... ansonsten, wie gesagt ein bisschen weniger Rost und es kommt gut.
Hallo Claus. was du da machst,ist wi schon gesagt worde reine geschmack sache, aber wird sischer ne tolle figur machen nachdemm fertig ist. Leider was das rost angeht muss ich mich die andere anschlißen. was di FH angeht war ich nich ganz so sischer,aber die haube ist auf jeden fall kein teil die von rost angegrifen werden kann. bei Kennworht schon die erste serien der W900 wurde mit kunststoff haube produziert, um gewischt zu sparen,und das kreutz der fahrer oder werkstat männer zu schönen. Ob bei Peterbuilt das gleische ist weis ich nich. Auf jeden fall bin sischer das das ganze am ende ne schöne modell sein wird. Grüße Floriano.
Hallo allerseits, vielen Dank für eure Hinweise und Anregungen, der Titel ist schon geändert.
Den Rost werde ich wieder entfernen, muss mir da aber erst eine Alternative überlegen, vielleicht eine nachlakierte Stelle oder sowas...
Die Stoßstange entsteht, erstmal abgeschliffen, damit der Chrom weg ist, dann gelb lackiert und wie auf dem Bild zu sehen ist maskiert.
Nach der farblichen Behandlung mit Alu und Schwarz, FArbe ist noch nicht ganz trocken, daher der Glanz, ist in Natur nicht so zu sehen.
Der Motor im Rohbau
Der Dreck wird aufgebracht
und fast fertig
Details werden noch farblich betont
Hier nochmal eine kleine Übersicht, es werden langsam mehr Details sichtbar, aber hier geht es erst weiter wenn der Rost ab ist und alle Chromteile überlackiert sind.
endlich geht da im Ami-Sektor auch was weiter Ich muss sagen, der Pete nimmt schöne Formen an und wenn der dann auch noch entrostet ist, dann kann er sich bestimmt sehen lassen. Bin mal auf das Endergebnis gespannt
Hallo Claus, also zu den Lackabsprüngen könntest Revell Color Stop verwenden,auf die Grundierung auftragen und nachhher Lackieren,danach nimmst Du den Stopper wieder runter und hast Lackabsprüngen drinnen. Eine Frage wieso schaut der Lack so komisch nach dem Lackieren aus,als würde sich die Farbe aufstellen? Verträgt sich die Farbe mit der Grundierung nicht oder mit dem Klarlack. Lg Günter
Es geht langsam weiter: Das Fahrwerk wurde lackiert
hier nochmal etwas näher, so sieht man die Farbe besser. Der Behälter und die Details werden farblich noch abgesetzt
Die Einzelteile für die Seilwinde
Die Seitenträger haben eine seitliche Verstärkung erhalten
im Rohbau
Der Aufbau, die nachlackierten Stellen sind noch feucht, daher sehr unregelmäßig
Das Seil wird aufgerollt
und lackiert, den wo gibt es schon ein weißes Seil ?
Nachdem ich gelernt habe das ein Fahrerhaus nicht rostet musste ich mir eine Alternative überlegen, da sich an einigen Stellen der Lack aufgestellt hatte...
und hier die andere Seite
das Fahrwerk im jetzigen Stand, die weißen Teile liegen nur auf um Fotos zu machen
der Motor im Detail
Der Aufbau in der Planung, über den Bügel kommen noch Ketten etc und eine Beleuchtung, der Tank für Hydrauliköl wird nach angeschlossen und farblich behandelt.
Die Schmutzfänger diesmal aus echtem Gummi, mal sehen wie das am Ende aussieht
Heckansicht
vorderer Spritzschutz ebenfalls aus Gummi
nochmal eine Seitenansicht
ob ich den Sonnenschutz wirklich schwarz lasse weiß ich noch nicht, irgendwelche Vorschläge ?
das ist der Stand von heute abend
und einmal mit der Stoßstange
es ist alles etwas schief, aber ist eben nur zusammengestellt. Teilweise muss ich auch noch Probleme lösen, zum Beispiel die Antriebswelle oder die Träger für den Aufbau. Bald kann es dann mit dem Altern weiter gehen, denn im Moment sieht es aus wie ein Neuwagen mit Lackierfehlern
Kleiner Tip , wenn du Chromteile entlacken will dann nimm Backofenreiniger den von Sidol ( er muß stinken ) lege die Teile 30 min rein und du hast entlackte Teile . ggf. wiederholen . Beim Schleifen besteht die Möglichkeit Details runter zu schleifen. Wegen der Seilinde hättest du vielleicht anstatt Schnur den Draht aus dem Zubehör ( gibt es auch stärker) nehmen können wie ich ihn bei meinen Wrecker genommen habe. Ansonsten gut umgesetzt.
Heiko grüßt aus der Plastikkiste.... ... denn daraus wird auch mal ein Modell
DAs echte Stahlseil habe ich nicht genommen, weil ich es nicht geschafft habe den Radius der Winde zu biegen, vielleicht war das von mir verwendete Stahlseil auch einfach zu steif...
Der Momentane Stand der Dinge :
Die Rückwand : vielleicht hätte ich hier in das Fahrerhaus ein Fenster machen sollen, habe ich vorher aber nicht dran gedacht... Ansonsten habe ich die Kette "verrostet" und die Winde nebst Hyrauliktank angebracht sowie die Leitungen verlegt. Die Leitungen sind hier schlecht zu sehen, wenn der Truck irgendwann fertig ist wird es davon bessere Bilder geben.
Der Sattelteller ist mit Fett eingerieben, habe ich versucht mit schwarzer und brauner Ölfarbe darzustellen.
Auch sonst ist einiges passiert, aber meistens lohnt es sich nihct davon ein BIld zu machen: die Hörner und die Lampen wurden angebracht, die Klimaanlage montiert, die Abgasführung vervollständigt und alles endgültig montiert.
Als nächstes möchte ich mich an die Gebrauchsspuren machen, allerdings kann ich mich nicht entscheiden wie doll das ganze sein soll.
Entweder nur ein ganz bischen, so dass der Truck noch einigermaßen gut in Schuss aussieht oder so dass er fast auseinander fällt oder mäßige Gebrauchsspuren und dafür etwas schlammig, so als hätte er gerade ein Baufahrzeug auf einer BAustelle abgeliefert...
So, nun der wahrscheinlich vorletzte Teil dieses Bauberichtes:
Fotos sind eher mäßig, aber draußen kann ich bei der Witterung keine Fotos machen und für drinnen hab ich die falsche Kamera mit...
Verdreckt wurde mit Ölfarbe, Spiritus und verscheidenen Pigmenten. Gedacht habe ich mir dazu, dass der Truck gerade einen Muldenkipper aus der Kiesgrube abgeholt hat, dabei aber ziemlich im Schlamm kämpfen musste... Letztendlich soll der Truck ja mit dem im Bau befindlichen Tieflader eingesetzt werden, daher passt das finde ich ganz gut.
Der Kasten auf der Fläche hinter dem Fahrerhaus soll die Biedieneinheit für die Winde werden, ist aber noch nicht ganz fertig..
Auf dem Fahrerhaus wurden 2 Lampen ausgetauscht und das Schild angebracht
Hier nochmal aus der Nähe
Jetzt fehlen noch die Seitenspiegel, verschiedene Decals sowie Kennzeichen und die Heckleuchten. Außerdem muss das Fahrerhaus noch ein leichtes washing bekommen damit es zum Rest passt.
Hallo Claus, sieht ja nicht schlecht aus was Du da baust,vielleicht solltest noch versuchen ob Du den Kühlergrill druchbrochen darstellen kannst,ist doch etwas zuviel silber vorne drauf. Lg Günter
@Mustang: Was meinst du mit durchbrochen darstellen ? Ich könnte versuchen das ganze mit dunkelgrau zu lackieren und dann sofort die Farbe abzuwischen, sodass die Vertiefungen dunkel bleiben. Muss das ganze aber mal an einem Probestück ausprobieren, denn ich befürchte die Vertiefungen sind insgesammt zu flach dazu...
das sieht doch gut aus. Schön verrantz!!!! Den Kühlergrill kannst du mit Wasserfarbe (die aus'm Kindermalkasten) bemalen und nach dem Trocknen mit 'nem Q-Tip die Rippen wieder freipolieren.