Da mein Ford die Tage bald fertig ist,habe ich an Neujahr mein nächstes Projekt in Angriff genommen und es wird diesmal ein Cab over.Die Wahl fiel auf den Mack Crusie Liner von AMT/Matchbox den ich mal vor Monaten bei Ebay ersteigerte.
wie Günter schon gesagt hat, machst du uns, zumindest ihm und mir, als Fan der "alten" Arbeitstier aus Übersee, sehr lange Zähne auf das Teil. Also mal ran an den Bausatz und stell ja viele schöne Bilder rein ins Netz, damit wir was zum guggen haben
@ GüntA: sag mal, wird das jetzt ein Wettrennen zwischen Thorsten und dir? Immerhin hast du deinen Cruisliner-Karton schon verdächtig oft in Händen gehalten bei meinen letzten Besuchen, du wirst ihn doch nicht etwa zum bauen anfangen? (und bevor ich noch mehr aus dem nähkästchen plaudere mach ich einen )
Hallo Roland, wird sicher kein Wettrennen,die Schachtel werde ich noch öfter in der Hand haben, guck zuerst was Thorsten auf die Beine stellt. Aber ich habe endlich Dein Bild gefunden,kennst die Plaudertasche
Sorry....hab seit Tagen Probleme mit meinen Internetanbieter...und die wissen nicht mal wann se das Problem wieder in ordnung kriegen...Sobald mein DSL wieder geht,kommen auch die Bilder..Motor ist fertig und Fahrgestell hab ich auch schon angefangen...kann mich nur bei euch entschuldigen das es so lange dauert..Sobald mein AOL wieder richtig läuft kommen die fotos,bin grad mit meinem uraltmodem hier drin..
Hier sind endlich die seit langem versprochenen Fotos vom Motor..
Dieser Motor entstand,kaum zu glauben, aus 33 Bauteilen.Wenn man das heut mal mit den Motoren von Italeri oder Revell vergleicht,entdeckt man doch einen riesengrossen Unterschied Aus wie wenigen Bauteilen diese Motoren doch bestehen,bzw. nicht mal den Orginal entsprechen.
Hallo Thorsten, machst je schnelle Fortschritten beim Bau,nur wie lackierst den Motor als zusammengbauter? Welche Farbe wirst Du ihn den geben? Hier etwas aus meinen Recherchen.
Hallo Günter, hab doch den Motor schon letzte Woche fertig gehabt.. Welche Farbe ich Ihm geben werd??? Also ich muss sagen das mir die Farbzusammenstellung auf dem zweiten Bild sehr gut gefällt,grübel,der auf den dritten hat auch was,da muss ich mal schauen ob ich die Farben alle hier hab.Wird eine schwere Entscheidungam besten ich lasse hier im Forum mal ein Abstimmung machen Wie sagt der Kaiser imma....Schauen wa mal....
Ja,die Kabine hab ich auch schon in Bau,wenn ich sie fertig hab, kommen natürlich die Bilder rein Lackieren werd ich erst wenn ich alle Komponenten fertig hab,die Kabine wird entweder Italienrot oder Metallic Rot.Habe mich da abba noch net festgelegt,nur eins weiss ich schon,Sie wird nicht blau. Fahrgestell,wie soll es anders sein,türlich schwarz.
Nein der Mack wird Fabrikneu lackiert,werde mich aber mal hier im Forum schlau lesen wie man einen Truck so richtig verschmutzt darstellt und dies dann mal an ein Modell,das ich doppelt habe,ausprobieren.Verschmutzungen darzustellen ist für mich noch Neuland
So hier ist das Gestell ohne Hütte
Die Kabine
Fahrgestell werde ich Antrazit und die Hütte Rot-Metallic lackieren. Achja,wie klebe ich am besten Ätzteile????kann mir da mal einer einen Tip geben.
Heut zeige ich euch den lackierten Motor,den ich mit Revellfarben lackiert hab.Das Gold mittels Sprühflasche hatte nicht funktioniert so das ich alles mit dem Pinsel bemalt hab.
Das Fahrgestell musste ich die Tage neu lackieren,hatte mir erst Schwarz ausgesucht und wollte die Tanks dann mit Silber darstellen.Das Ergebnis sah abba zum en aus und so hab ich es gestern Antrazitgrau gesprüht.Die Tanks hab ich vor Rot zu machen und wenn alles nach Plan läuft kommen die Bilder dann Anfang der nächsten Woche hier rein.Die Hütte muss leider ein Bad in Bremsflüssigkeit nehmen,Grundierung war gut,bloss die Hauptfarbe hatte nach dem Auftragen Risse und Abplatzungen hervorgerufen.Entweder hatte ich die Hütte nicht genug entfettet oder die Grundierung von Revell verträgt sich net mit Farben von TamiyaIch glaube das ich Sie nicht richtig entfettet hab.Naja,was solls,auf ein neues und hoffen dat es dann klappt.und öfters dazwischen sich einenleisten
mein Motor bekommt die gleich Farbe nur versifft. auf dem 2ten Bild kann man erkennen, das du die EinspritzPumpe nicht angebaut hast. sollte in etwa so aussehen:
Hallo Thorsten, Muss Frank recht geben,da fehlt ein Teil am Motor. Warum hast die Tanks nicht mit ALCLAD gemacht,funktioniert besser als die ganzen Silberfarben. Lg Günter
Na toll,habe ich doch glatt vergessen das Teil mit anzubringen.Habe es heut morgen gleich am Motor angeklebt und werde es dann am Weekend bemalen.Danke Leute für den Hinweisich hätte Ihn doch glatt so gelassen. ALCLAD und Verschmutzungen will ich demnächst mal an einen Pete,den ich doppelt hab,ausprobieren.Irgendwo hier im Forum hatte ich mal was über Arbeiten mit ALCLAD gelesen,muss mal nachschauen.Da werde ich auch mal das mit dem Verschmutzen ausprobieren und wie ich grad die Bauberichte von Frank und Kevin verfolge auch das mit den Anbringen von Leitungen am Motor,sieht einfach besser aus.So zu guter letzt hier noch mal ein Bild vom Motor
laß das mal lieber mit dem Verschmutzen! Der Cruise ist 1. viel zu selten und 2. viel zu schade um ihn zu versiffen !
Bau lieber einen "Headbanger" im Neuzustand. Mit viel Chrom und sauberer Lackierung. Das kommt sowieso besser bei den alten Schüsseln !
Ich hab leider bisher nur 1 Cruiseliner in den Foren gefunden, der wirklich sauber gebaut war. Jeder hat irgendwie das Bedürfnis, diese Schleuder zu versiffen !?
Die Cruiseliner waren eigentlich immer Class8 Highway-Trucks und wurden oft entsprechend gepflegt von ihren Fahrern. Also lass es !!!
Mir würde das Herz mittig auseinanderfallen!
Wenn ich mir deinen Ford-Wrecker im Hintergrund ansehe muß ich auch sagen, daß der doch supi aussieht im Neuzustand ! Warum also nicht auch der Cruise?
Die Tanks würd ich auch mit Alclad machen oder wenn schon, dann Chromspray. Die Kabine würde blau gut kommen, wenn du den Rahmen schon schwarz oder anthrazit machst.
Was mir aber überhaupt nicht mehr gefällt bei diesen alten AMT´s, sind die Reifen. Die sind einfach nicht mehr zeitgemäß. Hier gehören ITALERI-Schlappen drauf. Ja, ja ich weiß. Jetzt wird´s wieder heißen: "Aber die sind doch 1:24 und zu groß". Alles Blödsinn. Ich hab die ITALERI-Schluffen auch bei meinem RoadBoss draufgepappt und die passen super. Du brauchst nur andere Felgen (z.B. von einem ITALERI-Truck).
Der Goldlack auf dem Maxidyne-Motor macht sich auch gut. Endlich mal was anderes als gelb !