Wenn du bei Hanks Truckpictures "Roadway" eingibst bekommst du ca 660 Treffer. Das kommt wohl nich von ungefähr. Roadway gehört zu den etwas größeren Speditionen in USA. Ich bin beim Rumstöbern immer wieder über die orange-blauen Laster gestolpert. Am besten gefallen haben mir die kurzen Louisville-Zugamschinen und dies ist mein Lieblingsfoto:
Der solls nun zunächst mal werden. Wer in Frankfurt war, hat ihn vielleicht in viertelfertig schon gesehen. Aber nix veraten
Der Kit ist wohl einer der meist produzierten und wiederaufgelegten von AMT
1. Änderung: natürlich der Rahmen:
Ich hab direkt hinter Stelle geschnitten, wo der Querträger mit der Aufnahme für das Fahrerhaus hin muss. Und dann wie im Bild zu sehen 9,6 cm weiter zum zweiten mal. Das Maß hab ich mir aus einem Foto genommen, dass so ein Ding einigermaßen grade von der Seite zeigt. Ich hab durchaus Zweifel (eigentlich immer noch bis dass ich nen Auflieger drauf hab) ob das nich ein bisschen sehr kurz ist. (ich bin gespannt)
Der Rahmen hat hinten einen sehr langen Überstand. Den hab ich dann auch noch abgeschnitten (3,4 cm) und die Teile abgeschrägt.
geholfen hat mir dabei folgendes Foto (natürlich auch von Hank):
So wie ich geschnitten hab, war der weitere Zusammenbau des Rahmens und des Fahrwerks kein Problem. Da alle wichtigen Aufnahmepunkte erhalten blieben ging das quasi nach Bauplan. Nur einige Querstreben bleiben übrig.
eigentlich bin ich gar nich son Funktionsmodellbauer. Muss sich nich alles bewegen. Vor allem nich rollen. Dann fallen sie nur vom Regal
Aber als Jensen das bei seinem REO gemacht hat fand ich das doch sehr eindrücklich und wirkt viel realistischer, wenn die Räder nicht grade stehen. Der Tipp stammt auch von Jens, der auf diese Weise auch das Lenkgetriebe beweglich gemacht hat. Ein sehr nettes Gimmick...
Der Trick ist, erst zu Bohren und das geht so:
1. Durch das ganze feststehende Gelenk bohren und zwar in der Stärke, dass man eine Stecknadel mit Druck reinschieben könnte. (Das Foto, dass ich beim Bohren gemacht hab ist leider verwackelt )
2. Die zu bewegenden Teile aus dem Achsteil schneiden
3. Bis aus das obere Loch im Achsteil, die Löcher mit einem etwas dickeren Bohrer nachbohren. So hält die Stecknadel, die gleich kommt in dem oberen Teil und das bewegliche Teil hat ein wenig Spiel für die lockere Bewegung,
4. Stecknadeln auf Maß schneiden und durch-, bzw. reinstecken. Wenn man das ganze ohne Kleber macht, hat das den Vorteil, das der kleber nicht wohin läuft, wo er nicht hin soll. Insbesondere bei Sekundenkleber ist die beweglichkeit schnell dahin...
5, Diesen Vorgang bei der Spurstange im Prinzip genauso machen. Das Spurstangenelement an die Achsteile kleben, fertig
Dann sieht das so aus:
Beim Louisville sind die Gelenke an der Spurstange etwas sehr fein. Mir ist es prompt bei Schneiden abgebröselt. Darum hab ich die Stange durch ein Stück Metallstange ersetzt.
so nun kommt der Stand von Frankfurt. Räder und Fahrerhaus sind mal so draufgesetzt
Die Räder sind von einem Diomond Reo (AMT)
Zwischen den beiden Aufnahmen hab ich am Rahmen/Body noch was verändert (außer Lackierung und einigen Detailteilen) Kann man das sehen???
Noch ne Frage an die Experten: Soll ich den Grill so Chrom lassen oder ist der eher alumäßig? Da bin ich mir gar nich so richtig schlüssig ob das auf den Originalen nich doch Dreck ist, der den Grill mattiert
Ich hab mittlerweile mit dem Motor angefangen und der wird dank Chris jetzt auch richtig
@ Fritz, danke für deine Einschätzung. Ich glaub ich folge dir und mach es alumäßig..
noch mal kurz zu den Modifikationen. Was man wahrscheinlich schwer auf den Fotos sieht, ist, dass ich das fahrerhaus ca 3mm tiefer gelegt habe. Vielleicht ist einfach meine Hot-Rod-Ader zu sehr durchgekommen. Mir stand das Ding aber einfach zu hoch. Wir haben mit drei Leuten davor gesessen und diskutiert und sind letztendlich alle zu diesem Ergebniss gekommen. Das Fachsimpeln allein war sehr lustig....
Im Moment bastelle ich an den Aufliegern rum. ich will endlich sehen, wie das zusammen aussieht. Bilder gibts wenn ich das alles aufeinanderstehen und liegen hab...
ich find das klasse, wenn viele Leute Fahrzeuge der selben (Massen-)Spedition bauen. kann man (z.B. auf Ausstellungen)so Fotos von Parkplätzen nachstellen, wo die verschiedenen alle in Reih und Glied stehen.
Ich plane (natürlich) nen Decalsatz zu entwerfen. Wenn mehr Leute interesse haben kann man die ja auch mehrmals drucken lassen. Den ein oder anderen LWTler hab ich schon überredet....
Und außerdem geht Erbsenzählen viel besser, wenn man unter richtegen "wise guys" Sachen diskutiert, die keinen anderen interessieren. Hauptsache es bleibt spassig.
Sodele, ich hab zur Einweihung des neuen Bastelplatzes am Motor dieses kleinen Lasters weitergemacht. Hatte ihn schon weitgehend fertig, als Chris mit diesem "Veredelungsbericht kam: http://35651.dynamicboard.de/t820f11-For...t-ABF-quot.html (bisschen weiter unten)
Ich hab mich dann entschlossen sowas auch zu machen und nu hab ich die Anbauteile und die Bohrungen fertig. Guckst du:
der wird ja mit jedem weiteren Update immer interessanter. Bis jetzt ja noch nix auszusetzen, bis, naja, vl könntest du dem Fahrer bei seiner nächsten Rats doch mal sagen, er soll sich das Gesicht waschen, denn bei offenem Fenster auf der Landstrasse, da staubts doch rein und das hinterlässt ein schmutziges Gesicht, oder hat er gar beim essen des BigMäcs aus dem DriveIn beim fahren gekleckert?
Der Motor ist fertig. Kabel sind dran und dreckig isser auch...
Und dann war da noch der Auspuff. Im Kit sind zwei Ansatzteile mit jeweils einem Schalldämpfer für unterhalb des Fahrzeuges bei. Und dann gibts noch wahlweise so dünne Pipes...
mein Laster hat aber nur einen nach oben herausgeführten Endtopf. Entsprechend muss das anders aussehen. Da hab ich auch mal gemacht.
Er ist aus alten Auspuffteilen und Alurohr, dass ich wie ein Teleskop so gezogen hab, dass es an der richtigen Stelle rauskommt. Im Bild sieht man nicht. dass das Rohr (hier unten rechts) nach oben austritt. Da werd ich dann den Endschalldämpfer ansetzen. Ich hab dafür keine Referenz. Habs einfach so gemacht, wie mir das logisch vorkam.
das sieht ja schon richtig gut aus, mach weiter so!! Eine Anmerkung hätte ich aber, ich hoffe du biost mir nicht böse, der Motor ist ein Diesel mit einer Verteilereispritzpumpe. Daher sind die Leitungen zu den Einspritzdüsen starr und haben die gleich Länge. Deine sehen einbischen nach Zündkabeln aus. @John, wie gesagt es ist ein Ford Diesel.
schonungslos decken sie die Fehler auf. Tolles Board, so muss das sein.
Nein ich war nur etwas sehr lax. Nach der Vorbildzeichung sieht es sogar aus wie starre Leitungen die sehr gerade im rechten Winkel verlegt werden müssen. Hab ich mich einfach mal drüber hinweggesetzt. ich bin mir nicht ganz sicher, ob die Leitungen nicht auch etwas dicker hätten sein könnten.
Aber egal, für mich isser jetzt fertig und sieht nett aus.
In den vergangenen Monaten hab ich immer mal wieder Kleinigkeiten gemacht und gestern auch den Auspuff montiert.
Das untere Rohr ist aus verschiedenen Grabbelkistenteilen zusammengescratcht, der Schalldämpfer aus meinem ausgeschlachteten REO, und das obere Rohr ist 5mm Alu-Rohr...
Die Halterungen hab ich aus dünnem Alublech geschnitten und um die Rohre gedengelt. Ich bin noch nicht ganz glücklich damit. Hat jemand eine bessere Idee??
Ansonsten hab ich die Anschlusskabel an der Kabine nach KFS-Vorbild selbst gebastelt. Mal ehrlich, die Kabel sind ja ganz nett, aber die Anschlussteile muss man nicht in England bestellen....
Der Grill ist jetzt alufarben (Ja, das sieht viel besser aus) und die Spiegel sind dran.
So, jetzt feheln noch ein paar Lampen, Aufkleber und Dreck. Ma gucken wie schnell das geht.
Hi Stefan Im Gegenteil laß die Halterungen so wie sie sind. Vielleicht noch was altern. Unten den Auspuff würd ich noch etwas dunkler (durch die Hitze) gestalten aber sonst mach weiter so. Ich hab an dem Auspuff nichts auszusetzen. Gruß John
Hallo Stefan, endlich hast Du weitergebaut!!! Ich muss sagen der gefällt mir echt gut und der Kühlergrill sieht sehr gut in der Farbe aus.Den Auspuff würd ich auch lassen vielleicht wie Frank schon sagt eine Niete oder so.