Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 1.867 mal aufgerufen
 US Trucks
stefster ( gelöscht )
Beiträge:

16.11.2006 13:34
Roadway Ford Louisville Zitat · Antworten

Moin,

ich mach es auch mal nen bisschen spanned

Wenn du bei Hanks Truckpictures "Roadway" eingibst bekommst du ca 660 Treffer. Das kommt wohl nich von ungefähr. Roadway gehört zu den etwas größeren Speditionen in USA. Ich bin beim Rumstöbern immer wieder über die orange-blauen Laster gestolpert. Am besten gefallen haben mir die kurzen Louisville-Zugamschinen und dies ist mein Lieblingsfoto:



Der solls nun zunächst mal werden. Wer in Frankfurt war, hat ihn vielleicht in viertelfertig schon gesehen. Aber nix veraten

Grüße Stefan


Die_Gummi_Ente
Nordlicht


Beiträge: 396

16.11.2006 21:31
#2 RE: Roadway Ford Louisville Zitat · Antworten

Hi Stefan,

cool....das gleiche habe ich auch noch vor, allerdings habe ich mich noch nicht entschieden ob mein Ford ein Roadway,ABF oder Carolina wird

Gruß Sven

stefster ( gelöscht )
Beiträge:

18.11.2006 14:44
#3 RE: Roadway Ford Louisville Zitat · Antworten

Moin,

der erste Akt...

Das ist die Basis:



Der Kit ist wohl einer der meist produzierten und wiederaufgelegten von AMT

1. Änderung: natürlich der Rahmen:





Ich hab direkt hinter Stelle geschnitten, wo der Querträger mit der Aufnahme für das Fahrerhaus hin muss. Und dann wie im Bild zu sehen 9,6 cm weiter zum zweiten mal. Das Maß hab ich mir aus einem Foto genommen, dass so ein Ding einigermaßen grade von der Seite zeigt. Ich hab durchaus Zweifel (eigentlich immer noch bis dass ich nen Auflieger drauf hab) ob das nich ein bisschen sehr kurz ist. (ich bin gespannt)

Der Rahmen hat hinten einen sehr langen Überstand. Den hab ich dann auch noch abgeschnitten (3,4 cm) und die Teile abgeschrägt.

geholfen hat mir dabei folgendes Foto (natürlich auch von Hank):



So wie ich geschnitten hab, war der weitere Zusammenbau des Rahmens und des Fahrwerks kein Problem. Da alle wichtigen Aufnahmepunkte erhalten blieben ging das quasi nach Bauplan. Nur einige Querstreben bleiben übrig.


Grüße Stefan


stefster ( gelöscht )
Beiträge:

20.11.2006 09:49
#4 RE: Roadway Ford Louisville Zitat · Antworten

Moin,

Zweiter Akt: Vorderäder beweglich machen.

eigentlich bin ich gar nich son Funktionsmodellbauer. Muss sich nich alles bewegen. Vor allem nich rollen. Dann fallen sie nur vom Regal

Aber als Jensen das bei seinem REO gemacht hat fand ich das doch sehr eindrücklich und wirkt viel realistischer, wenn die Räder nicht grade stehen. Der Tipp stammt auch von Jens, der auf diese Weise auch das Lenkgetriebe beweglich gemacht hat. Ein sehr nettes Gimmick...

Der Trick ist, erst zu Bohren und das geht so:

1. Durch das ganze feststehende Gelenk bohren und zwar in der Stärke, dass man eine Stecknadel mit Druck reinschieben könnte. (Das Foto, dass ich beim Bohren gemacht hab ist leider verwackelt )

2. Die zu bewegenden Teile aus dem Achsteil schneiden





3. Bis aus das obere Loch im Achsteil, die Löcher mit einem etwas dickeren Bohrer nachbohren. So hält die Stecknadel, die gleich kommt in dem oberen Teil und das bewegliche Teil hat ein wenig Spiel für die lockere Bewegung,

4. Stecknadeln auf Maß schneiden und durch-, bzw. reinstecken. Wenn man das ganze ohne Kleber macht, hat das den Vorteil, das der kleber nicht wohin läuft, wo er nicht hin soll. Insbesondere bei Sekundenkleber ist die beweglichkeit schnell dahin...

5, Diesen Vorgang bei der Spurstange im Prinzip genauso machen. Das Spurstangenelement an die Achsteile kleben, fertig

Dann sieht das so aus:



Beim Louisville sind die Gelenke an der Spurstange etwas sehr fein. Mir ist es prompt bei Schneiden abgebröselt. Darum hab ich die Stange durch ein Stück Metallstange ersetzt.




Grüße Stefan


Twist ( gelöscht )
Beiträge:

22.11.2006 00:54
#5 RE: Roadway Ford Louisville Zitat · Antworten

Hi Stefan,
schau mal bei dem Baubericht vom ABF Ford von Sven,da hab ich den Bericht zum Motor gepostet wo wir am Sonntag von gesprochen haben.

Ansonsten mal gespannt wie es weitergeht,sieht schonmla vielversprechend aus.

Gruß,Chris

Mehr von meinem Plastikschrott gibbet auf


stefster ( gelöscht )
Beiträge:

22.11.2006 08:47
#6 RE: Roadway Ford Louisville Zitat · Antworten

Moin,

so nun kommt der Stand von Frankfurt. Räder und Fahrerhaus sind mal so draufgesetzt





Die Räder sind von einem Diomond Reo (AMT)

Zwischen den beiden Aufnahmen hab ich am Rahmen/Body noch was verändert (außer Lackierung und einigen Detailteilen) Kann man das sehen???

Noch ne Frage an die Experten: Soll ich den Grill so Chrom lassen oder ist der eher alumäßig? Da bin ich mir gar nich so richtig schlüssig ob das auf den Originalen nich doch Dreck ist, der den Grill mattiert

Ich hab mittlerweile mit dem Motor angefangen und der wird dank Chris jetzt auch richtig

Grüße Stefan


Fritz



Beiträge: 98

22.11.2006 11:41
#7 RE: Roadway Ford Louisville Zitat · Antworten

Hallo Stefan,

auf dem Foto dürfte es sich um einen Ford jüngeren Baujahres handeln.
Hier ist der Grill verchromt.


Auf diesen Fotos sieht der Grill eher weiß aus, könnte aber durchs Sonnelicht so sein
http://www.hankstruckpictures.com/pix/tr...2/roadway02.jpg
http://www.hankstruckpictures.com/pix/tr...01/file0046.jpg
http://www.hankstruckpictures.com/pix/tr...adway_l9000.jpg

Hier ist das bild zwar unscharf, sieht aber nach Alu aus
http://www.hankstruckpictures.com/pix/tr...ford_lt9000.jpg

http://www.hankstruckpictures.com/pix/tr...dway_1_1984.jpg

Ich tippe mal auf Aluminium.

Gruß
Fritz

stefster ( gelöscht )
Beiträge:

24.11.2006 08:57
#8 RE: Roadway Ford Louisville Zitat · Antworten

Moin,

@ Fritz, danke für deine Einschätzung. Ich glaub ich folge dir und mach es alumäßig..

noch mal kurz zu den Modifikationen. Was man wahrscheinlich schwer auf den Fotos sieht, ist, dass ich das fahrerhaus ca 3mm tiefer gelegt habe. Vielleicht ist einfach meine Hot-Rod-Ader zu sehr durchgekommen. Mir stand das Ding aber einfach zu hoch. Wir haben mit drei Leuten davor gesessen und diskutiert und sind letztendlich alle zu diesem Ergebniss gekommen. Das Fachsimpeln allein war sehr lustig....

Im Moment bastelle ich an den Aufliegern rum. ich will endlich sehen, wie das zusammen aussieht. Bilder gibts wenn ich das alles aufeinanderstehen und liegen hab...

Grüße Stefan


stefster ( gelöscht )
Beiträge:

29.11.2006 12:23
#9 RE: Roadway Ford Louisville Zitat · Antworten

Moin,

ich hab mit den Trailern weitergemacht, weil mir das zu spannend war, wie Zugmaschine und Hänger so miteinander harmonieren.

tja, guggst du:



Mal ein Vergleichsfoto von Hanks





es sieht schon einigermaßen authentisch aus, ist aber auch ziemlich eng.



Ich mach dann mal mit der Auspuffanlage weiter und guck, wie die so passt....

Für den Trailer hab ich ne eigene Geschichte angefangen:

http://35651.dynamicboard.de/t861f14-Dou...er-Roadway.html


Grüße Stefan


stefster ( gelöscht )
Beiträge:

08.12.2006 08:54
#10 RE: Roadway Ford Louisville Zitat · Antworten

Ach du armer,

ich find das klasse, wenn viele Leute Fahrzeuge der selben (Massen-)Spedition bauen. kann man (z.B. auf Ausstellungen)so Fotos von Parkplätzen nachstellen, wo die verschiedenen alle in Reih und Glied stehen.

Ich plane (natürlich) nen Decalsatz zu entwerfen. Wenn mehr Leute interesse haben kann man die ja auch mehrmals drucken lassen. Den ein oder anderen LWTler hab ich schon überredet....

Und außerdem geht Erbsenzählen viel besser, wenn man unter richtegen "wise guys" Sachen diskutiert, die keinen anderen interessieren. Hauptsache es bleibt spassig.



Zeich ma Fotos von deinem

Grüße Stefan


BIG AL



Beiträge: 335

17.12.2006 22:01
#11 RE: Roadway Ford Louisville Zitat · Antworten
Tja versprechemn tu ich nichts aber vieleicht gesell ich mich auch zu euch mit nem Ford C-900 von Roadway.

Schöne Grüße Arnd

stefster ( gelöscht )
Beiträge:

11.05.2007 22:59
#12 RE: Roadway Ford Louisville Zitat · Antworten

Sodele,
ich hab zur Einweihung des neuen Bastelplatzes am Motor dieses kleinen Lasters weitergemacht. Hatte ihn schon weitgehend fertig, als Chris mit diesem "Veredelungsbericht kam:
http://35651.dynamicboard.de/t820f11-For...t-ABF-quot.html (bisschen weiter unten)

Ich hab mich dann entschlossen sowas auch zu machen und nu hab ich die Anbauteile und die Bohrungen fertig. Guckst du:


stefster ( gelöscht )
Beiträge:

22.05.2007 21:48
#13 RE: Roadway Ford Louisville Zitat · Antworten

Meine Hannoveraner Kollegas sind der Meinung, dass das Interieur nicht leer bleiben darf. Darum wird der Laster bemannt.





MiWi nich schimpfen. Ich kan immer noch keine Figuren anmalen. Aber mir reichts so

Roro70
Moderator
Austrian Connection


Beiträge: 677

22.05.2007 22:12
#14 RE: Roadway Ford Louisville Zitat · Antworten
Hallo Stefan,

der wird ja mit jedem weiteren Update immer interessanter.
Bis jetzt ja noch nix auszusetzen, bis, naja, vl könntest du dem Fahrer bei seiner nächsten
Rats doch mal sagen, er soll sich das Gesicht waschen, denn bei offenem Fenster auf der Landstrasse,
da staubts doch rein und das hinterlässt ein schmutziges Gesicht, oder hat er gar beim essen des BigMäcs aus dem DriveIn beim fahren gekleckert?

Nur weiter so, ich will auf dem Laufenden bleiben

*MfG*

Roro
alias Roland
ACV
AustrianConnectionVienna©
_____________________

Das einzige, was uns trennt, ist die gemeinsame Sprache




http://www.arcor.de/palb/profil.jsp?owID=4850192

stefster ( gelöscht )
Beiträge:

23.05.2007 09:28
#15 RE: Roadway Ford Louisville Zitat · Antworten

Roland, das ist falsch. Er sollte sich rasieren. Der Bart ist nähmlich viel zu dünn, als dass das gut aussehen würde. (würde meine Frau sagen)

stefster ( gelöscht )
Beiträge:

06.06.2007 22:02
#16 RE: Roadway Ford Louisville Zitat · Antworten

Update...

Der Motor ist fertig. Kabel sind dran und dreckig isser auch...





Und dann war da noch der Auspuff. Im Kit sind zwei Ansatzteile mit jeweils einem Schalldämpfer für unterhalb des Fahrzeuges bei. Und dann gibts noch wahlweise so dünne Pipes...

mein Laster hat aber nur einen nach oben herausgeführten Endtopf. Entsprechend muss das anders aussehen. Da hab ich auch mal gemacht.



Er ist aus alten Auspuffteilen und Alurohr, dass ich wie ein Teleskop so gezogen hab, dass es an der richtigen Stelle rauskommt.
Im Bild sieht man nicht. dass das Rohr (hier unten rechts) nach oben austritt. Da werd ich dann den Endschalldämpfer ansetzen. Ich hab dafür keine Referenz. Habs einfach so gemacht, wie mir das logisch vorkam.

John ( Gast )
Beiträge:

09.06.2007 16:37
#17 RE: Roadway Ford Louisville Zitat · Antworten

Hallo Stefan
Das ist jetzt Unwissenheit von mir. Ist das ein Benziner?
Gruß John

BIG AL



Beiträge: 335

09.06.2007 18:39
#18 RE: Roadway Ford Louisville Zitat · Antworten

Hi Stefan

das sieht ja schon richtig gut aus, mach weiter so!! Eine Anmerkung hätte ich aber, ich hoffe du biost mir nicht böse, der Motor ist ein Diesel mit einer Verteilereispritzpumpe. Daher sind die Leitungen zu den Einspritzdüsen starr und haben die gleich Länge. Deine sehen einbischen nach Zündkabeln aus.
@John, wie gesagt es ist ein Ford Diesel.

Schöne Grüße
Arnd

John ( Gast )
Beiträge:

09.06.2007 20:04
#19 RE: Roadway Ford Louisville Zitat · Antworten

In Antwort auf:
Deine sehen ein bischen nach Zündkabeln aus.


Yep deswegen meine Frage Danke

stefster ( gelöscht )
Beiträge:

09.06.2007 21:21
#20 RE: Roadway Ford Louisville Zitat · Antworten

schonungslos decken sie die Fehler auf. Tolles Board, so muss das sein.

Nein ich war nur etwas sehr lax. Nach der Vorbildzeichung sieht es sogar aus wie starre Leitungen die sehr gerade im rechten Winkel verlegt werden müssen. Hab ich mich einfach mal drüber hinweggesetzt. ich bin mir nicht ganz sicher, ob die Leitungen nicht auch etwas dicker hätten sein könnten.

Aber egal, für mich isser jetzt fertig und sieht nett aus.





stefster ( gelöscht )
Beiträge:

03.04.2008 09:23
#21 RE: Roadway Ford Louisville Zitat · Antworten

Aktualisierung

In den vergangenen Monaten hab ich immer mal wieder Kleinigkeiten gemacht und gestern auch den Auspuff montiert.



Das untere Rohr ist aus verschiedenen Grabbelkistenteilen zusammengescratcht, der Schalldämpfer aus meinem ausgeschlachteten REO, und das obere Rohr ist 5mm Alu-Rohr...



Die Halterungen hab ich aus dünnem Alublech geschnitten und um die Rohre gedengelt. Ich bin noch nicht ganz glücklich damit. Hat jemand eine bessere Idee??

Ansonsten hab ich die Anschlusskabel an der Kabine nach KFS-Vorbild selbst gebastelt. Mal ehrlich, die Kabel sind ja ganz nett, aber die Anschlussteile muss man nicht in England bestellen....

Der Grill ist jetzt alufarben (Ja, das sieht viel besser aus) und die Spiegel sind dran.









So, jetzt feheln noch ein paar Lampen, Aufkleber und Dreck. Ma gucken wie schnell das geht.


John


Beiträge: 2.787

03.04.2008 09:50
#22 RE: Roadway Ford Louisville Zitat · Antworten

Hi Stefan
Im Gegenteil laß die Halterungen so wie sie sind. Vielleicht noch was altern. Unten den Auspuff würd ich noch etwas dunkler (durch die Hitze) gestalten aber sonst mach weiter so. Ich hab an dem Auspuff nichts auszusetzen.
Gruß John

FraFi



Beiträge: 175

03.04.2008 10:36
#23 RE: Roadway Ford Louisville Zitat · Antworten

Hi Stefan,

mir gefällt's auch !!! Den Halterungen könntest du an der Hütte vielleicht noch einen Befestigungsbolzen (Niete) verpassen!? Dann dürfte das OK sein.

Frank

dann auf ein neues

Kevin ( gelöscht )
Beiträge:

03.04.2008 19:14
#24 RE: Roadway Ford Louisville Zitat · Antworten

Hallo Stefan,
endlich hast Du weitergebaut!!!
Ich muss sagen der gefällt mir echt gut und der Kühlergrill sieht sehr gut in der Farbe aus.Den Auspuff würd ich auch lassen vielleicht wie Frank schon sagt eine Niete oder so.

Gruß Kevin

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz