Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 1.691 mal aufgerufen
 Trailer
stefster ( gelöscht )
Beiträge:

29.11.2006 12:03
Double Trailer Roadway Zitat · Antworten

Moinsen,

Michael hat ja schon einige nette Fotos und Informationen zum thema Doubles in seinem Artikel beschrieben.

http://35651.dynamicboard.de/t532f14-Dou...t-ABF-quot.html

ich muss sagen, bis dass die Koffer so sauber aussehen, wie auf den ersten Fotos braucht es noch einiges an Spachteln und schleifen. Davon mal ab...

Ich hatte nicht den AMT-Doppeltrailer-Kit zur Verfügung. Aber zwei Hänger jeweils aus dem US-Postal-Kit. Da ist an Plastik-Teilen alles drin incl. zweier Dollys, weil AMT für den Dolly keine getrennten Gussäste gemacht hat. Was ich zusätzlich brauchte waren 4 Reifen, eine Metallachse und die Bauanleitung für den Dolly, die mir Jensen kopiert hat. Danke.

Ich bin jetzt so weit, dass ich einen mal probeweise auf die Zugmaschine setzen kann.




ich hatte dann noch die fixe Idee, ich könnte mal wenigstens ein Rolltor beweglich gestalten. Die Bauanleitung schlägt vor, das (eine!)Teil für das Tor mit Klebeband zu hinterkleben und dann einzusetzen. Konsequenterweise muste ich die einzelnen vorgezeichneten Lamellen einschneiden. Beim Zusammenbau wurde dann schnell klar, dass das nicht klappt. Mit Mühe bekommt man die Lamellen in die Schiene, aber bewegen tut sich da nichts. wenn man tatsächlich Bewegung haben will, macht man sich am besten sowohl das Tor als auch die Führungsschienen selbst. Mir war das dann doch zu viel Aufwand. Ich werd den ersten offen und den zweiten geschlossen bauen...







Grüße Stefan


stefster ( gelöscht )
Beiträge:

29.11.2006 16:36
#2 RE: Double Trailer Roadway Zitat · Antworten

Ergänzung...

das obligatorische Vorbildfoto von der schier unerschöpflichen Bildersammlung:



das interessateste an den Anhängern werden dann wohl die Aufkleber. Ich hab noch nicht ausgerechnet, wie lang die werden. Ob DinA4 wohl reicht????

Grüße Stefan


Markus ( Gast )
Beiträge:

29.11.2006 18:44
#3 RE: Double Trailer Roadway Zitat · Antworten

Hallo Stefan ,

da habt ihr mich so langsam auf den Geschmack gebracht mit diesen Trailern , aber wenn das wirklich soviel Spachtelarbeit ist dann lass ich es lieber .
Auf dem Bild sieht man die Arbeit gar nicht - hast Du vielleicht auch ein Bild vor dem Spachteln ?



Viele Grüße Markus

stefster ( gelöscht )
Beiträge:

05.12.2006 23:37
#4 RE: Double Trailer Roadway Zitat · Antworten

Hallo Markus,

hat nen bisschen gedauert mit der Antwort. Ich wollte gleich noch nen bisschen was neues zeigen. Erstmal meine ich, du solltest dich nicht davon abhalten solche Anhänger zu bauen. Ich finde sie sehr typisch und ausserdem ist es ein Erlebnis für sich, die alten Kits zusammenzukleben.

Schleifen muss amn alle Kanten intensivst. Es gibt nicht nur Grate. Man sieht richtig, wie ungenau die Formen zusammenpassen. Es gibt vor allem am Dach ordentliche Lunker, die man anspachteln muss und auch an dem vorderen Teil ds Koffers. Im Foto sieht man diese Stellen. Die Kanten zwischen Seite und Vorderteile hab ich beigeschliffen...



Ärgerlich finde ich zwei Dinge.

1. Das Vorderteil ist ca. 3 mm zu lang (oder der Boden und das Teil darunter zu schmal, wie man will). Solche Lücken entstehen da:



kann man aber auch spachteln und schleifen:



2. Das Heck

Das Heckteil sitzt zwischen den Seiten, die nicht wirklich schön und grade sind. Nebenbei stehen die Laufleisten für die Rolltore zu weit vor so dass das Teil etwas vorsteht. Beim Ankleben der Laufschienen hab ich das nicht gesehen....



An der Stelle fand ich Planschleifen, Anspachteln usw. nicht so toll.Irgendwie fehlt da was "konstruktiv sinnvolles". Ein Foto brachte mich auf die Idee da Winkelleisten anzubringen:



so, nun sind sie fast fertig zum Lackieren





Grüße Stefan


Markus ( Gast )
Beiträge:

06.12.2006 17:36
#5 RE: Double Trailer Roadway Zitat · Antworten

Hallo Stefan ,

also so schlimm sieht das dann doch nicht aus .
Ich hab die Teile meines Bausatzes mal aneinandergehalten und es sieht ganz passabel aus .
Das Winkeleisen kommt schonmal gut .

Viele Grüße Markus

stefster ( gelöscht )
Beiträge:

07.12.2006 09:19
#6 RE: Double Trailer Roadway Zitat · Antworten

was ist schon schlimm....

es ist alles machbar, nur halt nicht so einfach wie nen NewTool von Revell. Die Freude, dass es diese Bausätze gibt und grad in den letzten Jahren alte Schätzen wieder neu aufgelegt werden, überwiegt deutlich. Vieleicht ja auch mal die Doubles. Dann bau ich noch einen und es werden Tripples. Der wunderbare Mack davor und dann kommt das richtig fett.







Grüße Stefan


stefster ( gelöscht )
Beiträge:

16.12.2006 10:53
#7 RE: Double Trailer Roadway Zitat · Antworten

Hallo Thomas,

ich werde an dich denken...

ich will nen ganzen Bogen machen, wo alles drauf ist, was ich für Anhänger und Zugmaschinen brauche. Mal gucken, wie viele Bögen man für einen Anhänger braucht, Die Decals für die Zugmaschine fressen ja kein Brot....

Bei meinem Basteltempo, wirds aber sicherlich noch nen bisschen dauern. Ziel ist, bis Jabbeke im März, was präsentabeles fertig zu haben.

Grüße Stefan


BIG AL



Beiträge: 335

26.12.2006 21:34
#8 RE: Double Trailer Roadway Zitat · Antworten
Hi Stefan
mal ne Frage, ist es möglich die Maße eines Anhängers hier anzugeben, wenn es keine Umstände macht? Mich würde mal Länge, Breite, Höhe und vorallem die Höhe zwischen Boden und Unterseite des Anhängers interesieren.


Danke und schöne Grüße Arnd

stefster ( gelöscht )
Beiträge:

15.05.2007 21:27
#9 RE: Double Trailer Roadway Zitat · Antworten

Moin,

hier mal ein kleines Update von meinen kleinen Hängerchen. War so nettes Licht heute abend. Zum Glück ist die Zugmaschine nicht so groß. So sinds nur gute achtzig Zentimeter.



Wie man sieht habe ich die Schriftzüge für die Hänger fertiggemacht und mal so probeweise auf Papier angeheftet. Die Decals für die Zugmaschienentüren sind auch schon im Rechner. Ich will noch son Kleinkram wie Nummern und Schilder machen und dann brauch ich jemand der mir die Decals druckt...







Ansonsten fehlen haupsächlich noch die Kabel. und einige Details und ne ordentliche Ladung Straßendreck...

@ Arnd: Am (himteren) Rad ist der Koffer ungefähr genau 4,9 cm vom Boden entfernt (sorry, ich hab deine Frage grad erst gesehn)


Stefan

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz