Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 1.921 mal aufgerufen
 andere
djtfb ( gelöscht )
Beiträge:

19.01.2008 17:53
Road-Boss mit Lowboy & Ladung Zitat · antworten
Hi,
da bin ich schon wieder.

Möcht euch diesmal meinen soeben fertiggestellten (gaaaaanz frisch u. noch bisschen feucht) Lowboy zeigen, welchen ich an meinen wiedergeborenen RoadBoss gehängt habe. Der Low ist schön abgenudelt, also ein richtiges Arbeitsteil.

Das Teil hab ich fix u. fertig gemacht in der Rekordzeit von 1 Woche (von Sonntag bis Sonntag). Hat mich selbst erstaunt, aber schaut euch bloß meine Finger nicht an !
Die Vorderfront wurde auf einen sog. "Gooseneck", also einen schmalen "Hals" (Vorderteil, welches auf der Sattelplatte aufliegt) umgebaut, da mir die breite Variante des Bausatzes nicht gefällt.

Hier mal das Gespann ohne Ladung (da sieht man die Details besser). Die Planken in der Mitte sind mit echtem Holz gemacht, die Reifen sind von einem alten Revell Mercedes, da mir die AMT-Schlappen absolut nicht mehr gefallen:









So, und nachdem ja die meisten eine Raupe oder so was draufballern auf den Lowboy, hab ich mir gedacht, da ich ja in der Granit-Branche arbeite, daß ich einen echten Granitblock draufpacke. Schön auf Kanthölzer verladen u. mit (rostigen) Ketten gesichert. So haben wir das bei uns im Steinbruch auch immer gemacht. So ein Block hat dann eine Tonnage von ca. 23-30 to.
Warum sollten die Amis das also anders machen? Außerdem ist die Raupe, welche ich eigentlich gern haben würde (von First-Gear, eine Allis-Chalmers in 1:25 aus Metall, welche aber ca. EUR 200,-- kostet....würg) mir leider (noch) zu teuer.
Hinten liegen noch Reservekanthölzer drauf, welche mit einem normalen Spanngurt gesichert wurden.
Also kuckt mal hier:














Außenaufnahmen waren leider nicht drin, da es heute wie aus Kübeln geschüttet hat. Außerdem musste ich das Teil schon auf der Plexglasplatte des Showcases festschrauben, da durch die schwere Ladung (ich hab auch unterbauen müssen!) der Lowboy immer sein hinteres Beinchen hebt und vorne in die Knie geht.
So, und jetzt leg ich mich erst mal auf die faule Haut.

Gruß
Tom
Trucklights ( gelöscht )
Beiträge:

19.01.2008 18:23
#2 RE: Road-Boss mit Lowboy & Ladung Zitat · antworten

Hy

Sieht ja Hammer aus dein Lowboy.
Die alterung find ich super und passt auch zum modell find ich.
Hast du da was drunter gepackt? (Wird woll der Stein zu schwer sein)

LG Elmo

S.Oliver



Beiträge: 1.555

19.01.2008 19:08
#3 RE: Road-Boss mit Lowboy & Ladung Zitat · antworten

Da biegt sich das Plastik und es plätten sich die Reifen Wäre ja auch zu eintönig immer eine Raupe drauf zu packen. Aber mit 2 Ketten ist das ein bisschen schwach gesichert.

Gruß
Oliver

djtfb ( gelöscht )
Beiträge:

19.01.2008 19:23
#4 RE: Road-Boss mit Lowboy & Ladung Zitat · antworten

Hi Folks,

bevor ich meinen PC ausschalte, möcht ich eure Fragen/Anregungen noch beantworten bzw. erklären:

also ich hab da was druntergebaut (bitte Text lesen.....ja....jetzt sollt man lesen können....ächz). Ich hab da einen Holzblock druntergeschoben (ist schwarz lackiert und fast nicht sichtbar), weil mir der Trailer sonst wirklich abbricht.

Wegen der Ketten. Tja, was glaubt ihr, hat so ein Block Eigengewicht ?
Richtig! Ca. 30 to.
Der liegt so fest auf dem Trailer, daß der sich keinen Milimeter mehr bewegt. Deswegen werden die Blöcke auch nur mit 2 Ketten gesichert. Die Blöcke werden ja nicht hunderte Kilometer (sorry, Meilen) transportiert, sondern nur vom Steinbruch bis zum Sägebetrieb. Das sind meist kaum mehr als 20 Kilo...ääh Meilen.
Außerdem hat aufgrund des Gewichts die Maschine (also die Zugmaschine) ganz schön zu schleppen.

Wenn ihr noch was wissen wollt, dann bitte sagen.

Gruß
Tom

John ( Gast )
Beiträge:

19.01.2008 19:38
#5 RE: Road-Boss mit Lowboy & Ladung Zitat · antworten
Hi
In Antwort auf:
(bitte Text lesen.....ja....jetzt sollt man lesen können....ächz)

Ja das versteh ich auch nicht zumal der Text wo erklärt wird das was drunter ist nur 2cm von Trucklights posting entfernt steht. Ist mir aber nicht zum ersten Mal aufgefallen. Wie ich meinen Mack DM 800 gebaut habe bin ich auch 5x gefragt worden woher ich die Reifen habe. Anscheinend wird heute nur noch Bilder gekuckt und der Text (wenn überhaupt) überflogen. Was den trailer betrifft hab ich selten so ein detailiert abgenutztes Modell in so kurzer Bauzeit gesehen. Hut ab!
Gruß John
Mustang
Admin
Austrian Connection


Beiträge: 4.775

19.01.2008 20:57
#6 RE: Road-Boss mit Lowboy & Ladung Zitat · antworten

Hallo Tom,
Du legst ja eine schöne Geschwindigkeit hin beim bauen.
Toll gelungen der Lowboy und die Alterung,auch wenn der ächzend dasteht mit dem Granitblock,aber ist eine gute Idee,mal wirklich was anderes.
Anscheinend können manche nicht lesen
Lg Günter

Timo
Man in Black


Beiträge: 725

19.01.2008 22:46
#7 RE: Road-Boss mit Lowboy & Ladung Zitat · antworten

Hi Tom,

was soll ich da noch sagen? Toll, geil, der Hammer... alles nicht mehr besonders originell - aber zutreffend! Und dann noch in der Zeit. Eine Zeitlang hatte ich schon das Gefühl, der Hänger wird nur mit der Raupe verkauft, aber die Ladung ist echt originell (Läßt Du den Stein eigentlich noch ausbohren?). Da bekomme ich eigentlich gleich Lust, mich auch wieder ans Werk zu machen. Echt gelungeen. Hut ab!

Viele Grüße

Timo

McClane



Beiträge: 337

20.01.2008 00:08
#8 RE: Road-Boss mit Lowboy & Ladung Zitat · antworten

eines der schönsten modelle das ich bisher gesehen habe.. gruss

--------------------------------------
http://www.knight-2000.ch / 1:1 und kleiner :-)

plastiktruck



Beiträge: 1.698

20.01.2008 08:48
#9 RE: Road-Boss mit Lowboy & Ladung Zitat · antworten

na der ist dir super gelungen. Hoffe doch ihn mal irgendwann in Natura sehen zu können. ( du weißt wo )

Heiko grüßt aus der Plastikkiste....
... denn daraus wird auch mal ein Modell


im Bau:
Scania R730 8x4 Heavy Haulage Tractor



FraFi ( Gast )
Beiträge:

20.01.2008 10:09
#10 RE: Road-Boss mit Lowboy & Ladung Zitat · antworten

Hi,

wenn ich den Trailer sehe:


















































































bekomme ich richtig Lust in den Keller zu gehen und meinen anzufangen .
ist dir wirklich sehr gut gelungen. auch die Ladung is mal was ganz anderes. So was Ähnliches schwebt mir auch vor, nur aus Beton. (Bin ja Baummensch)

Frank

Gabi



Beiträge: 207

20.01.2008 11:32
#11 RE: Road-Boss mit Lowboy & Ladung Zitat · antworten

Hallo Tom,

dein White-Zug ist ein Klasse Modell! Der Verschmutzung ist sehr schön und realistisch!

Grüße
Gábor

http://kamionmakettek.mlap.hu/

bluepug ( gelöscht )
Beiträge:

20.01.2008 11:38
#12 RE: Road-Boss mit Lowboy & Ladung Zitat · antworten

Der White alleine hat ja schon super ausgesehen, aber jetz noch den Trailer als Sahnehäubchen obendrauf. Sieht ech Hammermässig aus.
Gratuliere Dir zu diesem Modell.

Gruss
Ralph

Truckracer



Beiträge: 401

20.01.2008 16:45
#13 RE: Road-Boss mit Lowboy & Ladung Zitat · antworten
Hi Tom,

mir läuft das Wasser im Munde zusammen - SUPER! Gruß Walter
Fichtenflitzer


Beiträge: 327

20.01.2008 19:18
#14 RE: Road-Boss mit Lowboy & Ladung Zitat · antworten

Hallo Tom,
der sieht echt Klasse aus.Den haste super gealtert den Lowboy.Die Idee mit dem Stein ist mal was ganz anderes.

Grüsse Stefan

BIG AL



Beiträge: 335

20.01.2008 19:47
#15 RE: Road-Boss mit Lowboy & Ladung Zitat · antworten

Hi Tom

ist wirklich sehr sehr gut gelungen dein heavy hauler!!! Der Trailer alleine ist ja schon ein Hingucker, und mit der Ladung, fantastisch. Dre Zug wirkt sehr realistisch und professionel umgesetzt. Mach weiter so!!!

Schöne Grüße
Arnd

Globetrotter 72 ( gelöscht )
Beiträge:

20.01.2008 20:25
#16 RE: Road-Boss mit Lowboy & Ladung Zitat · antworten

Hallo Tom

Dein Zug sieht Bärenstark aus! Im Gesamtbild gefällt er mir super.

Was ich persönlich nicht so schön finde, sind die breiten Bretter die Du auf der Ladefläche eingebaut hast.
Ich könnte mir vorstellen, dass der Gesamteindruck mit schmäleren Brettern noch realistischer wäre.
Wie Du die Ladefläche und den gesamten Trailer gealtert hast ist in meinen Augen aber: Aller erste Sahne!!!

Gruss
Stefan

djtfb ( gelöscht )
Beiträge:

14.02.2008 10:36
#17 RE: Road-Boss mit Lowboy & Ladung Zitat · antworten

Hi Leute,

hier mal die versprochenen Außenaufnahmen vom "LowBoss":









Gruß
Tom

Globetrotter 72 ( gelöscht )
Beiträge:

14.02.2008 10:49
#18 RE: Road-Boss mit Lowboy & Ladung Zitat · antworten

Hallo Tom

Tolle Bilder hast Du da gemacht!
Sieht sehr überzeugend aus!

Gruss
Stefan

Diesel



Beiträge: 1.665

29.07.2008 10:28
#19 RE: Road-Boss mit Lowboy & Ladung Zitat · antworten

Hallo "djtfb".Ich habe mir gerade deinen granittransport angeschaut.SUPER!!! Jetzt möchte ich etwas wissen.Ich habe auf einem flatbed ein stück gasbeton "aufgeladen" und mit 3 ketten gesichert.Das sah mir aber etwas unrealistisch aus.Was meinst Du als experte dazu? Trucker-gruss,werner.

Nobody is perfect. Diesel means Power!

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor