Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 1.778 mal aufgerufen
 andere
djtfb ( gelöscht )
Beiträge:

25.04.2008 20:24
Diamond Reo Raider u. Flatbed Zitat · Antworten
Hallo Jungs,

nach laaaaanger Zeit melde ich mich auch wieder mal bei Euch.
Möcht euch meinen soeben fertiggestellter Diamond-Reo-Raider zeigen.
Für alle, die den Original-Truck nicht kennen, hier mal ein Foto:


So, und jetzt zum Modell.
Zuerst die Infos über die verbauten Teile, sonst kommen wieder Fragen, Fragen, Fragen....:
der Rahmen ist von einem alten AMT-Peterbilt 352 COE, welchen ich mit ITALERI-Rahmenteilen verlängern musste. Reifen u. vorderen Felgen sind von ITALERI, Hinterreifen mit den 2-Loch-Stahlfelgen sind von KFS. Der Motor ist von einem alten MACK R685 von AMT. Die Kabine ist von einem alten AMT-Road-Boss. Die Schlafkabine von einem alten Peterbilt 359 von AMT. Auspuffrohre sind von Kangaroo-Details (gibt´s nicht mehr) und die Rohre selbst gebogen u. poliert. Tanks sind mit Alclad lackiert und von Auslowe. Schmutzfänger sind Eigenbau u. am PC gemacht. Hupen sind ebenfalls von Auslowe. Begrenzungsleuchten u. Seitenmarkierungsleuchten sind von Modelltrucks&Parts. Sonnenblende ist aus Plastiksheet gemacht. Spiegel lagen irgendwo noch rum, genauso wie die hinteren Schmutzfängerhalter. Alle Haltegriffe rundum sind aus Kupferdraht gefertigt. Die Batteriekästen sind von einem alten GMC-General von AMT. Decals sind aus der Grabbelkiste u. von KFS.

Und jetzt kommts: die Haube, der Grill, die Scheinwerfereinfassungen u. die Stoßstange sind aus Resin und von STS-USA.
Der Grill, der Bumper u. die Scheinwerfereinsätze sind mit Alclad lackiert.

Ihr seht also, ich hab da ein wildes Puzzle zusammengesetzt aus allen möglichen Teilen. Entsprechend lang war die Bauzeit (ca. 4 Monate).
Na, jetzt genug geschwafelt, schaut euch mal die Schleuder an:










Und damit die Maschine nicht alleine dasteht, hab ich mir hinten einen alten Flatbed drangehängt. Dieser ist aus gefrästen Kunststoffprofilen gefertigt u. eigentlich leicht zu bauen.
Das Teil könnt ihr demnächst hier kaufen: http://modelltrucksandparts.at

Ich hab den Trailer entsprechend gealtert und mit Stahlrohren, welche in Wirklichkeit ein Kunststoff-Kabelschutzrohr ist, beladen.
Die Rohre wurden ebenfalls auf rostig getrimmt und entsprechend mit Stahlband u. Gurten verzurrt.

Also lange Rede, kurzer Sinn, hier mal die Fotos:










Einzig die Diamond-Embleme an der Haube fehlen noch. Die sind aber schon in Arbeit und werden noch angebracht.

So, und jetzt her mit den Fragen.......

Gruß
Tom
Mustang
Admin
Austrian Connection

Beiträge: 4.775

25.04.2008 21:38
#2 RE: Diamond Reo Raider u. Flatbed Zitat · Antworten

Hallo Tom,
da hast Du still und heimlich einen wirklich aussergewöhnlichen Truck auf die Räder gestellt.
Schade das Du keinen Baubericht gemacht hast,die Lackierung und die Decals schauen wirklich toll aus,nur der Kühlergrill würde noch eine Überarbeitung brauchen,auf der rechten Seite hören die Linien zu früh auf.
Die Kabel für den Anschluss des Trailers sind interessant,ich habe noch keines gesehen das von alleine steht
Lg Günter

bluepug ( gelöscht )
Beiträge:

26.04.2008 06:29
#3 RE: Diamond Reo Raider u. Flatbed Zitat · Antworten

HalloTom

Ein sehr interessantes Modell zeigst Du uns hier. Gefällt mir echt gut. Das stehende Kabell ist wirklich interessant, wie es Günter schon angemerkt hat.
Der Trailer sieht auch klasse aus. Weiss man denn schon wieviel das Dingens kosten soll?

Gruss
Ralph

djtfb ( gelöscht )
Beiträge:

26.04.2008 07:39
#4 RE: Diamond Reo Raider u. Flatbed Zitat · Antworten
Hi Jungs,

danke für euer Statement.

Ja das mit den Kabeln ist so ne Sache......
Aber wer ein echter Truckie ist, weiß, daß ich nur den Hänger abgekoppelt habe u. die Kabel dann wieder drankommen, ihr "Erbsenzähler"...hehe.

Was der Trailer kosten soll weiß ich nicht, da dies ein Vorserienmodell war, bei welchem ich die Achsaufnahmen, Rücklichter, Landing-Legs u. Mudflaps selbst anbringen musste.
Außerdem hab ich die Bretter der Ladefläche anders eingepasst als vorgesehen.
Schätze mal daß der Hänger so in ca. 3-4 Wochen zu haben sein wird.

Beim Truck kann ich noch folgendes anmerken: die Qualität der Haube ist bzw. war.....sagen wir mal so. Teilweise von voll schei....bis ganz passabel.
Die Amis nehmen´s halt nicht so genau.
Der Kühlergrill hat bei den Streben schon einiges einstecken müssen. Da sind leider schon welche verbogen u. gebrochen (da ist mal ein Vogel reingeflogen....hehe).
Also der Grill ist leider mit der Umrandung gegossen u. die Streben sind so dünn, daß die schon beim Anfassen fast durchbrechen. Ich habs dann auch gelassen die Teile aufzubessern, weil ich sonst zuviel Bruch riskiert hätte.
Außerdem passt die ganze Grill / Haubenkombination nicht wirklich gut zusammen.
Das Resin ist teilweise von matt bis hochglänzend (fast wie Fiberglass) und entsprechend schwer zu bearbeiten.
Wie schon gesagt "Erhöhte Bruchgefahr". Ich bin froh, das Teil überhaupt so hinbekommen zu haben, auch wegen des schwarzen Lacks.


Ich hab ja noch einen hier liegen. Allerdings mit der "Set-Back-Axle". Da ist der Grill 2-teilig. Dürfte also besser hinzukriegen sein !?

Gruß
Tom
Börni


Beiträge: 52

27.04.2008 19:37
#5 RE: Diamond Reo Raider u. Flatbed Zitat · Antworten

Hallo Tom,

ist ja mal wieder ein Wahnsinns Modell das Du da präsentierst.
Ich hoffe ich krieg die Kiste in Regensburg in Echt zu sehen. Der Trailer ist der Oberhammer. Genial gealtert. Einfach perfekt wie Du das hinkriegst.

Vielleicht hättest Du fürs Gesamterscheinungsbild auch den Truck etwas altern oder dezent verschmutzen sollen.
Was mich ein klein wenig stört sind die etwas durchsichtigen Mud-Flaps an den Vorderrädern. Vielleicht solltest Du die an der Innenseite entweder mit Weiß oder Schwarz überlackieren.

Sonst wirklich echt genial!!!

Gruß
Börni

Pascal



Beiträge: 450

28.04.2008 08:15
#6 RE: Diamond Reo Raider u. Flatbed Zitat · Antworten

Hey Tom

Sackstark !!! den find ich einfach geil - mehr kann ich da nicht sagen - die Kabel ? die hatten halt Viagra - was solls

Ich habe hier noch zwei Resinkabinen von STS rumliegen...... ich weiss von was für Qualität Du sprichst...

Gruss
Pascal

www.truckmodels.ch

djtfb ( gelöscht )
Beiträge:

28.04.2008 11:23
#7 RE: Diamond Reo Raider u. Flatbed Zitat · Antworten

Hallo Jungs,

den Ausdruck „sackstark“ kannte noch nicht mal ich. Gefällt mir aber. Mal was anderes...hehe.

Also wegen der Mudflaps, da hab ich schon drauf gewartet, daß einer was sagt. Ich find auch, daß das nicht so toll aussieht, aber mit Gegenlicht fällt´s ganz besonders auf.
Da ich kein dickeres Papier zur Hand hatte, werd ich da wohl nochmal mit weiß matt drübergehen müssen.

Ich wollte absichtlich den Truck in gutem Zustand bauen, weil mir der Raider einfach zu schade wäre zum Altern.
Außerdem hab ich seit meinem Debüt letztes Jahr keinen Ami gebaut, welcher wirklich sauber aussieht (abgesehen von meinem Australier).
Das war mir diesmal echt ein Bedürfnis !

Der Trailer kommt sowieso nicht an den Raider dran. Da wird wohl ein Wilson Livestock drangehängt.
Für den Flat laß ich mir noch was einfallen. Mal schauen, vielleicht ein IHC-Fleetstar oder ein Dodge-BigHorn.
Einfach was altes aus den 70ies.

Beachtet bitte auch die Nummerschilder. Diese sind von 1986 bzw. 1987. Also schon auch zeitgemäß.
Der Raider wurde ja Ende der 70iger / Anfang der 80iger gebaut und das auch nur in geringen Stückzahlen.
Ich find das Teil aber wegen der großen Haube u. dem gewaltigen Kühlergrill genial. Leider gibt´s halt keine guten Hauben bzw. Resin-Abgüsse.

@ Pascal: ja, die Teile von S-T-S sind wirklich nicht Klassenstandard. Krieg heute noch Gänsehaut, wenn ich an den Kühlergrill u. den Bumper denke !
Ich hab letzte Woche eine Lieferung von A.I.T.M. bekommen und muß sagen, daß die Kabinen wirklich 1.Sahne sind.
Super gegossen u. keine Lufteinschlüsse.
Kein Vergleich mit S-T-S !

@ Börni: eh klar nehm ich die Schleuder mit nach Regensburg ! Biste jetzt auch dabei ?


Also dann auf zum nächsten Projekt.

Gruß
Tom

Pascal



Beiträge: 450

28.04.2008 12:24
#8 RE: Diamond Reo Raider u. Flatbed Zitat · Antworten

Hi Tom

Der Ausdruck "sackstark" entspringt dem Schweizerdeutschen und ist natürlich für Euch nördlich des Rheins etwas befremdend...

Dodge Big Horn.... den haste nicht etwa doppelt?????


Gruss
Pascal

www.truckmodels.ch

djtfb ( gelöscht )
Beiträge:

28.04.2008 12:27
#9 RE: Diamond Reo Raider u. Flatbed Zitat · Antworten

Hi Pascal,

"nördlich des Rheins" ist gut gesagt aber total daneben.
Ich bin eher östlich des Rheins, direkt an der tschechisch/österreichischen Grenze. Such mal Passau auf der Karte, dann biste nicht weit weg.

Ne, leider hab ich keinen 2. Dodge.
Sollte da nochmal was auftauchen in der Richtung, geb ich dir Bescheid.

Gruß
Tom

Pascal



Beiträge: 450

28.04.2008 12:48
#10 RE: Diamond Reo Raider u. Flatbed Zitat · Antworten

Hi Tom

ja, das mit dem "nördlich des Rheins" ist halt für uns Schweizer eine sehr passende Formulierung....

Diese Gegend hatte früher oft durchfahren, als Tschechien noch interessant war... Das mit dem Dodge wäre natürlich genial, würde ich Dir sofort abnehmen

Gruss
Pascal

www.truckmodels.ch

VOLVO F12



Beiträge: 168

28.04.2008 20:50
#11 RE: Diamond Reo Raider u. Flatbed Zitat · Antworten

Hallo Tom

für den gibts nur ein wort. geil,sieht super hammer mässig aus!respect

gruss stefan

http://modelltrucksschweiz.blogspot.com/

John


Beiträge: 2.787

01.05.2008 02:25
#12 RE: Diamond Reo Raider u. Flatbed Zitat · Antworten

In Antwort auf:
Auspuffrohre sind von Kangaroo-Details (gibt´s nicht mehr) und die Rohre selbst gebogen u. poliert.


Hi Tom
Wie selbst gebogen aus was für einem Materiel sind denn die? Ansonsten Augen und Mund weit auf, ein dickes Boah eh gefällt mir wirklich gut was du da gezaubert hast. (Wie immer)
Gruß John

djtfb ( gelöscht )
Beiträge:

01.05.2008 07:05
#13 RE: Diamond Reo Raider u. Flatbed Zitat · Antworten

Hi John,

na, alles steil in NZ?

Also die Rohre sind aus Alu u. gebogen mir einer Rohrbiegezange. Anschließend mit Polierpaste auf Hochglanz poliert. Eingeklebt, fertig.
Hört sich leicht an, ist aber eine Schei....arbeit.

Gruß
Tom

John


Beiträge: 2.787

02.05.2008 08:54
#14 RE: Diamond Reo Raider u. Flatbed Zitat · Antworten

Hi Tom
Alles hab ich mitgenommen aber wer denkt schon an eine Rohrbiegezange Hab das schon bei FraFi gesehen. Besser wie die Bausatzpipes.
Gruß John

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz