Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 77 Antworten
und wurde 5.698 mal aufgerufen
 US Trucks
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
FraFi



Beiträge: 175

08.02.2008 07:48
Mack R685T *FERTIG* Zitat · Antworten

Hi,

so nun werde ich mal wieder einen Baubericht starten. Ich bin jetzt zwar schon seit längerem an dem Bausatz dran, aber die Suche nach guten Bildern dauert immer noch an.
In der Zwichenzeit habe ich auch schon 1-2 schöne Vorbilder gefunden, was allerdings zur Folge hat, das ich den Rahmen etwas einkürzen werde.
so könnte das dann mal aussehen:

allerdings "etwas" verbrauchter
Der Bausatz, den ich verwenden werde ist der:

ist wohl eine ältere Wiederauflage.

Jetzt aber dann mal zum Bauvortschritt:

an den Bauplan halte ich mich in diesem Fall kaum, da ich zuerst mal den Rahmen fertigmachen will um ihn entsprchend einkürzen zu können.

bis hierhin verging einiges an Zeit alleine nur am Entgraten und Entgraten und Auswerfer wegschleifen.
an den Antribsachsen habe ich an den verschliffenen Klebenähten die Gußstruktur wieder hehrgestellt.

das ist eigentlich ganz einfach: einfach etwas Tamiyaspachtel (putty) auf 'nen alten Borstenpinsel und sanft auftupfen. Danach etwas verschleifen.
Die Lufttanks und Bremskraftverteiler habe ich schon mal auf die Anstehende Verkabelung vorbereitet:

dises Stück des Rahmens werde ich entfernen.

der wird schön kurz

so "nebenher" habe ich auch schon mal die Haube angefangen zu entgraten und Sinker zu verspachteln



Den Kit liegen 2 Sorten Tanks bei. Einmal rund und einmal Eckig aus Riffelblech. Welche ich davon nehmen werde weis ich noch nicht, vieleicht von jedem einen mal schaun.

Die Farbliche Gestalltung ist ebenfalls noch nicht klar, außer das es was 60er/70er Jahre mäßiger werden wird! --> braun / orange / gelb ......

Frank

dann auf ein neues

BIG AL



Beiträge: 335

09.02.2008 08:39
#2 RE: Mack R685T (Ganzjahresprojekt) Zitat · Antworten

HI Frank

da hast dir ja ein schönes Stück ausgesucht. Vorallem gibt es sehr viele Vorbilder für diesen Truck. Bin schon sehr gespannt wie deiner aussehen wird!!! Baust du die Achsen beweglich oder läst du sie so wie sie sind?
By the way da du vorhast die Bremsanlage zu verkabeln, ein kleiner Tip am Rande, der große Drucklufttank ist meines wissens nach hauptsächlich für den Starter des Motors. Ich bin mir nicht 100% sicher aber Mack verwendet Druckluftstarter. Falls Jemand da genauere Infos hatt sollte er sich doch mal bitte melden.

Wünsch dir viel Spaß mit dem Projekt und mach viele Fotos!!

Schöne Grüße
Arnd

John


Beiträge: 2.787

09.02.2008 13:18
#3 RE: Mack R685T (Ganzjahresprojekt) Zitat · Antworten

Hi Frank
Da hast du dir aber eine unglückliche Stelle zum kürzen ausgesucht. Die Quertraverse sorgt für zusätzlichen Halt und Stabilität. Ich würde die Säge weiter vorne ansetzen. Das mit dem Druckluftstarter stimmt. Ich hab ein Filmchen hier wo das erklärt wird.
Gruß John

FraFi



Beiträge: 175

09.02.2008 15:35
#4 RE: Mack R685T (Ganzjahresprojekt) Zitat · Antworten

Hi,

@Arnd
ja den Bremsen werde ich Leitungen verpassen. Vorbilder gibt es wirklich sehr viele, leider ohne viele Detaile zu zeigen, aber da hab ich jetzt auch 3-5 gut Bilder gefunden

@John
das die Quertraverse rausfliegt lässt sich hier jetzt leider nicht anders machen. aber ich denke mal, das die beim Original auch keine 2 innerhalb von 30cm hatten (außerdem iss es jetzt eh schon zu späht)
das Filmchen kannst du gerne mal zeigen.

und hier hab ich noch ein paar Bilder von gestern Abend:

hier der 3-geteilte Rahmen

das Vorderteil etwas näher

der Schnitt

hier dann der "wiedervereinigte" Rahmen

und hier mal wie es von der Länge her wirkt. Ich find's gar nicht mal soo schlecht

Frank

dann auf ein neues

kurtl ( gelöscht )
Beiträge:

09.02.2008 23:28
#5 RE: Mack R685T (Ganzjahresprojekt) Zitat · Antworten

Hi Frank,
sehr Interessante Modellwahl, und deine umsetzung beim Rahmenverkürzen sehr schön durchgefürt.
Lg
Kurtl

FraFi



Beiträge: 175

18.02.2008 08:52
#6 RE: Mack R685T (Ganzjahresprojekt) Zitat · Antworten

so weiter gehts!

Die Bremsleitungen, Stromkabel für Licht und Spritleitungen haben mehr oder weniger ihren Platz gefunden.

Zuerst musste aber an den Tanks ein Anschluß für die Spritleitung gemacht werden:



hier mal zusammengesteckt, da ich die Tanks sepperat lackieren werde.

Danach folgten die Bremsleitungen von hinten nach vorne:


(ob das jetzt 100% original ist :huh::huh::huh: )


Im Hintergrund seht ihr ja auch schon, was ich auch noch versucht habe so gut es geht fertigzumachen.

Hier dann auch mal die Bilder vom Motor:

die Einspritzleitungen sind bis jetzt die einzigsten Kabel, die ich angebracht habe.


Hier mal mit den restlichen Anbauteilen

Ölstand sollte ja auch kontrolierbar sein :cool:

An dem Getriebe habe ich nix gemacht, außer die Gussstruktur auf den Klebenähten ergänzt



so jetzt muß ich mir mal Über eine Lackierung einig werden und mit der Innenausstattung anfangen.

Bis dahin freue ich mich Über Kommentare und Anregungen (Farbe) eurerseits!

Frank

dann auf ein neues

John


Beiträge: 2.787

18.02.2008 10:38
#7 RE: Mack R685T (Ganzjahresprojekt) Zitat · Antworten

In Antwort auf:
(ob das jetzt 100% original ist :huh::huh::huh: )

Hi Frank
Wagrscheinlich nicht aber stimmig sieht es aus und darauf kommts an finde ich. Hoffentlich hält die Farbe auf dem Draht Lackiervorschlag? Geschmackssache Motorfarbe gold und der Innenraum geht nach Baujahr. Mein Mack bekam so ein ekeliges türkis.
Gruß John

FraFi



Beiträge: 175

18.02.2008 11:06
#8 RE: Mack R685T (Ganzjahresprojekt) Zitat · Antworten

Hi John,

das die Farbe nicht auf dem Draht haften bleibt bereitet mir jetzt weniger Sorgen. ordentlich Grundiert hällt das. Hat beim Cat auch gut gehalten!

Die beiden Farben, die du genannt hast waren mir auch schon klar Für den Motor werde ich mir Gold mit gelb mischen, damit es nicht gerade so nach Köln aussieht und der Innenraum wird "Cocpit Grün" sollte passen.

Eigentlich suche ich nach Aussenfarben.

Frank

dann auf ein neues

John


Beiträge: 2.787

18.02.2008 11:40
#9 RE: Mack R685T (Ganzjahresprojekt) Zitat · Antworten
Hi Frank
Einfach mal bei Hank nachschauen:
http://www.hankstruckpictures.com/trucks.htm
Ich hab gerade mal gegoogelt aber die Ausbeute war lausig. Wird auch schwer sein ein Design zu finden was noch nicht nachgebaut wurde.
Gruß John
FraFi



Beiträge: 175

18.02.2008 11:50
#10 RE: Mack R685T (Ganzjahresprojekt) Zitat · Antworten

Hi John,

hank hab ich schon durch aber wie du selbst sagst nicht viel drin. Da es ja ein einfaches Arbeitstier werden soll, werde ich wohl auf eine einfache 2-Farb-Lackierung zurückgreifen. Was genau steht aber noch nicht fest. Ich bin in der BEziehung immer noch für Vorschläge offen.

Frank

dann auf ein neues

Grobi ( gelöscht )
Beiträge:

18.02.2008 23:51
#11 RE: Mack R685T (Ganzjahresprojekt) Zitat · Antworten

Moin Frank

Na so gehen die Philosophien auseinander, ich habe meinen R685 ST, den ich letztes Jahr gebaut habe, verlängert, ne Pet 359 Bigslepper rauf und das ganze Ding in schwarz lackiert, sieht einfach geil aus. Aber das was du hier mit den Leitungen usw. machst, Hut ab, das hat echt was, super Sache, ich habe dafür nicht die Ruhe.

Ich habe noch vom Bau ein paar Vorbildfotos, wenn du willst kann ich sie dir per E-Mail senden, hab das mit den Fotos hier noch nicht drauf, kommt aber demnächst.

Gruß
Christoph

John


Beiträge: 2.787

19.02.2008 00:56
#12 RE: Mack R685T (Ganzjahresprojekt) Zitat · Antworten

Hi Frank
Einen Kiwi hätt' ich noch. In der Variante hab ich den erst einmal als Modell gesehen.

Gruß John

FraFi



Beiträge: 175

19.02.2008 10:35
#13 RE: Mack R685T (Ganzjahresprojekt) Zitat · Antworten

Hi,

In Antwort auf:
...Ich habe noch vom Bau ein paar Vorbildfotos, wenn du willst kann ich sie dir per E-Mail senden...

meine E-Mail Addy steht in meinem Profil schick mal rüber, was du hast.

@John,

hast dafür ein passendes A-Brett???? obwohl!? Das ist ja eigentlich recht symetrisch. Da müsste man was machen können.
Frage gibt es in Kiwiland auch kalte gebiete?? weil ich hab heute morgen einen Kälteschutz gebastelt. Bilder kommen heute noch.

Frank

dann auf ein neues

John


Beiträge: 2.787

19.02.2008 15:24
#14 RE: Mack R685T (Ganzjahresprojekt) Zitat · Antworten

Hi Frank
Nein hab ich nicht. Ging jetzt auch nur von der Farbe aus. Sicher gibt es auch kalte Gegenden in NZ. Queenstown oder Franz Josef Gletscher auf der Südinsel zb. Wenn Rechtslenker dich nicht stören ich hab noch eine Variante aus Südafrika. Werd' mal schauen ob ich das Foto finde.
Gruß John

plastiktruck



Beiträge: 1.698

19.02.2008 16:10
#15 RE: Mack R685T (Ganzjahresprojekt) Zitat · Antworten

Zitat von FraFi
Hi John,
hank hab ich schon durch aber wie du selbst sagst nicht viel drin. Da es ja ein einfaches Arbeitstier werden soll, werde ich wohl auf eine einfache 2-Farb-Lackierung zurückgreifen. Was genau steht aber noch nicht fest. Ich bin in der BEziehung immer noch für Vorschläge offen.
Frank


habe wo ich meinen gebaut habe auch nach Bildern im Netz gesucht und kann dir hier ein paar zeigen die ich auch von Hankstruckpictures habe vielleicht ist ja was bei was dir zusagt
















Heiko grüßt aus der Plastikkiste....
... denn daraus wird auch mal ein Modell


im Bau:
Scania R730 8x4 Heavy Haulage Tractor



Die_Gummi_Ente
Nordlicht


Beiträge: 396

19.02.2008 19:11
#16 RE: Mack R685T (Ganzjahresprojekt) Zitat · Antworten

Hi Frank,

tolles Projekt , und was du bisher gebaut hast sieht ziemlich genial aus! Wegen ein paar Vorlagen, kann ich dir vielleicht helfen, komme ich aber erst später huet Abend dazu!

Grüßle Sven

FraFi



Beiträge: 175

20.02.2008 06:41
#17 RE: Mack R685T (Ganzjahresprojekt) Zitat · Antworten

Hi,

vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.

@ Heiko,

schöne Vorbilder. Danke dir

@Sven,

du weist ja, das du meine E-Mailaddy im Profil findest?!

@John,

Du solltest doch wissen, das MICH Rechtslenker nicht stören

Und hier mal der selbst aus Sheet geformte Kälteschutz:




und hier der selbstgebogene Anschliß für die Trailerleitungen:

Eigentlich wolltee ich den aus'm Zubehöhrkit von IT nehmen, da mir DER allerdings zu Euro aussah und eh nicht passte hab ich halt selbst gebogen

Frank

dann auf ein neues

John


Beiträge: 2.787

20.02.2008 11:30
#18 RE: Mack R685T (Ganzjahresprojekt) Zitat · Antworten

Hi Frank
Das Foto find ich nicht mehr. Der war ganz weiss, Rahmen Anbauteile glänzend schwarz. Aber ohne Foto kommt das ganz eh nicht so gut "rüber" Die Maske ist ja wohl nur geil aber sind die Anschlüße nicht zu europäisch?
Gruß John

FraFi



Beiträge: 175

20.02.2008 11:42
#19 RE: Mack R685T (Ganzjahresprojekt) Zitat · Antworten

Hi John,

In Antwort auf:
...Die Maske ist ja wohl nur geil ....

Danke

In Antwort auf:
...die Anschlüße nicht zu europäisch?...

mh wie sehen die normalerweise aus??? auf den meisten Bildern siehts du die Trucks von vorne/seitlich, aber nie das Detail der Anschlüsse

Frank

P.S.: ich were mal wieder googlen!

dann auf ein neues

John


Beiträge: 2.787

20.02.2008 12:22
#20 RE: Mack R685T (Ganzjahresprojekt) Zitat · Antworten

Hi Frank
Na das beste Foto ist es nicht aber so ungefähr


Gruß John





FraFi



Beiträge: 175

20.02.2008 12:26
#21 RE: Mack R685T (Ganzjahresprojekt) Zitat · Antworten

Hi John,

OK, dann lass ich die Kabel unter der Hütte rauskommen.

In Antwort auf:
In Antwort auf:
...Die Maske ist ja wohl nur geil ....

Danke

Dazu ist noch zu sagen, das die Maske noch 1-2 Längsfalten bekommt, da es sonst zu clean wirkt.

Frank

dann auf ein neues

John


Beiträge: 2.787

20.02.2008 12:49
#22 RE: Mack R685T (Ganzjahresprojekt) Zitat · Antworten

In Antwort auf:
Dazu ist noch zu sagen, das die Maske noch 1-2 Längsfalten bekommt, da es sonst zu clean wirkt.

Der Hammer das das ganze aus sheet und nicht etwa Bleifolie gemacht wurde

FraFi



Beiträge: 175

21.02.2008 06:03
#23 RE: Mack R685T (Ganzjahresprojekt) Zitat · Antworten

Hi John,

das nächste mal nehme ich auch Blei- oder Alufolie. Die schrumpft wenigstens nicht, wenns zu warm wird.


und hier mal grob zusammengestellt:






Frank

dann auf ein neues

FraFi



Beiträge: 175

03.03.2008 19:02
#24 RE: Mack R685T (Ganzjahresprojekt) Zitat · Antworten

Hi,

hab mal den Motor fertiggemacht:



lackiert mit Tamiya X-12 gold und mit etwas Ölfarbe und Pastellkreide leicht gealtert.
Der Rost am Auspuff ist noch nicht ganz fertig mit rosten.

Frank

dann auf ein neues

Kevin ( gelöscht )
Beiträge:

04.03.2008 15:52
#25 RE: Mack R685T (Ganzjahresprojekt) Zitat · Antworten

Hallöle,
ich hab diesen Bericht schon seit längerem beobachtet.Und ich muss sagen das es bis jetzt super aussieht.Die verdrahtung am Rahmen find ich 1A.Ich bin mal gespannt wie der später aussieht.


Gruß Kevin

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz