Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 40 Antworten
und wurde 1.605 mal aufgerufen
 Truck Stop
Seiten 1 | 2
John


Beiträge: 2.787

10.02.2008 00:34
Thread für andere Modellbausparten? Zitat · Antworten

Hallo
Eins vorweg: Ich will anderen boards wie MB oder Gisi hier natürlich keine Konkurrenz machen aber was haltet ihr von einen thread in dem wir jegliche Art von Modellbau zeigen außer Trucks & Cars? Viele von uns bauen außer Lkw noch in andere Sparten und wenn wir diese zeigen wollen finden wir uns in anderen Foren zerstreut wieder. Ist auch ok so, wer Ratschläge zum Thema Flieger/Eisenbahn usw sucht wird sich garantiert nicht hier einloggen. Aber wenn ich Svens Bausätze sehen möchte muß ich nach Gisi dasselbe gilt für FraFi und Little Airwolf. Möcht' ich Modelleisenbahn sehen muß ich mich bei Franz umsehen. Möcht' ich Lutz bikes sehen muß ich nach Modelversium. Ich möchte hier gerne einen geschlossenen thread aufmachen der nur für uns sichtbar ist damit sich nicht user anmelden die alles nur kein Truckmodellbau machen. Was haltet ihr davon?
Andere Sparten wären Flieger


Ballereikrams


Technik, Platinen, Funktionen



Häuser von 1:87 bis 1:? und alles was dazugehört wie....


Modelleisenbahnen oder Straßenbahnen egal welcher Maßstab


....und zb Segelschiffe, Figuren, SF, U-Boote usw usw. Aber wie gesagt nur 1 thread. Mehr lohnt sich für uns nicht und Hauptbestandteil bleibt hier der Lkw
Gruß John

Mustang
Admin
Austrian Connection

Beiträge: 4.775

10.02.2008 00:38
#2 RE: Thread für andere Modellbausparten? Zitat · Antworten

Hallo John,
also ich wäre dafür,den von uns hat jeder eine Vergangenheit und die war meist nicht bei den Trucks oder Cars,so würde man so manches aus den Anfangtagen der diversen Modellbauer sehen.
Lg Günter

Bandit ( Gast )
Beiträge:

10.02.2008 00:44
#3 RE: Thread für andere Modellbausparten? Zitat · Antworten
Wenn es denn sein muß nur als Galerie (ohne Bauberichte) mit Photos oder die Gents sollten lieber in den Beitrag einen Hinweis (nicht Link) setzen.
John


Beiträge: 2.787

10.02.2008 00:47
#4 RE: Thread für andere Modellbausparten? Zitat · Antworten

Hi Bandit
Wie du dort deinen Beitrag gestaltest ist egal. Ich persönlich würde mit dem Baubericht anfangen und am Ende im selben thread das fertige Modell zeigen. Ist es ein älteres Modell dann zeigst du es ohne Baubericht. Es können auch ganze Anlagen gezeigt werden wie zb von Franz.
Gruß John

franzneufra
Schlossgespenst

Beiträge: 517

10.02.2008 00:49
#5 RE: Thread für andere Modellbausparten? Zitat · Antworten
Hallo John,

dazu ein ganz klares nein.

Dein Anspruch war ein Forum für und von Truckmodellbauern.

Alles andere hat genug Foren und hier noch Modellbahner?? Ich hab nicht gegen Modellbahner, bin ja selber einer..!!! aber...John das sind viele, sehr viele, mehr wie wie wir Modelltruckies uns vorstellen können,
von AUS. bis CN.,es waren schon Leute aus aller Herren Länder bei unserem Dampffest(Japan/ USA/ NL/ GB/ usw)
also lass es..

Ok. Auch ich habe andere Sachen modellmässig auf Lager aber dieses Forum sollte auf LKW und PKW Themen beschränkt sein.


Im zweifelsfall kann ich natürlich auch bei eisenbahntechnischen Sachen helfen.

Gruss

Franz

Immer nach vorne schauen und neues wagen!
*********************************************

S.Oliver



Beiträge: 1.555

10.02.2008 00:55
#6 RE: Thread für andere Modellbausparten? Zitat · Antworten
In Antwort auf:
Dein Anspruch war ein Forum für und von Truckmodellbauern.

Alles andere hat genug Foren.


Sehe ich genau so. Wo ist das Problem, in anderen Foren zu gucken, posten, suchen?
Will hier keinen auf den Schlips treten, aber "Ballereikrams" und anderes braucht´s hier nicht. Muß wirklich nicht sein.

Gruß
Oliver

John


Beiträge: 2.787

10.02.2008 00:56
#7 RE: Thread für andere Modellbausparten? Zitat · Antworten
Hi Franz
Das bleibt es auch aber ein nicht öffentlicher thread wird das board ja wohl nicht umbringen. Auch sieht das immer so nach "verstecken" aus wenn ich mich hier via pm über Hetzer, RC Modelle oder Strabs unterhalte während es hier nicht gezeigt werden darf. Auch weiss ich das hier viele Modelleisenbahner zu finden sind. Warum nicht sich zu diesem Thema austauschen. Wechselstrom oder Gleichstrom die ewige Glaubensfrage Aber ok eine Gegenstimme mal gepannt was noch kommt. Ist ja nur ein Vorschlag.
Gruß John

Oooops 2 Stimmen
Die_Gummi_Ente
Nordlicht


Beiträge: 396

10.02.2008 02:18
#8 RE: Thread für andere Modellbausparten? Zitat · Antworten
Hallöchen,

also .....bei mir isses so, das ich eigendlich garkeine Trucks mehr baue (bekomme aber bestimmt mal wieder nen rappel und baue welche, ne John! Kennst mich ja ne )aber ich bin trotzdem gerne hier, auch wenn ich hier na sagen wir mal bestimmt zu 95% nur noch lese!! Aber ich schaue mir halt gerne eure Trucks an! Selber bauen tue ich zur Zeit nur noch Militär in 1/35 zweiter Weltkrieg Ausschlieslich!!! Und Flieger auch zweiter Weltkrieg! Klar wäre es toll sie hier zu zeigen, ABER!!!!!!, gerade dem Militärmodellbau stehen warum auch immer die meisten Truckmodellbauer ziemlich kritisch gegenüber! Warum , keine Ahnung!!! Dabei kann man sich gerade was das altern anbelangt doch gut ergänzen! Aber für mich macht es auch keinen Sinn bei meiner beschrängten Zeit (ist so wenn man selbständig ist)hier nen Baubericht zumachen oder Bilder zu posten, wenn dann keiner was dazu schreibt! Dann verbringe ich diese Zeit lieber mit Modellbau! Sagen wir mal so, wenn diese Sache hier ein klares JA bekommt, zeige ich hier gerne etwas, ansonsten siehe meinen Satz vorher !!!!

Grüßle Sven

P,S, John übrigens, das schwarz/weiß Bild von der Straßenbahn sieht ja mal nur geil aus! Womit haste das bearbeitet das es so alt aussieht?
mke124



Beiträge: 313

10.02.2008 03:20
#9 RE: Thread für andere Modellbausparten? Zitat · Antworten

Letztlich ist es mir egal. Was mich nicht interessiert lese ich ohnehin nicht. Und solange das nicht überhand nimmt und ich mir die "interessanten Themen" aus dem ganzen Gewusel heraussuchen muß.
Ich mach noch in 124er Carrera und seit neuestem in Faller Stadtbahn.
Nur, wenn ich hier tatsächlich zu so einem Thema was schreiben würde, wen würde das schon interessieren. Das ließt doch ohnehin niemand.

Martin

VOLVO F12



Beiträge: 168

10.02.2008 09:31
#10 RE: Thread für andere Modellbausparten? Zitat · Antworten

Hallo John

also ich finde deine idee nicht mal so schlecht.so haben die user, die noch anderes bauen als nur trucks die möglichkeit ihre anderen bauten mit bauberichten und bildern zu präsentieren.ich finde das es auch in denen modellbaubereichen,gute und interessante projekte gibt.

gruss stefan

http://modelltrucksschweiz.blogspot.com/

Globetrotter 72 ( gelöscht )
Beiträge:

10.02.2008 10:26
#11 RE: Thread für andere Modellbausparten? Zitat · Antworten

Hallo

Als absoluter Truck-Fan liegt mein Hauptinteresse natürlich bei den Lastwagenmodellen.
Deshalb finde ich dieses Forum so übersichtlich wenn man sich mit diesem Thema befasst.
Mann muss sich nicht durch ein riesen Register an Themen scrollen um auf die gewünschten
Trucks zu stossen.

Eine Rubrik für andere Sparten ist für mich nur interessant, weil man sich von der Technik
der Modellbauer was abschauen kann.

Gut, mal ein schönes Flugzeug oder eine perfektes Militärdiorama bewundere ich auch gerne,
allerdings liegt mein interesse hier nur an der Modellbautechnik etwas realistisch zu gestalten.

Fazit: Von Modellbauern in anderen Sparten etwas zu lernen kann ja für jeden Modellbauer eine
Bereicherung sein.
Allerdings für meinen Geschmack in diesem Truck-Forum: Freundschaftlich akzeptiert, a
ber nur in kleinem Rahmen.

Gruss
Stefan

Truckracer



Beiträge: 401

10.02.2008 12:06
#12 RE: Thread für andere Modellbausparten? Zitat · Antworten
Hi John,
auch ich habe, wie viele andere Modellbauer, in meinen Anfangszeiten alles gebaut was aus Plastik war. Und beim Stöbern in diversen Modellbauzeitschriften bestaune ich immer wieder die Modelle der anderen Sparten. Gerade von den "Militärbauern" kann man sehr viel lernen hinsichtlich altern und verdrecken von Modellen.
ABER, Dein Forum ist ein Truck-Forum. Als solches sehr übersichtlich und ...siehe Stefan (Globetrotter 72)
In Antwort auf:
Deshalb finde ich dieses Forum so übersichtlich wenn man sich mit diesem Thema befasst.
Mann muss sich nicht durch ein riesen Register an Themen scrollen um auf die gewünschten
Trucks zu stossen. Eine Rubrik für andere Sparten ist für mich nur interessant, weil man sich von der Technik
der Modellbauer was abschauen kann.

Es gibt viele Fachforen im Netz. Wer sich über andere Modelle informieren möchte oder seine Flugzeuge, Schiffe, Panzer und Co. anderen Usern zugänglich machen möchte, der findet im www schnell die richtigen Seiten.
Sorry, wegen der Übersichtlichkeit von mir ein NEIN zu einem eigene öffentlichen Thread.
Ein JA zu entsprechenden Links auf externe Seiten und
ein JAIN zu einem internen Thread, wo Forenmitglieder ihre anderen Modelle vorstellen können.
Gruß Walter
KAWIT ( Gast )
Beiträge:

10.02.2008 13:35
#13 RE: Thread für andere Modellbausparten? Zitat · Antworten

Hi John,

ein klares Nein!
Denn dann braucht das Forum einen neuen Namen. Auch wenn ich selbst Militärmodellbauer bin, werde ich hier nur Sachen wie Techniken, die z.B bei den Baulastern relevant sind, weitergeben.
Wobei ich keine sklavische Trennung gegen Laster im Militärgewand propagiere. Die gehören für mich aus zu den Lastern... (da gabs hier ja auch schon Stunk, als erstklassig gebaute BW-Trucks gezeigt wurden.)
Nö, laß das! Es gibt genug andere Foren, die die Aspekte abdecken.

Gruß
Karsten

FraFi



Beiträge: 175

10.02.2008 16:07
#14 RE: Thread für andere Modellbausparten? Zitat · Antworten

Hi John,

mir soll's Recht sein! Da ich hin und wieder was anderes als LKW's und Autos baue könnte ich das dann auch hier zeigen. Wens nicht interessiert brauch ja nicht zu guggen!!!!

Frank

dann auf ein neues

John


Beiträge: 2.787

10.02.2008 21:53
#15 RE: Thread für andere Modellbausparten? Zitat · Antworten
Nabend
Nur 6 user dafür, das ist ein bißchen wenig. Ich lass es also bleiben. back to the roots
Gruß John
Die_Gummi_Ente
Nordlicht


Beiträge: 396

10.02.2008 23:21
#16 RE: Thread für andere Modellbausparten? Zitat · Antworten

Tja.....alles andere hätte mich echt gewundert! Bleibt es halt beim Lesen, bis ich irgendwann mal wieder nen Truck baue

Grüßle Sven

Timo
Man in Black


Beiträge: 725

11.02.2008 12:49
#17 RE: Thread für andere Modellbausparten? Zitat · Antworten

Hallo,

leider kann ich mich erst heute dazu äußern, denn diese Idee fände ich nicht schlecht. Die Grenzen sind doch manchmnal sowieso fließend, z. B. Kurtl mit seiner Westernlok oder diverse 1/35 - 48er, die hier immer mal auftauchen. Dann hätte so etwas wenigstens den richtigen Ramen. Natürlich dürfte es nicht in Unterforen ausarten, aber nur so, zum Herzeigen... Na gut, ist eh´ gegessen. Schade!

Viele Grüße

Timo

John


Beiträge: 2.787

11.02.2008 14:00
#18 RE: Thread für andere Modellbausparten? Zitat · Antworten
7

Hi Sven
Mit picture it einfach auf schwarz weiss gehen und an den Seiten das Bild mit weiss "verblassen" lassen. Hätte noch Risse reinmachen können aber das sah nicht aus.
Gruß John
plastiktruck



Beiträge: 1.698

11.02.2008 17:42
#19 RE: Thread für andere Modellbausparten? Zitat · Antworten

auch ich baue verschiedene Bereiche des Plastikmodellbaus wäre auch erfreut gewsesen über einen entsprechenden tread gewesen aber was nicht ist kann man nicht ändern. Aber offensichtlich bauen viele hier aus dem Forum andere Bereich sind aber gegen einen tread für entsprechende Modelle. Aber es ist beschlossene Sache das es nicht kommt und wer meine anderen Modelle sehen will kann über meine HP gehen und sie dort ansehen .

Heiko grüßt aus der Plastikkiste....
... denn daraus wird auch mal ein Modell


im Bau:
Scania R730 8x4 Heavy Haulage Tractor



Little Airwolf



Beiträge: 302

12.02.2008 18:11
#20 RE: Thread für andere Modellbausparten? Zitat · Antworten

Hallo alle zusammen,
Kann mich auch leider erst jetzt dazu äußern.
Tja nun wird ja leider nichts aus John Idee, dabei ist es nicht verkehrt mal über den "Tellerrand" zu schauen.
Dies tue ich ja hier auch, weil ich es interessant finde wenn man mal zusammen trifft. Man unterhält sich und will ja nicht immer nur wie ein Depp daneben stehen und zustimmend nicken.

Nachdem ich nun schon seit einigen Jahren Modellbau betreibe, eines habe ich nie verstanden: "Was ist unterscheidet eigentlich Militär- und Zivilbauer?"

In meinen Augen nichts, wir bauen alle unsere Modelle aus dem gleichen Grund, es ist unser Hobby und es macht Spaß.
Jeder baut etwas anderes, eben das was ihm gefällt bei mir sind es Flieger bei den anderen Schiffe,LKW oder PKW.
Der eine baut besser der andere eben nicht so gut, dafür kann man Tipps und Tricks weiter geben.

Bei uns Miltärmodellbauern gibt es wie hier "Nietenzähler" (will hier keinen auf den Schlips treten), sicher gibt es Leute von denen man keine Kritik einstecken möchte. Die kenne ich auch, aber warum immer gleich alles ablehnen.
Dann hört man sich das an und gut, eventuell geht man danach ein Bier trinken und wenn nicht geht man seine Wege.

Gruß
Steffen






FraFi



Beiträge: 175

13.02.2008 06:24
#21 RE: Thread für andere Modellbausparten? Zitat · Antworten

In Antwort auf:
....eines habe ich nie verstanden: "Was ist unterscheidet eigentlich Militär- und Zivilbauer?"...

Die Militärmodellbauer sind FRIEDLICHER, als die Zivilisten

Frank

dann auf ein neues

Bandit ( Gast )
Beiträge:

13.02.2008 12:48
#22 Thread für andere Modellbausparten ? Zitat · Antworten
Hallo Modellbaufreunde,

ich antworte jetzt bewußt nicht auf eine der vorher eingestellten Kommentare, sondern gebe nur eine persönliche Meinungsäußerung zum Thema "Military im Plastikmodellbau" dazu; ganz objektiv, personenneutral aber kritisch.

Plastikmodellbau wird in diversen Maßstäben betrieben und besteht aus unterschiedlichen Sparten/Richtungen. Der Gesamtanteil von Modellen, die nicht zivilen Vorbildern nachgebaut sind wird schätzungweise bei 80% oder noch höher liegen. Der kleinere Anteil wird von Trucks, Autos, Airlinern, Schiffen, Bikes, Constructions und Figuren belegt. Die Modelle selbst können nichts zu ihrem späteren Finish, denn sicherlich könnte man eine B-17 zum Wasserwerfer-Flugzeug der Waldbrandbekämpfung und einen M1-Tank zum Schneepflug umbauen.

Grundsätzlich gehe ich davon aus, daß sich Modellbaufreunde in ihren Persönlichkeiten nicht wesentlich unterscheiden, egal ob sie Modelle ziviler Vorbilder bauen oder nicht, das gemeinsame Interesse an der Technik im Kleinen ist die paralelle Basis. Ich persönlich lehne den Bau von ausgesprochenen realitätsbezogenen Militärmodellen strikt ab, da diese Maschinen bzw. Waffen darstellen, die vordergründig dazu hergestellt wurden Menschen zu töten. In der Realität gab es immer Kriege und wird weiterhin welche geben, zu verhindern ist das kaum, besonders toll ist das aber nicht um sich damit auch noch in der Freizeit zu beschäftigen.

Trotzdem akzeptiere ich Modellbaufreunde, die keine zivilen Modelle bauen und versuche Sie zum Positiven zu überzeugen und Peterbilts, Dinofiguren oder Jumbo-Jets zu bauen.
In der modernen europäischen Forenlandschaft beteilige ich mich nur deshalb extra auf den beiden Foren, dem Partnerforum Twentyfour24 Twentyfive25 und eben hier bei John´s, die "entmilitarisiert" sind und bleiben sollten (von Spaßmodellen einmal abgesehen). Meine o.g. Meinungsäußerung habe ich revidiert.

Dieses Statement gibt, wie gesagt, meine persönliche Überzeugung dar und ist personenneutral; nur verfasst um meinen Standpunkt darzulegen, die Military-Freunde mögen es mir nachsehen.

Klebrige Grüße aus farbigen Fingern
John


Beiträge: 2.787

13.02.2008 13:29
#23 RE: Thread für andere Modellbausparten ? Zitat · Antworten
In Antwort auf:
Die Militärmodellbauer sind FRIEDLICHER, als die Zivilisten


Das kann ich nur voll und ganz bestätigen.

In Antwort auf:
Grundsätzlich gehe ich davon aus, daß sich Modellbaufreunde in ihren Persönlichkeiten nicht wesentlich unterscheiden, egal ob sie Modelle ziviler Vorbilder bauen oder nicht,


WO LEBST DU DENN?
KAWIT ( Gast )
Beiträge:

13.02.2008 22:35
#24 RE: Thread für andere Modellbausparten? Zitat · Antworten

Hallo Frank,

In Antwort auf:
Die Militärmodellbauer sind FRIEDLICHER, als die Zivilisten
Text


yep! Auch wenn einige von ihnen versuchen die Geschichte umzuschreiben. Aber das sind Ausnahmen.

Gruß
Karsten

John


Beiträge: 2.787

30.11.2008 00:04
#25 RE: Thread für andere Modellbausparten? Zitat · Antworten

Hallo
Ich starte mal wieder einen Versuch mit einem neuen thread. Wie Anfang des Jahres schon mal gefragt möchte ich unter:
http://35651.dynamicboard.de/f103-No-Trucks.html
den Blick über den Tellerrand ausprobieren. In diesen einen thread sollen sowohl Bauberichte wie auch fertige Modelle gezeigt werden die keine Lkw's sind. Wer Probleme mit solchen Modellen hat möchte ich bitten diesen thread NICHT anzuklicken. Wer Militärmodelle zeigen möchte sollte bitte darauf achten keine Hakenkreuze zu zeigen da der Anbieter des boards seinen Sitz in Deutschland hat. Ansonsten ist dieser thread für alle Sparten des Modellbaus von Schiffen über Figuren, bikes, trikes, U-Boote bis hin zu den Fliegern da nur eben nicht für unser Hauptthema. Ist ein Versuch ob so ein thread hier überhaupt angenommen wird.
Gruß John

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz