Wir müßen ja nicht einer Meinung sein , deswegen darf ich meine auch mal kund tun .....
Mit gefällt der Bus nicht, das hat vielerlei Gründe, aber die interessieren ja eh keinen .... nur soviel: da mir moderne neue Autos vom Finanzamt-Windkanal-Einerlei-Schlabberstandard-Konturlos-Charakterlos-Design her nur selten gefallen, paßt der Bus auch in diese Linie (was würde ein durchdesignter Greyhound aus den Siebzigern wohl hermachen ?) und der Preis ist 20 Euronen zu hoch.
Hallo Bandit Warum sollen wir dich verreissen? Ich hätte auch lieber wenn die LKW-Reihe die mit den Büssing begonnen hat weitergeführt wird. Warum haben Kleinserien Hersteller Erfolg mit Oldie Kabinen und die grossen Hersteller behaupten das verkauft sich nicht. Anstelle eine wirklichen Neuheit kommt jedes Jahr der BRO-Wrecker mit einer anderen Kabine ich warte schon auf den Bro mit Opel Blitz oder ATEGO . Aber woher sollen wir Modellbauer auch wissen was wir wollen wir müssen das nehmen was uns vorgesetzt wird. Also warum soll Revell einen Bus rausbringen den die Modellbauer wollen? Den Neoplan wollen vielleicht auch noch Reisebüros ins Schaufensten stellen. Schönen Sonntag Stephan
Was die Wahl des Vorbildes angeht bin ich durchaus irgendwo Thomas' Meinung. Oder mit Günther auch eher der Greyhound-Vertreter.
Andererseits verkaufen sich aktuelle europäische LKW-Bausätze sehr gut. Warum sollten die Freunde dieser Modelle nicht auch mal einen modernen Bus bauen wollen?? Der Kit an sich scheint wirklich gut zu werden. Das Interieur ist sehr detailiert (z.B. Alle Sitzbänke sind Einzelteile), es gibt einen Motor usw. Wie auch die neuen Feuerwehr-Modelle bedeutet dias eine hohe Investition von Revell. ich freu mich eigentlich, dass die sich das trauen. Vielleicht trauen sie sich ja doch auch mal wieder was, was meinem Interessen näherkommt...
Den Bus als solches begrüße ich und werde den auch kaufen, mit der Auswahl des Modells bin ich aber auch nicht glücklich. Ein anderes Modell wäre mir auch lieber gewesen, und obwohl ich keine Amifahrzeuge mag, so einen Greyhound hätte ich auch genommen. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Im Prinzip geht die Modellauswahl aus betriebswirtschaftlicher Sicht in Ordnung. Revell startet einen Versuchsballon, einen recht teuren sogar. Ich denke, das Modell soll erst einmal die Marktchancen testen, vor allem in Hinsicht auf neue Käuferschichten. Floppt das Modell, dann war es das, läuft der Verkauf, das heißt, werden Busse zusätzlich zu den anderen Modellen gekauft und nicht stattdessen, wird nachgelegt. Und zum testen ist das Modell durchaus geeignet. Neoplan ist ein weltweit bekanntes Markenzeichen. Da wird es dann nicht diese Wiedererkennungsschwierigkeiten geben wie z.B. bei Krupp und Büssing. So kann man testen, ob überhaupt ein Bedarf besteht, und auf welchen Märkten die höchste Nachfrage da ist. Neoplan gehört zu MAN, und mit denen konnte Revell schon immer recht gut, will heißen, da werden die Rechte wahrscheinlich nicht so viel kosten wie bei anderen Herstellern. Obwohl ich zugeben muss, dass es deutlich emotionalere Neoplan gibt, wie z.B. den Skyliner oder den Megaliner. Ich würde sagen, wo ihr auch den Revellstand auf Ausstellungen seht, klopft den Revellmitarbeitern auf die Schulter für den Mut und tretet ihnen dann gleich in den Hintern für die Modellauswahl. Vielleicht hilft es.
Martin
P.S.
In Antwort auf: Finanzamt-Windkanal-Einerlei-Schlabberstandard-Konturlos-Charakterlos-Design
Ich kenn das übrigens unter Stück-benutzte-Seife-Design.
Wie ich gerade auf Ebay gesehen habe,ist der Neoplan Cityliner auf den Markt...Preis tendiert so ab 69,95€ bis 79,95€...allen die sich dieses Modell zulegen viel Spass beim Bauen