Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 1.787 mal aufgerufen
 Euro Trucks
Michael ( gelöscht )
Beiträge:

15.03.2008 18:57
Scania 8x4 "Van der Vlist" Zitat · Antworten

Hallo zusammen, :wink:

nach langer Abstinenz möchte ich euch mal wieder über ein aktuelles Projekt von mir informieren. Meine Zeit für den Modellbau ist mittlerweile sehr begrenzt (Familie, Beruf) und deshalb geht es an meinen Modellen immer nur sporadisch voran. Jetzt konnte ich mal wieder etwas weitermachen.

Es handelt sich um den allseits bekannten Scania 164 LA 8x4 von MAD-Modelle. Die Suche nach einer Vorlage dauerte hier nicht sehr lange, da ich schon längere Zeit ein Modell der niederländischen Spedition "van der Vlist" nachbauen wollte. Leider habe ich kein Foto einer 8x4 Zugmaschine gefunden. Das Originalfoto unten dient lediglich als Anhaltspunkt für die Lackierung und die Decals .



Gebaut wird der Scania soweit Out-Of-Box. Die Lackierung erfolgt mit echtem Autolack in den original RAL-Farben. Zur Detaillierung werden noch verschiedene Zubehörteile diverser Kleinserienhersteller verwendet. Bei den Decals werde ich auf einen fertigen Decalsatz von Decalprint zurückgreifen, welcher speziell für Scanias erstellt wurde. Darauf sind alle notwendigen Schriftzüge vorhanden.





Begonnen wurde der Bau mit dem Chassis. Der Rahmen und die Querverstrebungen wurden gemäß Bauanleitung zusammengebaut. Zum verkleben der Polystyrolteile habe ich hier Ethylacetat verwendet. Anschließend wurden alle übrigen Teile des Italeri-Bausatzes entsprechend von den Gießästen getrennt, gesäubert und zu den einzelnen Baugruppen montiert. Danach habe ich die Baugruppen nach den zu lackierenden Teilen getrennt.





Nach Fertigstellung der einzelnen Baugruppen für das Chassis habe ich diese mal probehalber am Rahmen montiert. Alles passt perfekt. Die Achsen haben allesamt die gleiche Höhe, bei keinem Teil bedarf es Korrekturen.









Im Original ist der Rahmen der Van der Vlist Fahrzeuge in RAL 7015 lackiert. Da ich diesen Farbton leider nicht vorrätig hatte, mischte ich mir diesen so gut es ging aus verschiedenen Farbtönen selbst zusammen. Hierbei habe ich auf die Revell-Aqua-Color Farben zurückgegriffen, welche ich mittlerweile sehr gerne verwende, da sie leicht zu verarbeiten sind und sehr schnell trocknen. Die Luftbälge an den Achsen habe ich abschließend noch in schwarz und eisenfarbig farblich abgesetzt. Auch die Motorwanne am Chassis wurde nachträglich noch schwarz seidenmatt hervorgehoben.











WEIER IM NÄCHSTEN TEIL

Michael ( gelöscht )
Beiträge:

15.03.2008 18:58
#2 RE: Scania 8x4 "Van der Vlist" Zitat · Antworten




Der Motor wurde gemäß Bauanleitung zusammengesetzt und wie beim Original in einem dunklen Grauton lackiert, welchen in selbst angemischt habe. Hierzu habe ich Revell-Airbrush Farben verwendet. Die Scania-Schriftzüge, sowie diverse Bolzen und Muttern wurden mit einem dünnen Silberstift hervorgehoben. Den Keilriemen habe ich mit dem Pinsel in schwarz abgesetzt. Abschließend wurden noch ein paar Decals als Typenschilder angebracht.









Die Sattelplatte habe ich auch ein wenig nachbearbeitet. Mit Hilfe eines Schwammpinsels wurde schwarze Ölfarbe aufgebracht. Anschließend habe ich das Ganze mit einem weichen Lappen vorsichtig wieder abgewischt. In der Mitte habe ich die Ölfarbe ein wenig dicker aufgetragen, um so das Schmierfett nachzubilden.





Die Kotflügel, Räder und der Motor wurden bereits am Rahmen montiert. Bis auf den Kühler und ein paar Kleinteile ist das Chassis nun soweit fertig. Die hinteren Spritzlappen sind aus Vinyl und stammen von Flemming Pedersen (erhältlich bei KFS). Die Rückleuchten wurden mit Tamiya clear red und clear orange bemalt und anschließend von hinten mit Bare-Metal-Folie beklebt. Den Scania-Schriftzug am rechten hinteren Kotflügel habe ich mit einem silberfarbenen Edding-Stift hervorgehoben. Der Auspufftopf auf der rechten Seite wurde mit Alclad "Polished Aluminium" lackiert.









WEIER IM NÄCHSTEN TEIL !!!

Michael ( gelöscht )
Beiträge:

15.03.2008 18:59
#3 RE: Scania 8x4 "Van der Vlist" Zitat · Antworten

Die Kabineninneneinrichtung ist ebenfalls fertiggestellt. Um die Kabine noch ein wenig aufzuwerten, habe ich noch diverses Zubehör angebracht. Hierzu zählen ein Fernseher, ein CB-Funkgerät sowie ein Feuerlöscher von Auslowe. Weiterhin wurde noch diverses Werkzeug, CD´s, Zeitschriften und verschiedene andere Dinge verteilt. Leider sieht man bei der fertigen Kabine davon nicht mehr viel. An der Mittelkonsole, sowie am Armaturenbrett habe ich noch Holzdecals von Virage angebracht. An den Instrumenten wurde die Tachoverglasung mittels Uhu-Office-Pen nachgebildet. Für die Sitze habe ich passend zurechtgeschnittene Sitzdecals von KFS verwendet.















Die fertige Kabine mit allen Zubehörteilen. Lackiert wurde das Ganze in einem selbst angemischten Grauton mit Revell-Aqua-Color Farbe









MEHR DEMNÄCHST !!!!!!

Grüße Michael

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz