Hallo
,
ich mache jetzt einfach mal einen Versuch in Sachen Baubericht.
Vorab gleich mal die Bemerkung, dass ich sehr langsam baue und es daher bis zur Fertigstellung dieses Modells durchaus Ende des Jahres werden kann….
Anfangs wollte ich meinen DAF 3300, den ich vor über 15 Jahren gebaut hatte wieder auf Vordermann bringen und neue Räder spendieren.
Das abmontieren der Räder ging recht gut und ohne Beschädigung und ich machte mit der
Demontage weiter.
Bei dieser Gelegenheit kam mir die Idee, den LKW mit einem Flachdach wieder aufzubauen.
Nach langer Suche habe ich dann in Holland einen günstigen, gebauten DAF 3300 mit Flachdach gefunden. Der Rahmen war zwar gebaut, aber nicht lackiert worden, alle Teile waren vorhanden und die Kabine noch nicht gebaut aber lackiert.
Dank Bankofenspray, alter Zahnbürste und einer großen Portion Geduld erstrahlten die Teile
wieder in weiß!
Der Rahmen fiel beim weiteren Bearbeiten leider fast komplett auseinander, da ein viel zu dünnflüssiger Kleber verwendet worden war.
Dies konnte ich aber relativ problemlos beheben, und dabei kam Idee Nr. 2 und 3:
Bewegliche Hinterachsen und ein größerer Tank
Anbei nun ein paar Bilder
Übersicht der Teile
...das Basisteil der Kabine, dieses stammt von meinem alten DAF, man beachte noch die 2 Flaschen Mineralwasser, die ich damals aus einen Stück Gussast gezogen hatte…
Diese Räder kommen mal drauf…
Die Trilexfelgen sind aus dem dritten Italerie Zurüstsatz,
Achtung: Hierfür braucht Ihr die Felgenringe der neuen Generation, die alten passen nicht.Ich werde nur die Vorderachsfelgen so, wie sie in dem Satz vorhanden sind verwenden, die Trilexsterne für die Hinterräder habe ich vorsichtig rausgesägt.
Dies kommen dann in Ersatzradfelgen..
Nun zum Rahmen.
Da die Hinterachsen ja beweglich werden sollen, habe ich als ersten Schritt ein Loch in der Mitte der Aufhängung der Federpakete gebohrt. Hier kommen jeweils Lager rein.
Die Federpakete sollen dann mit einer Achse in die Lager kommen und von hinten gesichert werden.
NICHT durchgängig, da ja beide Federpakete unabhängig beweglich sein müsssen
So sieht das ganze starr montiert aus:
Da der beiliegende Tank ziemlich klein ist, und mein DAF mal eine Nahostkutsche werden soll, wird einfach ein alter Italeri Tank vergrössert.
Für einen kompletten Eigenbau, wie es Oliver zum Teil macht hatte ich keine Lust, ausserdem traue ich mir das schleifen der Rundungen noch nicht so recht zu, dies kommt aber vielleicht auch noch, wer weiss!
An den Innenseiten des unteren Teils wurde in Längsrichtung jeweils Plastiksheet eingeklebt.
Gut trocknen lassen und testen, ob´s hält!
Anschliessend das obere Teil an dem Plastksheet befestigen.
Dabei ist zu beachten, dass man die Teile ausrichtet, damit´s nachher nicht schief aussieht.
Wieder gut trocknen lassen anschliessend wird dann ein schmaler Streifen eingeklebt, der ungefähr die gleiche Stärke hat, wie die Wandung von Originalteil.
Das Spachteln und einpassen der Seitenteile steht mir noch bevor….
Gut fixieren nach dem Ausrichten!!!
Das schwarze rechts ist der Originaltank aus dem Bausatz!
Und nun zur Kabine.
Am Kühlergrill der Kabine und dem kleinen Grill darunter sind die Felder im Kühlerbereich im Original
durchbrochen.
Die Felder habe ich vorsichtig rausgesägt. Die Stege werde ich neu einziehen und anschliessen ein Gitternetz hinterlegen
Da die Türen beweglich werden sollen, habe ich diese aus den Seitenteilen rausgetrennt.
Leider ist mir bei dem Holland Modell bei der Türe der Fahrerseite ein Steg gebrochen (beim Entfernen des Glasteils), daher kommt die rote aus einem alten Schrottmodell zum Einsatz:
So das war´s mal für´s erste.
Mal sehen, ob Euch mein Bericht gefällt..
Gruss
Franz
© Franz Röschinger 2008