Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 2.595 mal aufgerufen
 Euro Trucks
franzneufra
Schlossgespenst

Beiträge: 517

22.03.2008 17:18
DAF 3300/ 6x 4 Nahost> Orientline No. 3 Zitat · Antworten
Hallo ,

ich mache jetzt einfach mal einen Versuch in Sachen Baubericht.

Vorab gleich mal die Bemerkung, dass ich sehr langsam baue und es daher bis zur Fertigstellung dieses Modells durchaus Ende des Jahres werden kann….


Anfangs wollte ich meinen DAF 3300, den ich vor über 15 Jahren gebaut hatte wieder auf Vordermann bringen und neue Räder spendieren.

Das abmontieren der Räder ging recht gut und ohne Beschädigung und ich machte mit der
Demontage weiter.

Bei dieser Gelegenheit kam mir die Idee, den LKW mit einem Flachdach wieder aufzubauen.

Nach langer Suche habe ich dann in Holland einen günstigen, gebauten DAF 3300 mit Flachdach gefunden. Der Rahmen war zwar gebaut, aber nicht lackiert worden, alle Teile waren vorhanden und die Kabine noch nicht gebaut aber lackiert.
Dank Bankofenspray, alter Zahnbürste und einer großen Portion Geduld erstrahlten die Teile
wieder in weiß!


Der Rahmen fiel beim weiteren Bearbeiten leider fast komplett auseinander, da ein viel zu dünnflüssiger Kleber verwendet worden war.

Dies konnte ich aber relativ problemlos beheben, und dabei kam Idee Nr. 2 und 3:

Bewegliche Hinterachsen und ein größerer Tank

Anbei nun ein paar Bilder

Übersicht der Teile













...das Basisteil der Kabine, dieses stammt von meinem alten DAF, man beachte noch die 2 Flaschen Mineralwasser, die ich damals aus einen Stück Gussast gezogen hatte…





Diese Räder kommen mal drauf…



Die Trilexfelgen sind aus dem dritten Italerie Zurüstsatz, Achtung: Hierfür braucht Ihr die Felgenringe der neuen Generation, die alten passen nicht.
Ich werde nur die Vorderachsfelgen so, wie sie in dem Satz vorhanden sind verwenden, die Trilexsterne für die Hinterräder habe ich vorsichtig rausgesägt.

Dies kommen dann in Ersatzradfelgen..



Nun zum Rahmen.

Da die Hinterachsen ja beweglich werden sollen, habe ich als ersten Schritt ein Loch in der Mitte der Aufhängung der Federpakete gebohrt. Hier kommen jeweils Lager rein.

Die Federpakete sollen dann mit einer Achse in die Lager kommen und von hinten gesichert werden.

NICHT durchgängig, da ja beide Federpakete unabhängig beweglich sein müsssen








So sieht das ganze starr montiert aus:



Da der beiliegende Tank ziemlich klein ist, und mein DAF mal eine Nahostkutsche werden soll, wird einfach ein alter Italeri Tank vergrössert.
Für einen kompletten Eigenbau, wie es Oliver zum Teil macht hatte ich keine Lust, ausserdem traue ich mir das schleifen der Rundungen noch nicht so recht zu, dies kommt aber vielleicht auch noch, wer weiss!

An den Innenseiten des unteren Teils wurde in Längsrichtung jeweils Plastiksheet eingeklebt.
Gut trocknen lassen und testen, ob´s hält!
Anschliessend das obere Teil an dem Plastksheet befestigen.
Dabei ist zu beachten, dass man die Teile ausrichtet, damit´s nachher nicht schief aussieht.
Wieder gut trocknen lassen anschliessend wird dann ein schmaler Streifen eingeklebt, der ungefähr die gleiche Stärke hat, wie die Wandung von Originalteil.

Das Spachteln und einpassen der Seitenteile steht mir noch bevor….





Gut fixieren nach dem Ausrichten!!!



Das schwarze rechts ist der Originaltank aus dem Bausatz!



Und nun zur Kabine.

Am Kühlergrill der Kabine und dem kleinen Grill darunter sind die Felder im Kühlerbereich im Original
durchbrochen.

Die Felder habe ich vorsichtig rausgesägt. Die Stege werde ich neu einziehen und anschliessen ein Gitternetz hinterlegen




Da die Türen beweglich werden sollen, habe ich diese aus den Seitenteilen rausgetrennt.



Leider ist mir bei dem Holland Modell bei der Türe der Fahrerseite ein Steg gebrochen (beim Entfernen des Glasteils), daher kommt die rote aus einem alten Schrottmodell zum Einsatz:




So das war´s mal für´s erste.

Mal sehen, ob Euch mein Bericht gefällt..

Gruss

Franz

© Franz Röschinger 2008

Immer nach vorne schauen und neues wagen!
*********************************************

bluepug ( gelöscht )
Beiträge:

23.03.2008 06:56
#2 RE: DAF 3300/ 6x 4 Nahost> Orientline No. 3 Zitat · Antworten

Guten Morgen Franz

Hab ja schon das eine oder andere Teil Deines DAF in Natura gesehen. Aber das von den Türen hast Du nicht erwähnt.
Ich werd an Deinem Baubericht dranbleiben.
Ist Dir der Rahmen der Frontscheibe gebrochen, oder sieht das nur so aus?

Gruss
Ralph

John


Beiträge: 2.787

23.03.2008 08:46
#3 RE: DAF 3300/ 6x 4 Nahost> Orientline No. 3 Zitat · Antworten

Hi Franz
Na also mit den Fotos das wird doch so langsam. Üben, üben üben.........
Gruß John

plastiktruck



Beiträge: 1.698

23.03.2008 11:57
#4 RE: DAF 3300/ 6x 4 Nahost> Orientline No. 3 Zitat · Antworten

interessantes Projekt. Habe auch letztens ein gutes Bild von einen Daf bekommen wonach ich meinen Umbauen will nämlich als Rallyefahrzeug Paris-Dakar wo es kaum Bilder gibt. Werde dein Projekt weiter beobachten.


Heiko grüßt aus der Plastikkiste....
... denn daraus wird auch mal ein Modell


im Bau:
Scania R730 8x4 Heavy Haulage Tractor



franzneufra
Schlossgespenst

Beiträge: 517

23.03.2008 19:58
#5 RE: DAF 3300/ 6x 4 Nahost> Orientline No. 3 Zitat · Antworten

@ Ralph

Der Rahmen ist mir beim abbeizen abgebrochen, sieht aber auf dem Bild schlimmer aus als es ist.

Hatte ich Dir das mit den Türen nicht gesagt?? Sorry, jetzt ist die Katze ja aus dem Sack!

@ John

Ja das mit den Bildern wird schon, habe ich Dir ja auch versprochen!

@ Plastiktruck

Meinst Du den gelben Januskopf Truck, der mit 2 Kabinen vorne und hinten??
Gebe mir einfach Bescheid, welchen Du meinst dann halte ich die Augen für weitere Bilder offen.


Gruss aus dem kalten Oberschwaben

Franz

Immer nach vorne schauen und neues wagen!
*********************************************

S.Oliver



Beiträge: 1.555

23.03.2008 20:58
#6 RE: DAF 3300/ 6x 4 Nahost> Orientline No. 3 Zitat · Antworten

Hallo Franz,
Du machst Dir da ja sehr viel Arbeit. Und auch etwas unnötige Schwerstarbeit, wenn ich mir den Tank ansehe. Klar, ein Orientfahrer braucht etwas mehr Tankvolumen. Aber diese Art der Vergrößerung finde ich ziemlich umständlich.
Jetzt mußt du in den Spalt wieder ein passendes Zwischenstück einkleben, welches auch die richtige Materialstärke aufweißt. Und dann hast Du gleich 2 Nahtstellen pro Seite zu schleifen (und das mal 4). Hinzu kommt, dass du die Tankbänder nun eh neu aufbauen mußt. Warum machst Du es dir so schwer?
Vielleicht darf ich dir einen kleinen Denkanstoß geben. Bei meinem Actros habe ich auch neue Tanks aus 4mm starkem Polystyrol angefertigt. Läßt sich nach dem Verkleben mühelos in Form schleifen.

In Antwort auf:
Aus 4mm Plattenmaterial wurde 6 Rechtecke ausgesägt und zu einem Quader zusammen geklebt (der andere wandert in die Grabbelkiste):


Nach dem Abrunden der Kanten kann man auch noch ein 0,3mm Sheet drüberwickeln und so den seitlichen Überhang darstellen.

Gruß
Oliver

plastiktruck



Beiträge: 1.698

23.03.2008 21:30
#7 RE: DAF 3300/ 6x 4 Nahost> Orientline No. 3 Zitat · Antworten

Zitat von franzneufra

@ Plastiktruck
Meinst Du den gelben Januskopf Truck, der mit 2 Kabinen vorne und hinten??
Gebe mir einfach Bescheid, welchen Du meinst dann halte ich die Augen für weitere Bilder offen.
Gruss aus dem kalten Oberschwaben

Franz


nein es ist ein einzelner , werde morgen mal ein Bild vom Poster machen.

sieht in etwa so aus


Bildquelle wikipedia


Heiko grüßt aus der Plastikkiste....
... denn daraus wird auch mal ein Modell


im Bau:
Scania R730 8x4 Heavy Haulage Tractor



franzneufra
Schlossgespenst

Beiträge: 517

24.03.2008 11:24
#8 RE: DAF 3300/ 6x 4 Nahost> Orientline No. 3 Zitat · Antworten
@ Oliver,

das mit den Tanks ist schon eine Arbeit. Ich habe mich halt gescheut, die Rundungen an den Kanten zu schleifen
und bekomme glaube ich mit meiner kleinen Martor Präzionssäge keine so schönen rechtwinkligen Rechtecke aus Plastiksheet hin wie Du, aber ich versuche das mal - siehe Leitspruch unten -.

@ Heiko- Plastiktruck

Ich schaue mal in meinen alten Trucker und Fernfahrerheften nach, da müsste was dabei sein.

Hier gibts auch Bilder von DAF Oldies:
http://www.oudedaf.nl

Gruss

Franz

Immer nach vorne schauen und neues wagen!
*********************************************

S.Oliver



Beiträge: 1.555

24.03.2008 15:19
#9 RE: DAF 3300/ 6x 4 Nahost> Orientline No. 3 Zitat · Antworten

Ich hab auch nur eine kleine Proxxon Kreissäge. Die quält sich auch mehr durch´s Material als dass sie schneidet. Wichtig ist nur: Niedrige Drehzahl beim Sägen.

Gruß
Oliver

franzneufra
Schlossgespenst

Beiträge: 517

24.03.2008 16:15
#10 RE: DAF 3300/ 6x 4 Nahost> Orientline No. 3 Zitat · Antworten

Hallo Oliver,

so eine kleine Proxxon Tischkreissäge habe ich (Typ KS 220).
Leider habe ich mit diesem Wunderwerk der Technik folgende Probleme:

1.) etwas unwuchtig, da ich die Maschine - wie Du und wahrscheinlich viele andere- mal so geplagt habe, dass die Welle etwas unwuchtig ist> ist aber glaube für diesen Zweck egal

2.) Die Maschine war ein Erbstück von meinem verstorbenen Onkel. Leider ist der Anschlag verloren gegangen und ich
weiss nicht, ob es sich lohnt, den als ET zu bestellen weil..

3.) Die Drehzahl der Maschine ist nicht regelbar

Ich glaube ich muss mir da wohl eine neue oder gut gebrauchte zulegen, am Samstag habe ich ja Geburtstag.
Wenn, dann wird´s aber mit Sicherheit eine von Proxxon, ich bin von deren Maschinen seht zufrieden, vom Schraubstock über Werkzeuge und Minimot gute Qualität, man darf nur nicht so Billigfräser uns Bohrer verwenden, das rechnet sich nicht wenn man zuerst den Billigschrott kauft und anschliessend doch was gescheites!

Lieber gleich was etwas teureres was lange hält, so meine Erfahrung!

Was für ein Sägeblatt verwendest Du?
Im Moment ist da bei mir ein recht grobes eingespannt Stand der Art Nr Jahr 2007 : NO 28 014 "Super- Cut".

Ich habe mich übrigens sehr über Deine Reaktion gefreut, ich bin froh, wenn ich mal auf Dein Level komme...

Gruss

Franz

Immer nach vorne schauen und neues wagen!
*********************************************

S.Oliver



Beiträge: 1.555

24.03.2008 19:37
#11 RE: DAF 3300/ 6x 4 Nahost> Orientline No. 3 Zitat · Antworten

Meine Kleine ist regelbar und ich hab ein feines Sägeblatt drauf. Zum Profileschneiden besser geignet als ein grobes.
Da fällt mir gerade ein, ich hab ja noch die etwas größere FKS/E. bei der läßt sich auch das Sägeblatt in Neigung und Höhe verstellen. Da ist ein grobes, hartmetallbestücktes Sägeblatt drauf. Aber die ist mit Vorsicht zu genießen: Wo die Kleine blockiert, frißt die sich gnadenlos durch. Wenn es sein muß, auch durch deine Finger

Gruß
Oliver

franzneufra
Schlossgespenst

Beiträge: 517

24.03.2008 20:30
#12 RE: DAF 3300/ 6x 4 Nahost> Orientline No. 3 Zitat · Antworten
Hallo Oliver,

da muss ich wohl mal die Experten in der Firma, für die ich arbeite befragen.

Ich trau´s mich fast nicht zu sagen, aber es ist http://www.vollmer.de in Biberach/ Riss

Nicht weil es eine ominöse Firma wäre, sondern weil Vollmer Maschinen rund ums Sägeblatt macht...

Vom auswuchten von Bandsägen bis zum Erodieren von Fräs-und Sägewerkzeugen...

Vielleicht gibt´s dort ja auch mal einen Versuch mit Kunststoffschneiden....

UPDATE: DIESER VERSUCH WAR WOHL NIX; ALLES ZU GROSSE DIMENSIONEN!! HABE ABER NOCH EINEN GUTEN TIPP BEKOMMEN; AUF DEN ICH SELBER AUCH HÄTTE KOMMEN KÖNNEN: PROFILE AUS DEM BAUMARKT> DA SCHAU ICH DEMNÄCHST MAL; WAS ES DA SO GIBT::::::

Gruss

Franz

Immer nach vorne schauen und neues wagen!
*********************************************

franzneufra
Schlossgespenst

Beiträge: 517

10.04.2008 21:33
#13 RE: DAF 3300/ 6x 4 Nahost> Orientline No. 3 Zitat · Antworten

UPDATE 10.04.08

Heute habe ich mal mit den Rädern angefangen.

Es geht auf jeden Fall weiter, aber eben langsam...

Gruss

Franz








Probemontage am Reservechassis, das Bild ist leider nicht so toll...





Immer nach vorne schauen und neues wagen!
*********************************************

VOLVO F12



Beiträge: 168

11.04.2008 20:35
#14 RE: DAF 3300/ 6x 4 Nahost> Orientline No. 3 Zitat · Antworten

Hallo franz

oha der daf nimmt vormen an.sind das meine trilex felgen? sieht gut aus bis jetzt,mach weiter so freue mich auf weitere berichte von dir.

gruss stefan

http://modelltrucksschweiz.blogspot.com/

Roro70
Moderator
Austrian Connection


Beiträge: 677

12.04.2008 09:29
#15 RE: DAF 3300/ 6x 4 Nahost> Orientline No. 3 Zitat · Antworten

Grüss dich Franz,

ich trau mich mal wieder zu Wort.
Sehr schön, dass du eine olle Kamelle(bin ich wuggi so einen schönen oldie als kamelle zu titulieren?) wiederbeleben willst. Ich hab ja selber solche Exemplare zu Hause(ewigalt, vor jahrhunderten als kind zerbaut)die restauriert sein wollen.
Deshalb werde ich den Baubericht auch verfolgen. Bin mal gespannt, wie der Nahostblockbomber fertig aussieht.
Ungeduld ob deiner Baugeschwindigkeit wirst du bei mir aber nicht bemerken(mit solchen fragen: wann gehts denn bei dir wieder weiter) da ich ja selber ein "Schnarchsack" was die Geschwindigkeit anbelangt

Also dann mal weiter und beeil dich dass das Ding mal fertig wird

*MfG*

Roro
alias Roland
ACV
AustrianConnectionVienna©
_____________________

Das einzige, was uns trennt, ist die gemeinsame Sprache




http://www.arcor.de/palb/profil.jsp?owID=4850192

franzneufra
Schlossgespenst

Beiträge: 517

12.04.2008 23:19
#16 Danke Fans aus dem 3 Länder Eck Zitat · Antworten
Hallo Danke Euch zwei,


jaja Roro. gut Ding braucht weile, man muss ja auch zwischendrin die Produkte der Fa. Manner zu sich nehmen, wenn man schon nicht mehr raucht... (upsss schleichwerbung????

@ Volvo F 12 /(stefan)

Ja, die sind aus Deinem Fundus, bei denen für die Hinterachsen ist aber nur der Stern übrig geblieben.
danke nochmals/ Merci vieelmol..

Bis bald... morgen ist ist Ruhepause.. Kassendienst beim..

http://www.sev-kuernbach.de

Gruss


Franz

Immer nach vorne schauen und neues wagen!
*********************************************

franzneufra
Schlossgespenst

Beiträge: 517

02.05.2008 17:36
#17 UPDATE 02.05.08 DAF 3300/ 6x 4 Nahost> Orientline No. 3 Zitat · Antworten
UPDATDE 02.05.08

Hallo Freunde,

vorgestern habe ich mal wieder bis tief in die Nacht weitergemacht.
Gestern war Ruhetag und heute habe ich mal Bilder von meinem "Werk" gemacht.

Am Tank habe ich die Zwischenstücke und ein paar Profile in die Ecken geklebt.
Da kommt später dann noch der Seitendeckel drauf.

Oliver hatte schon recht, den nächsten Tank werde ich wohl nach seiner Methode bauen, meine Methode ist sehr aufwändig.



Da mir die Geschichte mit den beweglichen Türen vom Volvo noch im Magen hing, wollte ich da nicht gleich ran und habe stattdessen an den beweglichen Hinterachsen weitergemacht.

So nun keine langen Worte mehr, ich weiß Ihr wollt Bilder sehen.
Falls Ihr Fragen habt bitte melden!

Gruss

Franz


Buchse im Rahmen aus Alurohr



Diese Teile wollen noch verbaut werden... an den Federpaketen wurden in der Mitte oben die angespritzte Rohrteile ebenfalls durch Alurohrbuchsen ersetzt.





...das ganze mal von oben. das weiße ist ein Stück Gussast, der Abstand vom Rahmen ist absicht, zum Anschauen..



.. nachmals starr zum Vergleich, ich weiß, das Bild könnte schärfer sein aber Ihr habt ja Pfeffer und Salz



.. auch nicht scharf , aber man kann erkennen, daß das linke Federpaket sehr beweglich ist...

Immer nach vorne schauen und neues wagen!
*********************************************

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz