Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 1.174 mal aufgerufen
 Dioramen
Bandit ( Gast )
Beiträge:

16.09.2008 17:11
Unimog S404 VHF-Funkkabine 100W 1:87 Zitat · Antworten
Nachdem bereits ein Militärmodell im Forum ist ....

Wie viele von Euch wissen bin ich dem Militärmodellbau gegenüber sehr skeptisch eingestellt, was aber nicht heißen soll, daß ich ihn nicht akzeptiere ! Zudem habe ich selbst eine militärische Vergangenheit durch meinen Grundwehrdienst 1981/1982 und kann somit nicht behaupten Nichts von der Sache zu kennen. Einige Zeit nach meinem Grundwehrdienst habe ich ein kleines Diorama in 1:87 erstellt, zur Erinnerung meiner Zeit beim 2.FmBtl2 als ich für 9 Monate als OG Lutz Kommandant TrpFhr (normalerweise eine Uffz-Stelle .... und nunja .... ich war als Funkspezialist verdammt gut, weswegen ich einem Uffz vorgezogen wurde) auf einem VHF Funktrupp 100W war.



Das Fahrzeug war ein Unimog S404 mit Einachs-Anhänger und Stromaggregat 220V (eine exklusive und angenehme Sache), denn in der Sommerausstattung gab es dann ein Klimagerät und im Winter eine Keramikofenheizung unter Strom, immer auf dem Trp hatten wir Mini-Fernseher, Cassettenrecorder, Kaffeemaschine, Mikrowelle und Kühlschrank. Annehmlichkeiten auf die mancher Pionier oder Grenadier verzichten mußte.



Beim Aufbau tarnt der Fahrer das Fahrzeug, Funker1 und Funker2 stellen den 12m Sendemast auf, schließen die Stromversorgung an und installieren die Geräte, während der Kommandant Kaffee aufsetzt und die Verantwortung trägt.



Beim Aufstellen des Sendemastes ist die Abstrahlrichtung und genügend Freiraum zu beachten ! Die Technik mit Röhrengeräten war damals schon veraltet und andere Einheiten hatten bereits modernes Equipment auf ihren Fahrzeugen, dafür lag die Ausfallquote bei denen höher und in vier großen Manövern und etwa 20 kleineren Übungen hatte ich (Eigenlob stinkt) nicht einen technischen Ausfall an der Funkeinheit.



Wald und Flur sollen einen gewissen Sichtschutz bieten, wobei die Überlebenschancen beim Einschalten des Senders (Röhrengeräte Baujahr 1959) nach Anpeilen durch des potentiellen Gegners luftgestützte Raketen ca. 10 Minuten betrug und ein Sichtschutz somit imaginär blieb.



Das Diorama wurde auf einer kleinen Platte 15 x 18 cm erstellt. Die Bäumchen, Sträucher, Grasmatte und der Hochsitz sind vom Eisenbahnmodellbau während das Holz echt ist und mit Alleskleber befestigt wurde. Das Roco-Modell (glaube ich) des Unimog S404 und die Besatzung wurde mit Nato-Olivgrün bemalt, die Tarnnetze bestehen aus Fliegengitter und Flockenmaterial, das Stromkabel aus seidenmatten Schuhmachergarn. Die Plastikbäume und der Hochsitz wurden alle noch mit matten Acrylfarben nachbehandelt.

Mein Y 405 493 hat uns treue Dienst geleistet, wenn er auch nicht immer auf allen Zylindern lief, beim Vergleichsfahren am Berg auch mal einen Kasten Bier gewonnen und wurde 1992 ausgemustert.


Ich (links) mit meiner Besatzung beim Manöver "Cross Country 1982"
Freight67



Beiträge: 528

16.09.2008 19:03
#2 RE: Unimog S404 VHF-Funkkabine 100W 1:87 Zitat · Antworten

Hallo Thomas..

Also Dein Dio gefällt mir sehr sehr gut...so hast Du ja noch eine Erinnerung an Deine damalige Zeit beim Bund...Ich zum Beispiel habe die Fahrzeuge,die ich zu meiner Dienstzeit gefahren habe(deshalb durfte ich den 2er auf Staatskosten machen)auch bei mir als Modell im Maßstab 1/35 stehen....sind Fuchs und Luchs,Also ich finde dieses Dio klasse und auch sehr gut gemacht.Wie ich sehe kam einiges von Faller und Roco zum Einsatz.Sind die Figuren von Preiser???Beim Unimog liegst Du richtig,der ist von Roco,der Unimog von Roskopf war ein wenig kleiner,der wurde im Massstab 1/100 gefertigt.

Gruss Thorsten

Bandit ( Gast )
Beiträge:

16.09.2008 20:19
#3 RE: Unimog S404 VHF-Funkkabine 100W 1:87 Zitat · Antworten

von welchem Hersteller die Fiugren waren weiß ich nimmer ... die stammen noch aus meinen Kindertagen ... jedenfalls waren sie mal Blaßgelb und gehörten zu einer Flugzeugwartungstruppe. Funker1, der jetzt das Stromkabel zieht, zog als Flugzeugwart ein Gestell hinter sich her, Hilfsfunker / Fahrer, der jetzt das Tarnnetz ausrollt, hatte (glaube ich) einen Tankstutzen in der Hand und die anderen beiden weis ich nimmer .... vielleicht waren es Figuren von Airfix ?

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz