Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 50 Antworten
und wurde 2.062 mal aufgerufen
 Euro Trucks
Seiten 1 | 2 | 3
McClane



Beiträge: 337

08.10.2008 13:25
Volvo FH12 -- Es hat mich erwischt.... (Fertig) Zitat · Antworten
Hallo Leute,

ja, ihr seht richtig! Es hat mich erwischt! Ich war heute im Modellbauladen
und habe mich beraten lassen. Das Resultat ist nun im Keller dieser Platz:





Noch ohne lackieren und Eigenkreationen sondern das erste Modell mal out of box.. mal sehen obs klappt.
Ich werde hier die Baufortschritte jeweils posten und wäre um ehrliche, aber verhältnismässige Meinungen
froh. Nicht zu vergessen ist, dass dies mein erstes Modell ist und ich bisher 0 Erfahrung habe. Ihr habt
mich einfach über die letzten Monate zu sehr angestachelt durch eure Modelle, als dass ich wiederstehen könnte.

Grüsse aus der Schweiz

--------------------------------------
http://www.knight-2000.ch / 1:1 und kleiner :-)

Globetrotter 72 ( gelöscht )
Beiträge:

08.10.2008 14:35
#2 RE: Volvo FH12 -- Es hat mich erwischt.... Zitat · Antworten

Hallo Stefan

Schön, dass Du dich für einen Euro-Truck entschieden hast!
Ich hoffe, er wird Dir gelingen. Wir haben alle mal bei 0 angefangen aber Du wirst sehen,
dass es von Bausatz zu Bausatz besser wird!

Das wichtigste wenn einmal gar nichts mehr klappt: Leg den Bausatz bei Seite und mach ein
anderes Mal weiter. Es gibt Tage, da geht es einfach nicht. Später läuft es meistens wieder besser.

Ich freue mich auf die ersten Bilder!

Gruss
Stefan

bluepug ( gelöscht )
Beiträge:

08.10.2008 15:56
#3 RE: Volvo FH12 -- Es hat mich erwischt.... Zitat · Antworten

Hallo Stefan

Ein schönes Modell hasst Du Dir ausgesucht.
Lass es ruhig angehen und ab und an eine Pause kann auch nicht schaden.

Auch ich bin auf die ersten Bilder gespannt.

Gruss
Ralph

McClane



Beiträge: 337

08.10.2008 16:06
#4 RE: Volvo FH12 -- Es hat mich erwischt.... Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

hier die ersten Bilder. Ca. 2 Stunden war ich jetzt dran, jetzt habe ich eine kurze Pause
eingelegt und zeige euch hier mal Fotos. Theoretisch müsste ich mich ja aufregen dass heute
keine Aufträge reingekommen sind, praktisch sieht das ein wenig anders aus :-).





Die Decals werde ich übrigens nicht verwenden (Ausser Nummerschilder und Typenbezeichnungen etc..).
Sie wollen mir nicht recht gefallen. Werde wohl eigene Firmenlogos montieren.

Bis später.

--------------------------------------
http://www.knight-2000.ch / 1:1 und kleiner :-)

Diesel



Beiträge: 1.665

08.10.2008 16:15
#5 RE: Volvo FH12 -- Es hat mich erwischt.... Zitat · Antworten

Moin Stefan.Der arbeitsplatz sieht gut aus.Und noch so sauber,aber das ändert sich noch.Schönes modell,sogar mit motor,der man tga von rev hat ja keinen.Viel erfolg,jeder hat mal angefangen.Grüsse,werner.

Nobody is perfect. Diesel means Power!

bluepug ( gelöscht )
Beiträge:

08.10.2008 16:17
#6 RE: Volvo FH12 -- Es hat mich erwischt.... Zitat · Antworten

Hallo Stefan

Sieht soweit schon ganz ordentlich aus. Weiter so. Und denk daran, in der Ruhe liegt die Kraft.

Gruss
Ralph

McClane



Beiträge: 337

08.10.2008 17:38
#7 RE: Volvo FH12 -- Es hat mich erwischt.... Zitat · Antworten

So, Schluss für heute, werde langsam zittrig. Hier die bisherigen Resultate.
Die Halterung in des markierten Teils sollte laut Anleitung in ein vorhandenes
Loch.. Da war aber keins. Musste ein wenig basteln damit es passt. Ansonsten hat alles
verdächtig gut geklappt..





Und hier das Gesamtergebnis des ersten Tages (exkl. verbundenem Finger..)



Morgen steht viel Support-Arbeit an, mal sehen obs trotzdem schon weitergehen kann.

--------------------------------------
http://www.knight-2000.ch / 1:1 und kleiner :-)

bluepug ( gelöscht )
Beiträge:

08.10.2008 17:50
#8 RE: Volvo FH12 -- Es hat mich erwischt.... Zitat · Antworten

Hallo Stefan

In Antwort auf:
(exkl. verbundenem Finger..)


Finger zuweit vorne gehabt? Passiert dem besten Modellbauer.

Gruss
Ralph

Diesel



Beiträge: 1.665

08.10.2008 17:58
#9 RE: Volvo FH12 -- Es hat mich erwischt.... Zitat · Antworten

Hy Stefan.Ich hoffe der finger tut nicht so weh.Wie ralph schrieb gehört das manchmal dazu.Dein truck sieht sauber aus.Freu dich schonmal auf das bauen der hütte,ich hab dafür 4 versuche gebraucht.Darum bau ich lieber amitrucks.Was nicht passt wird passend gemacht.

Nobody is perfect. Diesel means Power!

McClane



Beiträge: 337

08.10.2008 18:17
#10 RE: Volvo FH12 -- Es hat mich erwischt.... Zitat · Antworten

auf was muss ich mich denn gefasst machen bei der hütte bauen?

und noch eine für mich wichtige frage:

wie krieg ich die lampen und scheiben fleckenfrei montiert?

--------------------------------------
http://www.knight-2000.ch / 1:1 und kleiner :-)

Diesel



Beiträge: 1.665

08.10.2008 18:46
#11 RE: Volvo FH12 -- Es hat mich erwischt.... Zitat · Antworten

Ach,halb so wild.Bei dem tga wird die hütte aus 5 teilen zusammengabaut.Ich vermute das ist bei allen eurotrucks so Na ja...und bis das ding richtig zusammenwar brauchte ein gewisser "diesel" 5 versuche..Scheiben bewege ich mit einem saugnapf und nehme sehr wenig kleber.Bis jetzt halten die scheiben,teilweise schon über 10 jahre bei den u.s.-car`s.So...nachtschicht einlegen

Nobody is perfect. Diesel means Power!

McClane



Beiträge: 337

08.10.2008 18:48
#12 RE: Volvo FH12 -- Es hat mich erwischt.... Zitat · Antworten

mit einem saugnapf? Und wie handhabst du lampengläser? nachtschicht könnte noch werden...

--------------------------------------
http://www.knight-2000.ch / 1:1 und kleiner :-)

bluepug ( gelöscht )
Beiträge:

08.10.2008 18:54
#13 RE: Volvo FH12 -- Es hat mich erwischt.... Zitat · Antworten

Hallo Stefan

Ich denke, wenn Du sorgfältig arbeitest, wird das schon mit der Hütte.

Bei Scheiben und Leuchten wäre ich vorsichtig mit dem Kleber. Unter umständen wird das Glas milchig. Und das kann ärgerlich sein.
Es gibt hier im Forum Tipps wie man Scheiben ohne Rückstände einkleben kann.

Gruss
Ralph

Diesel



Beiträge: 1.665

08.10.2008 18:55
#14 RE: Volvo FH12 -- Es hat mich erwischt.... Zitat · Antworten

Der saugnapf war vorher das fussteil einer zahnbürste.Lampengläser ganz normal mit den finger.Aber bevor ich glasteile verabeite reibe ich mir die mit etwas verdünnung ab,dann sind die fettfrei

Nobody is perfect. Diesel means Power!

Freight67



Beiträge: 528

08.10.2008 19:30
#15 RE: Volvo FH12 -- Es hat mich erwischt.... Zitat · Antworten

Hallo Stefan

Also erstmal ein grosses Kompliment von mir..das sieht ja alles schon sehr gut aus,kann man garn nicht glauben das dies hier Dein erster Bausatz ist

Beim Zusammenkleppen der Hütte zählt in erster sache,GEDULD...Du kannst sie auch erst trocken zusammensetzen und dann innen Kleber an den Nähten langziehen...ist eine Möglichkeit

Beim Verkleben von Lampen und Scheiben benutze ich Einmalhandschuhe,wegen den lästigen Fingerabdrücken und als Kleber benutze ich Weissleim...der wird später durchsichtig.

Gruss Thorsten

plastiktruck



Beiträge: 1.698

08.10.2008 19:33
#16 RE: Volvo FH12 -- Es hat mich erwischt.... Zitat · Antworten

Zitat von McClane
auf was muss ich mich denn gefasst machen bei der hütte bauen?
und noch eine für mich wichtige frage:
wie krieg ich die lampen und scheiben fleckenfrei montiert?



Naja bei Der Hütte Obacht geben das kein Leim aus den Kanten herausläuft und nach dem Zusammenbau die Kabine mit Tesa oder ähnlichen fixieren und am besten über Nacht trocknen lassen. Falls Offene Spalte auftauchen solten können diese leicht und vorsichtig von Innen mit etwas ( wenig) Kleber vefüllt werden. Aber mit Vorsicht zu genießen.

Zum Thema Lampen und Scheiben , ich verwende zum Einkleben von diesen Teile entweder Holzleim oder vo Humbrol diesen Clear cote und verwende auch den Saugnapf vom Optiker . Und den Kleber niemal auf der Scheibe aufbringen immer da wo das Teil hinkommt.

Hoffe etwas geholfen zu haben da jeder Selbstversuch eine andere Variante ans Licht bringt. Also einfach versuchen wie es am besten funktioniert. Heruntergelassene Seitenscheiben können aus gekürtzten Seitenscheiben erstellt werden.

Heiko grüßt aus der Plastikkiste....
... denn daraus wird auch mal ein Modell


im Bau:
Scania R730 8x4 Heavy Haulage Tractor



Mustang
Admin
Austrian Connection

Beiträge: 4.775

08.10.2008 21:23
#17 RE: Volvo FH12 -- Es hat mich erwischt.... Zitat · Antworten

Hallo Stefan,
Du kannst die Hütte auch in mehreren Abschnitten zusammenbauen,zuerst zwei Teile und warten bis es ausgehärtet ist dann das nächste usw.
Lampen und scheiben am besten mit Klarlack einkleben,sofern Du keinen Spezialkleber hast,nie mit Superkleber,da wirds dann blind.
Lg Günter

McClane



Beiträge: 337

08.10.2008 23:51
#18 RE: Volvo FH12 -- Es hat mich erwischt.... Zitat · Antworten
So, doch nochmal eine Stunde dran gesetzt.. Zuerst mal danke für die vielen Komplimente!!

Hier der aktuelle Stand:













Ich bin natürlich auf weitere Kommentare gespannt. Wenn alles klappt gehts morgen weiter. Werde morgen die Lampen mit Bastelkleber montieren.
Mal sehen ob das klappt!

Gute Nacht!!

--------------------------------------
http://www.knight-2000.ch / 1:1 und kleiner :-)

Paulchen


Beiträge: 165

09.10.2008 06:03
#19 RE: Volvo FH12 -- Es hat mich erwischt.... Zitat · Antworten

Ich nehme auch einen Saugnapf vom Optiker, der normalerweise zum einsetzen von Kontaktlinsen benutzt wird. Zusätzlich benutze ich noch Einweg-Latexhandschuhe.

Ich würde auch zum einkleben der Scheiben Holzleim benutzen.

Beim zusammenbauen der Hütte, mußt du unbedingt auf die Paßform achten. Es kommt schon mal vor, das man hier und da etwas feilen muss.
Am besten die Teile zuerst mit Tesafilm o.ä. zusammenkleben und dann von innen mit Kleber zusammenkleben. Aber ganz vorsichtig mit dem Kleber umgehen, damit er nicht nach außen durch die Nähte ausläuft.

Ansonsten noch viel Spaß beim bauen.
Sieht bis jetzt doch recht ordentlich aus, was du gebaut hast.

LG

Walter

Im Bau befindlich: Actros Black Edition mit Kühlauflieger.

bluepug ( gelöscht )
Beiträge:

09.10.2008 07:41
#20 RE: Volvo FH12 -- Es hat mich erwischt.... Zitat · Antworten

Hallo Stefan

Schöne Fortschritte macht Dein Volvo. Wie Du siehst, ist es eigentlich keine Hexerei so ein Modell zusammen zu bauen. Das mit den Latexhandschuhen ist eine gute Idee. Mache ich auch so. Und das mit dem Holzleim werd ich noch versuchen.

Gruss
Ralph

Globetrotter 72 ( gelöscht )
Beiträge:

09.10.2008 08:33
#21 RE: Volvo FH12 -- Es hat mich erwischt.... Zitat · Antworten

Hallo Stefan

Das geht ja ratz fatz, so schnell wie Du baust!
Da habe ich ja schon bald Mühe mit dem lesen nachzukommen!

Was Du uns bis jetzt zeigst, sieht wirklich schon ganz zufriedenstellend aus!
Wirst Du das Modell noch bemalen?

Viel Spass beim weiter bauen...

Gruss
Stefan

McClane



Beiträge: 337

09.10.2008 12:41
#22 RE: Volvo FH12 -- Es hat mich erwischt.... Zitat · Antworten

Wenn ich schon Zeit habe, muss ich das ausnützen :-) Nein, dieser LKW wird nicht bemalt.. Eventuell der nächste.
Ich möchte zuerst mal ein wenig Übung im Zusammenbauen bekommen..

Der Status heute Mittag:













Jetzt kommt das Interieur.. Und dann die Kabine.. *bibber*..

--------------------------------------
http://www.knight-2000.ch / 1:1 und kleiner :-)

bluepug ( gelöscht )
Beiträge:

09.10.2008 15:11
#23 RE: Volvo FH12 -- Es hat mich erwischt.... Zitat · Antworten

Hallo Stefan

Was Du bemalst das Fahrzeug nicht !?! Die Rückleuchten sind ja bemalt.
Jetzt mal Spass bei seite. Sieht gut aus. Und no Panik wegen der Kabine. Das klappt schon.

Gruss
Ralph

Diesel



Beiträge: 1.665

09.10.2008 15:33
#24 RE: Volvo FH12 -- Es hat mich erwischt.... Zitat · Antworten

Hy stefan,trucks lackieren kann sogar ich.Dafür nehme i spraydosen von auto K oder ähnliche marken vom baumarkt.Erst grundieren,trocknen lassen,dann lack drauf.Stell die hütte irgendwo drauf,halte zum modell etwa 15-30 cm abstand und sprühe von oben nach unten.Dann noch einmal von links nach rechts.Kannst dir ja den schwarzen büssing ansehen,den hab ich so lackiert.Klarlack ist keiner drauf.Versuch macht klug.Good lack,werner.

Nobody is perfect. Diesel means Power!

Globetrotter 72 ( gelöscht )
Beiträge:

09.10.2008 15:48
#25 RE: Volvo FH12 -- Es hat mich erwischt.... Zitat · Antworten

Ich melde mich auch nochmal!

Da muss ich Werner zustimmen. Es würde sich lohnen wenigstens die Kabine zu lackieren.
So wie das Modell bis jetzt aussieht, kann man Dich ja schon fast nicht mehr als "Anfänger" bezeichnen!
Kleben kannst Du also schon gut...
Wenn dieser arme Volvo schon als "Übungsobjekt" herhalten muss,
kannst Du doch auch gleich das Lackieren an ihm üben. Dann werden Dir Fehler die Du jetzt ev. machst nicht
noch das nächste Modell versauen.

Nur Mut...

Gruss
Stefan

Seiten 1 | 2 | 3
Scania »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz