Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 27 Antworten
und wurde 2.173 mal aufgerufen
 Euro Trucks
Seiten 1 | 2
Magirus-fan ( gelöscht )
Beiträge:

02.11.2008 20:51
Revell DAF 95 XF Zitat · Antworten

Hallo,

da ich meinen Chevy ja vor kurzen fertiggebaut habe und wieder was neues neben dem Alfa brauchte, habe ich heute mit den DAF 95 XF von Revell im Maßstab 1:24 begonnen. Bei diesem Bausatz ist auch noch ein Diorama dabei. Das werde ich voraussichtlich aber nicht bauen.
Die Kabine werde ich oben Silber und im unteren Teil Orange lackieren. Außerdem habe ich vor, aus dem Truck einen Showtruck zu bauen und ihn mit ein paar Zubehörteilen aufzuwerten. Geplant ist ein Rammschutz, ein Lampenbügel im Kühler und noch so manch anders. Dazu aber später mehr.

Hier der aktuelle Baufortschritt:
Bis jetzt habe ich das Chassis so ziemlich fertiggestellt. Es wird also dem nächst grundiert und dann lackiert.



Und hier von unten.



Die Kabine habe ich auch schon mit Tesa zusammengesetzt. Der Kühlergrill wird mit in Wagenfarbe lackiert werden.




Gruß Philip


Magirus-fan ( gelöscht )
Beiträge:

04.11.2008 13:59
#2 RE: Revell DAF 95 XF Zitat · Antworten

Hallo,

es geht etwas weiter!

Zuerst habe ich die Kabine bis auf die Rückwand zusammen geklebt´. Die Rückwand deshalb noch nicht, weil ich den Innenraum ja noch irgendwie reinbekommen muss.


Außerdem wurden die Abdeckungen und der Auspuff in Chrom von Dupli Color lackiert.


So sieht es dann am LKW aus.


Als nächstes ging´s mit den Sitzen weiter.
Diese habe ich zuerst mit Mehl "bepudert" und anschließend lackiert.



Die vorderen Felgen habe ich etwas modifiziert, sodass sie jetzt ein Tiefbett haben. Der Ring wurde wieder in Chrom lackiert. Felge ansich wird dann in orange lackiert werden.


Weiter ging´s mit den Türverkleidungen. Diese habe ich in grau mit dunkleren Akzenten gemacht.


Das gleiche Prinzip auch bei den anderen Einbauteilen.


Diese Leuchte habe ich mit Hilfe von BMF, die anschließend gelb lackiert wurde, angefertigt.




Hier noch die lackierte Pritsche.



Hier zwei Bilder zur farblichen Gestaltung.
Was noch weiß ich wird dann in Metallic Silber lackiert werden.


Die Front wird dann in etwa so aussehen. Die Lichter werden also noch etwas modifiziert.




Gruß Philip

Mazzysanna
The Italian Truckie


Beiträge: 1.346

04.11.2008 17:52
#3 RE: Revell DAF 95 XF Zitat · Antworten

Hallo Philip!
Sieht sehr viel verspreschend dein DAF aus!
Freue mich schon auf neue update!
Ich hab mal die von Italeri (HOLLAND EXPRESS)gebaut!
Der 95XF hat mir personlisch schon immer sehr gut gefallen,und deine wird
sicher eine meine favorit sein.
Grüße
The Italian Truckie!

Diesel



Beiträge: 1.665

04.11.2008 18:01
#4 RE: Revell DAF 95 XF Zitat · Antworten

Hy Philip,das sieht vielversprechend aus.Den kühlergrill würde ich nicht in wagenfarbe lacken.Tiefbettfelgen sind nicht schlecht.hast du meinen m.a.n. tga xl schon gesehen? Dem habe ich verchromte trilexfelgen gebaut.guckst du

Nobody is perfect. Diesel means Power!

bluepug ( gelöscht )
Beiträge:

04.11.2008 19:32
#5 RE: Revell DAF 95 XF Zitat · Antworten

Hallo Philip

Ja, da kann man nix negatives sagen. Was Du vor hast mit der Farbgebung, wird sicher gut. Werd mal dranbleiben.

Gruss
Ralph

Magirus-fan ( gelöscht )
Beiträge:

05.11.2008 19:06
#6 RE: Revell DAF 95 XF Zitat · Antworten
Hallo,

auch an diesem Tag geht´s natürlich wieder etwas weiter!

Zuerst habe ich für die Schlafkabine einen Vorhang gebaut.
Hier mal meine Vorgehensweiße:

Zuerst musste ich eine "Laufschiene“ machen, da der Vorhang ja auch beweglich gemacht werden soll.
Diese "Schiene" habe ich aus Kupferdraht gemacht, den ich über einer Nadel aufgewickelt habe.

Dieser Draht wurde dann von der Nadel heruntergenommen und auseinandergezogen.


Durch diesen Draht wurde dann ein anderer gesteckt. Dieser ist aber etwas dicker und somit stabiler. So kann man den aufgewickelten jetzt schieben.



Dann habe ich die Vorhänge ansich gemacht. Diese wurden einfach aus roten Stoff zugeschnitten.


Den Sitzen habe ich noch etwas Farbe verpasst.


Hier habe ich auch noch die Öffnung für die Gurte ausgeschnitten.


Die Bodenplatte vom Innenraum bekam noch Samtpuder und ein paar farbliche Akzente.


So sieht dann alles zusammengesteckt aus.


Am Chassis habe ich auch noch weitergemacht.
Hier wurde das Motorimitat in Silber gestrichen, wie auch einige Schrauben.


Und hier dann auch das Chassis, die Reifen und ein paar Anbauteile zusammengesteckt.



Gruß Philip
Magirus-fan ( gelöscht )
Beiträge:

06.11.2008 13:54
#7 RE: Revell DAF 95 XF Zitat · Antworten

Hallo,

heute habe ich was für die Detailverliebten (mich inbegriffen!).

Ich stellte mir die Frage, wie man den Innenraum noch gemütlicher gestalten könnte. Da kam ich auf die Idee, ein Kissen zu "bauen":

Man nehme roten Stoff (ist der gleiche aus dem auch die Vorhänge gemacht sind).

Man braucht für ein Kissen allerdings nur zwei Teile.

Anschließend habe ich drei Seiten mit Sekundenkleber zusammengeklebt. Eine Seite muss offen bleiben! Auf dieser steckt man dann die Watte hinein.


Damit das Kissen am Schluss etwas edler aussieht, habe ich noch eine Kordel aus einem goldbraunen Faden gedreht.


Darauf wurde die Kordel an den beiden Enden verknotet und um das Kissen geklebt. Sieht dann so aus:




Über der Vorhangstange habe ich noch ein Winkelprofil von Evergreen angebracht. Ich finde, jetzt ist der Übergang schöner als zuvor.



Gruß Philip

Diesel



Beiträge: 1.665

06.11.2008 14:41
#8 RE: Revell DAF 95 XF Zitat · Antworten

Hey phil,wird das ein truck oder was anderesHmm...roter vorhang,rote kissen,fehlt nir noch die rote beleuchtung

Nobody is perfect. Diesel means Power!

Magirus-fan ( gelöscht )
Beiträge:

06.11.2008 14:59
#9 RE: Revell DAF 95 XF Zitat · Antworten

Hallo Werner,

ne,ne, das soll schon ein Truck werden!

Gruß Philip

Mazzysanna
The Italian Truckie


Beiträge: 1.346

06.11.2008 18:07
#10 RE: Revell DAF 95 XF Zitat · Antworten
Hallo Philip!
Schick sieht die kisste bis jetz aus!
echt tolle ideen,und super lösungen,aber ich habe mich auch wie Werner die frage gestellt!
Ist bekannt das das alteste beruf der welt auch auf Autobhan parkplätze getreibt wird!
Aber bis heute hab nur von ledies gehört die mit wohnmobil unterwegs sind,extra für trucker!
Ist das hir die umgekherte variant?
Nein komm!
Witze zu seite finde deine detail sehr schön!
Ideen muss man alt haben!
Grüße und weiter so!
Bin gespannt wie weiter geht!
The Italian truckie!
Diesel



Beiträge: 1.665

06.11.2008 19:25
#11 RE: Revell DAF 95 XF Zitat · Antworten

Nobody is perfect. Diesel means Power!

Raenius ( gelöscht )
Beiträge:

06.11.2008 19:54
#12 RE: Revell DAF 95 XF Zitat · Antworten

Wow, der wird krass.

Geniale Ideen für den Innenraum, denke ich dagegen werd meine Black Edition dagegen schlicht und Fabrikneu halten, mit leichten Modifizierungen, wie solche Vorhänger hinter den sitzen, wie du sie hast.

Wird krass, auch deine Grafiti Idee.

Keep upt the good work!

franzneufra
Schlossgespenst

Beiträge: 517

08.11.2008 19:18
#13 RE: Revell DAF 95 XF Zitat · Antworten

Hallo Philip,

der wird gut, das weiss ich ganz sicher. Deine Tipps mit dem Vorhang etc sind super.

Ich schau mir da was ab für meinen Aloisius & Co...

Gruss & besten Dank für diese tolle Ideen

Franz

Immer nach vorne schauen und neues wagen!
*********************************************

Magirus-fan ( gelöscht )
Beiträge:

08.11.2008 19:25
#14 RE: Revell DAF 95 XF Zitat · Antworten

Hallo,

@ Franz: Freut mich, dass du davon was gebrauchen kanst.



@ all:

heute gibt´s das letzte Update vor der Karosserie. Bis ich mit dieser beginne, kann es allerdings noch etwas dauern, da der Lack noch nicht angekommen ist. Außerdem muss ich sie an manchen Stellen noch spachteln.


Hier aber mal der heutige Baufortschritt:

Zuerst habe ich die Rückleuchten lackiert und mit BMF hinterlegt.



Außerdem habe ich am Chassis noch die fehlenden Teile komplettiert.


Des Weiteren wurde der Innenraum noch fertiggebaut.
Hier habe ich noch Gurte und ein paar weitere Details angebracht. Es fehlt jetzt nur noch der Schaltknauf.





Die Reifen bekamen auch noch ein Decal von KFS.



Gruß Philip

Magirus-fan ( gelöscht )
Beiträge:

23.12.2008 20:50
#15 RE: Revell DAF 95 XF Zitat · Antworten

Hallo,

nach langer Zeit gibt´s auch hier wieder einmal ein Update! Leider ist es nur ein kleines, aber ich finde die Wirkung ist doch recht groß!

Die Felgen wurden jetzt in Orange von Tamiya lackiert und um einen Kontrast zu erzielen habe ich die Felgenringe in Chrom vom DupiColor lackiert. Eigentlich wollte ich auf den vorderen Felgen noch Radkappen anbringen, doch diese wollten mir einfach nicht gelingen. Doch auch so finde ich das Ergebnis schön! Außerdem habe ich die vorderen zu Tiefbettfelgen umgebaut. Eigentlich wird der Ring ja hinten angeklebt, doch wenn man den einfach vorne auf die Felge aufklebt hat man ein schönes Tiefbett, das meiner Meinung nach auch nicht übertrieben ist. An den hinteren wurde nichts geändert.





Gruß Philip


Magirus-fan ( gelöscht )
Beiträge:

12.04.2009 21:14
#16 RE: Revell DAF 95 XF Zitat · Antworten

Hallo,

auch hier gibt´s nach langer Zeit wieder einmal ein Update.

Wie es bei mir fast schon üblich ist, klappt die Lackierung nicht auf den ersten Versuch. Naja, so musste ich halt eine Seite der Kabine nochmals in orange lackieren. Jetzt bin ich aber damit zufrieden. Nach der Schicht Orange wurden die Stellen, die orange bleiben sollten, abgeklebt. Anschließend habe ich die Stellen grundiert und das Silber, ebenfalls von Tamiya, aufgetragen. Das klappte sogar auf den ersten Versuch! Wahrscheinlich hätte man nicht nochmal grundieren müssen, aber ich war mir nicht sicher, ob ich mit dem Silber einfach über das Orange gehen kann.
Bei den Seitenverkleidungen wurde der oben beschriebene Vorgang einfach wiederholt.






Hier die noch abgeklebte Kabine...


...und hier die endgültige Lackierung.




Um einen Gesamteindruck der Lackierung zu gewinnen, habe ich die Kabine auf das Chassis gesetzt.



Gruß Philip

PS: Die schwarzen Striche, die beim Übergang vom Orange zu Silber noch zu sehen sind, werde ich noch entfernen. Die sind noch von der Markierung, wo abgeklebt werden soll.

fogdwella
Kiwi Trucker


Beiträge: 1.808

12.04.2009 23:28
#17 RE: Revell DAF 95 XF Zitat · Antworten

Fantastic build...Ken..

Cheers from down under.Ken..
From out of the mist and into the fogg
http://s163.photobucket.com/albums/t290/chewchewnz/

Bielieboy



Beiträge: 164

13.04.2009 00:20
#18 RE: Revell DAF 95 XF Zitat · Antworten
*goil*
Also von der Idee her, könnte der mir echt gefallen.
Die Übergangslinie vom Silber zum Orange würde ich aber lassen bzw. überhaupt eine leichte machen, damit eine klare Trennung vorhanden ist.? - zumindest würd ich es so machen

Die Kissen find ich ni schlecht, hab ich auch bei dem einen von mir gemacht. Allerdings habe ich meine per Hand zusammen genährt. Die Idee mit der Kurdel scheint aber die Sache ungemein zu vereinfachen und sie sieht vom Abschluss her auch besser aus. Einzigster "Nachteil", ich verbinde solche Kordeln mit "altbacken" und dem oben angesprochenen "Gewerbe", das rot tut dann noch sein übriges dazu...
In Verbindung mit dem Orange könnte es dann aber wieder passen.

Was mir besonders gefällt, ist die Art der vorderen Felgen. Diese "glatten" Felgen finde ich schon immer äußerst schick. Wenn jetzt noch eine der "Radkappen" mit drauf wäre, wären sie glaube perfekt.


Grüße,

Marco
Globetrotter 72 ( gelöscht )
Beiträge:

13.04.2009 13:49
#19 RE: Revell DAF 95 XF Zitat · Antworten

Hallo Philip

Die Lackierung steht dem Truck sehr gut!

Weiter so!


Stefan

Truckracer



Beiträge: 401

13.04.2009 14:16
#20 RE: Revell DAF 95 XF Zitat · Antworten

Hallo Philip,
auch ich finde die Lackierung toll. Gibt dem Truck ein sportlich frisches Finish - gerade mit den orangen Felgen und den "Good Year"-Schriftzügen auf den Reifen. Gefällt mir!
Gruß Walter

Diesel



Beiträge: 1.665

13.04.2009 19:54
#21 RE: Revell DAF 95 XF Zitat · Antworten

Yo Philipp,da haste wieder mal ein schmuckstück gebaut.Durch deine bilder hab ich auch endlich kapiert wie solche coolen lackierungen gemacht werden.

Nobody is perfect. Diesel means Power!

Scania-V8 ( gelöscht )
Beiträge:

13.04.2009 20:05
#22 RE: Revell DAF 95 XF Zitat · Antworten

Hallo

Den Truck gefällt mir weiter so freue mich auf das nächste Update!


Grüsse aus der Schweiz

Timon

Mazzysanna
The Italian Truckie


Beiträge: 1.346

14.04.2009 14:04
#23 RE: Revell DAF 95 XF Zitat · Antworten

Hallo Philip!
Was soll ich sagen!
Einfach super truck stellst du auf die räder!
Es geffält mir nur noch immer besser!
weiter so.
Bin gespannt wie am ende aus sehen wird
Grüße
Flo!

Magirus-fan ( gelöscht )
Beiträge:

17.04.2009 18:34
#24 RE: Revell DAF 95 XF Zitat · Antworten

Hallo,

@all: Danke für euer Interesse! Freut mich, dass euch der DAF gefällt!


Als nächstes habe ich beim DAF die Frontscheinwerfer angebracht. Eigentlich gehören die Scheinwerfer, die auf dem Foto in der Mitte sind, in Wagenfarbe. Sprich es sind eigentlich keine Scheinwerfer mehr.
Aus diesem Grund sind auch nur zwei Klarglas (für den Spoiler) und zwei Plastikplättchen enthalten. Doch da ich finde, dass es besser aussieht, wenn er mehr Scheinwerfer hat, habe ich einfach zwei weitere selbst hergestellt.
Das Glas des Blinkers habe ich absichtlich nicht gelb gefärbt, da es so meiner Meinung nach besser zum Truck passt. Es ist ja auch möglich, dass nur die Glühbirne gelb ist.



Des weiteren wurde die Sonnenblende in Orange Clear von Tamiya lackiert.


Hier habe ich noch den Lampenbügel, den der DAF noch bekommen wird, daraufgelegt, um sich ein Bild davon machen zu können.
Das Teil stammt aus dem Zubehörset von Italeri.


Das werden aber nicht die einzigen Zusatzleuten sein. Mehr dazu dann beim nächsten Update!


Gruß Philip

bluepug ( gelöscht )
Beiträge:

18.04.2009 11:17
#25 RE: Revell DAF 95 XF Zitat · Antworten

Hallo Philip

Macht sich gut Dein DAF.

Gruss
Ralph

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz