Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 42 Antworten
und wurde 4.310 mal aufgerufen
 Euro Trucks
Seiten 1 | 2
S.Oliver

25.05.2006 15:32
#26 RE: MB SK mit Wechselpritsche Zitat · Antworten

Wenn man andere Achsen, als die aus dem Bausatz verbaut, erlebt man mitunter Überaschungen. Nach dem Anbringen der Vorderräder und dem probeweisen Aufsetzen der Kabine, mußte ich feststellen, dass die Spur der Volvo Achse etwas schmaler ist als die der Mercedes.
Also Räder wieder runter pulen und eine Unterlegscheibe eingeklebt. Und schon paßt´s.

Desweiteren hab ich angefangen, den Rahmen zu komplettieren. Der Motor bekam eine Farbkur mit Testors 2027 dark-green (B-52). Also irgendeine Militärfarbe. Noch ein paar Schlauchverbindungen abgesetzt, fertig. Sieht man nachher eh nix mehr.

Stoßstange dran, und so siehts momentan aus:

Den Heckabschluß bildet ein 4mm Alurohr als Unterfahrschutz. Die Heckleuchten müssen weit nach innen rücken, da später beim Auf- und Abbrücken die Stützen noch daran vorbeigehen müssen.

Zwischen Hinterachse und dem Heckabschluß kommt dann noch das Ersatzrad drunter.

Gruß
Oliver

mansworld ( Gast )
25.05.2006 19:46
#27 RE: MB SK mit Wechselpritsche Zitat · Antworten

Hallo Oliver
Schönes Ding geworden!! Respeckt!!!
Das mit der zu schmalen Spurbreite hat mich auch von den Actrosèn gestört! Denen hab ich dann auch diese Spurverbreiterung zukommen lassen. Sonst sehen die Normalräder abolut mickrig darunter aus und ich wollte ja nicht alle Modelle mit Super-Single Räder ausstatten.
Mit Deiner Brücke hast Du Dir aber echt viel Arbeit gemacht,für ein Standmodell alles als Funktion auszuführen!
Gefällt mir Prima!! Bist Du mit der TGA-Rückwand klar gekommen?
Grüße von Helmut

S.Oliver

25.05.2006 22:08
#28 RE: MB SK mit Wechselpritsche Zitat · Antworten

In Antwort auf:
Bist Du mit der TGA-Rückwand klar gekommen?

Nachdem ich mir ein Prospekt von MAN runtergeladen hab, hab ich gesehen, dass die Rückwand eh nicht glatt ist. Also hab ich jetzt erst mal alles grau lackiert. Mal sehen wie´s wirkt. Sonst änder ich das später noch.
Hab heute erst mal den Rahmen zersägt und neue Längsträger geklebt.

Gruß
Oliver

S.Oliver

29.05.2006 14:57
#29 RE: MB SK mit Wechselpritsche Zitat · Antworten

Gestern war fleißiges Kleben angesagt. Die Maße bei der SK-Kabine sind wirklich sehr knapp bemessen. Die Inneneinrichtung kratz an mehreren Ecken an den Kabinenteilen. Hatte vorab aus Erfahrung bei der Rückwand an den seitlichen Klebekanten 0,3mm Evergreen Streifen aufgeklebt. Das hat so gerade gepaßt.
Dem Sekundenkleber sei dank, ist nun alles zusammen:

Da die Seitenscheiben noch nicht drin sind, schnell mal ein Blick durchs Fenster.
In der Mittelkonsole steht ne Pulle (Feuer)Wasser, Oberes Bett mit Fangnetz, Sitzbezüge mit KFS Seatcover Decals beklebt. Als Grundfarbe diente eine alte Car-Metallic Farbe von Revell. Das Ganze mit Mattlack überzogen.

Vielleicht werde ich noch ein paar Zeitschriften ergänzen.

gruß
Oliver

John ( Gast )
29.05.2006 21:08
#30 RE: MB SK mit Wechselpritsche Zitat · Antworten

Hi Oliver
Ach der is' das (Mein die Hütte) Na ist ja dann fast fertig. Schöne Lackarbeit und jetzt Endspurt? Nur noch der Aufbau drauf und fertig?
Gruß John

S.Oliver

30.05.2006 17:27
#31 RE: MB SK mit Wechselpritsche Zitat · Antworten

Nur noch Aufbau drauf ist gut. Fehlen ja noch die ganzen Anbauteile wie Spiegel, Sonnenblende etc.

Hab heute mal den Unterfahrschutz zusammen gepfriemelt. Ohne gefällt mir zwar besser, aber ich glaube, der war damals schon Pflicht Anfang/Mitte der 90er.

Weiter gehts dann erst am WE.

Gruß
Oliver

mansworld ( Gast )
30.05.2006 20:22
#32 RE: MB SK mit Wechselpritsche Zitat · Antworten

Schön geworden...
Das "alte" SK-Fahrerhaus hat durchaus noch seine Reize, wenn man überlegt, das es da noch möglich war , die Laster aus der Entfernung schon zu erkennen. Heute unterscheiden sich die Hütten ja kaum noch voneinander! Was hab ich da gelesen? Du arbeitest im Innenraum mit Sekundenkleber? Ist Dir da noch nie eine Scheibe angelaufen? Das waren bei mir so Anfangsfehler, da hab ich die Ausdünstungen vom Sekundenkleber nicht berücksichtigt und schon waren die Klarsichtteile hin! Noch eine Frage, Wie hast Du die neue Typenbezeichnung gemacht? passt wirklich gut!Machst Du da auch die passenden Spiegel hin, wie McMercedes am Baustofflaster? Die mitgelieferten sind ja für die alte Hütte.
Da fehlt auch der rechte Weitwinkelspiegel, den muß man selbst anfertigen. Also mal los am Wochenende, will wieder was sehen!
Grüße von Helmut

S.Oliver

31.05.2006 12:31
#33 RE: MB SK mit Wechselpritsche Zitat · Antworten

In Antwort auf:
Was hab ich da gelesen? Du arbeitest im Innenraum mit Sekundenkleber? Ist Dir da noch nie eine Scheibe angelaufen?

Ich nehme Sekundenkleber-Gel. Das geht recht gut. Aber immer sparsam einsetzen. Die Frontscheibe an ein paar Punkten mit Sekundenkleber angeheftet, und dann mit normalem Kleber weiter geklebt.

In Antwort auf:
Machst Du da auch die passenden Spiegel hin, wie McMercedes am Baustofflaster? Die mitgelieferten sind ja für die alte Hütte.

Da muß ich mir Mc´s Mercedes noch mal anschaun. Danke für den Tip.

Gruß
Oliver

S.Oliver

01.06.2006 13:04
#34 RE: MB SK mit Wechselpritsche Zitat · Antworten

In Antwort auf:
Wie hast Du die neue Typenbezeichnung gemacht?

Die hab ich mit meinem ALPS drucker auf Decal Folie gedruckt. Paßt jetzt zwar nicht zum V8, aber die Kabine war schon seit fast einem Jahr fertig lackiert und ich konnte das nicht mehr ändern. Und den Motor 2 Zylinder zu klauen hatte ich schon gar keine Lust...

Gruß
Oliver

S.Oliver

09.06.2006 16:24
#35 RE: MB SK mit Wechselpritsche Zitat · Antworten

Hab gestern mal die Ersatzrad halterung nachgebaut und lackiert.

Jetzt fehlt noch der Auspuff. Nachdem ich endlich herausgefunden habe, dass der auch in Fahrgestellfarbe lackiert wird, wird das Fahrgestell dann in Kürze komplett sein.

Gruß
Oliver

S.Oliver

11.07.2006 13:30
#36 RE: MB SK mit Wechselpritsche Zitat · Antworten

Hab mal mit der Beschriftung angefangen.

Und der Aufbau:

Desweiteren wurden die Zurrösen angebracht. Die Leine kommt dann erst nach dem Klarlackieren dran.

Gruß
Oliver

S.Oliver

11.07.2006 13:30
#37 RE: MB SK mit Wechselpritsche Zitat · Antworten
Sorry, doppelt gepostet. deshalb editiert.

Gruß
Oliver

S.Oliver

16.07.2006 14:05
#38 RE: MB SK mit Wechselpritsche Zitat · Antworten

Hab heute morgen noch die Zurrleinen angebracht:

Das wars dann erst mal von dieser Baustelle....

Gruß
Oliver

S.Oliver

06.03.2007 10:40
#39 RE: MB SK mit Wechselpritsche Zitat · Antworten

Ein kleines, aber wichiges Bauteil habe ich noch ergänzt: Die hintere hydraulische Spannvorrichtung zum Festhalten der Wechselpritsche. Dieses Detail war mir doch glatt durch die Lappen gegangen

Diese sitzt im Hilfsrahmen hinter der Hinterachse und hält die Pritsche fest, ähnlich wie bei einem Hakenabroller auch.

Unter den Aufbau kamen dann 2 U-Profile, in die der Bolzen greift.

Und so schauts aus bei aufgenommener Pritsche:

Jetzt noch ein bisschen Farbe drauf, und das wars.

Gruß
Oliver

McMercedes ( Gast )
06.03.2007 11:16
#40 RE: MB SK mit Wechselpritsche Zitat · Antworten
McMercedes ( Gast )
06.03.2007 11:29
#41 RE: MB SK mit Wechselpritsche Zitat · Antworten
S.Oliver

06.03.2007 15:12
#42 RE: MB SK mit Wechselpritsche Zitat · Antworten

In Antwort auf:
2. bei den EURO II Versionen sind die Sitze nicht silbrig-blau gehalten wie hier bei dir.

Es sollte harmonisch mit der Wagenfarbe sein. Ach was solls: ES SIND SCHONBEZÜGE

In Antwort auf:
3. Der Gangknüppel ist genau verkehrt herum!! Wenn ich den 2ten Gang wählen würde, hätte ich demnach den 5ten drin.

Die Deppen bei Benz, ey. Kann man keine Sekunde aus den Augen lassen

Gut das wir hier im Forum geschultes Fachpersonal haben

Gruß
Oliver

McMercedes ( Gast )
06.03.2007 17:10
#43 RE: MB SK mit Wechselpritsche Zitat · Antworten
Seiten 1 | 2
«« Volvo FH12
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz