Wenn man andere Achsen, als die aus dem Bausatz verbaut, erlebt man mitunter Überaschungen. Nach dem Anbringen der Vorderräder und dem probeweisen Aufsetzen der Kabine, mußte ich feststellen, dass die Spur der Volvo Achse etwas schmaler ist als die der Mercedes. Also Räder wieder runter pulen und eine Unterlegscheibe eingeklebt. Und schon paßt´s.
Desweiteren hab ich angefangen, den Rahmen zu komplettieren. Der Motor bekam eine Farbkur mit Testors 2027 dark-green (B-52). Also irgendeine Militärfarbe. Noch ein paar Schlauchverbindungen abgesetzt, fertig. Sieht man nachher eh nix mehr.
Stoßstange dran, und so siehts momentan aus:
Den Heckabschluß bildet ein 4mm Alurohr als Unterfahrschutz. Die Heckleuchten müssen weit nach innen rücken, da später beim Auf- und Abbrücken die Stützen noch daran vorbeigehen müssen.
Zwischen Hinterachse und dem Heckabschluß kommt dann noch das Ersatzrad drunter.
Hallo Oliver Schönes Ding geworden!! Respeckt!!! Das mit der zu schmalen Spurbreite hat mich auch von den Actrosèn gestört! Denen hab ich dann auch diese Spurverbreiterung zukommen lassen. Sonst sehen die Normalräder abolut mickrig darunter aus und ich wollte ja nicht alle Modelle mit Super-Single Räder ausstatten. Mit Deiner Brücke hast Du Dir aber echt viel Arbeit gemacht,für ein Standmodell alles als Funktion auszuführen! Gefällt mir Prima!! Bist Du mit der TGA-Rückwand klar gekommen? Grüße von Helmut
In Antwort auf:Bist Du mit der TGA-Rückwand klar gekommen?
Nachdem ich mir ein Prospekt von MAN runtergeladen hab, hab ich gesehen, dass die Rückwand eh nicht glatt ist. Also hab ich jetzt erst mal alles grau lackiert. Mal sehen wie´s wirkt. Sonst änder ich das später noch. Hab heute erst mal den Rahmen zersägt und neue Längsträger geklebt.
Gestern war fleißiges Kleben angesagt. Die Maße bei der SK-Kabine sind wirklich sehr knapp bemessen. Die Inneneinrichtung kratz an mehreren Ecken an den Kabinenteilen. Hatte vorab aus Erfahrung bei der Rückwand an den seitlichen Klebekanten 0,3mm Evergreen Streifen aufgeklebt. Das hat so gerade gepaßt. Dem Sekundenkleber sei dank, ist nun alles zusammen:
Da die Seitenscheiben noch nicht drin sind, schnell mal ein Blick durchs Fenster. In der Mittelkonsole steht ne Pulle (Feuer)Wasser, Oberes Bett mit Fangnetz, Sitzbezüge mit KFS Seatcover Decals beklebt. Als Grundfarbe diente eine alte Car-Metallic Farbe von Revell. Das Ganze mit Mattlack überzogen.
Vielleicht werde ich noch ein paar Zeitschriften ergänzen.
Hi Oliver Ach der is' das (Mein die Hütte) Na ist ja dann fast fertig. Schöne Lackarbeit und jetzt Endspurt? Nur noch der Aufbau drauf und fertig? Gruß John
Nur noch Aufbau drauf ist gut. Fehlen ja noch die ganzen Anbauteile wie Spiegel, Sonnenblende etc.
Hab heute mal den Unterfahrschutz zusammen gepfriemelt. Ohne gefällt mir zwar besser, aber ich glaube, der war damals schon Pflicht Anfang/Mitte der 90er.
Schön geworden... Das "alte" SK-Fahrerhaus hat durchaus noch seine Reize, wenn man überlegt, das es da noch möglich war , die Laster aus der Entfernung schon zu erkennen. Heute unterscheiden sich die Hütten ja kaum noch voneinander! Was hab ich da gelesen? Du arbeitest im Innenraum mit Sekundenkleber? Ist Dir da noch nie eine Scheibe angelaufen? Das waren bei mir so Anfangsfehler, da hab ich die Ausdünstungen vom Sekundenkleber nicht berücksichtigt und schon waren die Klarsichtteile hin! Noch eine Frage, Wie hast Du die neue Typenbezeichnung gemacht? passt wirklich gut!Machst Du da auch die passenden Spiegel hin, wie McMercedes am Baustofflaster? Die mitgelieferten sind ja für die alte Hütte. Da fehlt auch der rechte Weitwinkelspiegel, den muß man selbst anfertigen. Also mal los am Wochenende, will wieder was sehen! Grüße von Helmut
In Antwort auf:Was hab ich da gelesen? Du arbeitest im Innenraum mit Sekundenkleber? Ist Dir da noch nie eine Scheibe angelaufen?
Ich nehme Sekundenkleber-Gel. Das geht recht gut. Aber immer sparsam einsetzen. Die Frontscheibe an ein paar Punkten mit Sekundenkleber angeheftet, und dann mit normalem Kleber weiter geklebt.
In Antwort auf:Machst Du da auch die passenden Spiegel hin, wie McMercedes am Baustofflaster? Die mitgelieferten sind ja für die alte Hütte.
Da muß ich mir Mc´s Mercedes noch mal anschaun. Danke für den Tip.
In Antwort auf:Wie hast Du die neue Typenbezeichnung gemacht?
Die hab ich mit meinem ALPS drucker auf Decal Folie gedruckt. Paßt jetzt zwar nicht zum V8, aber die Kabine war schon seit fast einem Jahr fertig lackiert und ich konnte das nicht mehr ändern. Und den Motor 2 Zylinder zu klauen hatte ich schon gar keine Lust...
Hab gestern mal die Ersatzrad halterung nachgebaut und lackiert.
Jetzt fehlt noch der Auspuff. Nachdem ich endlich herausgefunden habe, dass der auch in Fahrgestellfarbe lackiert wird, wird das Fahrgestell dann in Kürze komplett sein.
Ein kleines, aber wichiges Bauteil habe ich noch ergänzt: Die hintere hydraulische Spannvorrichtung zum Festhalten der Wechselpritsche. Dieses Detail war mir doch glatt durch die Lappen gegangen
Diese sitzt im Hilfsrahmen hinter der Hinterachse und hält die Pritsche fest, ähnlich wie bei einem Hakenabroller auch.
Unter den Aufbau kamen dann 2 U-Profile, in die der Bolzen greift.
Und so schauts aus bei aufgenommener Pritsche:
Jetzt noch ein bisschen Farbe drauf, und das wars.