Mein neuestes Projekt wird wieder ein etwas aufwändigerer Umbau.
Aus dem Bausatz des Mercedes SK Eurocab wird ein Pritschenwagen mit Wechselaufbau. Oder besser: soll werden.
Diverse Einzelteile fliegen schon seit Monaten von einer Ecke in die nächste. Nun hab ich aber endlich mal Fotos vom Aufbau machen können. Doch dazu später mehr. Angefangen hab ich mit dem Verlängern des Fahrgestells.
Die Kabine stammt von einem anderen Modell und ist nur zur optischen Kontrolle aufgesetzt!
Heckabschluß mit Kupplung und Steckerleiste für die Kabel und Luftschläuche:
Statt der geraden Mercedes Achse hab ich eine gekröpfte Volvo Achse verbaut, weil der Rahmen vorne sonst höher wäre wie hinten. Kleiner Nebeneffekt: Die Räder sitzen tiefer im Kotflügel:
Um mal von den eckigen "Einheitstanks" weg zu kommen, hab ich mir 2 runde Tanks angefertigt.
Interessante Sache. Da bin ich aber schon mal auf die Unterkonstruktion für die Wechselpritsche gespannt. Hast Du vor, die Stützen an der Pritsche funktionstüchtig zu machen? Mal was zur Rahmenverlängerung. Auf dem Bild mit der Heckansicht sieht das so aus, als hättest Du ein Evergreen U-Profil genommen, da eine Sektion der Länge nach herausgetrennt und dann wieder zusammen geklebt, um die richtige Höhe zu erreichen. Seh ich das richtig? Die Tanks sind komplette Eigenbauten oder basieren die auf den 1628s Tanks? Die sehen sehr gut aus.
die eingefügten Rahmenteile sind aus Evergreen Flachprofilen zu einem U zusammen geklebt. Eigentlich hab ich es vor, die Pritesche absetzbar zu gestalten. Nach diesem Vorbild hier:
Die vorderen Stützen werden hoch geklappt, die hinteren stehen fest. Der Aufbau rollt vorne auf 2 Rollen auf den Hilfsrahmen.
Die Tanks sind aus den Leitungsrohren aus dem Baumarkt. Sind glaube ich für Elektrokabel durch zu ziehen gedacht.
Hi Olover, sieht ja mal vielversprechend aus dein MB.Welchen Nenndurchmesser haben denn die Rohre?????Kann man ja vielleicht ach mal an US-Trucks verwenden,ist ne sehr gute Idee.Bin mal auf die weitere Umsetzung gespannt.
der Durchmesser ist 25mm. Es gibt im Baumarkt noch diese Verbindungsstücke für diese Rohre. Nennen sich Fix-Muffe Typ 6230. Sind 27,5mm im Durchmesser und 56mm lang (6er Pack). Die Rohre sind 2 Meter lang. Das gibt dann einige Tanks.
Hi Oliver Hm die Tanks sehen ja gut aus besonders wenn man bedenkt woraus sie sind aber ist die Form nicht zu altmodisch für so ein modernes Fahrzeug? Der Spanngurt der der Tank umschliesst grenzt schon an Detailierungswahn Was sind das denn für schnuckelige Resinfelgen auf dem 1ten Foto? Gruß John
Die Resinfelgen sind umgebaut aus der Büssing Vorderradfelge und dem alten Revell Gummireifen vom Mercedes 1628. Hab ich mal Abgüsse für Klaus Krohn gemacht.
In Antwort auf: Die Resinfelgen sind umgebaut aus der Büssing Vorderradfelge und dem alten Revell Gummireifen vom Mercedes 1628
Wann bringst du eigentlich deinen eigenen Katalog raus? I werd bestimmt treuer Kunde.....da fällt mir ein wenn du noch ein paar breite dicke Schlappen hast...
es soll ja nicht der Bitburger werden wie auf dem Originalbild. Mir geht es nur um das Wechselsystem. Den Radstand hab ich jetzt auf 4,80m festgelegt. Die orange Hütte habe ich nur von einem anderen LKW transplantiert, um die Proportionen zu checken. Später kommt dann das Eurocab-Fahrerhas drauf:
Der Hilfsrahmen ist so gut wie fertig. Fehlt vorne noch der Anschlag und hinter der Hinterachse der Festhaltebolzen, damit die Brücke auch auf dem LKW bleibt:
Mit diesen Rollen rollt der Aufbau auf den Hilfsrahmen:
Eine der hinteren Stützen mal provisorisch hingestellt:
Hi Oliver Wann gehts wieter mit dem Wechsler? Versuch doch auch mal das Armaturenbrett umzubauen. die Arbeit hab ich mir bei jedem SK-Fahrerhaus gemacht! Das wäre dann das I-Tüpfelchen. Aber der wird auch so ein Hingucker! Ich bin besonders auf den Dreiachshänger gespannt. den hab ich selber noch nie gebaut(außer die 50er Jahre von revell) den hab ich schon zweimal in verschiedenen Ausführungen als Dreiachser gebaut.Zeig mal wieder was! Grüße von Helmut
Da ich in den letzten Wochen wenig Lust und dazu auch kaum Zeit zum Bauen hatte, hab ich mich dieser Tage mal an die Stützen gemacht. Links die vorderen, die unter geklappt werden, rechts die hinteren zum Ausziehen:
Die hinteren nochmal im Detail. Linke eingezogen, rechte zum Teil ausgezogen. In das kleine Loch greift dann der Haltebolzen ein und fixiert die Stütze wenn sie ein- bzw. ausgezogen ist:
Was hast du denn für die hinteren für Material genommen, da bekomm ich doch gleich appetit auf ein Tictac. Der Orangfarbene Kunststoff sieht verdammt danach aus. Den Radstand find ich Ok, hab bei ,meinem auch keinen kürzeren.
Na als Vierkantrohr bestimmt. Gibt´s lose zu kaufen. Guck mal in den Verkaufsständer.
Weiter gehts bei den vorderen Stützen. Damit diese nicht einfach lose hin und her baumeln, hab ich die Stützen mit der Achse verklebt. An der Stütze, sowie an der Achse wurden Anschläge aus Winkelprofilen angebracht (siehe oranger und grüner Pfeil):
Der kleine Winkel (oranger Pfeil) stößt bei senkrecht stehender Stütze unter die Ladefläche, der große (grüner Pfeil) schlägt innen am Längsträger an. Dieser Winkel hat aber auch noch eine 2. Funktion: Dort wird noch ein Blattfederelement angebracht, welches die Stütze in ihren Endlagen fixiert, so dass sie nicht herunterfallen kann.
Hi Oliver Na wie lang das wohl hält? Nicht das nach der fünften sechsten Drehung das ganze bricht Von der Idee und Arbeitsweise nicht schlecht aber da bin ich doch was skeptisch das es lange hält. Gruß John