Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 42 Antworten
und wurde 4.285 mal aufgerufen
 Euro Trucks
Seiten 1 | 2
S.Oliver



Beiträge: 1.555

16.03.2006 21:19
MB SK mit Wechselpritsche Zitat · Antworten
Mein neuestes Projekt wird wieder ein etwas aufwändigerer Umbau.

Aus dem Bausatz des Mercedes SK Eurocab wird ein Pritschenwagen mit Wechselaufbau. Oder besser: soll werden.

Diverse Einzelteile fliegen schon seit Monaten von einer Ecke in die nächste. Nun hab ich aber endlich mal Fotos vom Aufbau machen können. Doch dazu später mehr.
Angefangen hab ich mit dem Verlängern des Fahrgestells.


Die Kabine stammt von einem anderen Modell und ist nur zur optischen Kontrolle aufgesetzt!

Heckabschluß mit Kupplung und Steckerleiste für die Kabel und Luftschläuche:

Statt der geraden Mercedes Achse hab ich eine gekröpfte Volvo Achse verbaut, weil der Rahmen vorne sonst höher wäre wie hinten. Kleiner Nebeneffekt: Die Räder sitzen tiefer im Kotflügel:

Um mal von den eckigen "Einheitstanks" weg zu kommen, hab ich mir 2 runde Tanks angefertigt.


Mehr demnächst...


Gruß
Oliver

mke124



Beiträge: 313

16.03.2006 21:56
#2 RE: MB SK mit Wechselpritsche Zitat · Antworten

Interessante Sache. Da bin ich aber schon mal auf die Unterkonstruktion für die Wechselpritsche gespannt. Hast Du vor, die Stützen an der Pritsche funktionstüchtig zu machen?
Mal was zur Rahmenverlängerung. Auf dem Bild mit der Heckansicht sieht das so aus, als hättest Du ein Evergreen U-Profil genommen, da eine Sektion der Länge nach herausgetrennt und dann wieder zusammen geklebt, um die richtige Höhe zu erreichen. Seh ich das richtig?
Die Tanks sind komplette Eigenbauten oder basieren die auf den 1628s Tanks? Die sehen sehr gut aus.

Martin

S.Oliver



Beiträge: 1.555

16.03.2006 23:07
#3 RE: MB SK mit Wechselpritsche Zitat · Antworten
Hallo Martin,

die eingefügten Rahmenteile sind aus Evergreen Flachprofilen zu einem U zusammen geklebt.
Eigentlich hab ich es vor, die Pritesche absetzbar zu gestalten.
Nach diesem Vorbild hier:

Die vorderen Stützen werden hoch geklappt, die hinteren stehen fest. Der Aufbau rollt vorne auf 2 Rollen auf den Hilfsrahmen.

Die Tanks sind aus den Leitungsrohren aus dem Baumarkt. Sind glaube ich für Elektrokabel durch zu ziehen gedacht.

Gruß
Oliver

S.Oliver



Beiträge: 1.555

17.03.2006 17:24
#4 RE: MB SK mit Wechselpritsche Zitat · Antworten
Hier noch ein Detailbild vom Tank:

Der Hilfsrahmen wird auch langsam:

Gruß
Oliver

Twist ( gelöscht )
Beiträge:

18.03.2006 00:20
#5 RE: MB SK mit Wechselpritsche Zitat · Antworten

Hi Olover,
sieht ja mal vielversprechend aus dein MB.Welchen Nenndurchmesser haben denn die Rohre?????Kann man ja vielleicht ach mal an US-Trucks verwenden,ist ne sehr gute Idee.Bin mal auf die weitere Umsetzung gespannt.

Gruß,Chris

Mehr von meinem Plastikschrott gibbet auf


S.Oliver



Beiträge: 1.555

18.03.2006 10:45
#6 RE: MB SK mit Wechselpritsche Zitat · Antworten

Hallo Twist,

der Durchmesser ist 25mm. Es gibt im Baumarkt noch diese Verbindungsstücke für diese Rohre. Nennen sich Fix-Muffe Typ 6230. Sind 27,5mm im Durchmesser und 56mm lang (6er Pack). Die Rohre sind 2 Meter lang. Das gibt dann einige Tanks.

Gruß
Oliver

John ( Gast )
Beiträge:

18.03.2006 17:06
#7 RE: MB SK mit Wechselpritsche Zitat · Antworten

Hi Oliver
Hm die Tanks sehen ja gut aus besonders wenn man bedenkt woraus sie sind aber ist die Form nicht zu altmodisch für so ein modernes Fahrzeug? Der Spanngurt der der Tank umschliesst grenzt schon an Detailierungswahn Was sind das denn für schnuckelige Resinfelgen auf dem 1ten Foto?
Gruß John

S.Oliver



Beiträge: 1.555

18.03.2006 19:47
#8 RE: MB SK mit Wechselpritsche Zitat · Antworten
Altmodisch Nööö.
Guckst Du hier:

Die Resinfelgen sind umgebaut aus der Büssing Vorderradfelge und dem alten Revell Gummireifen vom Mercedes 1628.
Hab ich mal Abgüsse für Klaus Krohn gemacht.

Gruß
Oliver

John ( Gast )
Beiträge:

18.03.2006 20:49
#9 RE: MB SK mit Wechselpritsche Zitat · Antworten

In Antwort auf:
Die Resinfelgen sind umgebaut aus der Büssing Vorderradfelge und dem alten Revell Gummireifen vom Mercedes 1628

Wann bringst du eigentlich deinen eigenen Katalog raus? I werd bestimmt treuer Kunde.....da fällt mir ein wenn du noch ein paar breite dicke Schlappen hast...

S.Oliver



Beiträge: 1.555

20.03.2006 16:04
#10 RE: MB SK mit Wechselpritsche Zitat · Antworten
Der Hilfsrahmen ist schon fast fertig. Zeitgleich geht es am Unterbau der Pritsche weiter.
Hier mal alles lose fürs Foto zusammengestellt:


Gruß
Oliver

McMercedes ( Gast )
Beiträge:

22.03.2006 21:54
#11 RE: MB SK mit Wechselpritsche Zitat · Antworten

S.Oliver



Beiträge: 1.555

23.03.2006 10:59
#12 RE: MB SK mit Wechselpritsche Zitat · Antworten
Hallo Mc,

es soll ja nicht der Bitburger werden wie auf dem Originalbild. Mir geht es nur um das Wechselsystem.
Den Radstand hab ich jetzt auf 4,80m festgelegt.
Die orange Hütte habe ich nur von einem anderen LKW transplantiert, um die Proportionen zu checken.
Später kommt dann das Eurocab-Fahrerhas drauf:


Gruß
Oliver

S.Oliver



Beiträge: 1.555

27.03.2006 19:36
#13 RE: MB SK mit Wechselpritsche Zitat · Antworten
Der Hilfsrahmen ist so gut wie fertig. Fehlt vorne noch der Anschlag und hinter der Hinterachse der Festhaltebolzen, damit die Brücke auch auf dem LKW bleibt:

Mit diesen Rollen rollt der Aufbau auf den Hilfsrahmen:

Eine der hinteren Stützen mal provisorisch hingestellt:

Gruß
Oliver

mansworld ( Gast )
Beiträge:

06.04.2006 13:12
#14 RE: MB SK mit Wechselpritsche Zitat · Antworten

Hi Oliver
Wann gehts wieter mit dem Wechsler? Versuch doch auch mal das Armaturenbrett umzubauen. die Arbeit hab ich mir bei jedem SK-Fahrerhaus gemacht! Das wäre dann das I-Tüpfelchen. Aber der wird auch so ein Hingucker! Ich bin besonders auf den Dreiachshänger gespannt. den hab ich selber noch nie gebaut(außer die 50er Jahre von revell) den hab ich schon zweimal in verschiedenen Ausführungen als Dreiachser gebaut.Zeig mal wieder was!
Grüße von Helmut

Timo
Man in Black


Beiträge: 725

06.04.2006 15:37
#15 RE: MB SK mit Wechselpritsche Zitat · Antworten

Mir wird immer ganz anders, wenn ich sowas sehe.

S.Oliver



Beiträge: 1.555

30.04.2006 14:19
#16 RE: MB SK mit Wechselpritsche Zitat · Antworten
Da ich in den letzten Wochen wenig Lust und dazu auch kaum Zeit zum Bauen hatte, hab ich mich dieser Tage mal an die Stützen gemacht.
Links die vorderen, die unter geklappt werden, rechts die hinteren zum Ausziehen:

Die hinteren nochmal im Detail. Linke eingezogen, rechte zum Teil ausgezogen. In das kleine Loch greift dann der Haltebolzen ein und fixiert die Stütze wenn sie ein- bzw. ausgezogen ist:


Gruß
Oliver

opel71



Beiträge: 129

30.04.2006 17:51
#17 RE: MB SK mit Wechselpritsche Zitat · Antworten

Was hast du denn für die hinteren für Material genommen, da bekomm ich doch gleich appetit auf ein Tictac. Der Orangfarbene Kunststoff sieht verdammt danach aus. Den Radstand find ich Ok, hab bei ,meinem auch keinen kürzeren.

S.Oliver



Beiträge: 1.555

30.04.2006 18:20
#18 RE: MB SK mit Wechselpritsche Zitat · Antworten

Ne, ne. Nix Tic Tac. Aeronaut.

Gruß
Oliver

opel71



Beiträge: 129

30.04.2006 22:10
#19 RE: MB SK mit Wechselpritsche Zitat · Antworten

und als was verkaufen die das bei aeronaut, kann mir da jetzt nichts vorstellen

S.Oliver



Beiträge: 1.555

01.05.2006 14:36
#20 RE: MB SK mit Wechselpritsche Zitat · Antworten

Na als Vierkantrohr bestimmt. Gibt´s lose zu kaufen. Guck mal in den Verkaufsständer.

Weiter gehts bei den vorderen Stützen.
Damit diese nicht einfach lose hin und her baumeln, hab ich die Stützen mit der Achse verklebt. An der Stütze, sowie an der Achse wurden Anschläge aus Winkelprofilen angebracht (siehe oranger und grüner Pfeil):

Der kleine Winkel (oranger Pfeil) stößt bei senkrecht stehender Stütze unter die Ladefläche, der große (grüner Pfeil) schlägt innen am Längsträger an. Dieser Winkel hat aber auch noch eine 2. Funktion: Dort wird noch ein Blattfederelement angebracht, welches die Stütze in ihren Endlagen fixiert, so dass sie nicht herunterfallen kann.


Gruß
Oliver

S.Oliver



Beiträge: 1.555

04.05.2006 11:05
#21 RE: MB SK mit Wechselpritsche Zitat · Antworten

Die Blattfedern für die vorderen Stützen hab ich aus einem 0,5er Federstahldraht und die beiden Widerlager aus Evergreen Profilen hergestellt.

In den Endlagen ist der Draht gerade und fixiert so die Stütze in ihrer Position:

Beim Drehen der Stütze sieht man deutlich die Federwirkung des Drahtes:


Gruß
Oliver

John ( Gast )
Beiträge:

04.05.2006 12:15
#22 RE: MB SK mit Wechselpritsche Zitat · Antworten

Hi Oliver
Na wie lang das wohl hält? Nicht das nach der fünften sechsten Drehung das ganze bricht Von der Idee und Arbeitsweise nicht schlecht aber da bin ich doch was skeptisch das es lange hält.
Gruß John

S.Oliver



Beiträge: 1.555

04.05.2006 12:56
#23 RE: MB SK mit Wechselpritsche Zitat · Antworten
Das ganze ist jetzt gut verklebt. Bei mir herrscht ja auch kein rauher Speditionsbetrieb, wo die Stützen täglich bewegt werden.

Mittlerweile steht der Aufbau auf eigenen Beinen. Der Haltebolzen an der hinteren Stützen wird aber noch verfeinert.

Gruß
Oliver

John ( Gast )
Beiträge:

04.05.2006 13:24
#24 RE: MB SK mit Wechselpritsche Zitat · Antworten

Alles klar überzeugt Sieht übrigens sehr gut aus. Schreit nach einem Verlade Dio vielleicht mit einem Stück Autobahnparkplatz oder Bahnhofsrampe.

S.Oliver



Beiträge: 1.555

20.05.2006 19:55
#25 RE: MB SK mit Wechselpritsche Zitat · Antworten

In kleinen schritten geht es weiter. Lkw-Rahmen, Hilfsrahmen und einige Anbauteile sind mit Revell Blau 52 lackiert.

Gruß
Oliver

Seiten 1 | 2
«« Volvo FH12
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz