Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 1.424 mal aufgerufen
 Tow Trucks / Exoten / Oldtimer
mansworld ( Gast )
Beiträge:

08.04.2006 21:53
Renault Hauber CBH 340 Zitat · Antworten
Hallo Forumsbesucher
Ich bin Modellbauer, der sich nach über 25Jahren im Plastikmodellbau nicht mehr nur auf das zusammenbauen von vorgefertigten Bausätzen begnügt. Deshalb bin ich seit vielen Jahren dazu übergegangen, Modelle nach eigenen Vorstellungen und Vorlagen zu Bauen. Dazu dienten entweder Vorbildfotos oder wegen der genauen Abmessungen Vorbildmodelle im HO-Maßstab. Ich habe mich auch noch nie mit dem verfassen eines Bauberichtes befasst. Ich weis, das man am besten schon vor dem Öffnen des Kartons mit der Fotodokumentation beginnen sollte und jeden Bauschritt einzeln aufzeigen. Doch muss ich gestehen, dass ich meine knappe Zeit fürs Hobby lieber am Modell selbst verbringe. Deshalb bitte ich um Nachsicht, wenn sich dieser „Baubericht“ etwas von anderen unterscheidet. Ich hoffe, er findet trotzdem einigermaßen Interesse. Doch nun zur Vorgeschichte:
Aus dem Italeribausatz 784 Iveco Feuerwehr-Drehleiter baute ich vor einigen Jahren eine MAN F90 Frontlenker Drehleiter. Dabei blieb die Viererclub-Kabine des Iveco sowie der Motor- man staune was es damals noch gab, einen Sechszylinder Deutz Motor!! –übrig.





In Verkaufsanzeigen einschlägiger Fachzeitschriften für gebrauchte Nutzfahrzeuge (Truck-Markt, Truck und Mobiles etc...) entdeckte ich ab und zu mein neues Vorbildfahrzeug. Den Renault CBH 340 Haubenwagen. Leider konnte mir weder mein Renault Händler, noch die Homepage von Renault mit Prospektfotos noch mit Maßangaben weiterhelfen, so dass dieses Projekt erst mal zur Ruhe kam. Erst auf einem Video über ein Nutzfahrzeug Oldtimertreffen in Bottrop tauchte dieser LKW wieder auf und wurde zum neuen Ziel meines Interesses. Durch Zufall kam ich auch auf einem Link, der mir Zugang zu Fotos von diesem Hauber verschaffte. Das war dann der Start zur Planung dieses Modells.



Die Kabinenteile mussten zerschnitten werden, um die Türen Seitenverkehrt zu Drehen, da die Vorderachse in dem Fußraum rutschte. Die Frontmaske musste dann gekürzt und angepasst werden. Das fehlende Kabinenendstück habe ich genauso wie die Kabinenrückwandausschnitte aus Kunststoffplatten hergestellt und geformt. Alles entsprechend verspachtelt und geschliffen.



Der Kabinenboden musste fast komplett neu entstehen. Ebenso die Konsolen für die Sitze, und anderer Ausbauteile Das Handbremsventil wanderte vom –nicht mehr vorhandenen- Motortunnel aufs Armaturenbrett, bei dem die Zusatzinstrumente für die Drehleiter abgetrennt wurden. Beim weiteren Kabinenausbau muss ich mich auf meine Fantasie verlassen, da ich den Innenraum nie Live gesehen habe.



Als weit schwieriger, als zunächst angenommen, gestaltete sich der Bau der Motorhaube mit den passenden Kotflügeln. Hier konnte fast nichts aus dem Teilebeständen des Fahrerhauses verwendet werden.
Ich plante zunächst, Diesen LKW auf ein schon vorhandenes Fahrgestell des DAF Haubers von Italeri zu setzen. Da nicht beabsichtigt war, die Haube beweglich, also zu öffnend zu gestalten, beschloss ich, auch den DAF Motor an seiner Position zu belassen. Entsprechend wurde die Haube dann im Verhältnis zu den Vorbildfotos angefertigt und immer wieder angepasst.



Ebenso entstand die dazu passende Stoßstange, welche mit Sheetplatten und Spachtel aus der Ivecostoßstange nachgebaut wurde. Alles wurde immer wieder zusammengestellt und angepasst um zu sehen ob sich ein mit dem Vorbild stimmiges Modell ergibt.
Doch meine Zufriedenheit hielt sich in Grenzen.
Aber schlieslich kam ich dann doch noch zu dem Entschluss, dass mein Renault auch ein Renault –Herz bekommt. Etwas schmerzhaft zerlegte ich ein fertiges Modell eines R360Centaure, daß mir ein Freund vor Jahren überließ, um es nicht entsorgen zu müssen. Da sich dieses Modell nicht für die Vitrine eignete, fiel mir die „Schlachtung „ dann doch nicht so schwer.





Schon waren neue Probleme parat. Der Motor erwies sich als zu groß bzw. die Haube als zu klein. Der Kabinenboden musste im Fußraum auch noch eine Wölbung bekommen um den Turbolader Platz zu machen und die Haube samt Kotflügel benötigten eine Anpassung. Das heißt, beides musste verlängert werden. Ein schönes Stück Arbeit.
Doch das Ergebnis hat mich doch dann wieder überzeugt. Die Haube bekam ein stimmiges Gesamtbild im Verhältnis zum Fahrerhaus, auch die Kotflügel stimmten sehr gut mit dem Fotos überein und der Motor passt jetzt einwandfrei auf seinen Platz.



Als nächstes müssen dann die Gelenkpunkte für die Haubenöffnung fixiert werden, sowie der Kühler und die Rahmenteile für die Anbringung der Stosstange befestigt werden. Aufgrund fehlender Abbildungen des Auspuffs sowie dessen Position, werde ich diesen wohl links hinter der Hütte anbringen, da mein Laster keine, wie auf den Fotos erkennbar, zwei Tanks braucht.
Übrigens schwanke ich noch, ob ich den Rahmen und Radstand so belasse und dieses eine Zugmaschine für einen Kippsattelauflieger wird oder ein Solofahrzeug mit Gesteinsmulde.
Mal sehen…...



Dies wars soweit von diesem Umbau.
Vielleicht hat’s Euch interessiert?


Weitere Teile des Berichtes werden folgen, Bis bald!
Grüße von
Helmut

John ( Gast )
Beiträge:

08.04.2006 22:40
#2 RE: Renault Hauber CBH 340 Zitat · Antworten

Hallo Helmut
Ich freue mich das in diesen Bereich endlich mal ein Baubericht eingestellt wurde. Bin schon auf den weiteren Verlauf gespannt. Einige Fotos sind etwas unscharf da wäre ich nicht so nah dran gegangen auch die hinteren Vollplastikreifen gefallen mir nicht. Ich nehm' lieber die Gummireifen aber das ist Geschmackssache darüber lässt sich nicht streiten. Für deinen ersten Baubericht nicht schlecht. Die Bilder sind ja mittlerweile auch in vernünftiger Größe also dann mach mal weiter...
Gruß John

mansworld ( Gast )
Beiträge:

09.04.2006 01:09
#3 RE: Renault Hauber CBH 340 Zitat · Antworten

Hallo John
Ich habe vergessen, es zu erwähnen,daß die Räder auf den Bildern des Bauberichtes natürlich nur zur Stellprobe dienten. Beim fertigen Modell wurden anderee Reifen aufgezogen. Allerdings bestückte ich die Hinterachse auch da mit den "alten" Italeri Plastikrädern, die ,wenn man diese richtig behandelt und verschleift, nicht mehr nach plastik aussehen. Dies sind aber die einzig vorhandenen Reifen, welche ein Traktionsprofil haben, welches im Gelände-bzw, Baustelleneinsatz gebraucht wird. Man kann dies am fertigen Modell in der Bildergalerie sehen. Das mit den Fotos werde ich wohl auch noch lernen.
Morgen gehts dann schon weiter.
Bis dahin
Helmut

mansworld ( Gast )
Beiträge:

09.04.2006 10:59
#4 RE: Renault Hauber CBH 340 Zitat · Antworten
Hallo Forumsbesucher,
Hier gehts weiter. Nachfolgend Bilder von fertigen Innenraum, sowie vom Motor. Leider nicht alle ganz scharf, ich hoffe Ihr könnt das notwendige erkennen.











Nachfolgend ein paar Bilder vom grundierten Modell





Ein Blick in den Motorraum . Zu erkennen der provisorisch aufgesteckte Luftfilter mit Ansaugkanal. ( Muß nach der Endmontage noch verspachtelt und lackiert werden)





Und weiter gehts mit der Lackierung.

Hier ein paar Bilder vom Rahmen mit Motor.



Zu erkennen der angebaute Luftfilter mit Ansaugkanal für Turbo



Stellprobe nach der Lackierung
Hydrauliktank hinter dem Fahrerhaus







Dies wars soweit mit dem Baubericht ich hoffe es hat Euch interessiert. Die Bilder vom fertigen Modell findet Ihr in der Galerie.
Gruß Helmut

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz