Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 479 mal aufgerufen
 Diskussionen und Fragen rund um den Truckmodellbau
danskman



Beiträge: 755

17.11.2009 19:56
Italeris neuer Dump-Trailer Zitat · Antworten

Hallo Leute, bin mal wieder nach längerer Zeit auf die Italeriseite gegangen,( http://www.italeri.com/Kit.aspx?PROD=00597 ), und siehe da, die haben den Seitenaufbau erneuert und Verändert und nun auf Italienisch. Diese Sprache kann ich aber gerade nicht
Auch habe ich gesehen das der vor Jahren!! angekündigte Kipp-Trailer nun anscheinend im Handel erhältlich ist. Auf einer extra Seite sind dann die Giessäste zu betrachten, wobei 1 Giessast fehlt auf den Bildern. Selbst auf der Faller-Seite kann man ihn sehen zum Stollzen Preis von fast 48.-Euro. Zudem wird ein neuer Zubehörbausatz mit dem alten Ladekran angeboten, mit Customteilen und..... Gottseidank, keine Figuren mehr dabei.
Nun nochmal zum Trailer, beim betrachten der Giessäste fiel mir auf, dass die Felgen wohl eine Veränderung bekommen haben, die man auch bei den anderen Schmitz Trailern schon lange vermisst hat. Weiter ist die Kippmulde, Hurra!!, ein ganzes Teil bis auf die wenigen Heckteile. Ich werde ihn mir holen, sobald er in meiner Nähe zubekommen ist. Darauf hat man ja lange warten müssen. Auch die Schutzbleche sind neu und lassen wieder Hoffnung aufkommen nicht mehr soviel Resinteile nachkaufen zu müssen für ein gut Detailiertes Modell.

Wer hat ihn sich schon kaufen können/Gekauft und hat sich die Felgen betrachtet? Wäre an einer vergrösserten Ansicht dieser Felgen Intressiert.
Für Rückmeldungen würde ich mich freuen. Gruss Luigi

http://www.italeri.com/VisualizzaProdotto.aspx?PROD=00603
http://www.italeri.com/Kit.aspx?PROD=00603

Oldie ( gelöscht )
Beiträge:

18.11.2009 10:06
#2 RE: Italeris neuer Dump-Trailer Zitat · Antworten

Hallo Danskman,
leider kann ich Deine Begeisterung für den Dumptruck nicht ganz teilen-als US-Truckfan müssste ich mir entweder einen Europäer zulegen(das ginge ja noch)oder den Auflieger umstricken-nicht ganz so lustig.Der Preis ist zwar heftig aber in Ordnung-überleg dir mal was Italeri investieren muss um so ein Projekt auf den Markt zu bringen.Als Rechenhilfe:ich habe vor kurzem eine(1ne)Felge entworfen:das herstellen der Urform kostet 150Euro-dazu kommt das Erstellen einer Giessform macht 50 Euro.Müsste ich jetzt noch Lizenzgebühren zahlen wie Italeri wären wir im 4stelligen Bereich.Also ich bewundere den Mut vom Italeri in diesen miesen Zeiten so etwas zu wagen.

danskman



Beiträge: 755

18.11.2009 19:03
#3 RE: Italeris neuer Dump-Trailer Zitat · Antworten

Hallo Oldie,danke für deine Antwort. Natürlich hat Italeri da was Gutes für uns Modellbauer da Hergestellt und so eine Giessform wie sie Italeri Verwendet und Herstellen lässt, Kostet sicher so um die 500'000 Euro oder gar mehr, aber bedenke wieviele Bausätze Italeri damit Herstellt und Verkauft und Revell wahrscheinlich im nächsten Jahr in ihrem Namen mit geänderten Decals auch noch Anbietet. Diese Menge! Ralph in der Schweiz hat mir in Bildform schon mal auf meiner E-Mailadresse den Trailer und die neuen Felgen und Schutzbleche vergrössert gezeigt.Er gibt den Kaufpreis mit 39.-Euro an.Also ich muss den von Faller angegebenen Preis von 47.95 Euro zahlen bei dem Händler in Offenburg, es sei den er gibt mir Rabatt.Soweit ich weiss steht da auf den Felgen nirgends ein Herstellername womit die Lizenzgebühren wohl geringer ausfallen als mit Original-Hersteller-Logo,oder Irre ich mich da? Wenn man nun die Preise der LKW's /Sattelzugmaschienen und der des neuen Dumptrailers mit der Anzahl der in den jeweiligen Bausätzen vorhandenen Giessäste und Einzelteile und Materialmenge Vergleicht, dann ist wohl der Dumptrailer ein zu teurer Bausatz. Zumindestens dürfte er nicht höher sein als der Preis der älteren LKW Bausätze die noch ganze Motoren mit im Satz haben und die Lenkachsen noch Beweglich sind.
Für dich, als US-Truck Liebhaber gäbe es dafür nur die Alternative an die US-Trucks einen solchen Trailer anzukoppeln wenn Du ein Modell als Kopie eines Vorhandenen Original US-Trucks mit Deutschem Kennzeichen nachbaust, oder das Fahrgestell Umbaust als 20ft Container-Träger. Nur, da ist der Alte Italeri Containertrailer wegen den Doppelbereiften Achsen geeigneter. Siehe mein Umbau unter Scania 141 (Grün-Weisses Fahrerhaus)
Wünsche dir noch ne gute Bastelzeit und nen schönen Abend.
Schöne Grüsse, Luigi/danskman

S.Oliver



Beiträge: 1.555

18.11.2009 22:15
#4 RE: Italeris neuer Dump-Trailer Zitat · Antworten

Wer den Rahmen konstruiert hat, hat wahrscheinlich vorher für POLA Gartenbahnzubehör gebaut. Die Längsträger am Chassis sind stolze 3mm dick. Desweiteren hat der Bausatz einige Mängel. So z.Bsp. falsche Luftfederbälge, alle 3 Achsen als Liftachsen dargestellt (läßt sich aber leicht beheben), die Felgen haben statt 20 nur 18 Löcher. Weiß der Geier, was die Italiener da wieder geritten hat . Die Felgen lassen auf Scheibenbremsen schließen. Is aber nicht, die Kiste hat Trommelbremsen. Die Faltenstruktur im Verdeck ist total falsch, die hat man einfach vom Curtainsider kopiert .
Letztendlich bietet der Trailer viel Verbesserungspotential. Kannst dich also dran austoben.

Hier gibts eine kurze Vorstellung:
http://www.modell-laster-forum.de/t708f2...on-Italeri.html

Gruß
Oliver

danskman



Beiträge: 755

19.11.2009 01:00
#5 RE: Italeris neuer Dump-Trailer Zitat · Antworten

Hallo Oliver, auch dir Danke für deine Antwort. Ja, seit Italeri auf dem Markt zu haben ist (in Dänemark 1980),kenne ich viele solcher "Pannen" bei Italeri. Anscheinend haben die zwar gute Ideen, aber bei der Umsetzung scheinen sie oft an ihre Grenzen zu kommen.Was ich mich schon oft gefragt habe: Haben die da keine Professionellen Modellbauer mit LKW Sachverstand? Als der erste Scania 144 erschienen ist fiehl mir gleich auf das die Kabine einiges zu schmal geraten ist und die Stossstange nicht richtig zum Chassis passt. Als ich dann mal einen Emek T 144er zerlegte und anpassen wollte habe ich den Fehler von Italeri bestätigt bekommen. Die Italeri Scania Kabine ist nicht 1:24, sondern 1:25 !! Ich Glaube fast das da Italeri einfach eine Emek Scania Kabine Kopiert und vergessen hat das die auch auf das Fahrgestell passen muss. Auch in der Filigranen Gestaltung der einzelner Teile waren sie schon immer etwas Nachlässig bei den LKW's und Trailern. Sie haben es bis heute nicht geschafft die Antriebs-Radnabe einigermassen den Original Fahrzeugen anzupassen. Ich schneide diese seit jahren immer raus,verkürze sie um etwa die hälfte und klebe die Nabe am Inneren teil Fest, dann dann erst die Aussenfelge mit der der inneren zusammen. Beim Heller Scania ist es richtig gemacht worden auch vom Aussehen her. Mal Abgesehen von der Fertigungstechnik, die ja Kostensparend viele Teile für alle LKWs herstellen muss wie die Felgen und Reifen, ist man z.B. beim Volvo immernoch beim Fahrgestell erster Generation!! Alle anderen LKW Marken haben inzwischen Luftfederung und erneuerungen im Detail erfahren, nur beim Volvo hats nur fürs Kabinen Facelifting und minimale veränderungen am Motorblock gereicht. Zuletzt mit der Zylinderkopf Abdeckung und Wechsel des Luffilterkessels unter der Kabine. Wer einen Aktuellen Volvo Bauen will muss bei KFS teure Resinteile zukaufen. Schade. Vieles ist im Argen und doch freut man sich immer wieder wenn was neues erscheint. Für mich "alten Hasen" ists jedes mal eine kleine Herausforderung mit aktuellen Originalen im Detail zu vergleichen wo das Modell nicht mit dem Original stimmt und nachgebessert oder verändert werden muss. Das ist dann schon wieder spannend und regt die Hirnzellen wieder etwas an um nach passenden Lösungen zu suchen und zu finden. Zum Schluss, ich denke es wird nicht allzu lange dauern, dann werden auch die neuen Kipptrailer Felgen in der richtigen Lochzahl Kopiert sein und angeboten werden von KFS und wie sie alle heissen.
Schöne Bastlergrüsse aus der Ortenau,Luigi

Oldie ( gelöscht )
Beiträge:

19.11.2009 10:37
#6 RE: Italeris neuer Dump-Trailer Zitat · Antworten

In dem Punkt sind wir uns wohl alle einig(was Detailierung und ,,neues" betrifft)-und Danskman hat Recht-aus Kostengründen wird oft durch dazugeben und noch lieber durch wegnehmen ein neues Modell kreiert.Aber wie gesagt-
,,Modellbau" heisst das Hobby und nicht,,alles aus der Kiste" bauen.Seien wir einfach froh das es noch hin und wieder was neues für uns gibt.Zum Thema -Teure Nachrüstung-es gibt mehr Hersteller von solchen Teilen als man glaubt.
Die sitzen witzigerweise in Deutschland und sind am Schimpfen weil sie ihre Teile nicht verkauft bekommen.
Sobald ich die angeforderten Muster habe werde ich sie hier vorstellen.

Mustang
Admin
Austrian Connection

Beiträge: 4.775

19.11.2009 21:07
#7 RE: Italeris neuer Dump-Trailer Zitat · Antworten

Aber die zu finden ist eine Suche nach der Nadel im Heuhaufen manchmal

Oldie ( gelöscht )
Beiträge:

19.11.2009 22:19
#8 RE: Italeris neuer Dump-Trailer Zitat · Antworten

Hallo Mustang,
muss ich Dir Recht geben-die Suche war lang-sehr lang.Ich habe etwa 8 Monate gebraucht um alles zu finden was ich suchte-an manchen Tagen waren 3 Leute etwa 5 Std. damit beschäftigt in den Untiefen des www zu forschen und zu suchen.
Einige Firmen gibt es nicht mehr(das wäre eine Marktlücke-diese Leichen aus dem Netz zu entfernen) andere sind umgestiegen wieder andere haben irrsinnige Preisforderungen.
Aber wir haben jetzt die wichtigsten zusammen um alles zu bekommen was man brauchen kann.

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz