Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 632 mal aufgerufen
 Diskussionen und Fragen rund um den Truckmodellbau
franzneufra
Schlossgespenst

Beiträge: 517

26.11.2009 23:07
SCANIA EXPERTEN GESUCHT Zitat · Antworten

Hallo,

ich hoffe mal, dass unter Euch ein Scania Experte ist, der mir folgende Frage beantworten kann.

In nächster Zeit möchte ich eine 6x2/4 Zugmaschine der Scania 4 er Serie bauen.

Bei Scania Bodybuilder gibt es eine Zeichnung dazu:

http://bodybuilder.scania.com/sdd/0/TRAC...L4/1381351r.pdf

Auf dieser Zeichnung sind auf der Fahrerseite vor der Vorlaufachse 2 Lufttanks übereinander.

Bei meinen ausgewählten Vorbilder sind diese Tanks jedoch nicht am Rahmen. Wo sind die dann alternativ eingebaut
Irgendeinen Zweck müssen die ja wohl haben,oder sind das Lufttrockner

Anbei mal ein paar Bilder..

Danke im voraus für Eure Hilfe

Gruss

Franz

Immer nach vorne schauen und neues wagen!
*********************************************

Angefügte Bilder:
Kopie von 4er 3 achs (5).JPG   Kopie von Premierenbilder Sony Digicam 040109 030.jpg   Kopie von Spiess ERT 060109 Bild 0104.JPG  
franzneufra
Schlossgespenst

Beiträge: 517

26.11.2009 23:13
#2 RE: SCANIA EXPERTEN GESUCHT Zitat · Antworten

Nachschlag

Um die Verwirrung jetzt noch zu vervollständigen:

Ich habe auch schon so einen 4 er mit den beiden Kesseln vor der Vorlaufachse gesehen und fotografiert.

Ist das eine Sondervariante?

Gruss
Franz

Immer nach vorne schauen und neues wagen!
*********************************************

Angefügte Bilder:
Kopie von Fototour Ostrach 200909 035.jpg  
S.Oliver



Beiträge: 1.555

27.11.2009 13:25
#3 RE: SCANIA EXPERTEN GESUCHT Zitat · Antworten

Hallo Franz,

ich wage mal zu behaupten, dass der Scania auf dem 1. Bild im Vergleich zur Zeichnung einen kürzeren Radstand hat. Das 2.und 3. Bild dürfte sich mit dem Scania auf der Zeichnung decken, nur dass hier ein größerer Tank verbaut wurde und somit der Platz für die Luftkessel entfällt. Wenn die Kessel nicht außen am Rahmen sind, dann wahrscheinlich innen am Rahmen in Längsrichtung wo Platz ist, wahrscheinlich in Höhe der Kraftstofftanks.

Gruß
Oliver

franzneufra
Schlossgespenst

Beiträge: 517

27.11.2009 13:42
#4 RE: SCANIA EXPERTEN GESUCHT Zitat · Antworten

Servus Oliver,

Danke für Deine Antwort.
Das mit dem Radstand sehe ich auch so, bei dem LKW auf dem 2 ten Bild (ex Ola Jacobbsen)ist es exakt der in der Zeichnung, da ich damals auch das Typenschild auf der Fahrerseite geknippst habe.
Beim 3 ten Auto, das ich übrigens irgendwann bauen möchte bin ich nicht sicher.

Hab in der Zwischenzeit noch was gefunden:

http://bodybuilder.scania.com/sdd/0/TRAC...tanks/6x2_4.pdf

Vermutlich sind die Lufttanks so wie auf Seite 6 verbaut. Vielleicht kann ja noch jemand was dazu sagen. Ich denke da speziell an Grobi, der arbeitet ja in einer Scania Werkstatt.

Übrigens vielleicht ein link für Euch, wenn Ihr einen speziellen Scania bauen wollt.

Gruss

Franz



Immer nach vorne schauen und neues wagen!
*********************************************

Angefügte Bilder:
OJ Scania Fototour Ostrach 200909 00108.jpg   OJ Scania Kabine 280109 Bild 40.jpg  
Oldie ( gelöscht )
Beiträge:

27.11.2009 21:40
#5 RE: SCANIA EXPERTEN GESUCHT Zitat · Antworten

Hallo Franz,
Grobi scheint in Winterurlaub zu sein.Ich hatte das selbe Problem mit einem Hersteller aus Deutschland.Da ich zu dieser Zeit noch gefahren bin war es kein Problem direkt zu fragen.Antwort:Abhängig von Kundenwunsch und den technischen Anforderungen bzw Möglichkeiten.
P.S. Der von dir geschickte Edelschrott ist bald Fotoreif.
VG Thomas und Clan

MichaelR ( gelöscht )
Beiträge:

28.11.2009 11:30
#6 RE: SCANIA EXPERTEN GESUCHT Zitat · Antworten

Hallo Franz,

Luftkessel werden natürlich für die Bremsen benötigt, ansonsten hängt die Zahl der Kessel von der Art der Federung und damit der Anzahl der Luftfederbälge ab.
Wenn Du etwas weiter gestöbert hättest, wärst Du wahrscheinlich auf diese Seite gestoßen:

In Antwort auf:
http://prodsupport.scania.com/intradoc-c...e&auth=Internet



EDIT: Geht mit Linksklick direkt auf einen PDF Download der Scania Seite!

Viel Spaß beim durchsehen...

Viele Grüße
Michael

EDIT: Ich hatte den Link nach dem Einstellen geprüft. Hat obwohl er nicht vollständig angezeigt wurde funktioniert. Habe ihn jetzt mal als Zitat eingefügt. Hoffe es funzt!

franzneufra
Schlossgespenst

Beiträge: 517

28.11.2009 17:13
#7 RE: SCANIA EXPERTEN GESUCHT Zitat · Antworten

Servus Michael,

schön, daß mir der ex EPMC Chef schreibt.

Leider stimmt mit Deinem Link irgendwas nicht. Kannst Du das mal bitte prüfen?

Wäre nett! Noch was: Du hast mal in "grauer " Vorzeit einen MB Betonmischer auf Revell? Basis gebaut.
In welcher Zeitschrift und wann war da nochmals der Bericht?

Weißt schon, der Bericht mit dem Toaster als Verformungsgerät für Plastiksheet.

LG

ex EPMC ´ler

Franz

Immer nach vorne schauen und neues wagen!
*********************************************

MichaelR ( gelöscht )
Beiträge:

28.11.2009 19:34
#8 RE: SCANIA EXPERTEN GESUCHT Zitat · Antworten

Na wunderbar, mal funktiert die Adresse mal nicht.

Jetzt wird es komplizierter, da die Scania Seite keine Adressen einzelner Seiten anzeigt:

http://webapp109.scania.com/y/ytp/bbh/index.aspx

dann: Informationen zum Aufbau (Link in Kopfzeile) / Allgemeines / Fahrgestellinformationen (Unterverzeichnis) / Druckluftbehälter (PDF)

Grüße
Michael

franzneufra
Schlossgespenst

Beiträge: 517

28.11.2009 19:52
#9 RE: SCANIA EXPERTEN GESUCHT Zitat · Antworten

Servus Michael,

Danke, ich denke, das bringt mich weiter

Wie sieht´s mit dem Bericht vom Betonmischer aus? Entweder war der mal im Kit oder Modell Fan oder?

Wann war das denn?

Gruss

Franz

Immer nach vorne schauen und neues wagen!
*********************************************

MichaelR ( gelöscht )
Beiträge:

28.11.2009 22:11
#10 RE: SCANIA EXPERTEN GESUCHT Zitat · Antworten

Gute Frage! Modell Fan 1983 / 84?

Ich schaue in den nächsten Tagen mal danach.

Gruß
Michael

franzneufra
Schlossgespenst

Beiträge: 517

29.11.2009 11:53
#11 RE: SCANIA EXPERTEN GESUCHT Zitat · Antworten

Morgen Michael,

hab vorher kurz geschaut und bin fündig geworden. MF 02/1986, Seite 28.

Ich hatte immer nach Dir als Autor gesucht, aber der Bericht wurde damals von Rolf Stratemeyer ins Heft gebracht.

Weißt Du ob Rolf Stratemeyer noch Modelle baut? Der hatte damals schon vor KFS ganz interessante Zurüstteile für LKW
(Trilexfelgen, Hochdächer)?

Gruss

Franz

Immer nach vorne schauen und neues wagen!
*********************************************

Oldie ( gelöscht )
Beiträge:

29.11.2009 14:47
#12 RE: SCANIA EXPERTEN GESUCHT Zitat · Antworten

Hallo Franz,

am besten wirst du ihn selbst fragen-vielleicht hat er ja noch Restbestände oder die Formen.
Er hat eine Website-du findest sie unter den Einträgen bei-auto-modell-report

franzneufra
Schlossgespenst

Beiträge: 517

29.11.2009 18:02
#13 RE: SCANIA EXPERTEN GESUCHT Zitat · Antworten

Servus Thomas,

danke für den Tipp. Da schaue ich mal nach.

Ahc ja und...

lichen Glückwunsch und viel Erfolg mit Deinem Shop

Gruss

Franz

Immer nach vorne schauen und neues wagen!
*********************************************

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz