Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 1.652 mal aufgerufen
 Diskussionen und Fragen rund um den Truckmodellbau
Mazzysanna
The Italian Truckie


Beiträge: 1.346

02.12.2009 13:05
Kompressor parallel schalten! Zitat · Antworten

Guten tag zusammen!
hier nochmal eine frage von mir!Es geht wieder um Airbrush!
Ich hab wie euch weisst nicht wirklisch viel anhung davon
des wegen möchte ecuh fragen ob meine idee sinn macht
und ob (sehr wichtig) gefährlisch sein könnte!
Ich hab zwei identische Kompressoren von Gude zu hause
http://35651.dynamicboard.de/t2112f42-Gu...ge-version.html
die gerne parallel schalten möchte und mit ein T stück an eine einzige GUN verbinden!
Eine davon war ja kaputt aber ich hab die inzwischen repariert und funkt.super!
An hand meine skitze kann mann besser verstehen was ich meine.
Mir geht darum das ich etwas mehr drück an meine pistole habe!
Wurde sowas gut gehen oder wäre sogar gefährlich.
Dazu sage ich noch das die kompressoren einzeln an die strom versogung angeschloßen werden und
einzeln aie und ausschaltbar sind!
Oder soll ich lieber die beide mit ein einzige schalter an und aus machen?
Hoffe kann mir jemand was dazu raten!
grüße
The Italian Truckie!
Sorry das die sckitze nicht so doll ist!Hab selber per hand gemacht aber ich glaube
macht klar was ich meine!

Angefügte Bilder:
Kompressor skitze 004.JPG   Kompressor skitze 005.JPG  
Honcho



Beiträge: 1.838

02.12.2009 21:33
#2 RE: Kompressor parallel schalten! Zitat · Antworten

Hallo Floriano!

Ich würde das nicht machen!
Hier ein paar Gründe:

1. Ich glaube nicht, dass du so viel mehr Druck hinbringst als mit einem Kompressor, da die Kennwerte der Kompressoren ja dieselben sind, also wenn da steht: Ausgangsdruck 2 Bar, dann gilt das auch dann, wenn du zwei Kompressoren parallel schaltest. Für mehr Druck müsstest du sie (meiner Meinung nach...) in Reihe schalten, wovon ich dir ausdrücklich abrate... Auch Schläuche haben eine Belastungsgrenze.

2. So viel ich weiss, verhält sich die Qualität der Lackierung nicht proportional zum Druck, also ein höherer Druck bringt nicht automatisch ein besseres Resultat hervor. Ein zu hoher Druck kann die Lackierung auch beeinträchtigen und könnte sogar für deine Brush schädlich sein.

3. Parallelschaltung zweier Kompressoren halte ich nur für sinnvoll, wenn die gelieferte Luftmenge nicht ausreicht, also der Druck zusammenfällt, wovon ich allerdings nicht ausgehe. In diesem Fall würde ich jedoch einen entsprechenden Druckbehälter vorsehen, da die Schläuche die Schwankungen nicht absorbieren können.

LG Björn

Mazzysanna
The Italian Truckie


Beiträge: 1.346

03.12.2009 00:39
#3 RE: Kompressor parallel schalten! Zitat · Antworten

Hallo Björn!
Das wäre ja eine argument!
Wie gesagt ich hab keine ahnung von und wollte erst fragen ob sowas möglich wäre und sinnvoll!
Ich glaube werde es lassen.
danke für dein rat!
Grüße
Flo!

Bielieboy



Beiträge: 164

03.12.2009 00:43
#4 RE: Kompressor parallel schalten! Zitat · Antworten

Es fällt mir schwer zu glauben, das es was bringt...

1.) Paralel geschalten kommen im Schlach auch nur zwei Bar an, weil die Kompressoren max. zwei Bar produzieren können und nun ledeglich weniger abgeben - eine Tankfüllung hält quasi länger.
Das ganze ist Konstruktionsbedingt, weil die Luft wie benötigt nachströmt und nicht in den Kompressor hineingepresst wird.

2.) In Reihe geschalten erhöht sich nur der Eingangsdruck für den zweiten Kompressor, welcher damit schneller wieder geladen ist. Ob das auf Dauer so Gesund für den Kompressor ist, wage ich zu bezweifeln...
Bringen tut die Schaltung aber nix, da als Zufuh 2Bar anliegen und auch am Ausgang nur zwei Bar anliegen. Das einzigste was bei der Konstruktion passiert, das man sich die Kompressoren zerrammelt und ggf. noch ein erhötes Sicherheitsrisiko eingeht.

Egal welche der beiden Varianten, ich würde es lassen und mich entweder mit den 2Bar zufrieden geben oder mir einen stärkeren Komp. kaufen.

Grüße,


Marco

Mazzysanna
The Italian Truckie


Beiträge: 1.346

03.12.2009 00:53
#5 RE: Kompressor parallel schalten! Zitat · Antworten

Hallo Marco!
Hab ja was vergessen zu sagen!
meine kompressoren haben kein tank!Die arbeiten mit eine art propeller die die luft von außen saugt und komprimiert wieder nach
außen schißen!
Um uns zu verstehen!
Kompressor an?Luftdruck!
kompressor aus?kein luftdruck
Es funkt.nich nach der tankprinzip, wo mann der kompressor an geht und laut ist und wenn der tank voll ist ausgeht und dann wenn keine luft mehr in tank ist wieder an geht!
Verscheinlich wird mann trotzdem nicht verstehen was ich meine aber egal!
Ich werde die fingern davon lassen,und der zweite kompressor als ersatz benutzen wenn die erste nicht mehr will
danke für euere tips
grüße
Flo!

Oldie ( gelöscht )
Beiträge:

03.12.2009 09:10
#6 RE: Kompressor parallel schalten! Zitat · Antworten

Hallo Flo,
du bist ein netter Kerl-hör auf mit diesen Selbstmordversuchen!2bar sollten ausreichen um ein Modell zu lackieren.
Ich vermute die Schwierigkeit liegt darin das du die Kombination zwischen Druck,Farbkonsistenz und Pistoleneinstellung
noch nicht ganz gefunden hast.Tip am Rande-füll den Farbbecher mit Wasser und versuche mal alle Einstellmöglichkeiten an deiner Airbrush damit aus.

Mazzysanna
The Italian Truckie


Beiträge: 1.346

03.12.2009 09:28
#7 RE: Kompressor parallel schalten! Zitat · Antworten

Hallo Oldie!
Alles klar!Werde kein selbstmordversuch mehr zu stande bringenund dein rat folgen.
Ich werde mich damit beschefftigen und irgendwann wird auch bei mir klappen!
Grüße
Flo!

Oldie ( gelöscht )
Beiträge:

03.12.2009 12:29
#8 RE: Kompressor parallel schalten! Zitat · Antworten

Hallo,
wie wäre es wenn du mal schreibst was nicht klappt oder was Dich stört.Selbst neue Airguns können leicht zu behebende Fehler haben.In dem Zusammenhang wäre auch wichtig zu wissen was du für eine Airbrush hast welche Nadel,Düse usw.
Viele Grüsse
Thomas und Clan

Mazzysanna
The Italian Truckie


Beiträge: 1.346

03.12.2009 13:19
#9 RE: Kompressor parallel schalten! Zitat · Antworten

Hallo Thomas1was für ein gun ist weiss ich selber nicht!
Hab wie gesagt geschenkt bekommen und sieht eigentlisch ganz gut aus!Aber wie aussieht sagt nicht viel zu hire fehigkeit!
Was ich sagen kann ist das die nadel 0,35 mm misst,und dadurch eigentlisch nur für größe fläsch geheignet!
Ob kleinere düsen und nadeln dafür gibt weiss ich noch nicht!
Hab damit nie gearbeitet da in moment gerade dabei bin in mei bastellzimmer etwas ordnung zu schaffen nach ein kleines unfall,
und eine neue lackkabine anfertigen möchte!hab sie schon mal mit wasser ausprobiert und scheint sehr gut zu funkzionieren.
Aüßerdemm möchte mich noch ein bisschen erkündigen was das reinigung und die mittel dafür angeht!Hab angst das wenn ich die falsche sache
benutze irgendwie das ding kaputt geht(Dichtungen und soweiter).
Hierbei paar bilder!
Grüße
Flo!

Angefügte Bilder:
Bruchpistole 001.JPG   Bruchpistole 002.JPG   Bruchpistole 003.JPG   Bruchpistole 004.JPG   Bruchpistole 005.JPG   Bruchpistole 006.JPG  
Oldie ( gelöscht )
Beiträge:

03.12.2009 20:23
#10 RE: Kompressor parallel schalten! Zitat · Antworten

Hallo Flo,
sieht doch gut aus-die Gun hat alles was man braucht um Modelle zu lackieren-Düsen und Nadel sind da normal erhältlich.Die Dichtungen müssten aus einer Kunststoffmischung sein-sehr zäh und wiederstandsfähig.
Bei Bedarf meldest du dich nochmal-ich habe hier noch Übungen von Airbrushkursen liegen-das richtige um die Pistole kennenzulernen.
Viele Grüsse
Thomas und Clan

Mazzysanna
The Italian Truckie


Beiträge: 1.346

04.12.2009 12:35
#11 RE: Kompressor parallel schalten! Zitat · Antworten

Hallo Oldie!
Sowas wurde mir echt helfen!Hab mich auch schon hier in meine region umgeschaut
nach eine airbrushkurs,aber die einzige die bei mir am nechstes wäre ist in Oberhausen,also nicht gerade ein katze sprung!
Wurde mich echt freuen wenn du mir etwas helfen könntest!
Grüße
The Italien Truckie!

Oldie ( gelöscht )
Beiträge:

19.12.2009 09:27
#12 RE: Kompressor parallel schalten! Zitat · Antworten

Hallo Flo,
musst entschuldigen-war lange nicht hier.Ich mache über die Feiertge alles zusammen und schicke es Dir dann.
Viele Grüsse Thomas und Clan

Mazzysanna
The Italian Truckie


Beiträge: 1.346

19.12.2009 10:33
#13 RE: Kompressor parallel schalten! Zitat · Antworten

Hallo Thomas!
Ist ja kein problem!lasse dich zeit und wenn bei dir zeitlich passt kannst du das machen!
Grüße
Flo!

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz