nun nachdem nun der MB Actros mit der Kippmulde so gut wie fertig ist habe ich mir nun ein neues Projekt rausgesucht.Gebaut werde beide gleichzeitig , wobei der 20 Jahre Mauerfall im geschlossenen Zustand gebaut wird und der normal als sahnestück mit beweglicher Motorhaube und Motor etc. gebaut wird. Ich habe auch meistens den Karton dahintergestellt damit ersichtlich ist welcher was ist.
Daher wird der 20 Jahre Trabant mit Motor gebaut aber nicht herauslackiert sondern einfach mitlackiert und dann die Karosse drüber. Beim 601er sind die Teile alle einzeln da sie noch lackiert werden müssen.
hier mal der Motor eingebaut
Hier nun auch die Trennwand und die radkästen bereits mit eingebaut.
der Motor hier nochmal einzeln
hier mal wieder beide Varianten
hier nochmal der Motor mit Luftfilter und Schalldämpfer
und hier mal der komplette Motorraum mit allen Teilen und Tank eingebaut vom 20 Jahre Trabant. Der andere wird noch lackiert.
zum Vergleich mal ein Originalbild aus dem www
so mehr dann demnächst.
Heiko grüßt aus der Plastikkiste.... ... denn daraus wird auch mal ein Modell
Sure is a different setup to cars these days. Have not seen a cross mounted leaf spring front suspension since the model T or A Ford.A neat little project...Ken..
hier will ich mal den Fortschritt zeigen auch wenns nicht so viel ist und auch etwas negativ. Ich habe beide Karossen lackiert wobei die blaue nochmal entlackt und neu lackiert werden muß. Die weiße soll den Effekt von Papyrusfarben haben und wurde gemischt aus weiß glanz X 2 und Deck Tan XF 55 nur leider kommt der Effekt nicht zur geltung auf den Fotos. Aber seht selbst.
So mehr dann demnächst nach der Trocknung.
Hier mal noch ein Link welche Farben es gab im Original.
de Babbe! Wie war das jetzt noch mal, ist bei mir ja auch ein paar Jahre her, Du hast ihn jetzt also auf Winterbetrieb eingestellt, oder? Ich würde den Grill lose lassen und nur mit dem Bowdenzug für die Haube gegen Verlust sichern - also praktisch wie in Wirklichkeit. Die beiden Schrauben müßte man mit einem 0,3/0,5 mm Bohrer (von Hand gedreht) auch noch oben rein bekommen. Wäre doch schade, wenn man von dem Motor nichts mehr sieht. Bekommen sie denn wenigstens auch ein T- oder X-Kennzeichen, oder gar ein N?
naja bei dem beigen Trabi wird die Motorhaube zum Öffnen gemacht aber bei dem blauen ist sie geschlosen da ja sonst die Airbrushwirkung weg ist.Der beige bekommt das obligatorische X Kennzeichen und der Airbrush das original von revell.
Nun nachdem der blaue neu lackiert wurde gehts hier auch weiter.
die anderen teile wurden nun auch noch mitlackiert
und die anderen Teile neu verchromt
Nachdem der Lack getrocknet war wurden die decals aufgebracht
danach wurde mit dem Interieur begonnen. Der Boden wurde mit Viskoseflocken behandelt was einen realistischen Teppich nachbilden soll.
Die beiden Unterboden wurden noch mit dem Auspuff bestückt und sind nun auch fertig
Nachdem die Sitze zusammengbeaut wuden und auch lackiert wurde alles zusammengesetzt.
Hier mal noch ein Bild vom fertigen Motor des beigen Trabis
Natürlich dürfen in dem 1989 Trabi die obligatorischen Reisepläne wie Atlas und Landkarte fehlen um den Weg in die Freiheit zu finden.
und die Standardgemäße Klorolle auf der Heckablage darf auch nicht fehlen
Hier mal noch 2 Bilder vom aktuellen Stand.
so mehr dann demnächst
Heiko grüßt aus der Plastikkiste.... ... denn daraus wird auch mal ein Modell
Wie ich sehe, hast du fleissig an deinen beiden Trabis weitergebastelt! Sie sehen sehr gut aus, die Teppiche sind dir auch gut gelungen. Nur das mit der Klorolle habe ich nicht kapiert, aber das ist ja egal, scheint ein Insider zu sein...
In der DDR war dieses Teil Standard bei jedem Fahrzeug wenn es auf Reisen ging. Sie sind außerdem wieder erhältlich aber hier mal ein Link damit du weißt worum es geht http://www.vondir.de/tools/view?id=17646
Heiko grüßt aus der Plastikkiste.... ... denn daraus wird auch mal ein Modell
ich sehe es gerade, die Zylinderabdeckung war schwarz, ebenso die Lüfterradabdeckung mit dem Stück Kunstleder. dazu gehört auch das silberne Spannband! Das Lüfterrad war dagegen gelblich/weiß. Auch der Vorschalldämpfer, eigentlich der Heizungsmantel, war schwarz, besser noch braun. Ein Kollege von mir, der die Dinger früher in Leipzig zusammen geschweißt hatte, sagte mal, daß die Materialstärke drastisch reduziert wurde. Deshalb rosteten sie noch schneller durch und waren entsprechend gesucht. Rostraun war auch der Krümmer. Ich habe es nie anders gesehen. Die Spange, die die Zündspulen hält müßte silbern sein. Bei der Pumpe des Wasserbehälters bin ich mir nicht völlig sicher, selber hatte ich noch die Handpumpe, doch ich kenne auch die selbst aufgerüstete Variante mit Pumpen vom W 50 oder Ural. Die sollten eigentlich blau gewesen sein. Kommt der Benzinpeilstab in die Streben der Motorhaube? Eine richtige Tankanzeige wurde aber auch gern nachgerüstet.