Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 692 mal aufgerufen
 US Trucks
BIG AL



Beiträge: 335

06.03.2010 21:36
1971 GMC 9500 Zitat · Antworten

Hallo Leute

Ich möchte euch mal ein Project vorstellen an dem ich schon länger arbeite. Es handelt sich um Truck aus den 70er der mir aufgrund seines „niedlichen“ Aussehens sehr gefällt. Es einer dieser kleinen Zugmaschinen die man sowohl in innercity als auch im überregionalen Verkehr eingesetzt wird.
Es ist ein GMC 9500.
Hier mal einige Details

GMC HH-9500
Single axel day cab tractor
Gross rating
Max GCW. LBS 76800
Axel front LBS. cap. 12000
Rear front LBS. cap. 23000
Full air brake service
Motor Detroit-Diesel 8V-71 (65mm injectors)
Getriebe 13 speed
Lenkung hydraulic
Reifen 11x20
Felgen disc

Hier mal ein Bild von den Teilen so wie man sie bei American Industrial Truck Models bestellen kann.



Und hier die Teile die man benötigt um den Rahmen mit der entsprechenden Länge zusammen bauen zu können. Verwendet wurde ein Standard Italeri Rahmen der auf die notwendige Länge von 19.8cm gekürzt wurde. Der Rest wurde wie üblich zusammen gebaut und die aufnahmen der Vorderachse etwas realistischer dargestellt. Die Blattfeder der Hinterachse sind von AMT und die Italeri Achse wurde so abgeändert dass alles gut zusammen passt. Die vordere Stoßstange besteht aus den Rahmenresten die zusammengeklebt, verspachtelt und die Enden wurden abgewinkelt.

Dann ging es an die Karoserie. Die Wandstärke beträgt bei diesem Bauteil durchschnittlich 5 bis 12 mm. Als erstes wurden die beiden Teile der Motorhaube herausgetrennt und anschließend wurde alles mit der Fräse bearbeitet. So lange
Bis die ganze Kabine in ihrer Wandstärke denen von Italeri oder AMT nahe kam. Anschließend wurden alle Unebenheiten und Lücken gefüllt und Verschliffen. Danach wurde die Kabine auf das Fahrgestell gesetzt, ausgerichtet und befestigt. Da der mitgelieferte Grill nicht symmetrisch gegossen ist war es notwendig einen eigenen aufzubauen. Um das Ganze im Stiel der 70 er Jahre zu gestalten verwendete ich längs Lammelen in denen im unteren Bereich die Scheinwerfen des International Transtar eingearbeitet wurden. Auf der rechten Seite unter dem Fahrerhaus wurde der Kraftstofftank befestigt. Das der LKW auch für längere Fahrten gedacht ist wurde der Tank entsprechend groß dimensioniert. Auf der linken Seite wurde der Batteriekasten angebracht. Dieser entstand aus verschiedenen Resten. Die Trittstufen stammen von Italeri und wurden durch das Aufbohren der einzelnen Löcher etwas realistischer dargestellt.
Als nächstes folg das Bremssystem.
Hier mal die Fotos, sie sind nicht besonders gut da sie meistens Abends bei schlechter Beleuchtung entstanden.









































So nun geht’s weiter mit dem bauen….

Gruß Arnd

Honcho



Beiträge: 1.838

06.03.2010 22:02
#2 RE: 1971 GMC 9500 Zitat · Antworten

Hallo Arnd!

Ein interessantes Projekt hast du da angefangen, genau mein Geschmack!
Bis jetzt sieht es schon mal sehr gut aus , deine Änderungen / Anpassungen finde ich auch sehr gut.
Das Material war wirklich 5 - 12 mm dick ?

LG Björn

Mustang
Admin
Austrian Connection

Beiträge: 4.775

06.03.2010 22:23
#3 RE: 1971 GMC 9500 Zitat · Antworten

Hallo Arnd,
sehr interessant was Du hier wieder zauberst.
Von welchen Hersteller ist den die Kabine?
Lg Günter

fogdwella
Kiwi Trucker


Beiträge: 1.808

07.03.2010 03:56
#4 RE: 1971 GMC 9500 Zitat · Antworten

Looking good so far and a great project...Ken..

Cheers from down under.Ken..
From out of the mist and into the fogg
http://s163.photobucket.com/albums/t290/chewchewnz/

Gessy



Beiträge: 27

08.03.2010 03:28
#5 RE: 1971 GMC 9500 Zitat · Antworten

Zitat von Mustang
...von welchen Hersteller ist denn die Kabine?



siehe hier: http://www.aitruckmodels.com/pages/kitsparts.html

Gessy

Pascal



Beiträge: 450

10.03.2010 09:23
#6 RE: 1971 GMC 9500 Zitat · Antworten

Hallo Arndt

mal wieder ein wirklich interessantes Projekt, das Du auf dem Tisch hast. Bin bereits auf Deine Ausführungen gespannt - bin sicher, das gibt wieder einen echten Hingucker.

Gruss
Pascal

www.truckmodels.ch

BIG AL



Beiträge: 335

14.03.2010 17:35
#7 RE: 1971 GMC 9500 Zitat · Antworten

Hallo

Ich habe wieder mal einige Nachtschichten eingelegt und an meinem kleinen GMC weitergemacht.
Als erstes ging es an die Innenausstattung. Beim genauerem hinsehen fiel mir auf dass die mitgelieferte Innenausstattung nicht verwendbar ist da es dabei um ein Pick-Up Armaturenbrett handelt das man vielleicht für ein Topcick oder einen C 60 verwenden kann aber nicht für die 9000 Serie. Nach kurzer Überlegung ging es ans Abgießen eines AMT Truck Armaturenbrettes das dem originalen schon viel näher kommt.











In diesem Zuge habe ich auch gleich mal einige Sattelkupplungen abgegossen.





Hier auch mal einige Fotos von dem originalen Lenkrad und einem aus der Ersatzteilkiste. Das mitgelieferte Lenkrad sieht irgendwie nicht dazugehörig aus, muss mich dann auch mal auf die Suche nach einem besseren machen.






Nach all diesem Innenausbau ging es an die Bremsanlage. Um diese so authentisch wie möglich zu gestalten habe ich mich auf die Suche nach Anschlusspläne und Bremsanlagenmaterial aus den frühen 70er gemacht. Leider fand ich Unterlagen andere Hersteller aus dieser Zeit aber da man davon ausgehen kann dass die Herstellen alle sehr ähnlich waren sind diese Unterlagen ausreichend. Es ist ne relative einfache Anlage.
Einkreisbremsanlage, Federspeicher an der Hinterachse für die Feststellbremse, Leistungsgeregelter Kompressor, eine Methanolpumpe gegen das einfrieren der Leitungen, Entwässerungshähne an den Druckkesseln, ein Anhängersteuerventil, ein Relaisventil mit Schnelllöseeinheit für die Hinter und Vorderachse, und noch viele kleine Einzelheiten, wie man sie gut auf dem Anschlussplan erkennen kann.







Als erstes waren die Druckluftkessel dran. Diese wurden mit den Notwendigen Bauteilen versehen und hinter dem Batteriekasten an den Rahmen befestigt. Im gleichen Arbeitsgang hebe ich schon mal die Elektrokabel zusammengezwirbelt und im Rahmen verlegt. Dabei bin ich von den Notwendigen Anzahl an Einzelstrippen ausgegangen, (zb. Blinker li. re., Bremslichter, Rücklichter. Rückfahrscheinwerfer und die Masse für die Rücklichter) zusammengedrillt wurden und an den notwendigen Stellen wurden dann die einzelnen notwendigen Kabel herausgelassen und angeschlossen wie hinten an den Lichtern.







Seitlich an den Batteriekasten wurden noch die Frostschutzpumpe und der so genannte Luber-Finer.



Und noch einige Fotos vom Gesamtanblick und vom Batteriekasten.







So jetzt geht’s wieder ans werkeln.

Gruß Arnd

Tony



Beiträge: 53

14.03.2010 19:23
#8 RE: 1971 GMC 9500 Zitat · Antworten

Very interesting project! I admire these conversions. I will carefully monitor and I'm curious about the outcome. Good luck.

Tony

Mustang
Admin
Austrian Connection

Beiträge: 4.775

14.03.2010 21:07
#9 RE: 1971 GMC 9500 Zitat · Antworten

Hallo Arnd,
eine Freude Dir beim Aufbau zuzuschauen
Lg Günter

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz