Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 37 Antworten
und wurde 1.258 mal aufgerufen
 US Trucks
Seiten 1 | 2
Claus



Beiträge: 361

28.04.2010 11:16
Peterbilt 367 Zitat · Antworten

Hallo,

nachdem ich Teile aus den USA bekommen habe juckte es mich dann doch in den Fingern ein neues Projekt anzufangen.
Als Anregung dient zum Beispiel dieses Foto:




Erstmal die Teile aus den USA: Eine Peterbilt 367 Motorhaube, die Verlängerungen sind auf dem Foto schon abgeschnitten.







Zusätzlich habe ich noch einen Staukasten ebstellt, ob der so Verwendung findet steht noch nicht ganz fest.



Nebenbei habe ich für dieses Modell auch ein Fahrerhausschutz gebaut und abgeformt, Vorbild ist diese Variante:



Hier die abgeformten Masterteile



Das Fahrgestell wurde verlängert und eine zusätzliche Achse eingebaut.



Hier die eingepasste Motorhaube mit allen Beweglichen Teilen. eigentlich ist die Haube zum festkleben vorgesehen , so wie sie jetzt umgebaut ist funktioniert sie wie gewohnt.



Die Abdeckungen über den Hinterachsen sind ebenfalls Eigenbau, die HAlterungen sowie die Form habe ich ebenfalls einmal gebaut und dann abgeformt.







Die Tanks wurden verschliffen und dann mit den Aufstiegstreppen versehen worden.



Hier nochmal ein Blick auf die Motorhaube und das Fahrerhaus, das Fahrerhaus wurde ebenso an das neue Modell angepasst.





Die REsinteile wurden weiter bearbeitet und an das Modell angepasst.







Ein Überblick über den momentanen Stand, der Sleeper wird noch gegen einen neuen ausgetauscht.



Der verwendete Vorderreifen gefällt mir nicht, da eigentlich andere Felgen im Original verwendet werden.



also ist wieder Eigenbau angesagt. Basis sind eine Trailerfelge sowie ein Innenteil einer Vorderachsfelge.



Die Teile wurden abgedreht und mit Resin aufgefüllt, bis die passende Form erreicht war.



Die Schraubenköpfe wurden abgschliffen und durch neue ersetzt



Jetzt fehlen nur noch die Bohrungen rund um den Innenraum, dann ist das Masterteil bereit zum abgießen.



Die Stoßstange aus dem Resin-Kit ist etwas dürftig, hier muss ich mir ebenfalls ncoh etwas überlegen.



Hier noch einmal eine Rückansicht, wie man sieht sollte der Fahrerhausschutz direkt zwischen die Windabweiser passen, die Halterungen am Heck werden ebenfalls verändert werden.



Die Überschüssigen Drahtenden werden erst nach der endgültigen Ausrichtung abgschnitten und fixiert.



mfg Claus


Mustang
Admin
Austrian Connection

Beiträge: 4.775

28.04.2010 21:13
#2 RE: Peterbilt 367 Zitat · Antworten

Hallo Claus,
also bald kannst mit KFS konkurrieren,einfach genial Dir dabei zuzuschauen
Lg Günter

fogdwella
Kiwi Trucker


Beiträge: 1.808

29.04.2010 03:27
#3 RE: Peterbilt 367 Zitat · Antworten

Another interesting project, will look forward to progress pic's...Ken..

Cheers from down under.Ken..
From out of the mist and into the fogg
http://s163.photobucket.com/albums/t290/chewchewnz/

John


Beiträge: 2.787

29.04.2010 23:08
#4 RE: Peterbilt 367 Zitat · Antworten

Hammer die ganzen Details

Honcho



Beiträge: 1.838

30.04.2010 20:51
#5 RE: Peterbilt 367 Zitat · Antworten

Hallo Claus!

Echt beeindruckend, was du da aus die Räder stellst!

LG Björn

plastiktruck



Beiträge: 1.698

02.05.2010 09:43
#6 RE: Peterbilt 367 Zitat · Antworten

Hallo Klaus,

das ist mal wieder ein super Teil was du da baust. ewundere immer deinen Umbauten und deinen Ergeiz bei den Veränderungen. Sag mal besteht die Möglichkeit von den Vorderrädern zwei Abgüße zu bekommen oder verkaufst du deine Entwicklungen nicht ? Die würden gut auf meinen DAF Hauber XT passen. Gib einfach Bescheid.

Gruß Heiko

Heiko grüßt aus der Plastikkiste....
... denn daraus wird auch mal ein Modell


im Bau:
Scania R730 8x4 Heavy Haulage Tractor



Claus



Beiträge: 361

02.05.2010 11:32
#7 RE: Peterbilt 367 Zitat · Antworten

Hallo,
im Prinzip verkaufe ich alle meine Resinteile gerne. Ich bin gerade dabei die Form für die Felgen zu machen, ein komplettes abformen mit dem Reifen ist mir nicht gelungen. Ich melde mich wenn ich mit der Form soweit fertig bin.

mfg Claus


plastiktruck



Beiträge: 1.698

02.05.2010 18:00
#8 RE: Peterbilt 367 Zitat · Antworten

mach dir keinen Streß ich weiß wie aufwendig es ist mit Resin zu arbeiten ich mache es selbst. Bin auch noch viel am Experimentieren wie man Formen besser macht etc. Melde dich einfach wenn soweit ist und dann werden wir uns schon einig.

Heiko grüßt aus der Plastikkiste....
... denn daraus wird auch mal ein Modell


im Bau:
Scania R730 8x4 Heavy Haulage Tractor



Scania 141


Beiträge: 74

03.05.2010 16:39
#9 RE: Peterbilt 367 Zitat · Antworten

Werde immer blaß vor Neid, wenn ich Deine Eigenbauten so sehe. Auch die zugekauften Teile sind spitze. Wo Ihr Sie nur immer herbekommt...
Auf jedenfall weiter so, hervorragendes Projekt.

Grüsse Jürri

Claus



Beiträge: 361

03.05.2010 20:39
#10 RE: Peterbilt 367 Zitat · Antworten

Hallo,
das einziege zugekaufte Teil ist die Motorhaube von AITM aus Amerika, alle anderen Teile sind Eigenbau. Rückblickend hätte ich die Haube auch selbst bauen können, mich hat nur einfach die Qualität interessiert.

Die meisten Details kommen ja jetzt erst , erstmal war nur der Rohbau und das anpassen der Kabine wichtig. Bald ggibt es neue BIlder von den Felgen,

mfg CLaus


PlasticGangster



Beiträge: 93

06.05.2010 21:47
#11 RE: Peterbilt 367 Zitat · Antworten

Hi Claus,

wow, cooles Vorbild, und toll umgesetzt. Wirkt schön bullig, gefällt mir!

Gruß, Stefan

Claus



Beiträge: 361

10.05.2010 12:30
#12 RE: Peterbilt 367 Zitat · Antworten

Hier geht es jetzt ein bischen weiter:

Das Abformen der Felge hat nach mehreren Anläufen dann doch geklappt, die Schrauben habe ich dann trotzdem ersetzt, da hier einige Luftblasen zu finden waren.



Beim anpassen habe ich dann gesehen dass die Vorderachse zu weit hinten sitzt, dies habe ich dann ebenfalls korrigiert.





Ein anpassen der Haube wäre naturlich auch möglich gewesen, allerdings hätten dann alla Anschlüsse am Fahrerhaus nicht mehr gepasst.

Die Haube habe ich innen mit Alufolie verkleidet und die Halterungen eingegossen, so ist die Motorhaube weiterhin beweglich.





Weiter ging es dann mit den Hinterachsen. Diese habe ich ebenfalls umgebaut und gekürzt, vielleicht gibt es hier auch noch einen weiteren Umbau.











Den Motor habe ich auch noch etwas umgebaut, im Prinzip müsste man den Motor fast komplett neu erstellen um das Vorblid nachzubauen, dies ist mir dann aber doch ein bischen zu aufwendig.





Die Stoßstange habe ich mit einer Resinnaht verstärkt und etwas zugeschnitten, wenn diese angepasst ist kommen hier noch weitere Details hinzu.





Anschließend noch die Bilder von den neuenRückspiegeln, die Am Fahrerhaus sind noch in Arbeit:








mfg Claus


Scania 141


Beiträge: 74

10.05.2010 13:51
#13 RE: Peterbilt 367 Zitat · Antworten

Hallo Claus.

Gute Lötpunkte, gefällt mir. Der Lochkreis der Felge ist aber nicht ganz stimmig, bräuchte man wahrscheinlich eine Schablone, um zu bohren, oder...???

Der Motor ist, glaube ich auf zwei Arten umzubauen. Entweder der Detroit-Diesel Series 60, oder der Cummins ISX. Ich muß mich aber auch erst noch damit befassen, mal sehen was das Netz so an Infos hergibt. Willst nicht mal den ersten Schritt zum Umbau wagen, wäre dann leichter für mich

Grüsse Jürri

Claus



Beiträge: 361

10.05.2010 15:12
#14 RE: Peterbilt 367 Zitat · Antworten

naja,
rein vom aussehen trifft es wohl der Detroit am besten, zumindest wenn man vom Ventildeckel und dem Lüfter ausgeht.




Wäre trotzdem ein großer Aufwand den umzubauen, hast du schon Zeichungen oder Bilder von allen Seiten gefunden ?

Der Lochkreis der Felge ist bei den gezeigten Exemplaren nicht richtig egbohrt, da bin ich in der Tat abgerutscht. Da muss ich nochmal nacharbeiten.

mfg Claus


Claus



Beiträge: 361

01.06.2010 21:10
#15 RE: Peterbilt 367 Zitat · Antworten

Ein wenig geht es auch hier weiter:

Wie zu sehen ist habe ich mich erstmal mit einem passenden Trailer beschäftigt.

Zuerst habe ich den Rahmen gebaut, ohne Fräse ist dies für mich wegen der Löcher der schwierigste Teil.



Der vordere Teil des Trailers ist beweglich, sodass die Ladung über die Vorderseite auf den Trailer fahren kann.







Hier eine Übersicht über den hinteren Teil des Trailers



Um die Verstärkungen zwischen den Achsen gleichmäßig darstellen zu können habe ich mir auch hier eine Form gebaut und ein Masterteil abgeformt.







Die Achsen sind mit den inneren Teilen der Felge verstiftet, so sollte der Materialmix auch länger stabil zusammenhalten. Die Achsen sowie Felgen sind aus veränderten KFS Teilen entstanden.



so sieht das ganze dann mit aufgesteckter Felge aus



und in der Gesammtansicht



Um den Trailer in den verschiedenen Positionen darstellen zu können muss die Federung funktionsfähig sein. Hier sind die Bestandteile der Federung zu sehen, diese sind auch aus Masterteilen entstanden.





für drei Achsen sind es doch recht viele Teile geworden.





Das Deck wird nach der Lackierung mit passend zugeschnittenen Leisten belegt.






Bei der Zugmaschine geht es langsam auch weiter, die ersten Abgüsse der Hinterachsfelge sind fertig, jetzt muss die Form noch etwas verändert werden und dann kann es weiter gehen.





mfg Claus


fogdwella
Kiwi Trucker


Beiträge: 1.808

01.06.2010 23:59
#16 RE: Peterbilt 367 Zitat · Antworten

This is sure another fantastic build. ..Ken..

Cheers from down under.Ken..
From out of the mist and into the fogg
http://s163.photobucket.com/albums/t290/chewchewnz/

Honcho



Beiträge: 1.838

02.06.2010 14:09
#17 RE: Peterbilt 367 Zitat · Antworten

Hallo Claus!

Der Trailer wird echt super!
Da hast du dich ins Zeug gelegt! Mit funktionierender Federung...

LG Björn

Claus



Beiträge: 361

13.06.2010 21:41
#18 RE: Peterbilt 367 Zitat · Antworten

Hallo,

hier geht es ein wenig weiter, die Entscheidung über den verwendeten Motor habe ich noch etwas verschoben...

Die Federung funktioniert jetzt, ich habe hier mal versucht das ganze in Bildern zu zeigen







Die Ausrichtung des Holzes habe ich nach längerer Diskussion mit einigen Amerikanern verändert, dazu musste ich neue Querstreben einbauen.


Weiter geht es mit dem Frontteil des Trailers, nachdem ich hier einige Details verspachtelt habe kann es hier an die abschließende Detaillierung gehen.








bis demnächst

mfg Claus


Honcho



Beiträge: 1.838

13.06.2010 22:48
#19 RE: Peterbilt 367 Zitat · Antworten

Hallo Claus!

Echt eindrücklich, was du da baust. Die funktionierende Federung sieht man sehr gut, danke für die Demonstration!
Der Trailer sieht auch mit den längs ausgerichteten Brettern super aus!

LG Björn

Claus



Beiträge: 361

15.06.2010 08:08
#20 RE: Peterbilt 367 Zitat · Antworten

Hallo,

hier gehte s ein bischen weiter:

Fast alle Resinteile sind jetzt grundiert und nochmals verschliffen, sodass ich am Wochenende mit der Lackierung anfangen kann



Der Trailer wurde mit weiteren Detail versehen, so habe ich den Heckabschluss fertiggestellt und diverse Ösen und Verstärkungen angebracht










Die Achsen habe ich nun auch endgültig befestigt



Nun kann auch der Trailer lackiert werden, nachdem noch die letzten Stellen geschliffen wurden.

mfg Claus


Claus



Beiträge: 361

27.06.2010 21:59
#21 RE: Peterbilt 367 Zitat · Antworten

Hallo,



hier habe ich erstmal alles grundiert, geschliffen und dann schwarz seidenmatt lackiert, der Truck steht nur zur Verdeutlichung daneben.





















Weiter geht es mit einer leichten Verschmutzung, Bilder kommen demnächst.

Beim Truck geht es auf die Lackierung zu, dann gibt es auch da neue Bilder.

mfg Claus


fogdwella
Kiwi Trucker


Beiträge: 1.808

28.06.2010 03:51
#22 RE: Peterbilt 367 Zitat · Antworten

Wow that did turn out well...
Ken..

Cheers from down under.Ken..
From out of the mist and into the fogg
http://s163.photobucket.com/albums/t290/chewchewnz/

Rodman



Beiträge: 65

28.06.2010 10:58
#23 RE: Peterbilt 367 Zitat · Antworten

Servus Claus.

Grandios was Du hier zeigst, gaaaaaaaaanz großer Sport Bin auf den Komplettzug gespannt, bei der Vorlage durch den Trailer werd ich da dann wohl sprachlos sein. Mal sehen wie sich´s dann so schreibt, ohne Worte.....

Freu mich auf mehr!!!!

WahnsinnsGruß,

A.

carpe noctem

Honcho



Beiträge: 1.838

28.06.2010 13:53
#24 RE: Peterbilt 367 Zitat · Antworten

Hallo Claus!

Der ist ja riesig geworden!
Mit dem Ford als Vergleich sehe ich erst, wie gross der Lowboy wirklich ist. Sieht super aus, grosses Kompliment!

LG Björn

Claus



Beiträge: 361

28.06.2010 17:52
#25 RE: Peterbilt 367 Zitat · Antworten

Hallo,

danke für eure Kommentare...

Es fehlen ja noch ein paar Details am Trailer.

Das Gespann an sich wird dann schon an 90 cm rankommen, mal sehen wo ich das dann unterbringe.

mfg Claus


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz