Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 28 Antworten
und wurde 1.164 mal aufgerufen
 Diskussionen und Fragen rund um den Truckmodellbau
Seiten 1 | 2
Gessy



Beiträge: 27

10.06.2010 02:47
#26 RE: Stirbt der Truckmodellbau aus? Zitat · Antworten

Zitat von Aardvark
... Mein Kumpel hat einen Modellbahnladen - der verkauft inzwischen mehr als die Hälfte seiner Ware an Rentner...



mmmh, das erinnert mich an einen Vortrag, den ich vor zwei Jahren mal besucht hatte; Thema: "Das Metusalem Komplott" - ganz grob: es ging dabei um die Überalterung unserer Gesellschaft - und man staune: Die älteren Mitbürger (50-60)stellen derzeit die Kaufkraft-stärkste Fraktion im Lande! Modellbahnanlagen werden tatsächlich überwiegend von Rentnern erworben, die in jungen Jahren dafür kein Geld übrig hatten ...

Gessy

Bielieboy



Beiträge: 164

13.06.2010 08:10
#27 RE: Stirbt der Truckmodellbau aus? Zitat · Antworten

Forum:
Die Beiträge auf Vorstellungen wiederholen sich irgendwo, genau wie die Modelle...
Wenn in jedem Thread steht "oh, toll", führt das zwangsläufig zu langer weile und somit auch zum erschweigen des Forum's. Ich selber schaue mir sehr gerne die Bilder von den gebauten Trucks an, allerdings nervt es mich persönlich, zu jedem Truck zu schreiben, wie schick er doch gemacht ist und das OBB-Modell ja auch noch keine 20x im letzten Jahr vorgestellt wurde... Daher ist die logische Konsequenz: weniger Beiträge, weniger Modellabwechslung, weniger Neuvorstllungen, weniger Motivation für alle...
Das ist zwar traurig, aber es ist wohl so.

Generell bemerke ich aber in diversen Foren eine stetige Abnahme an Beiträge genau wie an deren Qualität. Da ist es egal ob es ein Modellforum ist oder eins für die 1:1er Modelle. - wen wunderts auch, wenn Admin's und Moderatoren nur noch einen Satz kennen: "Benutze die Suchfunktion"

Modellbau:
Ja, der Modellbau stirbt langsam aber stetig...
Sicher wird es immer ein paar hartgesottene geben, die dieses Hobby pflegen werden aber es wird immer mehr die Ausnahme werden.
Modellbau ist ein langwieriger Prozess für den man Zeit, Geld und Geduld benötigt. Wer die Zeit und die Geduld hat, hat meist das Geld nicht und wer das Geld hat, hat meist keine Zeit weil er beruflich traktiert wird und froh ist, wenn er/sie mal seine Ruhe hat.
Daher ist hier die logische Konsequenz, das der "Kommerzmodellbau" in Form von Bausätzen an Absatz verliert und damit kostenintensiver wird - was das Problem nicht unbedingt verbessert... :o(
Erschwerend kommt hinzu, das in dierser Gesellschaft ja alles "effizienter" werden muss - oder anders, wir sparen, koste es was es wolle...
Ich verweise hier nur auf die deutsche Post... Ein Dienstleistungsunternehmen überlegt seine Zustellrate von 95% auf 80% (gesetzliche Mindestanforderung) zu senken um kosten zu sparen - wie dämlich sind die Vorstände eigentlich?!?!?

Zielgruppe:
Aus oben genanntem Punkt (Geld/Zeit/Geduld) ergibt sich, das der Modellbau allgemein nur noch für heutige Rentner in Frage kommt...
- Geld -
Hieran scheitert die Jugend, sofern sie nicht von dem Elternhaus finanziert wird. Später, so ab 2020 werden auch daran die ersten Rentner scheitern...

- Zeit -
Hieran scheitern die, die das Geld haben und zwschen 20 und 40 sind.

- Geduld -
Die Geduld hat sich bei der überwiegenden Jugend erledigt... Alles was nicht in 5Min erledigt ist, ist uninteressant. Ein Hirn, um sich mal Gedanken zu machen, wie man was umsetzen könnte, haben viele schon nicht mehr...

Fazit:
Modellbau kommt überwiegend nur noch für die alteingesessennen in Frage, da für den Nachwuchs die Qualitäten oder das Geld fehlt. Die alteinsessenen sind überwiegend 45+, genau die Generation, die mal ein Rentenproblem haben wird und nicht's mehr dagegen machen kann (fehlende Zeit), die Jugend lässt sich dank TV-verblödung zu nix mehr begeistern, dem "Mittelalter" fehlt aktuell die Zeit und die Rentner sterben aus... Alles in allem eine düstere Zukunft für die klassischen Hobby's wie Modellbau.

Thomas


Beiträge: 310

14.07.2010 22:30
#28 RE: Stirbt der Truckmodellbau aus? Zitat · Antworten

passend zur Fragestellung hier der neue Beitrag.

Unternehmen wir also was .....

BLUE WOLF


Beiträge: 343

15.07.2010 06:49
#29 RE: Stirbt der Truckmodellbau aus? Zitat · Antworten

MOIN
ich glaube nicht das der modellbau austirbt.das problem wird die zeit sein um modelle zu bauen.ich habe fast 15 jahre nicht gebaut aus zeitgründen.aber nu gehts wieder los
habe noch viele alte modelle aus den 80 zigern auf dem dachboden zum teil noch orginalgefunden und viel gebaute aber,die als solche kaum noch zu erkennen sind mal sehen was sich noch retten lässt,aber in diesem forum gibts super modelle zur anregung
was sehr nervt sind die grossen hersteller den nichts mehr neues einfällt und eigentlich immer das selbe bringen.kenworth peterbilt wird auf dauer auch langweilig es gibt so viele marken und modelltypen mit ausnahme von amt die einige alte wieder auf den markt bringen
passiert halt nicht viel
aber die hoffnung stirbt zuletzt
so viele grüsse
heiko

Seiten 1 | 2
Petition »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz