Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 1.352 mal aufgerufen
 andere
Thomas


Beiträge: 310

20.06.2010 22:33
Canada F12 Zitat · Antworten


Volvo F1217

Eigentlich ! .... Tja, eigentlich baue Ich ja bekanntermaßen US-Trucks only....

und hab dafür extra ein Forum gegründet .... Nur gibt es da aus den Anfängen meiner Plastikmodellbauzeit eine einzige Ausnahme -

- den Revell 1:24 Volvo F12, der auf Ausstellungen und in der permanenten Internetmodellbaushow noch nie zu sehen war, der aber trotzdem seinen Platz in der heimischen Vitrine hat.

Wie aber sollte ich den Modellbaukollegen einen Euro-Lkw im US-Truck Forum unterschieben ???

Aber zum Glück gibts ja das www und eine verbissene intensive wochenlange Suche hatte Erfolg !



Aus Informationen von der Volvo-Seite ging hervor, daß Volvo bereits in den 70´ern Trucks über den großen Teich lieferte um neue Marktanteile zu testen. Auch F12 sollen so ihren Weg nach Nordamerika gefunden haben. Leider fand sich dafür lange Zeit weder Bild- noch Beweismaterial. Von den kleineren Trucks F7 / F10 und vom Hauber N10 gab es schon einige Photos auf den Seiten der "Used Trucks" oder "Trucks for Sale", nur ein F12 tauchte dabei nie auf.

Nach Wochen fand ich dann doch zumindest ein Photo eines F12 Trucks auf einem Canada-Highway der für den Transport von Blumen eingesetzt wurde und von denen eine canadische Spedition 4 Stück im Einsatz hatte. Das Glück war mir dabei hold, denn der abgebildete Truck war zufällig auch noch in der gleichen Farbe "Dunkelgrün-Metallic" die ich vor über 15 Jahren lackiert hatte.

Da soll noch mal Einer sagen das Internet würde nicht weiterhelfen !





Mein F12 ist allerdings ein "tractor", so nennt man Zugmaschinen für Trailer in Nordamerika, und hat keinen Kofferaufbau, wie das gezeigte Original, aber hat der Zweitbesitzer halt einen anderen Rahmen montieren lassen, soll mir mal Jemand das Gegenteil beweisen. Das alte Modell wurde noch mit Traileranschlußkabeln versehen, erhielt ein gelbes "license plate" aus Alberta und blieb ansonsten, außer dem Entstauben, wie ursprünglich gebaut.





Fazit: Modelle, die Gestern in der Vitrine versteckt wurden, weil sie mal nicht beim Thema waren, sind unter Umständen Heute aktuell --- und Modelle, die Heute beim Zusammenbau mal daneben gegangen sind --- können Morgen als Drybrush Workin Wheels begeistern .....





Trucks mit Charakter eben,
wo auch immer Modelle gebaut werden ....

Honcho



Beiträge: 1.838

21.06.2010 07:56
#2 RE: Canada F12 Zitat · Antworten

Hallo Thomas!

Nun kommt der F12 doch noch zu Ehren! Manchmal dauert es eben ein bisschen länger...

Die Recherche scheint dich ja einigen Aufwand gekostet zu haben, bis sie schliesslich von Erfolg gekrönt war. Die Story gefällt mir jedenfalls gut.

LG Björn

raceroland



Beiträge: 26

21.06.2010 19:49
#3 RE: Canada F12 Zitat · Antworten

Hallo Thomas,

schöne Sache das die alten Klamotten noch mal zu Ehren kommen. Mein F12 hat mittlerweile über 25 Jahre auf dem Buckel ...... kann sich aber immer noch sehen lassen denke ich mal.



Roland

V 8 Trucker



Beiträge: 866

22.06.2010 11:10
#4 RE: Canada F12 Zitat · Antworten

Hi Thomas,

schaut gut aus dein Oldie - Volvo,ist mal ne Abwechslung,so ne Farbe.

Gruß Jan

http://www.jansmodeltruckandcarcorner.de/

Thomas


Beiträge: 310

26.06.2010 15:24
#5 RE: Canada F12 Zitat · Antworten

Zitat von V 8 Trucker
.... dein Oldie ....



Mann, Mann

das man älter wird erkenne ich daran, daß z.B. die Ärzte jetzt jünger sind als ich, früher war das umgekehrt ....

und der F12 ist ein Oldie, obwohl ich mich noch an die ersten neuen F12 im Straßenverkehr erinnern kann und noch ne Menge F88, Mercedes Rundhauber, Henschel, Hanomag, alte MAN und sogar die Vorgänger von Iveco (Namen hab ich schon Vergessen) unterwegs waren ....

aber auch schön daß ich noch zur Generation gehöre mit durchdrehenden Reifen, Beschleunigen bis in den roten Bereich und hinten wieder raus, summende 5-Zylinder beim Hochziehen in jedem Gang, brummende V8 TransAM und Camaros, in der Woche Kaffee trinken fahren nach Heidelberg und nächsten Tag Pizza essen in Koblenz, Tanken dann wenn der Tank leer war an irgendeiner Tanke und kein Schw... (Zensur) nach den Benzinpreisen gefragt hat sondern man hat sich aufgeregt daß Zigaretten und Bier teurer wurden ....

das waren noch Zeiten ..... Mhhhhhhhh

raceroland



Beiträge: 26

26.06.2010 21:58
#6 RE: Canada F12 Zitat · Antworten

Zitat von Thomas
...... die Vorgänger von Iveco (Namen hab ich schon Vergessen) ......



Hallöle,

die hiessen Magirus Deutz ....... tja und selbst ich konnte noch so einen lenken

Aber Du hast recht daran sieht man wie alt man inzwischen ist.

So what the show must go on

Roland

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz