Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 50 Antworten
und wurde 7.852 mal aufgerufen
 Trailer
Seiten 1 | 2 | 3
plastiktruck



Beiträge: 1.698

01.01.2008 12:52
#26 RE: Rundmulden Kipper im Bau Zitat · Antworten

Das mit dem Stempel ist ne Super Idee Wie willst du die aber noch befestigen ? Kommen da noch entsprechende Halterungen dran ? Wäre ne Überlegung für einen Wrecker diese Variante auszuprobieren.

Heiko grüßt aus der Plastikkiste....
... denn daraus wird auch mal ein Modell


im Bau:
Scania R730 8x4 Heavy Haulage Tractor



S.Oliver



Beiträge: 1.555

14.01.2008 14:30
#27 RE: Rundmulden Kipper im Bau Zitat · Antworten


Aber sicher. Ohne Halterungen geht´s nicht. Unten sieht es so aus:


Und oben an der Mulde eben der Lagerbock wie vorhin schon gezeigt:


Ein weiteres kniffeliges Detail, welches ich umsetzen wollte, war der Verschluss der Heckklappe.
Über einen Nocken, der ein Gestänge bewegt, werden die hinteren Verriegelungen betätigt.
Über eine Zugfeder wird beim Anheben der Mulde das Gestänge nach hinten gezogen und die Verriegelung öffnet sich und die Heckklappe kann frei schwingen:


Beim Senken der Mulde drückt der Nocken auf einen Anschlag im Chassis und zieht die Verriegelung zu. Heckklappe verriegelt (im Bild an der vorderen Verriegelung zu sehen; hintere geöffnet):


Gruß
Oliver

Kevin ( gelöscht )
Beiträge:

14.01.2008 17:54
#28 RE: Rundmulden Kipper im Bau Zitat · Antworten

Hi Oli,
Der sieht super aus und die Details an der Heckklappe hast du perfekt umgesetz.Ich bin gespannt wie der fertig aussieht.Echt Klasse

Gruß Kevin

S.Oliver



Beiträge: 1.555

20.01.2008 17:17
#29 RE: Rundmulden Kipper im Bau Zitat · Antworten

Kurzes Update: Die Mechanik am Heck hab ich noch verkleidet. Somit sind die Bauteile auch vor Beschädigung geschützt.




Gruß
Oliver

KAWIT ( Gast )
Beiträge:

20.01.2008 18:02
#30 RE: Rundmulden Kipper im Bau Zitat · Antworten
Hallo Oliver!

Mit der funktionierenden Mechanik übertriffst Du Dich selbst!!!
Mr. Spock würde jetzt sagen:
" Faszinierend "
Sehr gut gemacht.
Jetzt solltest Du noch einen Hydrauliktank mit Pumpe vor den Teleskopzylinder(der auch schon ein Meisterwerk ist) setzen, den Motor anwerfen und abkippen. Grins!


Viele Grüße
Karsten
S.Oliver



Beiträge: 1.555

20.01.2008 20:15
#31 RE: Rundmulden Kipper im Bau Zitat · Antworten

Hydrauliktank bekommt der Auflieger keinen. Der sitzt am LKW. Es wird nur eine Hydraulikleitung zum Zylinder führen.

Gruß
Oliver

Angefügte Bilder:
IMG_5284 (Medium).JPG  
Fichtenflitzer


Beiträge: 327

20.01.2008 21:12
#32 RE: Rundmulden Kipper im Bau Zitat · Antworten

Hallo Oliver,
gefällt mir sehr gut Dein Kipper.Vor allem der Hydraulikzylinder.Gute Idee.Bin mal gespannt wenn der fertig ist.

Gruss Stefan

plastiktruck



Beiträge: 1.698

20.01.2008 22:53
#33 RE: Rundmulden Kipper im Bau Zitat · Antworten

sind doch gute Fortschritte , kannst nur hoffen das dir Italeri nicht zuvor kommt.


Heiko grüßt aus der Plastikkiste....
... denn daraus wird auch mal ein Modell


im Bau:
Scania R730 8x4 Heavy Haulage Tractor



S.Oliver



Beiträge: 1.555

04.03.2008 19:05
#34 RE: Rundmulden Kipper im Bau Zitat · Antworten

Habe angefangen, das Chassis zu komplettieren.


Damit die Achsen vertikal etwas Spiel haben und so unebenen Untergrund ausgleichen können, hab ich sie nicht mit dem Rahmen verklebt, sondern mit einem Winkelprofil (das kleine weiße) in der Aufname fixiert. So ist bei jeder Achse etwas Spiel vorhanden.

Gruß
Oliver

VOLVO F12



Beiträge: 168

04.03.2008 19:36
#35 RE: Rundmulden Kipper im Bau Zitat · Antworten

Hallo Oliver

dein kipp- auflieger nimmt formen ansieht spitze aus!das detail mit der achse hast du auch profesionel hingebracht.freue mich auf deine nächsten schritte!

gruss stefan

http://modelltrucksschweiz.blogspot.com/

mke124



Beiträge: 313

04.03.2008 20:54
#36 RE: Rundmulden Kipper im Bau Zitat · Antworten

Hmm, mir ist irgendwie nicht so ganz klar, wie das mit dem Winkelprofil und dem Spiel funktionieren soll. Ein bißchen mehr Erklärung?

Martin

S.Oliver



Beiträge: 1.555

04.03.2008 21:28
#37 RE: Rundmulden Kipper im Bau Zitat · Antworten

Die Achse ist ja nicht fest geklebt an der Aufhängung. Sie sitzt ja nur lose unten drunter. Beim Anheben würde die Achse ja dann wieder unten rausfallen. Das Winkelprofil verhindert dies, da es sich ja ähmmm und so ja wie ähmmm... Oh Mann, was könnt ihr Fragen stellen
Durch das Winkelprofil kann die Achse halt nicht mehr nach unten raus fallen, da sich das Winkelprofil von oben auf der Aufhängung abstützt und so die Achse festhält. Die Achse hat aber vertikal etwa 1 bis 1,5mm Spiel.
War das jetzt irgendwie verständlich, ist noch irgendwas klar

Gruß
Oliver

S.Oliver



Beiträge: 1.555

11.03.2008 20:14
#38 RE: Rundmulden Kipper im Bau Zitat · Antworten

Die Kotflügel wurden angeklebt. Die Halterungen sind aus dünnem Alublech geschnitten.


An jede 2. Haltestange hab ich eine Begrenzungsleuchte, Durchmesser 1mm, angeklebt:


Gruß
Oliver

Gabi



Beiträge: 207

11.03.2008 21:21
#39 RE: Rundmulden Kipper im Bau Zitat · Antworten

Hallo Oliver,

dein Trailer ist sehr schön! Super Eigenbau!

Grüße
Gábor

http://kamionmakettek.mlap.hu/

S.Oliver



Beiträge: 1.555

19.03.2008 18:10
#40 RE: Rundmulden Kipper im Bau Zitat · Antworten

Die Anschlußleitungen wurden ergänzt.
Ganze 35cm Draht pro Leitung, weil der Abstand zwischen Kabine und Auflieger recht lang ist.


Die letzten 3 Bilder.

Das Ladegut: Schotter Basis sind Steckschwämme für Blumen. Mit dem Bastelmesser in Form gebracht, Unterseite mit Klebeband überklebt (weil das Zeug so fusselt), oben mit Holzleim bestrichen und Schotter drauf gestreut.


Und so sieht es mit Ladung aus:





Und Premiere auf der Ausstellung in Jabbeke:


Galeriebilder folgen bei besserem Wetter


Gruß
Oliver

Globetrotter 72 ( gelöscht )
Beiträge:

19.03.2008 19:55
#41 RE: Rundmulden Kipper im Bau Zitat · Antworten

Hi Oloiver

Dein Trailer sieht toll aus!
Die Ladung gefällt mir sehr gut! Das sieht alles sehr stimmig aus
und passt perfekt zum Volvo.
Ein schönes Gespann.

Gruss
Stefan

Scania-V8 ( gelöscht )
Beiträge:

19.03.2008 21:33
#42 RE: Rundmulden Kipper im Bau Zitat · Antworten

Hallo Oliver

Dein Rundmulden auflieger ist wirklich toll heraus gekommen.

Gruss timon

FraFi



Beiträge: 175

20.03.2008 06:10
#43 RE: Rundmulden Kipper im Bau Zitat · Antworten

Hi,

sieht sehr gut aus! Live kommt der noch besser, als auf den Bildern.

Frank, der auch in Jabekke war

dann auf ein neues

mke124



Beiträge: 313

20.03.2008 13:08
#44 RE: Rundmulden Kipper im Bau Zitat · Antworten

Ein wirklich schönes Modell. Kommt in natura tatsächlich noch deutlich besser rüber. Schade das die Jury bei der Pokalvergabe anderer Meinung war.
Zwei Kritikpunkte noch, hatten alle herumstehenden auch schon in Jabbeke drüber gefrotzelt.

Auf die Mulde muss seitlich unbedingt was drauf, das wirkt gerade mit der weißen Farbe zu nackt. Muss ja nicht ein Schriftzug sein, vielleicht einfach nur die blauen Streifen von der Kabine in gestreckter Form auf der Mulde wiederholen. Ich hab mal eben einen Ausdruck gemacht und da mit dem Filzstift drauf rumgeschmiert.

Ok, sieht jetzt nicht wirklich toll aus, aber mit ein bißchen rumprobieren sollte das schon gehen.

Und für mit Beladung (oh man, schlimmstes Ruhrgebietsdeutsch) ist das Fahrzeug einfach zu sauber.

Martin

S.Oliver



Beiträge: 1.555

20.03.2008 17:51
#45 RE: Rundmulden Kipper im Bau Zitat · Antworten

In Antwort auf:
Frank, der auch in Jabekke war


Wie, Du auch? Wo warst Du denn?

In Antwort auf:
Zwei Kritikpunkte noch, hatten alle herumstehenden auch schon in Jabbeke drüber gefrotzelt.

Auf die Mulde muss seitlich unbedingt was drauf, das wirkt gerade mit der weißen Farbe zu nackt.


Sie ist ja erst am Donnerstag vorher fertig geworden.

In Antwort auf:
Und für mit Beladung (oh man, schlimmstes Ruhrgebietsdeutsch) ist das Fahrzeug einfach zu sauber.


Kannste mal sehen: Im Siegerland ist eben besseres Wetter Da bleiben die Autos länger schön sauber.

Gruß
Oliver

Kevin ( gelöscht )
Beiträge:

20.03.2008 20:03
#46 RE: Rundmulden Kipper im Bau Zitat · Antworten

Hi Oli,
gefällt mir echt SUPER dein kompleter Zug.Der macht richtig was her.Kompliment.

Gruß Kevin

Magirus-fan ( gelöscht )
Beiträge:

20.03.2008 22:04
#47 RE: Rundmulden Kipper im Bau Zitat · Antworten
Hallo Oliver,
der Anhänger ist einfach KLASSE geworden. Der sieht echt super aus und passt perfekt zum Volvo. Respekt!

Gruß Philip
FraFi



Beiträge: 175

21.03.2008 08:13
#48 RE: Rundmulden Kipper im Bau Zitat · Antworten

HI Oliver,

ich war inkognito dort

Frank

dann auf ein neues

S.Oliver



Beiträge: 1.555

11.04.2008 18:56
#49 RE: Rundmulden Kipper im Bau Zitat · Antworten

Bei der Beschriftung hab ich es mir dann doch erwas einfacher gemacht, als Martin es vorgeschlagen hat.
Der zündende Gedanke kam mir beim Blick auf´s Ladegut.

Gruß
Oliver

Scania-V8 ( gelöscht )
Beiträge:

11.04.2008 20:13
#50 RE: Rundmulden Kipper im Bau Zitat · Antworten

Super schöner Sattelzug gefällt mir gut. Weiter So.

gruss Timon

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz