Hi zusammen Weiss einer von euch welche Farbe der Motor eines Mack DM 800 in der US Ausführung hatte? Hab hier ein Aussie Video wo er weiss ist. War das in den USA auch so? Gruß John
Moin mein (schmilz) Komische Frage ausgerechnet von dir Da ist ein V Motor drin mehr kann ich nicht sagen. Ist auch egal, geht sich nur um die Farbe. Im Video wird doch so ein total zerplückter Mack gezeigt. Mußt mal drauf achten der hat einen weissen Motor. Gruß John
Sieht aus wie ein MACK-Motor. Beim Renault Magnum ist auch einer drin, und die beiden sehen sich ähnlich. Aber die Bauanleitung gibt da auch nichts her. Vielleicht seidenmatt schwarz oder eisenfarbig.
Hallo John Komme z.Z. zwar nicht zum Basteln (habe ja immer diese 1/1 Bausätze am Bein- Du erinnerst Dich vielleicht) aber ich kann Dir weiterhelfen: GOLD, GOLD oder GOLD. Denn, also Mack noch Mack war und nicht Renault oder Volvo, galt immer die Regel: Mack Antriebsstrang = goldene Bulldogge, weil goldene Komponenten. Erst später kamen dann andere Farben- ich kenne den V8 von Bildern auch in rostrot, z.B.
By the way: Der Innenraum ist bitte in grün (so'n Maschinengrün - variiert über die Baujahre anscheinend), andere Farben gab es erst mit der Überarbeitung des Armaturenbretts.
Wenn um Mack geht, gehts um die Ehre! Viele Grüße und viel Erfolg Volker
Hallo Volker Tja meine 1:1 Bausätze werden immer weniger. Stehen sich fast nur noch die Reifen platt Wegen der Goldfarbe bin ich erst mal geschockt Das ist ja ekelig. Ich dachte bei dem Baujahr irgendwie so in der Art graugussfarbend aber gold? Werd dann wohl doch die Variante in rostrot vorziehen Über den Innenraum in grün kann man reden. Ich tip mal das die Tanks alufarbend und nicht verchromt waren, oder? Mein Mack soll ein dump Truck werden. Hattest du den nicht mal in gelb gebaut? Gruß John
Hallo John Ich find das gold eigentlich ganz witzig und es passt vor allem zu dem frühen Baujahr, das als Vorbild für den ERTL bzw. MPC Bausatz diente aber das mußt Du selber wissen... Zum Bausatz selbst: Falls Du die originalen Reifen verwendest, solltest Du sowohl Vorderachse zu kürzen als auch Spurstange evtl verlängern (Räder stehen über die Kotflügel hinaus und haben ganz extrem Nachspur. Falls Du (ich glaube Oliver hatte die mal in Resin abgegossen) die Kombination orig. Felgen mit Revell Unimog Reifen verwendest, reicht das Verlängern der Spurstange- die "dicken Schlappen" stehen auch original seitlich über; die Kotflügel haben dann teilweise noch einen Gummi-Spritzlappen dran. Außerdem passen die großen Räder auch besser zu dem eigentlich zu großen Radstand zwischen den Hinterachsen. Für einen Kippaufbau würde sich auch noch eine Rahmenverlängerung anbieten... Welchen Aufbau planst Du zu verwenden? Thema Chrom: Auf Wunsch gab es für die Macks sehr viel in Chrom, serienmäßig ist jedoch fast nichts verchromt- Tanks Chassisfarben, Spiegel schwarz, Auspuff grau, Luftfilter schwarz oder in Farbe der Kabine.
Mein gelber Mack wartet sehnsüchtig auf ein Brüderlein- hoffentlich ists draußen bald wieder schlecht Wetter. Ich habe bei meinem auf jeden Fall fast alle Chromteile entchromt:
Noch nen Verbesserungsvorschlag vergessen: Beim nächsten Bau werde ich die Kotflügel einzeln klappbar machen wie es original auch ist. Ende und gute Nacht!
Hi Volker Da fehlt ja eigentlich nur die orginal Rahmenfarbe. Wollte den weiss machen damit das einsauen besser zu sehen ist. Als dump box wollte ich den gravel trailer umbauen.
Hi John Weiß? Warum nicht? Mein Vorschlag: Rahmen und Hütte weiß, Aufbau silbern und Grill/Kotflügel in schwarz (so hab ichs zumindest schon gesehen). Und die Verschmutzung käme so glaub auch ganz gut raus. Nur würde ich wie gesagt den Rahmen in der Mitte verlängern und den Kippaufbau entsprechend länger machen- immerhin ist der DM 800 für ein Gesamtgewicht von >30 Tonnen konzipiert, kann also ordentlich was wegschleppen! Meist waren als "normale" Dumper eher DM 600 unterwegs. Leider habe ich keinen Scanner sonst könnte ich Dich mit ein paar Bildern versorgen... Grüße, Volker
Hi Ich hab mal wieder eine Frage. Kennt sich jemand mit Hydraulik aus? Laut Bauplan gehört dieses Bauteil nur wahlweise zwischen Hütte und dump box. Da frag ich mich doch: Wat denn jetzt? Vorne der Zusatztank ist für das Hydrauliköl aber da muß doch irgendwo eine Mechanik sein die die dump box hebt. Wie kann das Teil dann wahlweise sein? Auch ist mir aufgefallen daß das Teil nur verbaut wird wenn am Truck ein dump trailer dran hängt. Also meine Frage: Ab oder dranlassen Gruß John
Ich verstehe jetzt nicht so ganz, wo es klemmt. Das Teil, wo deine Pfeile drauf zeigen, ist wohl der Hydrauliktank. Deine "mechanik" zum Kippen der Mulde, der Hydraulikzylinder also, sitzt in der Aussparung an der Stirnwand der Mulde.
Welcher soll denn deiner Meinung nach der Hydrauliktank sein? Der runde unter dem Pfeil? Würde den eher als Druckluftkessel identifizieren. MACK Motoren werden ja mit Druckluft gestartet.
Hi Oliver Nein der Hydrauliktank ist der runde Tank rechts. Der gehört nicht zum Bausatz sondern ist zusätzlich laut Bauplan von AMT angebaut. Der linke ist für Diesel. Was ich nicht verstehe ist eben das Bauteil zwischen den Pfeilen. Soll sich im Original da eine Pumpe drunter verbergen? Der Hydraulikzylinder ist auch klar. Was ich wissen möchte: MUSS ich das Teil zwischen den Pfeilen verbauen? Auf Modellen oder Originalfotos ist das Teil mal da und mal nicht. Und da ich von der Technik überhaupt kein Plan hab frag ich mal hier... Gruß John
das ist ne gute Frage Ich denke das bei anderen Modellen das Teil mal dran ist und mal nicht liegt daran das die auch nicht so recht bescheid wussten soll es dran oder nicht Also da bin ich auch überfragt!
In Antwort auf:Auch ist mir aufgefallen daß das Teil nur verbaut wird wenn am Truck ein dump trailer dran hängt.
Dann wird das ein Hydraulikbehälter für den Anhänger sein, weil der dann wahrscheinlich keinen hat. Wenn Du den MACK als Solofahrzeug bauen willst, dann würd ich den weg lassen.
der rechteckige Tank ist der Hydrauliktank!. Der große Runde wäre für Hydrauliköl viel zu groß. Ich habe drüben diese runden und ähnliche Tanks immer unter den Trailern hängen sehen. Ich schließe daraus, dass es Luftkessel oder aber - jetzt halt Dich fest (das muß ich erst anhand einiger Bilder prüfen) - sogar Kraftstofftanks für die Kühlgeräte (denn die laufen Tag und Nacht!) Die Fotos aus USA werde ich erstmal sichten und beschriften, dann kriegst Du sie zum Veröffentlichen.
Zu Deiner Tankfrage zurück. Ich würde den rechteckigen verbauen und den zylindrichen der Restebox überlassen.
Nö der rechteckige ist links und rechts der Dieseltank. Bei den runden Tank habe ich mich wohl auf's Glatteis führen lassen. Auf keinen Originalfoto ist ein solcher wie du schon schreibst viel zu großer Hydrauliktank zu finden. Aber das Teil ist laut Bauplan angebaut und auch schon lackiert, jetzt bleibt er halt dran So eng seh ich es auch nicht Gruß John
ähhmm, nee Mißverständnis! Ich meine den rechteckigen Tank zwischen den beiden Pfeilen! Das der große rechteckige mit dem Eintritt der Kraftstofftank ist, ist selbstredend...
Also ich hätte gesagt das ist der Hydrauliktank....mitm Schlauch in Richtung Getriebe an das die Pumpe für den Nebenantrieb angeflanscht ist.....die treibt dann mit dem Öl aus dem Tank die Kipperpumpe an...so kenn ichs...bzw. so wirds heute verbaut...mehr kann ich leider au ned sagen :(