Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 737 mal aufgerufen
 Diskussionen und Fragen rund um den Truckmodellbau
Stephan



Beiträge: 387

06.11.2006 20:25
Bilsteinkran Zitat · Antworten

Hallo Karsten
Ich hab zufällig gelesen dass du zeichnungen für einen Billsteinkran suchst. Welchen??

Etwa den???
http://www.moduni.de/product_info.php/ma...ucts_id/2680035
Stephan

KAWIT ( Gast )
Beiträge:

06.11.2006 22:00
#2 RE: Bilsteinkran Zitat · Antworten

Hallo Stephan,

JAAAAAAA!

Aber Du hast mich da gerade auf eine Spur gebracht, die ich sofort noch mal untersucht habe.
Ergebnis: MF 1/77 Seite 32!

Manchmal muß man sich nur in einer Sackgasse wähnen und den Mund aufmachen, dann kommt Hilfe aus unerwarteter Ecke!
Solltest Du jedoch noch etwas Besseres haben, laß es mich bitte sehen. Ich habe auch schon einige Fotos (wenn auch aus großer Entfernung) in Sinheim und am letzten Freitag an einem Supermodell in FN auf der Messe machen können.
Ich würde gern die Zeichnung hier für alle zeigen, aber da befürchte ich ggf. Ärger mit Hr. Backer vom MF. Falls jemand Interesse hat, der melde sich einfach bei mir. Das könnteneinige schöne bergeszenen in den 40/50er Jahren werden...

@ Helmut:
Ich scanne Dir die Zeichnung im Laufe der Woche und schicke Dir noch ein paar Bilder mit.

Gruß
Karsten


mansworld ( Gast )
Beiträge:

09.11.2006 13:19
#3 RE: Bilsteinkran Zitat · Antworten

Super!!!, Karsten
Der könnte gut auf einen Dreiachser-Magirus passen. Ich hab da ein Bild von dem Bergeunternehmen "Colonia".
Danke für Deine Mühe
Viele Grüße Helmut

Stephan



Beiträge: 387

09.11.2006 16:41
#4 RE: Bilsteinkran Zitat · Antworten

Hallo
Ich hab nichts über der Bilsteinkran. Ich hab nur deine Bemerkung gelesen und gedacht vielleicht hilft die ein kleiner Input
Stephan

KAWIT ( Gast )
Beiträge:

09.11.2006 19:28
#5 RE: Bilsteinkran Zitat · Antworten

Hallo Helmut,

tja, was lange währt, wird nicht unbedingt gut.
Ich habe die Zeichnunge gesterm gescannt und bin zu dem Schluß gekommen, dass sie als Anhalt was taugt, aber richtig gut ist was anderes. Der Ausleger ist falsch, die Hilfsarme sind SciFi, einzig der Körper ist recht gut getroffen.
Ich habe heute auch schon meine Fotos aus Sinsheim raus gekramt. Da sieht man, wo der Hase langläuft. Aber auch hier habe ich das Problem, das ich nicht die rechte Seite habe . Ob die linke indentisch ist, weiß ich nicht.
Ich stöber noch in meinen alten Waffen-Arsenalen, denn ich weiß, dass ich ein Foto eines Getribewechsels beim Panther habe.

Ich schicke Dir die unmaßstäbliche zeichnung aus dem MF gleich als PM, damit Du mal auf den Geschmack kommst.

Gruß
Karsten

PS. Peter Sacher hat den Bilstein-Kran mal auf einen Kaeble-Dreiachser gesetzt... Schau mal hier:
http://www.ibk-forum.at/forum/thread.php?threadid=3053
M.E. ein Super-Modell. Man sollte Peter hier im Forum haben...

Stephan



Beiträge: 387

09.11.2006 19:47
#6 RE: Bilsteinkran Zitat · Antworten

Hallo Karsten
Es gibt Literatur über die FAMO da sind auch Zeichnungen des Bilsteinkrans dabei. Ich kann mal bei meinen Freunden nachfragen wer diese Bücher hat.
Stephan

KAWIT ( Gast )
Beiträge:

09.11.2006 19:55
#7 RE: Bilsteinkran Zitat · Antworten

Hallo Stephan,

das wäre sehr nett.
Ich trag mich nämlich schon mit dem Gedanken, die Zeichnung neu zu machen...
Aber laß Dir Zeit!

Viele Grüße
Karsten


PS: wenn ich richtig aufgepaßt habe, ist das schon ein Jubiläumsbeitrag

John ( Gast )
Beiträge:

11.11.2006 01:29
#8 RE: Bilsteinkran Zitat · Antworten

Hallo Karsten
In 1:35 gibt es doch für den Famo auch einen Billsteinkran aus Resin zum nachrüsten. Sieht fast so aus wie der Kran auf dem Lkw von Peter Sacher
Gruß John
PS: Glückwunsch zum 100ten. Bei 1000 gibts du einen aus

KAWIT ( Gast )
Beiträge:

11.11.2006 19:04
#9 RE: Bilsteinkran Zitat · Antworten

Hallo John,

OK!
Aber Du bist da etwas näher dran als ich als Boß!

Das mit dem Resinmodell weiß ich. Bin aber ehrlich, das Geld würde ich mir auch schon in 1:35 sparen, da ich das selbst hinbekäme - sind ja gerade Flächen. Damals (zur Zeit des MF-Artikels( gabs ja noch keine FAMO-Zugmaschine, sondern nur das Kleine SdKfz 7 von Tamiya mit Vierlingsflak. Das Modell liegt aber für genau diesen Umbau auf Halde. Und in dieser Kiste vermutete ich lange Zeit halt auch die Zeichnung, Nur das sie da halt nicht war...
Bei Peter Sacher handelt es sich auch um den 4 bzw.6 ton Kran.


@ alle: Hat irgendjemand eine Idee, ob man den Kran auch auf einen zweiachser setzen könnte. Ein Dreiachser erscheint mir aufgrunad der 6 ton als wahrscheinlicher..

Gruß
Karsten

Stephan



Beiträge: 387

11.11.2006 19:42
#10 RE: Bilsteinkran Zitat · Antworten
Hallo Karsten
Beim stöbern hab ich diese Seite mit Bildern gefunden. Unte ist ein Bild mit einem Büssing 8000 Allrad mit B-Kran.
http://www.powalski.de/speditionsportrait/2005/Voepel.php

Es gibt auch ein Modell Büssing 4500 mit B- Kran.
http://www.moduni.de/product_info.php/products_id/7633116

Stephan

KAWIT ( Gast )
Beiträge:

12.11.2006 18:40
#11 RE: Bilsteinkran Zitat · Antworten

Hallo Stephan,

Ja, das isser!
So stelle ich mir das im Modell vor. Noch mit Pritsche, ein paar Werkzeugkisten, Seilen und Zubehör garniert...

Vielen Dank für den Tipp. Freut mich , das es den 8000er so gegeben hat.

Viele Grüße
Karsten

Stephan



Beiträge: 387

12.11.2006 19:27
#12 RE: Bilsteinkran Zitat · Antworten

Hallo Karsten
Such doch mal bei Google unter Büssing und Bilsteinkran so hab ich die Bilder gefunden.
Stephan

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz