Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 2.404 mal aufgerufen
 Volvo
Mike ( gelöscht )
Beiträge:

23.07.2006 18:14
MAERSK SEALAND Container für Volvo F12 Zitat · Antworten

Hallo Leute!

Jetzt habe ich den Containerauflieger fertig und ihn auch gleich mal dem Volvo F12 aufgesattelt. Der Bausatz ist von Italeri Nr. 737. Design und Decals sind selbstgestrickt......

Guckt ihr hier:

Gruss
Michael

John ( Gast )
Beiträge:

23.07.2006 20:38
#2 RE: MAERSK SEALAND Container für Volvo F12 Zitat · Antworten

Hallo Michael
Der ist ja wirklich TOP gealtert. Wie hast du's gemacht? Künstlerkreide oder Tamiya Alterungsset? Gestrichen, gebrusht? Besonders der Auflieger ist gut geworden, vor allen das Dach. Was ist denn vorne mit den Scheinwerfern passiert? Einen Ochsen gerammt? Ich mein da wär was gebrochen
Gruß John


McMercedes ( Gast )
Beiträge:

27.07.2006 21:09
#3 RE: MAERSK SEALAND Container für Volvo F12 Zitat · Antworten

... Hallo,
ein klasse Modell, was der Arbeit sowohl dem Erscheinungsbild anbelangt.

Der sieht richtig schön "ausgelutscht" aus.
Einige kleine Roststellen würden daran bestens passen.

S.Oliver



Beiträge: 1.555

28.07.2006 17:57
#4 RE: MAERSK SEALAND Container für Volvo F12 Zitat · Antworten

In Antwort auf:
Der sieht richtig schön "ausgelutscht" aus.
Einige kleine Roststellen würden daran bestens passen.

Der Gedanke kam mir auch gerade. Oder ein paar Dellen im alten Blech.
Paßt hervorragend zum alten F12.

Wenn gewünscht, kann ich ja mal ein paar Detailbilder von Containern hochladen.

Gruß
Oliver

Mike ( gelöscht )
Beiträge:

30.07.2006 09:38
#5 RE: MAERSK SEALAND Container für Volvo F12 Zitat · Antworten

Hallo John!
Vielen Dank, dass mein Euro-Gespann deinen temporären Forumsbanner zieren darf. Ich finde, du gibst dir sehr viel Mühe mit deinem/unserem Forum, super - weiter so!
Die Scheinwerfer vorne sind unversehrt, es könnte jedoch sein, dass die nachgebildete Waschanlage der Scheinwerfer aus schwarzem Draht, auf dem Bild so aussieht, als wäre da ein mächtiger Riss.... mal sehen ob ich das beim nächstenmal besser lösen kann.

Rost:
Die Verschmutzungstechnik ist eigentlich nichts Besonderes. Ich verwendete nur Revellfarben. Zuerst habe ich an den Kannten und Ecken Rostfarbe mit dem Pinsel aufgetragen, anschliessend mit Salzstaub bepudert und mit einem trockenen Feinhaarpinsel nachbearbeitet (tupfen, streichen,...).

Gebrauchsspuren:
Eine Mischung aus Rostfarbe, Mattschwarz und Erdfarbe etwas verdünnt auf einen saugenden Karton auftragen und leicht antrocknen lassen. Taucht man nun einen trockenen Pinsel mit der Spitze in Verdünner und streicht man dann über den gefärbten Karton, so nimmt er ganz leicht Farbe auf. Leichtes Streichen über Kannten und Profile ergibt dezente Verfärbungen und Gebrauchsspuren besonders an Ecken und Kannten. Man kann auf dem Karton immer wieder die Farbkombinationen verändern (wie bei der Ölmalerei). Wichtig ist jedoch, dass sich nie zuviel Farbe auf dem trockenen Pinsel besfindet, also immer ein Blatt Papier daneben bereithalten auf dem man Pinsel und Farbe testen kann.

Verschmutzung:
Erdfarbe und Mattschwarz werden 5:1 gemischt. Anschliessend wird das ganze 1:10 !!! verdünnt, als wäre es richtig dreckiges öliges Regenwasser. Nun ab in den Behälter der Airbrush. An einer unwichtigen Stelle (Unterseite des Containers) testen. Leichtes sprühen erweckt zuerst den Anschein als würde nur der Verdünner ein nasses Sprühbild hinterlassen. Doch wenn er verdunstet ist, kommt eine Verschmutzung zum Vorschein, die bei Wiederholung immer deutlicher wird. Vorsicht !!! Zeit lassen und nicht zu nahe oder lange auf eine Stelle bruschen! Weniger dafür häufiger sprühen, sonst greift der Verdünner ältere Farbschichten an. Dieselbe Verschmutzung kann auch für den Rahmen und sogar für Gummireifen verwendet werden.

Diese Schritte können beliebig kombiniert und wiederholt werden. Ich habe zuerst verrostet, dann abgenutzt und schliesslich verschmutzt.
Zum Schluss kann aus grösserm Abstand (ca. 20 cm) der ganze Trailer mit Container mit Schmutzwasser leicht mit Airbrush überzogen werden!

Und jetzt noch ein wichtiger Hinweis: Atemschutz verwenden! Ich persönlich benutze eine Maske von 3M, Nr.6002D mit Doppelfilter 6057

Gruss
Michael


John ( Gast )
Beiträge:

30.07.2006 13:30
#6 RE: MAERSK SEALAND Container für Volvo F12 Zitat · Antworten

Hi Mike
Ja stimmt auf dem 3ten Bild sieht man die Scheibenwischer. Ich hätte das Foto da es so dunkel ist verfälscht und die Scheinwerfer eingeschaltet. Wegen dem Titelbild hat sich meine Frage dann erledigt ob ich es nehmen darf
Gruß John

PS: Danke für's Lob

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz