da kann ich Dich beruhigen. Wir müssen nicht an Holzstäben zum Abendessen rumknabbern. Der Nachschub ist bereits gebunkert. Da stehen noch einige Schab- und Schleiforgien aus. Aber sonst ist die Ladung komplett. Mal schauen, vielleicht fndet sich morgen früh einiges an 4kt-Stäben an Raketen im Vorgarten...
Na Klar, die 6x2/4 Sattelzugmaschinen gab es z.B. bei Mercedes schon in den 50er Jahren mit dem LPS 333, anschließend den LPS 2024 (läßt sich aus Bernhard Albrecht´s Fahrerhaus bauen !!), der könnte sogar davor passen, auch wenn er Anfang der 80er Jahre schon über 10 Jahre auf dem Buckel hatte... Oder natürlich ein NG 2028 LS, ihn könnte man aus dem Italeri 2238/2244 umbauen, also die siehst, Ideen über Ideen
Ich wünsche ebenfalls einen guten Rutsch...und nicht vergessen Morgen früh die Raketenholzstäbchen einsammeln
ja an Bernhards LPS dachte ich auch schon. Aber für die Hütte habe ich was ganz anderes im Sinn. Der NG2028 klingt gut. Was hatte der denn für einen Radstand? Wie sieht denn die VLA aus? Wie die NLA an meinem SK? Wenn ja, dann hätte ich die abgiessen sollen Anders ausgedrückt:haste mal 'ne Zeichnung?
Ich hoffe, Du hilfst mir morgen mit den Holzstäben (So als Pfälzisch-Schwäbische Co-Produktion)
NG oder SK , schaun wir mal. Aber die Idee mit der VLA, wie an Deinem Actros gefällt mir gut. Fällt auf jeden Fall aus der Reihe. Aber kommt Zeit , kommt Zugmaschine...
Der NG 2028 LS hatte 2400+1350mm Radstand. Die luftgefederte Vorlaufachse dürfte ähnlich der Nachlaufachse sein,ich schaue mal, ob ich eine Zeichnung finde...
Euch allen ein gesundes neues Jahr. Nachdem hier in den letzten Tagen etwas geplauscht wurde, nun mal wieder ein Bisschen „Butter bei `de Fische“:
Was jetzt kommt, ist etwas spekulativ, da ich mich mit der Technik bei Trailern nicht ganz so gut auskenne. Da bitte mal Infos von den Profis! Ich habe die Luftleitungen für die Bremsen und auch die Elektroleitungen aus Draht in 2 unterschiedlichen Dicken dargestellt. Die Bremsleitung habe ich als einen Strang von der Kupplung an der Front zum Luftkessel geführt und von dort über einen vierfachen Verteiler direkt zu den Radbremszylindern. Bei der Lichtleitung bin ich auf der anderen Rahmeninnenseite auch von vorn nach ganz hinten gegangen und habe hinten eine Verteilerdose für die beiden Rückleuchten und Zusatzlichter gelegt. Geht das so in Ordnung???
Ob das alles so stimmt, kann ich dir auch nicht sagen. Aber ich habe bis jetzt noch keinen Bremszylinder gesehen, wo die Leitung an der Stirnseite angebracht ist. Auf allen Bildern, die ich habe, geht die Leitung seitlich rein.
Ich glaube Oliver hat Recht, die Bremsleitungen werden seitlich angeschlossen, das vorne in der Mitte ist, wenn mich nicht alles Täuscht, die Notlöseeinrichung, mit der die Bremse auch ohne Druckluft gelöst werden kann... Aber der Rest sieht schon nicht schlecht aus. Bin mal auf das fertige Ladegut gespannt, aber denk an die Ladungssicherung, da müssen noch jede Menge Spanngurte darum!
Die korrekte Bremse ist nur schwer zu sagen, kommt auf das Baujahr an. Aber so in etwa. Ich hab’s mal schematisch aufgezeichnet, für mehr fehlt mir die Zeit.
Und ja, der Luftanschluss am Membranzylinder liegt an der Seite.
Danke für die Infos. Damit kann ich jetzt was anfangen. Nur: warum laufen ZWEI Leitungen zum Bremszylinder??? Hier wird doch mit Druckluft gearbeitet. Nur bei Hydraulik bräuchte ich zwei Leitungen (wg. Rückstellung des Zylinders)
Auf jeden Fall ändere ich die seitliche Schlauchzuführung. Ist ja noch nichts lackiert!
also wirklich ändern mußt du nichts, so wie ich das von den Bildern erkennen kann. Die Anhängerbremsanlagen wurden glaube ich so Anfang der 70er aus sicherhaitsgründen auf 2 Leitungsanlagen umgestellt, daher auch die beiden Schläuche. Einer dient als Versorgung zum füllen der Kesell und zwar immer auch während des Bremsens. Der Zweite ist die Steuerleitung, dieser wird nur während des Bremsvorgangs mit Druckluft gefüllt und steuert so das Relaiventil an das dann die Druckluft aus den Kesseln an die Bremszylinder zuführt. Der Grund liegt auf der Hand, wenn sich Bremsvorgang und Füllvorgang eine Laitung teilen müssen kommt es bei vielen aufeinander folgende Bremsmanöver zu einem Luftmangel in den Anhängerkesseln und so zu einem Versagen der Bremsen. Aber wie gesagt es gibt auch die ein-Leitungs Bremsanlage, also reicht auch nur ein Anschluss. Das mit den Anschlüssen an den Radbremszylindern ist so ne Sache die gibt es sovohl in der Mitte als auch an der Seite. die angesprochene Löseschraube gibt es nur bei Kombizylinder und die gibt es nur bei Zugmaschienen. Die Feststellbremse its Baujahr abhängig und somit rein mechanisch über Seilzüge, oder über elektro-pneumatische Schaltventile. Ich möchte hier nicht zu sehr auf Details eingehen um keinen zu langweilen, wenn du allerdings es ganz genau wissen wills dann ich dir über deine e-mail Adresse einige Bilder mit Bremsanlagen und genau Beschreibungen der Bauteile zukommenlassen. Eine Kleinichkeit noch es währe einfacher wenn du zumindest in etwa sagen könntest was für ein Baujahr der Anhänger haben sollte. Ich hoffe ich konte dir ein bischen weiter helfen.
Ihr habt mir sehr geholfen. Mit den Bildern ( und denen die ich direkt von Euch bekommen habe) verstehe das jetzt besser und kann mich auch noch um die Feststellbremse kümmern. So macht das Spaß! Nochmals Dank an Euch.