Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 34 Antworten
und wurde 1.129 mal aufgerufen
 Bauberichte
Seiten 1 | 2
Juergen


Beiträge: 70

13.01.2011 23:30
41er Chevy Pick Up Zitat · Antworten

Hallo Leute !

Wenn es euch interessiert hätte ich hier mal einen Baubericht eines 41er Chevy Pick Ups. Wie gesagt der ist schon fertig, aber ist vielleicht ganz interessant für euch. Dazu gibt es dann auch gleich ein Dio. Übrigens das Dio hat in dem blauen Forum für ordentlich Wirbel zwischen Zivlmodellbauer und Militärmodellbauer gesorgt ;-) Dazu aber später mehr.

als bausatz werde ich folgendes verwenden:



ein netter freund aus den usa hat mir vor einiger zeit von scale equipment ltd steelies mit deep trim rigs und baby moons geschickt. sahen auf der herstellerseite recht gut aus.

zu meinem entsetzen musste ich feststellen, dass die deep trim rigs absolut unbrauchbar waren. die steelies und die baby moons hingegen von top qualität.

also frisch ans werk u hab die letzten beiden tage mal an der drehmaschine verbracht u mir meine eigenen rigs aus alu gedreht.

hier mal ein foto:

rechts außen sind die originalen, links u mitte meine mit unterschiedlicher tiefe für vorder u hinterachs.



nachdem ich heute auch noch etwas zeit hatte - wurden die steelies gleich mal in klassisches rot gehüllt und die weißwandreifen erhielten auch ihre farbgebung.



so gefällt mir das ganze schon mal um einiges besser.

und so in etwas könnte der style werden:







in diesem sinne
happy modelling !!!;)

mfg jürgen

fogdwella
Kiwi Trucker


Beiträge: 1.808

14.01.2011 08:18
#2 RE: 41er Chevy Pick Up Zitat · Antworten

Exellent, just love the white wall tyers...Ken..

Cheers from down under.Ken..
From out of the mist and into the fogg
http://s163.photobucket.com/albums/t290/chewchewnz/

Juergen


Beiträge: 70

16.01.2011 17:33
#3 RE: 41er Chevy Pick Up Zitat · Antworten

hi !

mittlerweile sieht die cap des 41er so aus:



ist aber lange noch nicht fertig - da wartet einiges an spachtel, modellier und schleifarbeit auf mich.

die originale war mir ursprünglich doch etwas zu hoch für eine custom version.

Honcho



Beiträge: 1.838

16.01.2011 22:14
#4 RE: 41er Chevy Pick Up Zitat · Antworten

Hallo Jürgen!

So "Zwergenhäuschen" sind zwar nicht gerade mein Fall, aber die Ausführung ist dir sicherlich gelungen. Wie hast du die Fenster angepasst? Ich hab keine Ahnung, wie sowas geht.

LG Björn

Juergen


Beiträge: 70

16.01.2011 22:27
#5 RE: 41er Chevy Pick Up Zitat · Antworten

Hi !

Das Dach erhielt einen Kreuzschnitt und dann wurden die 1/4 entsprechend der Säulen angepasst. Weiters anschließend die Übergänge gespachtelt u die Rahmen angepasst.

mfg Jürgen

Juergen


Beiträge: 70

17.01.2011 08:10
#6 RE: 41er Chevy Pick Up Zitat · Antworten

Hi !

Ich habe leider kein Foto von den einzelnen Schnitten.

Aber hier mal die gleiche Machart bei meinem 32er Ford:



mfg Jürgen

Honcho



Beiträge: 1.838

17.01.2011 12:11
#7 RE: 41er Chevy Pick Up Zitat · Antworten

Hallo Jürgen!

Alles klar! Danke für die Erklärung.

Gibt sicher ne ziemliche Schleiferei, bis alles wieder sauber passt... Chapeau, es ist wirklich gut geworden!

LG Björn

Juergen


Beiträge: 70

18.01.2011 19:49
#8 RE: 41er Chevy Pick Up Zitat · Antworten

hallo leute !

ich bin mal in mich gegangen betreffend der farbwahl und hab so einiges durchprobiert und verschiedene farbkreationen ausprobiert.

entschieden habe ich mich dann, dass silber so zu belassen. nur das blau habe ich dann überarbeitet. dazu wurde die karosserie nochmal mit silber gebrusht und anschließend mit klarlack und einem schuss kandy konzentrat versehen.

ist aber weder geschliffen noch poliert - nur mal zur ersten passprobe zusammengesteckt.

bin gespannt über eure meinung dazu???





mfg jürgen

Mustang
Admin
Austrian Connection

Beiträge: 4.775

18.01.2011 23:13
#9 RE: 41er Chevy Pick Up Zitat · Antworten

Hallo Jürgen,
also das Blau ist ein traum,welche Farbe ist das?
Lg Günter

Honcho



Beiträge: 1.838

19.01.2011 07:46
#10 RE: 41er Chevy Pick Up Zitat · Antworten

Hallo Jürgen!

Super Farbkombi!

Was ist kandy Konzentrat?

LG Björn

Juergen


Beiträge: 70

21.01.2011 18:44
#11 RE: 41er Chevy Pick Up Zitat · Antworten

Hallo Leute !

Freut mich das euch der Bau soweit interessiert. Diese Candy Konzentrate gibt es von House of Kolor und die werden dann einfach dem Klarlack beigemischt. Farbe nennt sich Kobalt Blue.

Hier der Link dazu:

http://www.kolorhouse.com/hoc03hoofkoc.html

Hier mal die Fortsetzung mit der Ladefläche und Echtholzfunier:

Die Längsträger sind Styrene Profile mit Messingnieten dann noch etwas verfeinert.



mfg Jürgen

Mustang
Admin
Austrian Connection

Beiträge: 4.775

22.01.2011 11:49
#12 RE: 41er Chevy Pick Up Zitat · Antworten

Hallo Jürgen,
also die Farben habe ich mal gefunden,die gibts bei Petzoldts.
Vielleicht kannst Du uns auch verraten wie Du sie lackierst in Schritten,vom nackten Modell bis zur fertigen Lackierung.
Lg Günter

Roro70
Moderator
Austrian Connection


Beiträge: 677

22.01.2011 12:41
#13 RE: 41er Chevy Pick Up Zitat · Antworten

Hallo Jürgen,

ich wäre ja von deinen Bauberichten und von dem Lackergebnis an dem Modell begeistert, doch die Bilder hier können das wahre Ausmass deiner Fertigkeit nur zu einem gewissen Masse wiedergeben.

So ehrlich sie(die bilder) auch bei uns sind(wenns um die unzulänglichkeiten unserer machwerke geht), und die Lack- und Oberflächen-schäden und -fehler aufdecken, so zeigen sie bei deinen Werken nicht die ganze Wahrheit.
Ich hatte ja schon die Ehre deinen Modellen fast so nahe zu sein, wie du es bist, und da bin immer wieder richtig beeindruckt.

Fazit: Modellbau auf sehr hohem Niveau, an das ich herankommen möchte

*MfG*

Roro
alias Roland
ACV
AustrianConnectionVienna©
_____________________

Das einzige, was uns trennt, ist die gemeinsame Sprache




http://www.arcor.de/palb/profil.jsp?owID=4850192

Juergen


Beiträge: 70

22.01.2011 17:17
#14 RE: 41er Chevy Pick Up Zitat · Antworten

Hallo Leute !

@mustang: die Farben bekommt du auch in Wien zb. Hier der Link dazu wo ich mir die Farben gekauft habe.

http://www.somogyi.at/shopping/default.htm

Wenn ich mal etwas Zeit habe dann versuche ich mal die einzelnen Schritte zu beschreiben.

@Roro: Hallo Roland - ma du übertreib mal ned so schamlos. Da werd i ja ganz rot dabei und glaub mir es gibt genug auch an "Schäden" an meinen Modellen zu entdecken.

mfg Jürgen

Thomas


Beiträge: 310

22.01.2011 19:25
#15 RE: 41er Chevy Pick Up Zitat · Antworten

Hi Jürgen,

Über die handwerkliche bzw. kunstvolle Lackierung ist nur zu Sagen TOP PREMIUM ! Meine Meinung zur Farbkombination:

das Candy Blue und Silbermetalic mit den roten Felgen passen von der Seite her betrachtet gut zueinander - in der Frontansicht harmoniert der Chrom-Kühlergrill auch noch mit dem Blau, aber (das Wörtchen das Roland immer benutzt) für mein Empfinden " beißt " sich das Chrom mit dem Silbermetallic, vor allem weil die Farben unmittelbar nebeneinander liegen .... als Idee vielleicht ein dünner blauer Streifen als Umrandung des unteren Kühlergrills ?

Juergen


Beiträge: 70

23.01.2011 17:11
#16 RE: 41er Chevy Pick Up Zitat · Antworten

Hi Leute !

Danke für die sehr interessanten Kommentare. Thomas da kann ich dir schon beiflichten, zu 100 Prozent harmoniert da nicht alles. Auf der anderen Seite wieder vielleicht polarisiert genau das???

Hatte den Chevy so vor meinem geistigen Auge u dann einfach umgesetzt.

So nun gehts beim Chevy weiter - Blödsinn is ja scho fertisch............







Nun braucht der Chevy noch eine Base und da hab ich mir mal Gedanken über einen Sandstrand gemacht.

Mehr hier demnächst....

mfg Jürgen

Juergen


Beiträge: 70

25.01.2011 20:05
#17 RE: 41er Chevy Pick Up Zitat · Antworten

Hi !

War jetzt schon lange auf der Suche nach einer Palme im Internet, habe allerdings bis jetzt nicht wirklich was brauchbares gefunden. Daher habe ich einfach mal versucht eine Palme selber herzustellen.

Hier mal das Foto:



So wird es dann ca aussehen:



mfg Jürgen

Honcho



Beiträge: 1.838

26.01.2011 05:56
#18 RE: 41er Chevy Pick Up Zitat · Antworten

Hallo Jürgen!

Tolle Palme, die du da gezimmert hast! Sie sieht sehr gut aus! Woraus hast du die gemacht?

Dein Chev ist auch super geworden, der gefällt mir wirklich gut, Gratulation dazu!

LG Björn

Juergen


Beiträge: 70

26.01.2011 09:16
#19 RE: 41er Chevy Pick Up Zitat · Antworten

Hallo Björn !

Freut mich das dir das bisher gezeigte gefällt.

Die Palmenblätter sind einfach aus Papier:



Der Stamm wurde aus einem mehr poligen Stromkabel gemacht. Dazu habe ich das Stromkabel mit entsprechend viel Abklebeband umwickelt und anschließend mit Spachtelmasse verkleidet.

mfg Jürgen

Honcho



Beiträge: 1.838

26.01.2011 13:23
#20 RE: 41er Chevy Pick Up Zitat · Antworten

Hallo Jürgen!

Die Idee ist genial! Und die verwendeten Materialien findet man in fast jedem Bastelraum oder sonstwo zu Hause!

LG Björn

Juergen


Beiträge: 70

27.01.2011 16:44
#21 RE: 41er Chevy Pick Up Zitat · Antworten

Hallo Leute !

Mit dem "Wasser" habe ich jetzt auch mal bisserl herum experimentiert und hier mal ein weiteres Probestück gemacht. Dabei kam jetzt 2 Komponenten Epoxydharz zur Anwendung.

Ist jetzt nur mal der "Grund" und darauf will ich dann noch die Wellen aufbauen. Muss ich aber erst weiter herumprobieren.

Was haltet ihr davon???



mfg Jürgen

Honcho



Beiträge: 1.838

27.01.2011 18:54
#22 RE: 41er Chevy Pick Up Zitat · Antworten

Hallo Jürgen!

Dein Strand sieht echt stark aus!
Kennst du das Buch "How to Build Dioramas" von Sheperd Paine? Gibts mittlerweile wieder und ist ein super Buch, finde ich.

LG Björn

Juergen


Beiträge: 70

27.01.2011 19:03
#23 RE: 41er Chevy Pick Up Zitat · Antworten

Hi Björn !

Nein das Buch kenne ich nicht - werd aber gleich mal danach googeln.

Freut mich, dass dir das bisher gezeigte gefällt.

mfg Jürgen

Honcho



Beiträge: 1.838

27.01.2011 19:05
#24 RE: 41er Chevy Pick Up Zitat · Antworten

Gibt's zum Beispiel hier:

http://www.amazon.de/How-Build-Dioramas-...e/dp/0890241953

Ich habe meines bei Ricardo gekauft, wollte einer nicht mehr haben

LG Björn

plastiktruck



Beiträge: 1.698

27.01.2011 20:13
#25 RE: 41er Chevy Pick Up Zitat · Antworten

also die Idee mit der Palme muß ich mir mal merken wenn ich ein Stranddio baue.Ansonsten bin ich gespannt wies weitergeht.

Heiko grüßt aus der Plastikkiste....
... denn daraus wird auch mal ein Modell


im Bau:
Scania R730 8x4 Heavy Haulage Tractor



Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz