Tja ich habe schon seit langem nichts mehr von mir hören lassen leider raubt mir mein Job sehr viel Zeit und die Familie sollte ja auch nicht zu kurz kommen, somit ist meine Zeit für mein Hobby sehr eingeschränkt. Daher habe ich jetzt mal meine Zeit- und Arbeitsintensive Projekte mal auf die Warteliste gesetzt und habe beschlossen mit etwas weiter zu machen dass ich mal vor langer Zeit angefangen habe, und etwas einfacher als meine Resinumbauten sein wird, hoffe ich zumindest. Nun zu dem Modell
1973 Ford LNT-8000 Eine drei Achsige Zugmaschine ohne Schlafabteil mit kurzer Haube die sowohl im Innerstädtischen als auch im Überregionalen Verkehr verwendet werden kann
Antrieb Caterpillar 3208 V8 Diesel mit 210ps und 655 Nm oder Caterpillar 1160 V8 Diesel 250ps und 730Nm Getriebe 10 Gang Fuller Getriebe
Dazu werden vorerst folgende Teile verwendet:
Von AMT Eine neue Kabine mit Innenraum und Motorhaube vom Ford Louiswille. Eine Hinterachse vom Kenworth Alaskan Hauler Der Motor vom Ford Louiswille Das Getriebe vom International Paystar Die Felgen und Reifen von Italerie Die Vorderachse von Italeri Und wahrscheinlich viele viele Teile aus der Restekiste.
Als erstes wurde der Rahmen auf eine Länge von 210mm verlängert und hinteren Ende schräg abgesägt.
Anschließend kamen mal die Achsen und die Kabine zur probe drauf. Somit kann ich entscheiden ob die Länge des Rahmens und die Anordnung der Elemente stimmig zueinander sind.
Die Hinterachse und die Hintere Bremsanlage wurden etwas überarbeitet und neu detailliert.
Die Druckluftbremsanalge ist nun fertig. Alle Einzelteile sind an ihrem Platz und mit den notwendigen Schläuchen und Leitungen versehen.
Anschließend wurde noch der Motor und das Getriebe in den Rahmen eingesetzt um zu sehen wie es aussieht und ob es vom Platz auch wirklich passt.
Der Ansaugstuzen für den Luftfilter in der Motorhaube wurde auch etwas nachgearbeitet.
Das Fahrgestell ist nun bearbeitet, lackiert und verschmutzt alles bis auf die Stoßstange. Die kommt erst später dran wenn die Kennzeichen auch drauf sind. Kurz zu den Einzelheiten. Als erstes wurde das ganze Fahrgestell mit 2 Schichten Zink-Spray überzogen anschließend kamen 2 Schichten Schwarz Seidenmatt drauf. Und zum Schluss kam die Verschmutzung. Es hat etwas gedauert bis das Ergebnis befriedigend war. Das Fahrgestell soll so aussehen als ob es seit 37 Jahren schön fleißig immer dick mit Rostschutz und Bitumen eingepinselt wurde damit es nicht rostet. Und rosten tut er auch fast nicht…….
Das Fahrerhaus wurde auch noch soweit notwendig bearbeitet. Die Scheibenwischer wurden entfern und die Fensterdichtung nachgearbeitet. Die Türgriffe wurden auch ausgetauscht um ihnen ein etwas realistisches Aussehen zu verleihen.
Die Idee hinter der Farbgebung ist folgende. Bei diem Fahrzeug handelt es sich um einen Ex Fahrzeug der Firma „Yellow“ das schon seit längerem verkauft wurde und wird nun im Norden der USA bei einer kleinen Firma als Zugfahrzeug und „Mädchen für alles „ verwendet. Daher wird der Aufbau und die Felgen in einem dunklen Orange Ton lackier und gealtert.
Die Spiegelhalter und die Antennenhalter wurden angebracht. Die Hupe wurde etwas nachgearbeitet und an ihrem Platz montiert. Die Sattelkupplung wurde auch lackier, gealtert, verschmutzt und mit Schmierfett vertsehen.
So hier sind auch noch die Fotos mit dem lackierten Aufbau.
Die letzen beiden Fotos sind ein Versuch mit einem anderen Motor der etwas Leistungsstärker ist als der originale aus dem Bausatz. Es ist ein Detroit Diesel 6V-71. Ich muß mal schauen wie die Platzverhältnisse sind.
Hallo Arnd, freut mich das Du mit Deinen Modell wieder zu uns gefunden hast. Nun ich staune immer wieder über Deine Arbeiten,mir kommt immer der Gedanke das der truck gleich auseinanderfällt vor Rost. Lg Günter
Ich habe mal meinen freien Nachmittag damit verbracht die Kabine und die Haube des Kleinen etwas zu altern und zu detaillieren. Die Felgen sind auch schon lackiert und müssen nur noch durchtrocknen damit sie gealtert werden könne. Aber Bilder sagen mehr als Worte aus…..
Am Wochenende habe ich mal wieder weiter gemacht mit dem Ford. Der Motor und das Getriebe wurden zusammengebaut und ich habe mit der Detaillierung angefangen. Alles was dazu gehört wurde nachgebaut umgebaut und angebracht. Aber schaut euch das Ergebnis selber an.
Und noch einige Photos mit dem Motor an seinem Platz im Rahmen.
And some pictures for the hole truck like it looks now.
So ich hoffe dass ich nächste Woche mehr Zeit habe um weiter zu machen.
Hallo Kollegen Nach langem Stillstand geht es bei diesem Modell in die Endphase. Alle Lackarbeiten sind abgeschlossen und es geht in die Endmontage. Die Antriebseinheit wurde in den Rahmen eingesetzt und entsprechend verkabelt und mit den notwendigen Alterungsspuren versehen. Die Spritzwand wurde überarbeitet mit einigen Kabeln versehen, das Luftfiltergehäuse und der Kupplungsgebenzylinder samt Vorratsbehälter wurden angebracht.
Anschließend ging es an die Innenausstattung. Die Pedalanlage und der Schalthebel stammen aus der Restekiste. Die Türöffner, Fensterkurbeln und die Türgriffe entstanden in Eigenarbeit aus Draht und Plastikreste. Das Armaturenbrett wurde überarbeitet um es realistischer erscheinen zu lassen. Es wurden verschiedene Heble und Schalter angebracht und die einzelnen Armaturen wurden durchgebohrt um anschließend ausgedruckte Originale von hinten einzusetzen.
Es wurden alle Lichter, Nummernschilder und Halter angebracht.
So nun muss alles erst mal ein paar Tage durchtrocknen und dann geht es an die Fertigstellung des Innenraums und der übrigen Verkabelungen. Gruß Arnd
Hallo allerseits Vielen Dank für eure Beiträge. Manchmal braucht es etwas mehr Zeit bis ein Modell vollendet wird. Und es geht weiter der Innenraum wurde zusammengebaut und mit einigen Kleinigkeiten aufgebessert.
Anschließend wurde die Kabine auf das Fahrgestell gesetzt und verklebt. Die letzten Kabel und Schläuche wurden angeschlossen.
So jetzt geht es zum Endspurt. Es fehlen nur noch einige Kleinigkeiten und ein leichter Straßen schmutz der noch aufgetragen werden muss. Morgen geht’s weiter. Gruß Arnd