Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 1.214 mal aufgerufen
 US Trucks
Thomas


Beiträge: 310

09.05.2013 20:34
Beer Series Pabst GMC General Zitat · Antworten

In der Geschenke-Kiste von Peter Hengesbach mit vierzehn Modellen, die vor ca. 20 Jahren gebaut wurden, war auch ein AMT GMC Genral enthalten.




Auf den Photos erschien der Zustand besser als in Wirklichkeit - die Farbe zwar nicht so versuppt-dick aufgetragen wie beim Mack Cruiseliner (Link: http://44214.dynamicboard.de/t5050f66-Sc...Beer-Truck.html) oder dem Peterbilt 352 (Link: http://44214.dynamicboard.de/t5060f66-Bu...Beer-Truck.html), aber dennoch nicht zu belassen.

Die beige-braune Farbe des Modells erwies sich als äußerst hartnäckig. Drei Monate im Bremsflüssigkeitsbad konnten der alten dick aufgetragenen Farbe Nichts anhaben. Auch Farbabbeizgel, Wechselbäder in Bremsflüssigkeit und Essig-Mineralwasserbad oder Backofenreiniger interessierten die alte Farbe zunächst nicht. Erst nach einiger Zeit wurde die oberste Schicht weicher, haftete aber weiterhin brav auf dem Plastik und bildete jetzt mehr eine Art Schmierfilm. 12 Schleifplättchen von Proxxon mussten herhalten um die gröbsten Schichten abzuschleifen, danach wurden per Hand noch mit feinem Schleifpapier und Putzwolle die letzten Farbreste entfernt bzw. glatt geschliffen.

Ich liebe solche Schleifarbeiten !




Auf den Photos gut zu erkennen wie hartnäckig sich die beige Farbe gehalten hat - Abschleifen, Feinschleifen, Vorgrundieren, nochmal Schleifen usw.


1:87 Modelle

Pabst Beer Trucks in unterschiedlichen Farben ....



Im Internet fanden sich unterschiedliche Farbschemen für Pabst Beer Trucks, meistens der kleineren Delivery Trucks. In einem 1:87-Forum fand sich ein GMC General, komplett in Mittelblau lackiert und von Herpa gab es einen Kenworth T600 in Dunkelblau, ob und inwieweit diese Modelle nach Vorbildern entstanden war nicht herauszufinden.

Pabst Beer GMC General

Bei all diesen Refreshing-Trucks sollten so viele Teile wie möglich wieder verwendet werden. Durch die Grabbelkiste konnten nicht alle defekten, grob bemalten oder unschönen Teile ersetzt werden, einige bestimmte Teile wie Dach-Positionslampen, Scheibenwischer, Spiegel oder Scheibeneinsätze sind sowieso nur sporadisch oder selten in der Grabbelkiste vorhanden. Auch wenn dadurch manche Teile nicht mehr so „schön“ aussehen oder neuwertig erscheinen, es sind wieder aufgebaute Modelle und noch komplette Bausätze sollten nicht geräubert werden, denn dann fehlen die Teile dort.

Beim Bau meines Modells habe Ich mich an diesen Farben orientiert und den Truck komplett mit DupliColor Blau lackiert ….. „Gibt’s nicht gibt´s sowieso nicht !“

Das lange Fahrgestell des AMT GMC General (baugleich mit dem Chevrolet Bison) würde auch die Verwendung eines größeren 1:25 Sleepers zulassen z.B. vom 1:25 Revell Peterbilt 359. Für den kürzeren Sleeper von AMT wurde das Fahrgestell um 3cm gekürzt und mit Streben wieder verklebt. Die Kardanwelle musste natürlich entsprechend ebenfalls gekürzt werden. Der GMC General hatte im Bausatz relativ große Dieseltanks, die bei diesem PH-Modell „silber“ bemalt waren. Diese Tanks wurden über die Grabbelkiste getauscht gegen Tanks von einem Revell Peterbilt 359. Der Farbauftrag am Chassis in Mattschwarz war in Ordnung und wurde nur ein wenig gesäubert, nach Fertigstellung soll der Truck sowieso „gealtert“ werden. Die starren Mudflaps aus Plastik wurden kurz unter den Haltestangen abgesägt und durch Mudflaps aus Gummi ersetzt.

Der Luftfilter wurde mich Chromfolie beklebt und die Haltebänder mit Edding Lackstift 780 Blau.












Die „Beer Series“ wird bald komplett sein mit:
AMT Peterbilt 352 mit AMT Fruehauf Reefer Trailer „Budweiser“
Monogram Peterbilt 359 mit Ertl GreatDane Reefer Trailer „Coors“
AMT Mack Cruiseliner mit Ertl GreatDane Reefer Trailer „Schlitz“
AMT Chevrolet Bison mit AMT Fruehauf Reefer Trailer „Pabst“
AMT GMC Astro 95 SS mit AMT Fruehauf Trailer „Miller“

und soll dann noch erweitert werden mit einem Big Rig von „Labatts Brewing“ mit einem Fruehauf Trailer und vielleicht einem White 4000.

Honcho



Beiträge: 1.838

09.05.2013 21:07
#2 RE: Beer Series Pabst GMC General Zitat · Antworten

Hallo Thomas!

Tolle Resto, der General sieht gut aus. Die Farbwahl finde ich auch gut getroffen.
Ich habe ja den Konzernbruder dieses Trucks gebaut Chevy Bison "Pabst Beer".

LG Björn

Mustang
Admin
Austrian Connection

Beiträge: 4.775

09.05.2013 22:01
#3 RE: Beer Series Pabst GMC General Zitat · Antworten

Hallo Thomas,
nun das nennt man wirklich dann eine gute Lackierung wenn sie nicht mehr abgeht .
Ist dir gelungen die restauration des Trucks.
Lg Günter

Poldi78



Beiträge: 648

10.05.2013 11:51
#4 RE: Beer Series Pabst GMC General Zitat · Antworten

Thomas.
Klasse Arbeit von dir.
Gefällt mir richtig gut und die Farbe steht ihn.
Gruß Björn

Thomas


Beiträge: 310

10.05.2013 13:50
#5 RE: Beer Series Pabst GMC General Zitat · Antworten



Leider sind beim Abschleifen auch die seitlichen Schriftzüge "General" beim Modell verloren gegangen, denn die waren auf den Decals inclusive, so ein Schriftzug ist normalerweise in Silber ..... mit Edding Abreibebuchstaben hab Ich auf einen blauen Decalstreifen den Schriftzug in Weiß gemacht ..... es gefällt mir aber nicht so - deshalb erst nur auf einer Seite ....

Was meint Ihr ?

Sieht Scheixxx (Zensur) aus - dann kommts wieder ab oder
besser als Nix - dann mach Ich das auch für Links

Thomas


Beiträge: 310

10.05.2013 13:53
#6 RE: Beer Series Pabst GMC General Zitat · Antworten

Zitat von Mustang im Beitrag #3
.... Lackierung wenn sie nicht mehr abgeht ....


Hi Günter,

Keine Bange .... Autolacke gehen nimmer ab ... mein erstes Modell, ein Peterbilt 359, wurde 1987 mit Autolack Beige von VW lackiert .... noch Heute sieht der Lack aus wie am ersten Tag !

aber Dir ist bestimmt auch Aufgefallen, dass die Trucks jetzt endlich Scheibenrahmen und Scheibenwischer haben ....Hihihihihi

W 900 Daycab »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz