2 Super Modelle und Projekte, die Du uns da zeigst. Meinenhast Du dafür.! Wird sicher gut aussehen, alles zusammen. Der Trailer wirt aber wohl das Gewicht so nicht Tragen können. Mir ist im Vergleich von Original amerikanischen Tiefladern, wie deiner es ja ist, aufgefallen, das sie, leicht bis deutlich erkennbar, eine immer etwas nach oben gebogene Form haben auf der Ladefläche. Dadurch würde sich der Trailer nicht in der Mitte nach unten biegen.!! Sieht man bei uns in Europa auch, bei ähnlich gebauten Schwerlst Trailern. Hier einige Links, die sehr intressant sind als Bauanleitung, falls Du vorhast, nochmal so ein Hochwertiges Projekt zu bauen. ist nur ein kleiner Tipp von mir, keine Kritik an deinem Projekt, ich habe vieles auch erst duch mehrere Versuche und gebaute Modelle verbessern können. Siehe meine "Schwedenzüge" und "STO- Actros Wechselbrückenzug". An sowas habe ich mich erst nach viel Erfahrung und beobachtungen und wochen langes überlegen gewagt. Du wahrscheinlich auch?
mit der Vorspannung der Trailer hast du recht, im Original sind die Trailer leer nach oben gebogen. Im Modell hat man ja zum Glück die Mögichkeit etwas zu tricksen.
Nach negativen Erfahrungen mit meinem Dropdeck Trailer
setze ich inzwischen neben die Längsstreben kleine Aluwinkel, so bin ich sicher das die Trailer eine Ladung vertragen können.
Ich habe es eben mal mit einem Bleiakku getestet ( 3kg), das war kein Problem. Ich denke nicht das der Bagger schwerer wird.
Wie verhalten sich die anderen Tragenden Teile dabei, Achsen, Verbindungen zur Sattelkupplung, "Schwanenhals" hast Du diese auch extra verstärken müssen? Übrigens gefällt mir dein Dropdeck Trailer auch sehr gut. Hast Du auch Super hin bekommen.
wieder ein kleines Update, ich habe mit der Lackierung weitergemacht, jetzt kann ich beginnen die Details abzusetzen und die Decals zu machen.
Man sollte nicht unterschätzen wie groß die Fläche ist, die Lackierung hat doch deutlich länger gedauert als gedacht.
Zum Größenvergleich : Das Brett hat eine Länge von 60 cm.
Bei den Trailern sind die Federungen/ Achsen alle aus Resin mit eingelegten Messingstäben, die halten so viel aus, ganz im Gegensatz zu den Plastikteilen.
langsam geht dieses Projekt dem Ende entgegen, weitere Details wurden angebracht und die Farbgebung weiter bearbeitet.
Ich habe mich dafür entschieden den Bagger nicht neu zu lassen sondern ein wenig gebraucht aussehen zu lassen.
An verschiedenen Baggern habe ich gesehen das unterschiedliche Stellen besonders beansprucht werden, zum Beispiel das Ende des Gegengewichts sowie der Ausleger.
An diesen Stellen habe ich mittels eines Schwammes und verschiedenen Metallfarbtönen kleine Kratzer und Beschädigungen angebracht, anschließend habe ich mittels Airbrush und Pigmenten Staub und Ablagerungen angebracht.
An den Vorbildern konnte ich auch beobachten das an diversen Stellen das Schmierfett zusammen mit Schmutz Schlieren und Ablagerungen bildet, hier muss ich die Darstellung im Modell nochmal überarbeiten, ein einfaches Washing ist hier meiner Meinung nach nicht deutlich genug.
der Bagger ist jetzt soweit fertig, ein paar Kleinigkeiten fehlen noch, diese werde ich demnächst noch anbringen. Da das Wetter im Moment nicht ganz mitspielt hier ein paar Kunstlichtfotos, die Abschlussbilder für die Galerie gibt es dann bei Gelegenheit.
Da hast du dich ja wieder mal selbst übertroffen! Der Bagger ist echt klasse geworden, da bleibt mir glatt die Spucke weg! Der ganze Zug sieht auch super aus, einfach genial!
Moin Claus. Der Komatsu bagger ist super geworden,ich bin sehr beeindruckt. Der truck gefällt mir auch sehr.Der tieflader ist auch prima gelungen,aber es drängen sich mir 2 fragen auf. 1s: Wie schwer ist der Bagger im original...so um die 60 tonnen schätze ich aus erfahrung. Da schliesst sich sofort die 2e frage automatisch an...wieviel tonnen kann der tieflader im original transportieren...ich vermute maximal 40-50 tonnen.
aber ich glaube werner hat recht das gewicht des komatsu dürfte über 60 to liegen.einige ausführungen sogar bis 80 to.bei den amis dürfte solch eine kombination mit nur 2 achsen am trailer nicht gefahren werden .
aber sonst alles top auch der truck+trailer sehen gut aus