Was macht man nicht alles um ein Interessantes Modell zu bekommen ? Als ich mich mit der Komatsu D65EX beschäftigt habe fand ich auch einiege Bilder eines großen Bagers, dem PC800. Wie schon bei der Raupe gezeigt habe ich diesen dann auch neben einem Trailer begonnen zu bauen.
Ich war nicht ganz sicher ob ich das ganze hinbekomme, deshalb habe ich mit der Schaufel begonnen, diese hat verschiedene Rundungen und Verstärkungen und gehört zu den komplexeren Teilen des Baus.
Hier habe ich dann auch verschiedene Alterungstechniken ausprobiert.
Gut, dass hat ales geklappt, also zum nächsten Problem, dem Fahrwerk. Ich habe alle Bruder Spielzeuge genau angesehen und vermessen, dabei habe ich festgestellt dass ein Fahrwerk von der Breite her passt, allerdings muss die Größe verändert werden.
Hier kann es jetzt mit den Detailarbeiten weitergehen, im großen und ganzen funktioniert das Prinzip.
Also zum Aufbau:
Alles ist aus Polystyrol gebaut, zuerst wieder die grobe Strukur, so lassen sich die Dimensionen abschätzen.
Das schwierigste Teil ist der Ausleger mit den Zylindern, diese sollen ja funktionieren und müssen bei der Größe schon stabil sein.
Hier jetzt alles zusammen:
Am Aufbau habe ich jetzt mit den Details angefangen. Das ganze ist sehr Zeitaufwendig, da viele glatte Flächen bei genauerer Betrachtung graviert oder mit Details versehen werden müssen.
Einiges muss jetzt erstmal geschliffen werden, dann kann es mit dem Unterbau weitergehen.
Bauzeit mit Suche der Bilder und Pläne etwa 80 Stunden in 2 Monaten, nicht dass ihr denkt ich bin nur am bauen.
Der ist ja oberhammer! Ein echt geniales Projekt, was du dir da mal per Zufall ausgedacht hast! Was du uns bis jetzt gezeigt hast, sieht ja schon sehr gut aus, da freue ich mich schon auf kommende Fortschritte!
In den letzten Wochen habe ich die Verkabelung der Hydraulik in Angriff genommen. Material ist Messingrohr, Kunststoffprofile und Elektronikleitungen.
Insgesammt sind fast 3 Meter Messingrohr verbaut. Auch das Fahrerhaus wurde mit Fensterrahmen versehen und zusätzlich viele kleine Details angebaut.
Auf den letzten Bildern ist das Modell mit einem von Michaels Diecast Modellen zu sehen, dieses wurde von mir schon etwas umgebaut.
Es ist schwierig die ganzen Details zu zeigen, da das Modell doch recht groß ist, wenn ihr bestimmte Teile sehen wollt müsst ihr es nur kurz sagen, denn mache ich davon Detailbilder.
Wie schon gesagt gibt es auch einen passenden Trailer, hier kann ich schonmal den Dolly zeigen, dieser ist bis auf die Reifen kompletter Eigenbau :
hier nun die Detailbilder des einen Pickups, es gibt dazu noch einen zweiten, den zeige ich aber erst später.
Basis ist wie gesagt ein Ford F-350 Diecast Modell von Michael.
Der Rahmen wurde verlängert und in der Höhe etwas angepasst,die hintere Achse durch eine doppelt Bereifte ersetzt, der Tank ist auf 3 Spanten aufgebaut. Anschließend wurden diverse Leitungen und Rohre aus verschiedenen Drähten und Rohren angepasst.
Ebenfalls wurden Details wie die Schlauchrolle und Leitern angebracht.
Jetzt fehlen noch die Gefahrentafeln und Lichter, vielleicht baue ich mir auch noch eine richtige Felge für die Doppelachse.
Wenn ich meine Vorbildfotos so ansehe müsste die richtige Bezeichnung jetzt Ford F-450 sein ?
ein kleiner Fortschritt an disem Modell von den ltzten Wochen:
Die Kettenlaufwerke wurden jetzt mit den letzten Laufrollen versehen und gespannt.
Weiter musste ich den tragenden Rahmen neu bauen, da ich mich etwas vermessen hatte und mich weiterhin dazu entschlossen habe den Innnenraum ebenfalls etwas zu detaillieren.
Die Teile für das Drehgestell sind ebenfalls fertig, eine kleine Herausforderung Ringe mit 7cm Durchmesser herzustelln.
Das komplette Fahrwerk
und das Loch für das Gestell des Arms sowie die Innereien.
hier nun die ersten Bilder der dazugehörigen Trucks.
Den ersten Truck habe ich ja schon einmal gezeigt, hier wurden die Trittbretter sowie Radläufe angebracht sowie ein passender Frontschutz aus Polystyrol gebaut.
Das zweite Modll wird ein Lube Truck, also ein Fahrzeug welches die Schmierstoffe und Öle transportiert beziehungsweise austauscht. Erstmal ist hier nur der Koffer gebaut, die Details sind noch in der Entstehung.
Der dritte Truck ist ein Welding Truck mit Kran, um kleine Reparaturen und Schweißarbeiten durchzuführen. Der Kran ist voll funktionstüchtig, die Aufbauten wieder aus Polystyrol, ebenso die Radläufe und Trittbretter.
Da baust du dir ja eine ganze Flotte von Fahrzeugen auf! Die Trucks sehen schon sxxgut aus, muss ich zugeben! Tolle Aufbauten und alles scratch gebaut! Machst du am Schluss ein Diorama, wie der Bagger gewartet wird?
bevor es in das Turnierwochenende geht hier noch ein kurzes Update.
Als meine Freundin das Modell gesehen hat fragte sie mich nach dem Motor, da war natürlich keiner. ALso eine Änderung des Plans und diverse Öffnungen ausgesägt.
Als Motor habe ich den einer CAT D8 von AMT verwendet, das Getriebe abgesägt und mit Kabeln versehen. Das sah im großen Motorraum sehr einsam aus, also habe ich mich nochmal auf die Suche nach Fotos gemacht.
Anschlißend wurden alle Nebenaggregate und Kabel / Schläuche eingesetzt, keine Aufgabe für große Finger. Leider ist der Aufwand schwer abzulichten, insgesammt wurden für den Motorraum über 30m Kabel verschiedener Durchmesser verlegt.
Als ich Fotos suchte habe ich auch einiege Transportfotos gefunden, diese zeigen ein abgenommenes Gegengewicht.
Also auch hier die Hydraulik eingebaut.
Und noch ein kleiner Vorgeschmack auf den Transporter, die Booster Achsen im Rohbau:
Tolle Arbeit, was du uns hier zeigst! Jetzt, da du doch einen Motor eingebaut hast, solltest du dir das Wartungsdio aber nochmals überlegen... Sonst ist es schade, wenn man von der ganzen Arbeit nichts mehr sieht. Der Booster ist auch ganz toll geworden, wie lang wird eigentlich der ganze Zug?
Der Bagger an sich kann bald lackiert werden und ist soweit fertig, deshalb habe ich an dem Trailer weitergearbeitet.
Leider ist das Modell inzwischen so groß das es schwierig wird ordentliche Fotos zu machen.
Der Trailer ist ein 16 Wheel Lowboy mit Booster und abnehmbaren Schwanenhals, dieser ist zusätzlich durch ein weiteres Modul zu verlängern um einen Dolly verwenden zu können. Der Dolly fehlt allerdings auf allen Bildern, da er bereits lackiert wurde.
Hier der Trailer mit Ladung und einer Zugmaschine, diese steht nur Modell und wird später nicht verwendet.
Ich kann nur deine Präzision und Detailverliebtheit bewundern. Mir fehlt leider die Geduld um auch nur annäherd so was auf die Räder zu stellen. Mach weiter so!