Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 41 Antworten
und wurde 1.817 mal aufgerufen
 Tow Trucks / Exoten / Oldtimer
Seiten 1 | 2
Claus



Beiträge: 361

31.03.2011 23:06
Komatsu PC 800 Zitat · Antworten

Was macht man nicht alles um ein Interessantes Modell zu bekommen ? Als ich mich mit der Komatsu D65EX beschäftigt habe fand ich auch einiege Bilder eines großen Bagers, dem PC800. Wie schon bei der Raupe gezeigt habe ich diesen dann auch neben einem Trailer begonnen zu bauen.

Ich war nicht ganz sicher ob ich das ganze hinbekomme, deshalb habe ich mit der Schaufel begonnen, diese hat verschiedene Rundungen und Verstärkungen und gehört zu den komplexeren Teilen des Baus.
















Hier habe ich dann auch verschiedene Alterungstechniken ausprobiert.
















Gut, dass hat ales geklappt, also zum nächsten Problem, dem Fahrwerk. Ich habe alle Bruder Spielzeuge genau angesehen und vermessen, dabei habe ich festgestellt dass ein Fahrwerk von der Breite her passt, allerdings muss die Größe verändert werden.




















Hier kann es jetzt mit den Detailarbeiten weitergehen, im großen und ganzen funktioniert das Prinzip.

Also zum Aufbau:

Alles ist aus Polystyrol gebaut, zuerst wieder die grobe Strukur, so lassen sich die Dimensionen abschätzen.
















Das schwierigste Teil ist der Ausleger mit den Zylindern, diese sollen ja funktionieren und müssen bei der Größe schon stabil sein.










Hier jetzt alles zusammen:







Am Aufbau habe ich jetzt mit den Details angefangen. Das ganze ist sehr Zeitaufwendig, da viele glatte Flächen bei genauerer Betrachtung graviert oder mit Details versehen werden müssen.




















Einiges muss jetzt erstmal geschliffen werden, dann kann es mit dem Unterbau weitergehen.

Bauzeit mit Suche der Bilder und Pläne etwa 80 Stunden in 2 Monaten, nicht dass ihr denkt ich bin nur am bauen.

mfg Claus


fogdwella
Kiwi Trucker


Beiträge: 1.808

31.03.2011 23:32
#2 RE: Komatsu PC 800 Zitat · Antworten

Simply superb and really like where you are heading with this project...Ken..

Cheers from down under.Ken..
From out of the mist and into the fogg
http://s163.photobucket.com/albums/t290/chewchewnz/

Honcho



Beiträge: 1.838

01.04.2011 07:44
#3 RE: Komatsu PC 800 Zitat · Antworten

Hallo Claus!

Der ist ja oberhammer!
Ein echt geniales Projekt, was du dir da mal per Zufall ausgedacht hast!
Was du uns bis jetzt gezeigt hast, sieht ja schon sehr gut aus, da freue ich mich schon auf kommende Fortschritte!

LG Björn

Diesel



Beiträge: 1.665

01.04.2011 15:09
#4 RE: Komatsu PC 800 Zitat · Antworten

Hy Claus,ich bin begeistert von dem bagger!!!
Du hast einen faszinierten zuschauer gewonnen!

Nobody is perfect. Diesel means Power!

Mustang
Admin
Austrian Connection


Beiträge: 4.775

01.04.2011 21:30
#5 RE: Komatsu PC 800 Zitat · Antworten

Hallo Claus,
ein tolles Projekt von Dir wieder,hoffentlich schlägt nicht der Detailteufel bei Dir wieder zu.
Lg Günter

Claus



Beiträge: 361

28.04.2011 20:11
#6 RE: Komatsu PC 800 Zitat · Antworten

Hallo,

auch hier geht es jetzt ein wenig weiter.

In den letzten Wochen habe ich die Verkabelung der Hydraulik in Angriff genommen. Material ist Messingrohr, Kunststoffprofile und Elektronikleitungen.

Insgesammt sind fast 3 Meter Messingrohr verbaut. Auch das Fahrerhaus wurde mit Fensterrahmen versehen und zusätzlich viele kleine Details angebaut.

Auf den letzten Bildern ist das Modell mit einem von Michaels Diecast Modellen zu sehen, dieses wurde von mir schon etwas umgebaut.

Es ist schwierig die ganzen Details zu zeigen, da das Modell doch recht groß ist, wenn ihr bestimmte Teile sehen wollt müsst ihr es nur kurz sagen, denn mache ich davon Detailbilder.

























Wie schon gesagt gibt es auch einen passenden Trailer, hier kann ich schonmal den Dolly zeigen, dieser ist bis auf die Reifen kompletter Eigenbau :

























Bald geht es weiter,

mfg Claus


fogdwella
Kiwi Trucker


Beiträge: 1.808

29.04.2011 03:24
#7 RE: Komatsu PC 800 Zitat · Antworten

Wow I am lost for words, simply fantastic...Ken..

Cheers from down under.Ken..
From out of the mist and into the fogg
http://s163.photobucket.com/albums/t290/chewchewnz/

Claus



Beiträge: 361

03.05.2011 19:18
#8 RE: Komatsu PC 800 Zitat · Antworten

Hallo,


hier nun die Detailbilder des einen Pickups, es gibt dazu noch einen zweiten, den zeige ich aber erst später.

Basis ist wie gesagt ein Ford F-350 Diecast Modell von Michael.

Der Rahmen wurde verlängert und in der Höhe etwas angepasst,die hintere Achse durch eine doppelt Bereifte ersetzt, der Tank ist auf 3 Spanten aufgebaut. Anschließend wurden diverse Leitungen und Rohre aus verschiedenen Drähten und Rohren angepasst.

Ebenfalls wurden Details wie die Schlauchrolle und Leitern angebracht.

Jetzt fehlen noch die Gefahrentafeln und Lichter, vielleicht baue ich mir auch noch eine richtige Felge für die Doppelachse.

Wenn ich meine Vorbildfotos so ansehe müsste die richtige Bezeichnung jetzt Ford F-450 sein ?
















mfg Claus


Claus



Beiträge: 361

25.05.2011 21:12
#9 RE: Komatsu PC 800 Zitat · Antworten

Hallo,

ein kleiner Fortschritt an disem Modell von den ltzten Wochen:

Die Kettenlaufwerke wurden jetzt mit den letzten Laufrollen versehen und gespannt.



Weiter musste ich den tragenden Rahmen neu bauen, da ich mich etwas vermessen hatte und mich weiterhin dazu entschlossen habe den Innnenraum ebenfalls etwas zu detaillieren.



Die Teile für das Drehgestell sind ebenfalls fertig, eine kleine Herausforderung Ringe mit 7cm Durchmesser herzustelln.



Das komplette Fahrwerk



und das Loch für das Gestell des Arms sowie die Innereien.



so sieht es im Moment aus:



mfg Claus


Honcho



Beiträge: 1.838

25.05.2011 22:41
#10 RE: Komatsu PC 800 Zitat · Antworten

Hallo Claus!

Dein Komatsu sieht ja schon sehr gut aus!
Wirklich bewundernswert, wie du den aufbaust!

LG Björn

fogdwella
Kiwi Trucker


Beiträge: 1.808

25.05.2011 23:12
#11 RE: Komatsu PC 800 Zitat · Antworten

Looking good.Ken..

Cheers from down under.Ken..
From out of the mist and into the fogg
http://s163.photobucket.com/albums/t290/chewchewnz/

Claus



Beiträge: 361

28.05.2011 20:20
#12 RE: Komatsu PC 800 Zitat · Antworten

Hallo,

hier nun die ersten Bilder der dazugehörigen Trucks.

Den ersten Truck habe ich ja schon einmal gezeigt, hier wurden die Trittbretter sowie Radläufe angebracht sowie ein passender Frontschutz aus Polystyrol gebaut.












Das zweite Modll wird ein Lube Truck, also ein Fahrzeug welches die Schmierstoffe und Öle transportiert beziehungsweise austauscht. Erstmal ist hier nur der Koffer gebaut, die Details sind noch in der Entstehung.









Der dritte Truck ist ein Welding Truck mit Kran, um kleine Reparaturen und Schweißarbeiten durchzuführen. Der Kran ist voll funktionstüchtig, die Aufbauten wieder aus Polystyrol, ebenso die Radläufe und Trittbretter.











mfg Claus


fogdwella
Kiwi Trucker


Beiträge: 1.808

29.05.2011 00:53
#13 RE: Komatsu PC 800 Zitat · Antworten

Just wow...Ken..

Cheers from down under.Ken..
From out of the mist and into the fogg
http://s163.photobucket.com/albums/t290/chewchewnz/

Honcho



Beiträge: 1.838

29.05.2011 21:19
#14 RE: Komatsu PC 800 Zitat · Antworten

Hallo Claus

Da baust du dir ja eine ganze Flotte von Fahrzeugen auf!
Die Trucks sehen schon sxxgut aus, muss ich zugeben! Tolle Aufbauten und alles scratch gebaut!
Machst du am Schluss ein Diorama, wie der Bagger gewartet wird?

LG Björn

Claus



Beiträge: 361

29.05.2011 22:47
#15 RE: Komatsu PC 800 Zitat · Antworten

Hallo,

wenn du mir eine Vitrine von 1,80*70 cm schenkst ja.....

Ich möchte das Modell am Ende aber schon ähnlich eines Dioramas fotografieren,

der Bagger wird mit Zubehör von 2 Trucks gebracht, dann aufgebaut und abschlißend in Aktion.

Dazu sind auch alle Modelle in Bau, nur habe ich noch nicht alle gezeigt bzw fotografiert.

Danke für ine Kommentare !

mfg Claus


Honcho



Beiträge: 1.838

30.05.2011 10:18
#16 RE: Komatsu PC 800 Zitat · Antworten

Naja, das mit der Vitrine muss ich mir nochmal überlegen...

Claus



Beiträge: 361

01.06.2011 22:46
#17 RE: Komatsu PC 800 Zitat · Antworten

Hallo,

bevor es in das Turnierwochenende geht hier noch ein kurzes Update.

Als meine Freundin das Modell gesehen hat fragte sie mich nach dem Motor, da war natürlich keiner. ALso eine Änderung des Plans und diverse Öffnungen ausgesägt.

Als Motor habe ich den einer CAT D8 von AMT verwendet, das Getriebe abgesägt und mit Kabeln versehen. Das sah im großen Motorraum sehr einsam aus, also habe ich mich nochmal auf die Suche nach Fotos gemacht.

Anschlißend wurden alle Nebenaggregate und Kabel / Schläuche eingesetzt, keine Aufgabe für große Finger. Leider ist der Aufwand schwer abzulichten, insgesammt wurden für den Motorraum über 30m Kabel verschiedener Durchmesser verlegt.

Als ich Fotos suchte habe ich auch einiege Transportfotos gefunden, diese zeigen ein abgenommenes Gegengewicht.

Also auch hier die Hydraulik eingebaut.



























Und noch ein kleiner Vorgeschmack auf den Transporter, die Booster Achsen im Rohbau:








So sieht es jetzt aus:



Bald wird es bunt.

mfg Claus


Honcho



Beiträge: 1.838

05.06.2011 13:33
#18 RE: Komatsu PC 800 Zitat · Antworten

Hallo Claus!

Tolle Arbeit, was du uns hier zeigst!
Jetzt, da du doch einen Motor eingebaut hast, solltest du dir das Wartungsdio aber nochmals überlegen... Sonst ist es schade, wenn man von der ganzen Arbeit nichts mehr sieht.
Der Booster ist auch ganz toll geworden, wie lang wird eigentlich der ganze Zug?

LG Björn

Claus



Beiträge: 361

05.06.2011 14:58
#19 RE: Komatsu PC 800 Zitat · Antworten

Hallo,

ganz genau weiß ich die Länge noch nicht, etwa 1,50.

Die Zugmaschiene steht auch noch nicht ganz fest.

mfg Claus


Claus



Beiträge: 361

31.07.2011 22:37
#20 RE: Komatsu PC 800 Zitat · Antworten

Hallo,

nach langer Zeit geht es hier ein wenig weiter:

Der Bagger an sich kann bald lackiert werden und ist soweit fertig, deshalb habe ich an dem Trailer weitergearbeitet.

Leider ist das Modell inzwischen so groß das es schwierig wird ordentliche Fotos zu machen.

Der Trailer ist ein 16 Wheel Lowboy mit Booster und abnehmbaren Schwanenhals, dieser ist zusätzlich durch ein weiteres Modul zu verlängern um einen Dolly verwenden zu können. Der Dolly fehlt allerdings auf allen Bildern, da er bereits lackiert wurde.

















Hier der Trailer mit Ladung und einer Zugmaschine, diese steht nur Modell und wird später nicht verwendet.





Und zum Abschluss in Transportstellung.



mfg Claus


fogdwella
Kiwi Trucker


Beiträge: 1.808

01.08.2011 08:37
#21 RE: Komatsu PC 800 Zitat · Antworten

Really coming along well...Ken..

Cheers from down under.Ken..
From out of the mist and into the fogg
http://s163.photobucket.com/albums/t290/chewchewnz/

Honcho



Beiträge: 1.838

01.08.2011 12:28
#22 RE: Komatsu PC 800 Zitat · Antworten

Hallo Claus!

Dein Zug ist einfach genial! Wie viele Stunden hast du schon in dieses Modell investiert? Es hat so viele Details!

LG Björn

Claus



Beiträge: 361

01.08.2011 12:41
#23 RE: Komatsu PC 800 Zitat · Antworten

Hallo,

die Zeit ist schwer zu sagen, insgesammt vielleicht 130 Stunden is jetzt, inklusive aller Berechnungen und Zeichnungen.

mfg Claus


Breaker 1,9


Beiträge: 123

01.08.2011 16:57
#24 RE: Komatsu PC 800 Zitat · Antworten

Moin,

Was soll man dazu noch sagen?

-------Ganz grosses Kino------

Ich kann nur deine Präzision und Detailverliebtheit bewundern.
Mir fehlt leider die Geduld um auch nur annäherd so was auf die Räder zu stellen.
Mach weiter so!

Gruß Martin

Claus



Beiträge: 361

17.09.2011 16:57
#25 RE: Komatsu PC 800 Zitat · Antworten

Hallo,

endlich mal wieder ewas Zeit um mich um die Lackierung zu kümmern.

Der Trailer ist erstmal lackiert, die Verschmutzung und Details fehlen noch, ich habe das Wetter erstmal genutzt um alles zusammen zu zeigen.





























mfg Claus


Seiten 1 | 2
«« CAT 990H
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz